Einschläfern oder nicht?

Diskutiere Einschläfern oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich würde nach ein paar Meinungen fragen, da ich mir selbst sehr unsicher bin. Ich habe ein 10 Jahre altes Zwergkaninchen. Seit ein paar...
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #1
K

Karnickel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde nach ein paar Meinungen fragen, da ich mir selbst sehr unsicher bin. Ich habe ein 10 Jahre altes Zwergkaninchen.
Seit ein paar Wochen frisst es nichts mehr und es muss mit der Spritze ernährt werden. Trotzdem nimmt es ab. Außerdem kann es z.B ein Brot gar nicht packen und ohne Hilfe nicht essen, und wenn nur sehr mühsam. Anfangs wog es 2,7kg nun nach ca. 2 Wochen nur noch 1,9 kg und es sieht nicht aus als würde es sich bessern. Außerdem gibt es eine Entzündung im Mund, sodass es die ganze Zeit heraustropft. Es besteht zwar Chance auf Heilung aber seit Wochen verbessert es sich nicht.
Ich würde ihn einschläfern lassen, da ich nicht will das er leidet. Aber ich wollte mir noch ein paar zusätzliche Meinungen einholen.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #2
Wie gut kennt sich dein TA mit Kaninchen UND Zahnsachen aus? Ist es ein Tierzahnarzt? Wenn nicht, dann bitte erstmal einen aufsuchen!

Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht? Kot, Röngtenbild, ggf. Ultraschall?

Mit was Päppelst du? Und wie oft/wieviel? Was bietest du ihm zusätzlich an, an Futter?

Und sollte es wieder auf die Beine kommen: BITTE KEIN Brot mehr füttern, ich fürchte fast, dass das der Auslöser ist. Brot gehört in keinen Tiermagen! Ist ein Kreislauf: Brot füttern = Zähne nutzen sich nicht richtig ab & es gibt Probleme mit der Verdauung (muss nicht sein, viele können Jahrelang Brot fressen, ohne das was passiert, schlecht ist es trotzdem) = Zähne müssen geschliffen werden = mag nach der Narkose nichts fressen = muss gepäppelt werden = Zähne nutzen sich wieder nicht richtig ab,... Den Kreislauf hatte ich fast so ähnlich bei einem Meerschwein, nur das es hier kein Brot gibt. Es hat einfach eine Zahnfehlstellung, die erst eine Zahntierärztin entdeckt hat, wo ich jetzt alle 4-6 Monate vorbei fahre.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #3
Ich schließe mich McLeodsDaughter an.
Ich würde ihn vorerst noch nicht einschläfern solange die Hoffnung auf Heilung besteht. Außer er leidet tatsächlich so schlimm dass es besser wäre ih einzuschläfern.
Geh am Besten erstmal zu einem anderen Tierarzt, der sich eventuell besser mit Kleintieren auskennt. Vielleicht gibt er dir ja ein anderes Mittel, das dann auch hilft.

Daumen sind gedrückt:(

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #4
Ich versuche es mit Apfel und Bananenmark. Etwas anderes spuckt er einfach uas. Außerdem bitte ich ihm Ringe, Gras, Heu, Frites an. Er kriegt ca. 4x am Tag eine Portion des Marks. Leider frisst er von den zusätzlichen Sachen nicht außer einem kleinen Stück getrocknetem Brot, dass ich aber nachdem ich das gelesen habe, sofort entfernt habe.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #5
Gepresste Sachen wie Ringe sind doch gar nicht so gesund, oder? Ich bin mir da momentan nicht sicher (bin etwas traurig wegen einem Hamster:089:).

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #6
Bitte geh noch heute zu einem Tierarzt! Lass ihn da röngten (vorallem die Zähne!) und lass dir Critical Care mitgeben! Das ist Päppelbrei, den er unbedingt braucht!

Geb mal in Google "Tierarzt Kaninchen" ein, die ersten 3 Seiten sind Listen mit Kaninchenerfahrenen Tierärzten.

Was bitte sind Frites? Hoffentlich mal nicht das, was ich denke...

Hat dein Kaninchen Schmerzmittel bekommen?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #7
Warst du schonmal beim Tierarzt mit dem Tier?
Der verschreibt nämlcih eigentlich Critical Care... Apfel- und Bananenmark enthält nicht die notwendigen Nährstoffe, zumindest nicht alle.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #8
Hallo,

lass dir bitte KEIN Critical Care aufschwatzen. Es ist mir völlig unverständlich warum in diesem Forum, in dem sonst kein Fertigfutter empfohlen wird ausgerechnet ein solcher Fertigbrei angepriesen wird. Schon seit Jahren ist bekannt, dass ein so hoher Rohfasergehalt bei Pelletfutter für Kaninchen tödlich (!) sein kann.
Sollte man nicht spätestens dann stutzig werden, wenn man in der Beschreibung liest dass dieser Brei angeblich alle wichtigen Nährstoffe für Meerschweinchen, Chinchillas, Kaninchen, Reptilien und Vögel enthält?

Bitte beschreib doch mal genau, was bereits alle untersucht wurde, wie du dein Kaninchen generell fütterst und was schon alle versucht wurde.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #9
Und mit WAS bitte soll das Tier sonst gepäppelt werden? Besser CC als gar nichts.

Ich hab hier auch kein Critical Care, sondern von einem Online-Shop eine getreidefreie PäppelpulverMischung, nur liefert dieser Shop nicht innerhalb von Stunden aus. Das Kaninchen sollte heute noch vernünpftig gepäppelt werden! Wenn es bis jetzt wirklich nur Apfel und Bananenbrei bekommen hat, ist es kein Wunder, dass es abnimmt.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #10
nun Critical Care spuckt er wieder aus. frites sind nicht pommes sonder so etwas wie die ringe bloß länglich. Ja morgens bekommt er Antibiotikum und abends Schmerzmittel.
Also untersucht wurde hauptsächlich sein Mund, da er da eine Entzündung in einer Backe hat und es deshalb andauernd dort raustropft. Außerdem hat noch eine Geschwüroder ähnliches am Bauch.
Normal füttere ich ihn wie gesagt mit dem Apfelbananenmark, Ringen, Frites und Äpfeln.
Es wurde schon versucht auch Karotten abzukochen weil ich dachte es wäre zu hart aber die hat er auch nicht gefressen. Außerdem stelle ich ihm die ganze Zeit Wasser und das oben gennante Futter bereit.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #11
Und mit WAS bitte soll das Tier sonst gepäppelt werden?
Das kommt ganz darauf an, was dieses Kaninchen bisher an Futter kennt. Entsprechend muss der Halter erst einmal die Fragen beantworten, bevor man etwas empfehlen kann.

Es gibt noch zahlreiche andere Alternativen zu CC oder gar nichts. Das Kaninchen hat nichts davon wenn es an einer Verstopfung eingeht.

EDIT:
@Karnickel
Hast du Heucobs Zuhause?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #12
Hast du das Critical Care mal mit dem Apfel/Bananenmark angerührt? Pur, also nur mit Wasser, guckt das hier auch keiner an. Schmeckt das allerdings nach Karotte (ich nehm immer Karottenbabybrei), wurde es bisher von jedem freiwillig gefresen (auch von denen, die es nicht nötig haben/hatten).

Stell ihm den Brei in den Käfig und schau, ob er ihn allein frisst. Ich habe bei Päppelkandidaten immer aufgefüllt, sobald es leer war. War ich tagsüber weg, gabs direkt 2-3 TL in die Schüssel.

Wurde ein Röngtenbild gemacht?
Kann gesagt werden, ob das Geschwürr vll. oparabel ist? Also wenn das nur oberflächlich ist, würde ich ihn hochpäppeln (und bitte lass die Zähne mal schauen, eine Entzündung im Maul kommt nicht ohne Grund) und das wegmachen lassen. Natürlich ist er nicht mehr der jüngste, aber für mich hört sich das echt so an, als hätte er Zahnprobleme.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #13
Wenn er Gras bereits kennt und verträgt kannst du dieses klein schneiden. Wenn er Gras noch nicht gut (und in letzter Zeit gar nicht gefressen hat!) kennt zerkleinere Heu. Dazu kannst du zudem Kräuter (frisch oder getrocknet) klein geschnitten beimischen, besonders solche welche die Verdauung unterstützen. Geeignet sind z.B. Oregano, Majoran, Thymian und Basilikum. Je mehr Struktur das Ganze hat desto besser. Heu, Gras und Kräuter sollten etwa mindestens 50 % ausmachen, das strukturierte Grünfutter ist wichtig für die Verdauung. Einfach geht es auch mit Heucobs, die du in Wasser, Fenchel- oder Kamillentee Die anderen 50 % können Gemüsebrei oder kernige Haferflocken sein. Wichtig ist zudem viel Flüssigkeit. Falls es nicht in die Spritze passt kannst du die Spitze abschneiden, das macht es einfacher (EDIT: Kleine Spritzen wie 1 ml eignen sich am Besten).

Eine Entzündung in der Backe tut weh, selbst Schmerzmittel helfen nicht immer. Entzündungen kommen bei Kaninchen gerne mal von den Zähnen, würde mich auch interessieren ob das abgeklärt wurde?

Und was heißt Geschwür im Bauch? Wie wurde das festgestellt?

Dazu kommt dass Antibiotika die Darmflora angreift und die gesamte Verdauung durcheinander bringt. Köttelt er normal?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #14
Das Geschwür soll so etwas wie ein Knoten sein und kötteln tut er gar nicht. Aber der Tipp mit dem mischen ist bestimmt gut.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #15
ich würde dir raten mit deinem tier mal in eine tierklinik zu fahren und es gegebenfalls auch mal dort zu lassen um es eingehend zu untersuchen, für mich hört sich das an, als ob da im mundbereich ein abszess sitzen könnte.
das was du ihm da alles gibts, hört sich ganz gruslig für den darm an. also bitte geh mit ihm zu einem TA, der sich mit kaninchen auskennt und das tier auch mal röngt und da noch heute. denn sonst wird dein tier nicht mehr lange leben :(

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #16
Leider beantwortest du kaum die Wichtigen Fragen...

Ein Knoten ist relativ, es gibt gutartige & bösartige Tumore, es gibt Fettgeschwüre,... Wenn es oberflächlich ist, dann könnte man es sicher sehr leicht entfernen.

Hast du mal geschaut, ob ein Kaninchenerfahrener TA in deiner Nähe ist?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #17
Ich war schon bei TA. Aber der hatt ihn untersucht und mir eben gesagt ich soll ihm Antibiotikum und Schmerzmittel geben+Critical Care oder dieses Mark. Ansonsten hab ich geschaut aber es gibt nur 1 Kleintierarztpraxis und eine größere Praxis in meiner Umgebung, und bei beiden war ich schon. Ich werd die Ärztin auf jeden Fall nochmal fragen was ich ihm geben soll, aber unser Hase ist sehr wählerisch und frisst nicht viel, selbst als er noch gesund war.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #18
wurde das tier geröngt??? du fragst hier nach, ob dein tier eingeschläfert werden soll, bist aber nicht bereit dein tier einem anderen ta vorzustellen?
wann warst du denn mit dem tier in den anderen praxen? schon mit diesem krankheitsbild?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #19
Also wenn ich dich richtig verstehe frisst das Kaninchen seit mehreren Wochen nicht und köttelt auch nicht? Nimmt er wenigstens ausreichend Flüssigkeit zu sich?

Das Ganze klingt schon sehr nach Zahnproblemen, wenn so lange nicht behandelt wird und das Tier nicht frisst kann das vielfältige andere Probleme mit sich bringen. Eine Chance kann er durchaus noch haben, aber es sollte jetzt umgehend (!) gehandelt werden.

Wenn ich das deinem Profil richtig entnehme kommst du aus Wendlingen. Das ist doch in der Nähe von Stuttgart, oder?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #20
Ja und er nimmt auch ausreichend flüssigkeit zu sich.

Thema:

Einschläfern oder nicht?

Einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben