Einschläfern oder nicht?

Diskutiere Einschläfern oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; irgendwie antwortest du nur bedingt auf die fragen, daher nochmal wurde das tier geröngt?
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #21
irgendwie antwortest du nur bedingt auf die fragen, daher nochmal wurde das tier geröngt?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #22
Hallo,

nach der Antwort zu schließen, würde das Tier nicht geröngt:

Also untersucht wurde hauptsächlich sein Mund, da er da eine Entzündung in einer Backe hat und es deshalb andauernd dort raustropft. Außerdem hat noch eine Geschwüroder ähnliches am Bauch.

Wie oft am Tag und wie viel päppelst du, Karnickel? Welches Schmerzmittel hat dir der Tierarzt mitgegeben?

In der nähe von Stuttgart gibt es einen Tierzahnarzt auf deren Homepage er auch was zu Kaninchen Zähnen schreibt, was sehr kompetent klingt.
Zu deinen beiden bisherigen Tierärzten würde ich an deiner Stelle keinen Fuß mehr in die Praxis setzen. Leider scheint es mir so, als währst du bei zwei gelandet, die sich mit Zahnerkrankungen nicht auskennen...

Schau mal hier:
Den Tierarzt den ich meine, ist der zweite von oben.

Am besten rufst du dort gleich morgen früh mal an und fragst in wie weit er sich mit Kaninchen Zahn Behandlungen auskennt und sagst was mit deinem los ist.
Sicherlich können sie oder eine andere Praxis aus der Liste, dir und deinem Kaninchen weiter helfen. Wichtig ist nur, dass er sich auch mit Kaninchen auskennt.

Einschläfern würde ich das Kaninchen nicht, ohne richtige Diagnose durch einen kompetenten Tierarzt würde ich kein Tier, egal in welchem Alter, einfach einschläfern lassen, solange noch eine Chance besteht und die sehe ich bei Zahnkaninchen durchaus.

Liebe Grüße
Amber

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #23
Zum Thema Tierarzt schicke ich dir auch noch eine PN, ich weiß nicht ob ich das hier öffentlich schreiben darf.

Wie gesagt, es sollte jetzt schnell gehandelt werden. Je länger du wartest desto schlechter stehen die Chancen. Daher am Besten gleich morgen einen Termin ausmachen. Wenn du am Telefon sagst wie lange das Tier schon nicht frisst wird man dir sicher auch schnell einen Termin geben.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #24
Also ich war jetzt bei einem anderen Tierarzt der etwas weiter weg ist.
Diaognose: Die Entzündung in der Backe ist so schlimm das wenn sie nicht heilt ( was sie die letzten 2 Wochen nicht gemacht hat ) das Tier eingeschläfert werden sollte, da es nicht mehr lebenswert ist. Außer mann schaut sich das ganze während einer Narkose genauer an, da vielleicht etwas in der Wunde ist und sie nicht deswegen heilt. Leider weiß ich nicht ob mein altes Kaninchen nochmal aufwacht. Hat dort jemand Erfahrungen. ( Wie gesagt Diagnose der Arztes, nicht meine Worte) Hab schon viele Berichte gelesen wo zum Teil junge Kaninchen nach der Vornarkose nicht mehr aufgewacht sind.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #25
Diaognose: Die Entzündung in der Backe ist so schlimm das wenn sie nicht heilt ( was sie die letzten 2 Wochen nicht gemacht hat ) das Tier eingeschläfert werden sollte,

ich denke nicht das ein kaninchen wegen einer entzündung eingeschläfert werden muss.. wann wird es denn behandelt? oder wie du eben geschrieben hast unter narkose genauer angeguckt?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #26
Heute geh ich zum Arzt und mach einen Termin entweder heute oder wenns nicht geht morgen aus. Nur bei der Narkose hab ich Angst das er nicht mehr aufwacht weil er ja schon 10 Jahre ist.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #27
Natürlich kann ich verstehen, dass Du wegen der Narkose Angst hast. Diese Sorgen mache ich mir auch immer (unabhängig vom Alter des Tieres). Aber sieh es mal so:
Nichts machen ist keine Option, denn das Tier leidet.
Einschläfern, dann ist Dein Kaninchen tot ohne dass Du versucht hast ihm zu helfen.
Narkose und genau nachschauen - ja natürlich besteht die Gefahr, dass Dein Kaninchen nicht mehr aus der Narkose aufwacht, aber dann hast Du wenigstens die Gewissheit, dass Du versucht hast Deinem Tier zu helfen. Und die Chancen, dass es aus der Narkose aufwacht sind schließlich wesentlich höher als dass das Kaninchen das Einschläfern überlebt.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #28
Deswegen werde ich es auf jeden Fall versuchen. Naja aber du hast Recht. Entweder er verhungert bzw. wird vorher eingeschläfert oder ich lass ihn untersuchen und er hat wenigstens noch eine Chance zu überleben. Er fühlt ja keine Schmerzen selbst wenn er bei der Narkose nicht mehr aufwacht oder?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #29
ich denke doch bis es verheilt ist wird der da noch was merken aber es wird dann besser bis es ganz weg ist^^

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #30
Nein ich mein wenn er aufgrund der Narkose stirbt, eben nicht mehr aufwacht is das doch fast wie einschläfern, weil er keinen Schnerz fühlt oder?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #31
Schön dass du so schnell reagiert hast und dir noch eine weitere Meinung angehört hast.

Hast du denn das Thema röntgen mal angesprochen? Hat der Tierarzt sonst irgendwas gemacht außer dir zu sagen, dass er sich das Ganze in Narkose ansehen will?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #32
nein keine sorge, er wird nichts spüren

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #33
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #34
hallo karnickel
an deiner stelle würde ich erst einmal die entzündung im mund behandeln lassen,dann wird er bestimmt auch wieder fressen.
und später wenn es dann immer noch nicht besser wird könntest du ihn immer noch einschläfern lassen.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #35
Röntgen hab ich angesprochen aber er sagt man würde die Entzündung, welche vermutlich das Hauptproblem ist, nicht so genau sehen und deswegen die Narkose.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #36
Das Röntgen dient dazu, Probleme an der Zahnwurzel zu erkennen.
Das hätte ich an deiner Stelle machen lassen, denn wenn man das Tier sowieso in Narkose legen muss, hätte man Zahnprobleme grad mitmachen können. Sonst musst du vielleicht bald wieder hin wegen dem nächsten Problem.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #37
Mist: Bei der Untersuchung ist rausgekommen das alle Zähne entzündet sind und mann sie ihm auch ziehen lassen müsste damit es besser wird. Außerdem wird das mit dem Magen spätestens in 1 Woche sehr schlimm und noch mehr. Ich lass ihn einschläfern. Ich kann ihn nicht zwingen so weiterzuleben. Ich hatte schonmal nen Hasen der hatte dasselbe im Magen und es war schlimm Einfach schlimm. Danke nochmal an alle die mir Rat gegeben haben.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #38
was hat er denn im magen genau? ich bin gerade etwas sprachlos :(

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #39
Fliegeneier. Weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll weil ich auch durcheinander bin. Hätte nicht gedacht das es so schlimm ist. Naja im Hasenhimmel wird er es schön haben.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #40
wo kommen die denn jetzt plötzlich her? und wie kann man die im magen sehen?

Thema:

Einschläfern oder nicht?

Einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben