Trocken oder Nass - was füttert Ihr?

Diskutiere Trocken oder Nass - was füttert Ihr? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde sie höchstens als Carni-Omnivoren bezeichnen und auch wenn sie Stärke besser verwerten können als z.B. Katzen, gehören sind sie keine...
  • Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #21
Hunde sind eigentlich Allesfresser. Sie können sowohl Tiere als auch Pflanzen essen und bleiben gesund.
Ich würde sie höchstens als Carni-Omnivoren bezeichnen und auch wenn sie Stärke besser verwerten können als z.B. Katzen, gehören sind sie keine reinen Omnivoren, ein Großteil ihrer Nahrung, sollte daher nach wie vor aus Fleisch bestehen.

• Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #22
Hallo,
also ich finde die Trocken bzw Nassfutter von Aldi oder Lidl echt schlecht. Ich habe vor JAhren diese Futtermittel gefüttert. Die Hunde haben gestunken wie Puma . Dann habe ich auf Hochwertigeres umgestellt und der geruch und Output war geringer. Seitdem ich Barfe sagt mein Beusch das er die Hunde nichteinmal mehr riecht

• Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #23
Habe ich auch schon öfters gehört, dass wenn Katzen und Hunde gebarft werden, der Geruch sehr stark zurück geht. Bei den Billigfutter kenne ich mich nicht ganz so gut aus, weiß nur, dass es beim Aldi auch zucker- und getreidefreies Katzenfutter gibt mit Fleischanteil von 60 %, welches ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, aber natürlich nicht qualitativ hochwertig ist, sondern gerade mal die Mindestansprüche an gutes Katzenfutter erfüllt und eine echte Alternative darstellt, wenn man mal knapp bei Kasse ist bzw. viele Tiere zu versorgen hat.

Meine Katzen werden nicht gebarft, aber ich habe ein sehr gutes Katzenstreu, da riecht es in der Wohnung also auch nicht nach Katze.

Dass ein Hund gar nicht mehr riecht, wenn er gebarft wird, kann ich kaum glauben. Natürlich riecht der ganze Hund deutlich weniger, insbesondere sein "Output", aber "nasser Hund" riecht z.B. immer, dass kann mir keiner erzählen, dass das durchs Barfen auch ganz weggeht.

• Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #24
Was mir noch aufgefallen ist , bei Industriefutter , gleich ob trocken , oder naß ,
ist der Anteil der hinten wieder raus kommt, wesentlich größer,
als wenn man das Futter selber aus frischen Zutaten zusammensetzt .
Das spricht dafür , dass bei frischem Futter wesentlich weniger unverdauliche Füllstoffe enthalten sind
und man bei er Dose , oder Trockenfutter , für irgendwelchen Müll , noch Geld bezahlen muß .

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #25
Solang er nicht nass ist, riech man meinen Hund auch nicht und er wird nicht gebarft. Aber er bekommt auch nicht das billigste Trockenfutter, dass sich auf dem Markt finden lässt.

• Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #26
Hallo zusammen,

ich füttere immer eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter. Regelmäßig variiere ich das Ganze und füge Tunfisch, Kartoffeln oder Nudeln hinzu. Mein Kleiner freut sich jedes Mal riesig, wenn mal wieder Abwechslung im Futternapf herrscht. Worauf er auch total steht: Leberwurst :p

LG

• Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #27
Hunde sind Allesfresser , aber es wehre gut , Fleisch , Gemüse , oder auch Getreide
in einem gesunden Verhältnis zu geben .
Auch Hunde sind Raubtiere und sollten Fleisch/ Fisch als Hauptanteil in ihr Futter bekommen .

Über die genaue Zusammensetzung, gibt es viele unterschiedliche Meinungen,
auch darüber, ob roh , gekocht , aus der Dose , oder als Trockenfutter
und es ist auch umstritten , in wie vielen einzelnen Mahlzeiten gefüttert werden soll .

Ich denke , wenn man Futter selber macht und zusammen setzt , ist man auch gewiss ,
was der Hund wirklich bekommt .

Fritz.

Da kann ich dir nur zustimmen.
Jedoch sind wirklich nicht alle Gemüsesorten bzw. Obstsorten geeignet für einen Hund.

Futter selbst machen ist immer besser.
Ich würde, wenn, auf jeden Fall au die Zusammensetzung achten.
Sonst füttere ich meine Hunde mit Trocken und Nassfutter.
Obwohl Hunde ja Allesfresser sind, brauchen sie meiner Meinung nach doch Abwechslung :)

LG

• Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #28
In der Regel fütter ich trocken, aber manchmal gibt es auch Nassfutter für meinen Liebling

• Trocken oder Nass - was füttert Ihr? Beitrag #29
Hallo in die Runde,

ich schließe mich @A-Fritz und @maltese_magg an.

Grundsätzlich versuche ich eine möglichst beutetierreiche Ernährung zu gewährleisten. Dazu zahlt vor allem blutreiches Fleisch, Knochen und verträgliches Gemüse. Es darf auch gerne mal Trockenfutter sein, dann gibt's aber häufig Blutmehl dazu.
Von einer reinen Trofu Ernährung rate ich dir ab. Ebenso wie Menschen können Hunde und andere Säugetiere durchaus Mangelerscheinungen bei unzureichender Ernährung aufweisen. Dieser Artikel bezieht sich nicht nur auf Menschen sondern geht auch auf die Rolle von Eisen bei Hunden ein:
Auch wenn Trockenfutter mit Zusatzstoffen angereichert ist, entspricht das oftmals nicht der selben Qualität wie bei natürlichen Vitaminquellen.

Für weitere Infos finde ich diesen Beitrag auch sehr aufschlussreich:

Beste Grüße

Thema:

Trocken oder Nass - was füttert Ihr?

Trocken oder Nass - was füttert Ihr? - Ähnliche Themen

Gourmet mit Ausdauer: Liebe Gemeinde...ich werd wahnsinnig! Noch einmal zur Aufklärung: ich habe eine zweijährige Altdeutsche-Hütehund-Hündin, kerngesund, aber...
Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen: Hey Leute, ich (Stephan, 21, aus Wien) bin hier neu und möchte ein paar Dinge gerne nachfragen! Mein Chihuahua Welpe ist 12 Wochen alt, lebt mit...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters: Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
Oben