Einschläfern oder nicht?

Diskutiere Einschläfern oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß es auch nicht aber ich muss das ganze erst verarbeiten.
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #41
Ich weiß es auch nicht aber ich muss das ganze erst verarbeiten.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #42
naja aber ich würde ein tier nicht einschläfern, ohne alles mögliche versucht zu haben, was du da gerade entscheidest, macht mich sprachlos.

eine Entzündung an den zähnen muss doch auch einen grund haben, und meiner meinung nach kann man auch eine entzündung behandeln (Oder?) und die Fliegeneier im Magen, die bekommt man sicherlich los. aber wahrscheinlich hast du mit allem schon längst zu lange gewartet, wenn er schon seid WOCHEN bzw einer woche, weder frisst noch köttelt, wie kann man da nur sooo lange warten? würde mein kaninchen nur einen tag nicht kötteln, nein sogar nach ein paar stunden, würde ich sofort alles daran setzten mein kaninchen zu retten...

vielleicht bin ich nicht die einzige die das so sieht, aber ich steh dazu.

und vielleicht hat er es wirklich besser, wenn er eingeschläfert wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob da nicht noch was zu tun ist..

sag mal, was fütterst du ihm?

Das ist jetzt eine wage vermutung mit unterstellung zugleich, die ich automatisch zurücknehme, wenn dies nicht der fall ist.:
[VERSTECK]Trockenfutter? aus den Tüten? oftmals sind in den tüten fliegeneier bzw diese larven, das würde mir erklären, warum da fliegeneier reinkommen, falls es wirklich eier sein sollten. [/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist er eigentlich schon eingeschläfert?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #43
Da gab es doch auch dieses Märchen bei der Katzenhaltung, da passiert es im Sommer schnell mal dass Fliegeneier auf dem Nassfutter landen. Wenn sie verschluckt werden werden sie verdaut. Sie können dort gar nicht schlüpfen.
Ein Kaninchen wird kaum dazu kommen Fliegeneier zu essen und selbst wenn würden sie ebenfalls verdaut werden. Sie sind dort völlig harmlos und bringen wenn überhaupt nur etwas Bauchschmerzen.
Damit eine Fliege Eier am Magen legen kann müsste der Magen schon offen an der Luft zugängig sein, dann wäre das Kaninchen aber tot.
Fliegeneier am Kaninchen können schonmal vorkommen, dann aber an einer offenen Wunde oder am After. An innenliegende Organe kommen die nicht ran.

Wie können denn urplötzlich ALLE(!) Zähne enzündet sein? :|

Karnickel, wenn du keine Lust mehr auf dein krankes Tier hast gib es ab, an Leute die sich mit Zahnkaninchen auskennen und es auch behandeln lassen, anstatt nach Gründen zu suchen um es einschläfern lassen zu können.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #44
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Verdauung von Katze und Kaninchen vergleichen kann.
Katzen sind Fleischfresser und haben eine viel aggressivere Magensäure als Kaninchen, die ja Pflanzenfresser sind.
Fliegeneier und auch andere Insekten gehören nicht zu ihrer natürlichen Nahrung.
Ich habe gerade mal google befragt und es kommt wirklich vor, dass ein lebendes Kaninchen von Fliegeneier befallen werden kann.
Die Fliegeneier werden im Fell abgelegt, die Maden schlüpfen und können anscheinend auch durch die Haut durch- Allerding werden an den Eintrittsstellen Hautveränderungen sichtbar :eusa_think:
So steht es zumindest auf dieser Seite:
Wenn es wirklich Fliegeneier sein sollten, frage ich mich aber, woher kommen die FLiegen, die die Eier legen?
Ich habe hier noch keine Fliegen entdeckt. Dafür ist es doch momentan auch noch zu kalt.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #45
Jessica lies meinen Post nochmal genau:
Fliegeneier am Kaninchen können schonmal vorkommen, dann aber an einer offenen Wunde oder am After. An innenliegende Organe kommen die nicht ran.
Dort können sie durchaus auch schlüpfen uns sich unter der Haut durchfressen.

Ich frage mich nicht woher die Fliegen kommen (wir haben übrigends schon welche in unserer Wohnung im achten Stock gesichtet ;)) sondern vielmehr wie sie in den Magen kommen könnten. Eine Fliege fliegt nicht in den Mund eines Kaninchens, die Speiseröhre runter zum Magen um dort Eier zu legen ;)
Die suchen sich Plätze, wo die späteren Larven Nahrung finden bevorzugt tote Tiere (siehe Katzenfutter), organische Abfälle usw.

Wie also sollte eine Fliege in Magennähe kommen um dort Eier abzulegen wenn nicht über die Speiseröhre? Mal eben durch Fell, Haut, Museln und Knochen fliegen kann die nicht.
Wenn Fliegeneier in einen Magen eines lebenden Tieres kommen dann durch schlucken dieser Eier. Fliegeneier werden üblicherweise auf einem "Haufen" gelegt und sind gut erkennbar. Für ein Kaninchen ist das relativ groß um es zu schlucken. Kaninchen sind aber reine Veganer und essen üblicherweise keine tierischen Produkte wie du schon festgestellt hast. Welchen Grund hätte also ein Kaninchen diese Eier zu schlucken? ;)

Fliegeneier mögen meinethalber einiges aushalten aber keine Magensäure - egal von welchem Säugetier. Das ist Säure(!). dort gibt es keine Nahrung, keine Luft für die Larven. Wie sollen sich Lebewesen die normalerweise "draußen" sind in solch feindlicher Umgebung auch nur einen einzigen Tag überleben?
Kaninchen schaffen es diese fürchterlichen joghurtdrops zu verdauen - mehrere täglich obwohl sie sehr schädlich sind. dann sollten ein paar Fliegeneier das geringere Problem sein ;)

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #46
Ich find das jetzt auch etwas komisch...

Ich hatte schon ein Kaninchen mit Fliegeneiern. Die waren am Po, weil es unsauber war und mit Sicherheit kommen die nicht in den Magen oder frühstens wenn das Tier schon tot ist, weil 2 - 3 Wochen unbehandelte Fliegeneier... Da lebt kein Kaninchen mehr.

Das passt alles nicht zusammen und hört sich wirklich sehr danach an, als würde nach einem Grund gesucht werden, das Tier einzuschläfern, weil man den TA nicht zahlen will.

Wenn du es noch nicht eingeschläfert hast, dann geb es in eine Notstelle. Dort wird es aufgrund des Alters nur noch Gnadenbrot bekommen, also nicht weitervermittelt werden, wird dafür aber artgerecht gehalten (min. 1 Partner) und vorallem behandelt.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #47
Mein erstes meiner Kaninchengruppe war vor einigen Jahren an Maden gestorben. War der Horror. Ich habe davon heute noch Alpträume, wie die tausend Viecher da an meinem armen Tier zu schaffen meinten. Es war damals Sommer und extrem heiß. Ich war auf Klassenfahrt und hatte meine Tiere in Pflege gegeben. Ein fataler Fehler. Meine Noppy hatte schon seit längerem mit Kot am Po zu kämpfen, der sich dort festsetzte. Der tolle Hasensitter hat sie dann mit meinem damaligen ins Gras gesetzt und dort passierte es dann. Fliegen legten ihre Eier ab. Ich kam von meiner Klassenfahrt zurück und entdeckte eines Nachmittags, dass mein Tier übersät von Maden war. Ich bin dann heulend zum Tierarzt, der sie nur noch einschläfern konnte, weil sie innerlich regelrecht aufgefressen wurde. Für mich der absolute Schock. Ich war tagelang zu nichts zu gebrauchen. Was ich damit aber sagen will: Fliegenmaden kommen nicht einfach so an den Körper. Schon gar nicht von innen. Und erst recht nicht im Winter. Da passen verschiedene Faktoren: Sommer, heißes Wetter, unsauberes Kaninchen, Fliegen.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #48
Ich finde es erschreckend dass hier krampfhaft nach gründen gesucht wird um ei Tier einzuschläfern während andre sich Murrt wenigstens einen Tag mehr mit ihrem geliebten Tier wünschen würden.
Und es kann sein dass ich daran so drauf reagiere weil ich meine Mogli wenn es an der Zeit ist einschläfern lassen muss weil sie einen hirntumor hat.
Wenn man keine Lust mehr auf sein Tier hat oder die Tierarzt besuche dann gibt man es doch bitte ab und tötet es nicht grundlos.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #49
Ich bin grundsätzlich auch dafür, ein Tier so lange es eben möglich ist, am Leben zu erhalten. Aber ich bin auch der Meinung, dass wir hier gar nicht zu 100 Prozent beurteilen können, was in der Situation wie angemessen ist. Auf mich macht sie den Eindruck, als ob sie uns hier nicht alles gesagt hat. Das ist letztendlich auch ihre Sache. Sie ist hier ja niemandem zur Rechenschaft verpflichtet.

Nur, mir kommt die Sache windig vor. Weil ich mir den Zusammenhang so nicht vorstellen kann. Ich vermute, dass da noch andere Sachen und Krankheitszeichen eine Rolle spielen, die sie hier nicht alle aufgezählt hat. Deshalb finde ich es nicht angemessen jetzt mit dem Finger auf sie zu zeigen und sie dafür anzuprangern, dass sie das Tier einfach so einschläfern lässt. Wir können das als Außenstehende nämlich gar nicht beurteilen, weil wir das Kaninchen nicht kennen und nicht gesehen haben.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #50
Off-Topic
"Sie" ist ein er ;)

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #51
Hallo,

ist dein Kaninchen denn jetzt eingeschläfert worden oder nicht?

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum ein Kaninchen wochenlang nichts frisst und gepäppelt wird ohne dass man der Ursache wirklich auf den Grund geht...:( Ich kann an dieser Stelle nur nochmal sagen, dass man mit einem Nine, das nicht frisst SOFORT zum TA gehen sollte und dann wirklich solange dort bleiben sollte bis man weiß, was es hat!

Kieferröntgen, Urinuntersuchung, Kotuntersuchung, Ultraschall von Herz und inneren Organen, im Zweifelsfall bestimmte Blutuntersuchungen sind für mich in diesem Fall STANDARD um den Grund zu finden. Wenn ein TA das nicht machen will / machen kann, sollte man den TA wechseln!

Und wie kommt man jetzt auf einmal von entzündeten Zähnen auf Fliegenmaden? :eusa_eh:
Und warum wurde nicht schon gleich ein Röntgenbild gemacht?

Hat dein Nine denn Schmerzmittel bekommen? Und Entzündungshemmer?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #52
ich denk nicht, dass noch antworten kommen werden

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #53
Off-Topic
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Außerdem wollte ich nur nochmal "allgemein" was dazu sagen...zwecks dem langen Zögern vor einer richtigen Untersuchung etc. pp :D

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #54
Off-Topic
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Außerdem wollte ich nur nochmal "allgemein" was dazu sagen...zwecks dem langen Zögern vor einer richtigen Untersuchung etc. pp :D
war nicht böse gemeint

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #55
Off-Topic
Habs auch nicht böse verstanden. ;)

Thema:

Einschläfern oder nicht?

Einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben