Maus gefunden

Diskutiere Maus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Tierfreunde, meine Tochter brachte vor 14 Tagen eine blutende kleine Babymaus ( wahrscheinlich Hausmaus ) vom Pferdestall mit nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gefunden Beitrag #1
H

Hecto

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

meine Tochter brachte vor 14 Tagen eine blutende kleine Babymaus ( wahrscheinlich Hausmaus ) vom Pferdestall mit nach Hause.
Sie hat sich prächtig erholt und flitzt in einem eigenen Zimmer herum.
Kann ich sie bei uns im Garten einfach aussetzen,wenn das wetter bessser wird? Es gibt bei uns kaum Katzen, während es auf dem Reiterhof viele gibt!!!!

Danke im voraus für die Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus gefunden Beitrag #2
ich denke nicht.. es ist viel zu kalt ihr hattet sie ja jetzt schon 2 wochen im haus gehalten

• Maus gefunden Beitrag #3
ich denke nicht.. es ist viel zu kalt ihr hattet sie ja jetzt schon 2 wochen im haus gehalten

Sie schreibt ja, wenn das Wetter besser wird. Ich würde sie bis dahin nicht an euch Menschen gewöhnen. Dann kann sie natürlich wieder in die Natur.

• Maus gefunden Beitrag #4
ups sorry das hab ich wohl übersehen^^

ist die maus den scheu oder ehr zahm?

• Maus gefunden Beitrag #5
Danke für deine rasche Antwort Freak 94,aber wir haben das Zimmer kaum beheitzt.
LG Hecto

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn ich ins Zimmer komme flüchtet sie nicht, sie lässt sich aber auch nicht so einfach fangen.

• Maus gefunden Beitrag #6
mh ich mein die ist ja jetzt echt schon lange bei euch.. wo ihr sie gefunden habt war sie noch ein babie hast du geschrieben :S
habt ihr eine wildtier station in der nähe? vielleicht könnt ihr dort mal nachfragen
wenn sie nicht flüchtet dann würd ich die auch nicht mehr aussetzen und lieber ein großes terrarium herrichten für die kleine und gucken wie das mit partner tieren ist weil mäuse sind ja keine einzeltiere

• Maus gefunden Beitrag #7
Eine Wildtierstation gibt es bei uns nicht. Ich werde noch weitere Antworten abwarten. Mit anderen Mäusen sie zu vergesellschaften ist schwierig, weil jede Art andere Vorlieben hat. Trotzdem vielen Dank :)

• Maus gefunden Beitrag #8
Anbei ein Bild von der Maus

IMG_5311.JPG

• Maus gefunden Beitrag #9
und das war vor 14 tagen ein babie?
sieht ganzschön groß und moppelig schon aus^^

• Maus gefunden Beitrag #10
Das ist definitiv eine Hausmaus, sehr schönes Exemplar.

Es gibt aber auch Hausmäuse, die mit 28 Tagen schon riesige Oschis sind - andere sind da noch winzige Babies. Kommt auf die Gene und die Ernährung an.

Auswildern mit Erfolgchance wird wegen des Sozialsystems schwierig. Hausmäuse leben in relativ festen Gruppen, fremde Tiere werden vertrieben. Bei geringer Mausdichte könnte das Tier es aber schaffen, sich ein Revier zu erobern *grübel* es braucht auf jeden Fall guten Zugang zu Futter und zu sicheren Verstecken, dann kann es eine Chance haben.
Behalten solltest du das Tier nicht, das dreht dir in einem Käfig nur durch und stereotypiert. Und aufgrund der angeborenen Scheu wirds auch immer unter Stress stehen. Die gewöhnen sich zwar an vieles (die sind nicht doof und wissen, was welche Konsequenz hat, daher bleiben manche auch sitzen, solang man ihnen nicht zu nah kommt), aber richtig zahm werden die Hausmäuse nicht.

Ist das ein Weibchen oder ein Bock ? Bei der Grösse sollten die Kronjuwelen gut zu sehen sein ..

• Maus gefunden Beitrag #11
Hallo Nienor, bisher wollte ich die Maus nicht zwingen in meiner Hand zu bleiben. Von den Kronjuwellen (lach) war , äußerlich nichts zuerkennen.
Wenn später mein Mann nach Hause kommt kann ich genauer nachschauen.Hätte die Maus eine größere Chance ,wenn wie sie auf dem Reiterhof (wegen ihrer Familie) wieder aussetzen. Danke Für deine Antwort :D

• Maus gefunden Beitrag #12
Huhu,
ich halte es für keine gute Idee, die kleine Maus wieder auszusetzen, da sie vermutlich, bis sie sich draußen zurecht findet (wenn sie das überhaupt schafft) schon gefressen wurde, denn wenn sie nicht sofort die Flucht ergreift, wenn ein Mensch kommt, haben die Beutetiere (die ja wesentlich flinker als wir Menschen sind) ein leichtes Spiel.

In der Nähe des Reiterhofes würde ich sie auf keinen Fall aussetzen, wenn es dort so viele Katzen gibt, sie hat sowieso schon schlechtere Chancen als eine Maus, die von Anfang an in der 'Wildnis' lebt.
Dazu kommt, dass sie vor ihrer Zeit bei euch verletzt wurde und somit anscheinend nicht zu den Flinkesten ihrer Art gehört.

Dennoch ist es ein Wildtier, das unmöglich in einem Käfiggehalten werden kann. Vielleicht kannst du sie im Tierheim abgeben?
LG, Knusperchen

• Maus gefunden Beitrag #13
mh tierheim wär das letzte was ich machen würde :S

• Maus gefunden Beitrag #14
mh tierheim wär das letzte was ich machen würde :S
Warum, vielleicht können die das Tier an eine Wildtierstation weitergeben? Die haben schließlich bessere Kontakte und auch die Mittel, das Tier soweit artgerecht unterzubringen.

• Maus gefunden Beitrag #15
Und was hast du nun vor mit der süßen maus?

• Maus gefunden Beitrag #16
Was füttert ihr der Maus eigentlich?

• Maus gefunden Beitrag #17
naja ich weiß nicht.. ich denke ein tierheim kann mit so einer maus garnichts anfangen die würden die auch nur in einen käfig stecken :(

• Maus gefunden Beitrag #18
Also unsere Maus ist flink wie ein Wiesel und läßt sich schwer einfangen. Meine Tochter sagte, sie hätte ein klein wenig an der Nase geblutet.
Zu Fressen gebe ich ihr Hafer (vom Reiterhof),Haferflocken, Nüsse und alles an Obst, Gemüse und Salat.Ich glaube nicht, dass das Tierheim eine wilde Hausmaus aufnimmt.Sie werden ja als Schädlinge bekämpft.
Vielen Dank für eure Nachfragen

• Maus gefunden Beitrag #19
Huhu,

lebt die Maus frei im Zimmer der in irgendeiner Art Gehege ?

Wenn du das Geschlecht nicht weisst, dann lass sie einfach. Nicht unnötig fangen und stressen. Vllt sieht man die Maus ja auch mal am Gitter klettern ..

Reiterhof ist ne schlechte Variante, da dort sicher reichlich Mäuse die Reviere besetzen. Da wird die Maus sicher verbissen, einer gegen viele .. da hat sie keine Chance. Und dazu die Katzen und womöglich noch Mausfallen ..

Wenn das Tier als Baby verletzt wurde, sagt das noch nichts darüber aus, ob sie jetzt nicht flink genug wäre. Babies sind sowieso kleiner und meist unachtsamer, neugieriger ..

• Maus gefunden Beitrag #20
Huhu,
wir haben im Laufe der Zeit nun schon 4 verletzte Mäuse aufgepäppelt, die unsere Katzen gefangen haben, zwei davon Babys. Eine Babymaus ist mir mal entkommen, und ich konnte sie in unserem Garten ohne Probleme wieder mit der Hand einfangen. Diese Maus war zu dem Zeitpunkt unverletzt. Nach meiner Erfahrung werden nur die Schwachen, ungeschickteren bzw. unvorsichtigen Mäuse verletzt oder von Raubtieren erwischt. Wenn es für mich als Mensch ein leichtes Spiel ist, die Maus auf einem weitläufigen Gebiet mit den Händen einzufangen, ist das für eine Katze oder einen Vogel erst recht kein Problem. Und wenn die Maus beim Anlick des Menschen nicht instinktiv die Flucht ergreift, hat sie meiner Meinung nach in der freien Natur nur geringe Chancen, egal wie alt sie ist. Zudem wurde sie vielleicht auch zu sehr an den Menschen gewöhnt und das wird ihr in der Wildnis zum Verhängnis. Das sind meine Etfahrungen und meine Meinung ;).
LG, Knusperchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gefunden

Maus gefunden - Ähnliche Themen

Maus gefunden: Hey, Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Maus mit babies in unserer Couch gefunden und wollte sie mit den frisch geborenen nicht vor die tür...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...
Der Nachbar und sein Hund: Hallo an alle Tierfreunde, das Problem das ich habe ist wohl ein altbekanntes. Unsere Nachbarn (Ehepaar 50-60 Jahre) haben 2 Hunde (1 großer...
Maus auswildern: Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe seit geraumer Zeit eine kleine Maus (wahrscheinlich Hausmaus). Meine Katze hatte das Nest geräubert und eine...

Neueste Beiträge

Oben