Trocken oder Nass - was füttert Ihr?

Diskutiere Trocken oder Nass - was füttert Ihr? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde sie höchstens als Carni-Omnivoren bezeichnen und auch firstwenn sie Stärke besser verwerten können als z.B. Katzen, gehören sind sie...
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Hunde sind eigentlich Allesfresser. Sie können sowohl Tiere als auch Pflanzen essen und bleiben gesund.
Ich würde sie höchstens als Carni-Omnivoren bezeichnen und auch
wenn sie Stärke besser verwerten können als z.B. Katzen, gehören sind sie keine reinen Omnivoren, ein Großteil ihrer Nahrung, sollte daher nach wie vor aus Fleisch bestehen.

19nini91

19nini91

Reaktionen
1
Hallo,
also ich finde die Trocken bzw Nassfutter von Aldi oder Lidl echt schlecht. Ich habe vor JAhren diese Futtermittel gefüttert. Die Hunde haben gestunken wie Puma . Dann habe ich auf Hochwertigeres umgestellt und der geruch und Output war geringer. Seitdem ich Barfe sagt mein Beusch das er die Hunde nichteinmal mehr riecht

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Habe ich auch schon öfters gehört, dass wenn Katzen und Hunde gebarft werden, der Geruch sehr stark zurück geht. Bei den Billigfutter kenne ich mich nicht ganz so gut aus, weiß nur, dass es beim Aldi auch zucker- und getreidefreies Katzenfutter gibt mit Fleischanteil von 60 %, welches ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, aber natürlich nicht qualitativ hochwertig ist, sondern gerade mal die Mindestansprüche an gutes Katzenfutter erfüllt und eine echte Alternative darstellt, wenn man mal knapp bei Kasse ist bzw. viele Tiere zu versorgen hat.

Meine Katzen werden nicht gebarft, aber ich habe ein sehr gutes Katzenstreu, da riecht es in der Wohnung also auch nicht nach Katze.

Dass ein Hund gar nicht mehr riecht, wenn er gebarft wird, kann ich kaum glauben. Natürlich riecht der ganze Hund deutlich weniger, insbesondere sein "Output", aber "nasser Hund" riecht z.B. immer, dass kann mir keiner erzählen, dass das durchs Barfen auch ganz weggeht.

A

A-Fritz

Reaktionen
83
Was mir noch aufgefallen ist , bei Industriefutter , gleich ob trocken , oder naß ,
ist der Anteil der hinten wieder raus kommt, wesentlich größer,
als wenn man das Futter selber aus frischen Zutaten zusammensetzt .
Das spricht dafür , dass bei frischem Futter wesentlich weniger unverdauliche Füllstoffe enthalten sind
und man bei er Dose , oder Trockenfutter , für irgendwelchen Müll , noch Geld bezahlen muß .

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Reaktionen
194
Solang er nicht nass ist, riech man meinen Hund auch nicht und er wird nicht gebarft. Aber er bekommt auch nicht das billigste Trockenfutter, dass sich auf dem Markt finden lässt.

Piafischer89

Piafischer89

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich füttere immer eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter. Regelmäßig variiere ich das Ganze und füge Tunfisch, Kartoffeln oder Nudeln hinzu. Mein Kleiner freut sich jedes Mal riesig, wenn mal wieder Abwechslung im Futternapf herrscht. Worauf er auch total steht: Leberwurst :p

LG

maltese_magg

maltese_magg

Reaktionen
1
Hunde sind Allesfresser , aber es wehre gut , Fleisch , Gemüse , oder auch Getreide
in einem gesunden Verhältnis zu geben .
Auch Hunde sind Raubtiere und sollten Fleisch/ Fisch als Hauptanteil in ihr Futter bekommen .

Über die genaue Zusammensetzung, gibt es viele unterschiedliche Meinungen,
auch darüber, ob roh , gekocht , aus der Dose , oder als Trockenfutter
und es ist auch umstritten , in wie vielen einzelnen Mahlzeiten gefüttert werden soll .

Ich denke , wenn man Futter selber macht und zusammen setzt , ist man auch gewiss ,
was der Hund wirklich bekommt .

Fritz.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Jedoch sind wirklich nicht alle Gemüsesorten bzw. Obstsorten geeignet für einen Hund.

Futter selbst machen ist immer besser.
Ich würde, wenn, auf jeden Fall au die Zusammensetzung achten.
Sonst füttere ich meine Hunde mit Trocken und Nassfutter.
Obwohl Hunde ja Allesfresser sind, brauchen sie meiner Meinung nach doch Abwechslung :)

LG

Thema:

Trocken oder Nass - was füttert Ihr?

Trocken oder Nass - was füttert Ihr? - Ähnliche Themen

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!)

Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
  • Trocken oder Nassfutter??

Trocken oder Nassfutter??: Was ist besser?? Wir werden zwar erst nächsten Sommer Hundebesitzer, aber ich möchte mich jetzt schon mal schlau machen... Oder soll man beides...
  • Trocken vs. Nassfutter

Trocken vs. Nassfutter: Hallo an alle, ich habe mich grade mal gefragt, wie das denn bei den Hunden so ist mit dem Trocken- und Nassfutter. Hab mich jetzt mal ein wenig...
  • Pixel frisst kein Trocken und Nassfutter... Barfen?

Pixel frisst kein Trocken und Nassfutter... Barfen?: Ich hab schonmal etwas im Barf Thema gelesen aber wollte lieber nochmal nachfragen... Hallo... :) Also ich habe folgendes Problem: Pixel (1...
  • Pedigree Trocken- & Nassfutter?

Pedigree Trocken- & Nassfutter?: Hallo :) wollte mal wissen, ob das Pedigree Trocken- & Nassfutter tatsächlich so schädlich ist, da es anscheinend zuviel Zucker und Getreide...