frage zu findelmaus...

Diskutiere frage zu findelmaus... im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo zusammen ich hab heute draussen ein mäuschen gefunden. zuerst dachte ich es sei tot, aber ein ganz kleines bisschen hat es sich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frage zu findelmaus... Beitrag #1
connye

connye

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich hab heute draussen ein mäuschen gefunden. zuerst dachte ich es sei tot, aber ein ganz kleines bisschen hat es sich noch bewegt. ich hab es dann mitgenommen. ob es die richtige entscheidung war, ich weiss es nicht... aber ich konnte es nicht liegen lassen, es tat mir so leid. gut. nachdem es aufgetaut war (wortwörtlich...), hat es immer mehr angefangen sich zu bewegen. es hat dann etwas getrunken und wieder geschlafen, und dann sogar zwei haferflöckchen geknabbert. ich weiss nicht was für ne maus es ist, alter schätzungsungsweise ca. 10 tage, vielleicht eher sogar etwas mehr. ein auge hat es schon geöffnet. also, es frisst und trinkt, aber gepinkelt und kot abgesetzt hat es nicht. ich hab versucht den bauch etwas zu massieren, aber das findet es überhaupt nicht toll. wie fest muss man das mäuschen die schon selber haferflocken knabbern und ein auge bereits offen haben noch machen? bin mir grad nicht so sicher, aber ich meinte in dem alter kann es noch nicht alleine pipi machen, oder? weiss das jemand?

• frage zu findelmaus...

Anzeige

• frage zu findelmaus... Beitrag #2
ich weis es jetzt nicht wie feste und ob man es noch machen muss aber du könntest probieren indem du dir ein zewa über den finger legst und dammit leicht die ausscheidungsorgane manierst

• frage zu findelmaus... Beitrag #3
Huhu,

kannst du mal ein Bild zwecks Alters- und vllt Artbestimmung machen ?
Wie lang hast du den Zwerg denn schon ? Ist es möglich, dass noch nichts kommen kann, weil noch zu wenig drin ist ? Zumal Stoffwechsel und Verdauung runterfahren, wenn die Energie durch die Untertemperatur fehlt.
Fütterst du Aufzuchtsmilch ?

• frage zu findelmaus... Beitrag #4
ich hab ja versucht mit einem wattenstäbchen das bäuchlein zu massieren, aber das hat eben nicht wirklich hingehauen. ich glaub ein ganz kleines tröpfchen pipi hat sie dann gemacht, aber das war alles was ich "rausbekommen" hab. aber die überlegung von nienor ist natürlich gut, vielleicht kann noch gar nichts kommen, weiss ja nicht wann sie das letzte mal was in den magen bekommen hat. gefunden haben wir sie heute nachmittag, villeicht um ca. 15:00uhr...

zu trinken bekommt sie zur zeit fencheltee mit kafferahm, das ist das einzige was wir auftreiben konnten heute. zu kafferahm hab ich verschiedene angaben gefunden, auf das-mäuseasyl stand allerdings dass man das mit tee gemischt geben darf, und die kommen ja schon draus, so viel ich weiss. die maus ist zur zeit bei meiner cousine, ich muss nächste woche arbeiten und sie hat ferien und viel zeit. sie geht morgen auch katzenaufzucht- und kondensmilch holen.

fotos hab ich nur mit dem iphone gemacht, sind nicht wirklich der hit. ich versuch nachher mal die hier ins forum zu bekommen ;)

• frage zu findelmaus... Beitrag #5
Ich wäre auch sehr für Fotos (auch wenn ich jetzt erstmal im Bettchen verschwinde...)
Dass Du das Mäuschen mitgenommen hast, war sicher die richtige Entscheidung - es wird ja nicht umsonst da so einsam in der Gegend gelegen haben....
Was Mäuseernährung betrifft, muss man Dir ja nix erzählen, da kennst Du Dich ja selber bestens aus....
Allerdings finde ich, dass sie in dem Alter (wenn Deine Schätzung halbwegs zutrifft, was ich Dir aber auch durchaus zutraue ;) ) durchaus schon selbstständig Kot und Urin absetzen sollte... und wenn sie sich gegen´s Bäuchlein-Massieren schon wehrt, scheint sie ja doch Durchsetzungskraft zu besitzen ;)
Hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt für den Findling!

LG, seven

• frage zu findelmaus... Beitrag #6
Dass Du das Mäuschen mitgenommen hast, war sicher die richtige Entscheidung - es wird ja nicht umsonst da so einsam in der Gegend gelegen haben....
naja, irgend ein grund wirds schon gehabt haben warum es nicht bei seiner mama war, die frage ist nur welchen... wenn etwas nicht in ordnung ist mit ihm dann haben wir ihm wahrscheinlich grad keinen gefallen getan. wenn etwas nicht gut ist dann wäre es vielleicht besser dran gewesen wenn wirs liegen gelassen hätten und es hätte sterben können. wäre dann kürzer und schmerzloser gegangen als wenn es jetzt vielleicht die milch nicht verträgt, oder an sonst was stirbt. aber wer weiss das schon... ich habs wie gesagt nicht übers herz gebracht es dort liegen zu lassen und jetzt machen wir das beste daraus. und ich sollte mir vielleicht nicht immer ganz so viele gedanken über so zeug machen x) im moment gehts ihm ja nicht so schlecht, wobei es die letzte mahlzeit nicht wirklich fressen wollte... wie auch immer. vielleicht brauchts auch erst mal ruhe, ich glaube das heute war recht stressig für die arme kleine maus.

joa, wie man mäuse richtig ernährt weiss ich ja eigentlich schon, nur hab ich noch nie ne babymaus von hand aufziehen müssen, daher hab ich da praktisch keine erfahrung x) meine cousine und ich haben uns durch diverse seiten im internet gekämpft und infos gesucht, aber eben.

und gewehrt hat es sich ziemlich, hab es mit zwei fingern festhalten wollen, aber die kleine hat sich da richtig rausgewunden x) für dass sie noch ein paar stunden vorher fast erfrohren draussen in der kälte lag war sie schon wieder sehr aktiv. sie ist dann recht bald eingeschlafen und da hab ichs dann nochmal kurz versucht. war zwar etwas gemein... ich fand das dann recht schwierig zu sagen ob sie jetzt pipi gemacht hat oder nicht, entweder sieht mans wirklich fast nicht wenn da ein kleines bisschen rauskommt oder es ist wirklich nichts gekommen x)

falls jemand noch irgend einen tipp hat, immer her damit. wir sind um alles froh was der kleinen hilft :) und danke fürs daumen drücken, können wir auch gebrauchen :)

und fotos hab ich angehängt, meine cousine hat noch welche mit der kamera gemacht, da erkennt man deutlich mehr als auf den fotos von meinem iphone ^^`

so, und jetzt sollte ich auch ins bett, game over...

Anhänge

• Findelmaus 1.jpg
    Findelmaus 1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 82
  • Findelmaus 2.jpg
    Findelmaus 2.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 82
  • Findelmaus 3.jpg
    Findelmaus 3.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 79
  • frage zu findelmaus... Beitrag #7
ach, zu den fotos ist noch zu sagen dass sie das linke auge öffnen kann, auch wenn sies hier gerade geschlossen hat. ist noch wichtig. das rechte geht (noch?) nicht auf, das müssen wir im auge behalten, sie hat sich da immer mal wieder gekratzt...

• frage zu findelmaus... Beitrag #8
gerade news von meiner cousine bekommen, "es kackt jede menge und frisst bereits selber aus dem napf" :-D

• frage zu findelmaus... Beitrag #10
Das sind ja super Nachrichten. Vermutlich war sie wirklich einfach "leer" ..
Ich würde vermuten, dass das eine Apodemusart wird, ob nun Waldmaus, Gelbhalsmaus und wie sie alle heissen, das kann ich nicht bestimmen ;)

Im Übrigen hinken wilde Mäuse in der Entwicklung meist hinterher, die sind also eher älter als jünger zu schätzen ;) Bauchgefühl sagt, dass die vllt so Mitte oder gar Ende 3. Lebenswoche ist.
Das Augenproblem kann auch einfach durch die Kälte kommen, müsste man ein Auge drauf werfen, dass es keine Infektion hat.

Wenn du sie irgendwo gut präsentiert gefunden hast, ist es wahrscheinlich, dass ein Räuber seine Beute verloren hat. Mäusemütter machen sich nicht die Mühe, verstossenen Nachwuchs auch noch weit weg zu schleppen, damit er ja nicht wieder kommt *hüstel*

• frage zu findelmaus... Beitrag #11
der kleinen gehts soweit gut, sie frisst und trinkt. meine cousine hat jetzt noch aufzuchtmilch besorgt und etwas gegen blähungen. weiss grad nicht mehr wie das heisst. und insekten gibts ebenfalls zu fressen. frech wird sie auch, sie fängt jetzt an den finger anzuknabbern. das hat sie zwar gestern schon gemacht, aber das hat höchstens gekitzelt. weiss nicht ob sie jetzt mehr kraft hat, aber scheins tuts jetzt langsam weh wenn sie den finger "bearbeitet" ;) sie ist noch etwas wackelig auf den beinen, aber ich denke das könnte auch noch mit dem alter zusammenhangen.
leider hat sie atemgeräusche. ist auch irgendwie kein wunder nach ihrer geschichte, ich weiss nicht wie lange die da auf dem kalten boden gelegen hat :( ich denke wenn sie ne überlebenschance haben soll dann kommen wir um einen TA-besuch nicht herum. dann kann er gleich noch ein blick aufs äuglein werfen..

meine cousine hatte vorhin die idee ihr ne kollegin zu besorgen. sie hat gelesen dass ich man waldmäuse mit farbis zusammen halten kann. ich weiss echt grad nicht was ich von der idee halten soll, auch hier hab ich überhaupt keine erfahrung was das anbelangt, weder mit farbis, noch mit wilden mäusen, und mit beiden zusammen erst recht nicht x) grundsätzlich könnte ich mich ja durchaus für gesellschaft für die kleine begeistern, mir tut das arme kleine tierchen ja auch leid, so ganz alleine. aber ich weiss nicht ob das gut gehen kann. ihre idee war ne futtermaus zu holen und die dann zurück zu bringen. falls sowas klappen könnte, lohnt sich das den stress der futtermaus anzutun nur damit die kleine nicht allein sein muss?

• frage zu findelmaus... Beitrag #12
das kleine viechli bekommt jetzt tatsächlich antiobiotika... es ist sonst wohlauf und hat mittlerweile beide augen offen. hach ja, bin mega froh dass es dem kleinen anscheinend gut geht :)

• frage zu findelmaus... Beitrag #13
Freut mich, das es ihr besser geht!! :D

• frage zu findelmaus... Beitrag #14
Also da ihr die Maus sehr jung gefunden habt und sie sich wahrscheinlich schon an Menschenhand gewöhnt hat, wäre ich eher gegen eine Auswilderung, weil sie da nicht mehr so gute Chancen hat...Allerdings können Wildmäuse Krankheiten haben, die eure Hausmäuse nicht haben. Ich würd die Maus auf jeden Fall mal vom TA durchchecken lassen, bevor ihr die zu euren Farbmäusen setzt. Ich weiß aber nicht, ob Farbmäuse und Wildmäuse 100%ig gleich sind vom Verhalten her etc.
Nur meine persönliche Meinung, ich halte keine Mäuse.

• frage zu findelmaus... Beitrag #15
Also da ihr die Maus sehr jung gefunden habt und sie sich wahrscheinlich schon an Menschenhand gewöhnt hat, wäre ich eher gegen eine Auswilderung, weil sie da nicht mehr so gute Chancen hat...
Das haben wir uns auch überlegt. aber es ist und bleibt ein wildtier, und ob das in gefangenschaft glücklich wird bin ich mit nicht so sicher. und bevor ich eine wilde maus zuhause habe die total unglücklich ist und irgendwelche verhaltensauffälligkeiten an den tag legt, dann lass ich sie, so brutal es tönt, trotzdem lieber raus, auch wenn sie vielleicht nicht überleben wird... sie bekommt die chance sich da durchzuschlagen wo sie herkommt. wenn sies nicht schafft, dann hats nicht sollen sein. mir ist klar dass sie vielleicht wegen uns quasi die schlechteren chancen hat. auf der anderen seite hat sie deswegen überhaupt noch eine bekommen *schulterzuck* was jetzt besser/richtiger/schlauer/wasauchimmer war, da kann man sich dann wohl geteilter meinung sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage zu findelmaus...

frage zu findelmaus... - Ähnliche Themen

Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...

Neueste Beiträge

Oben