Ab wann Freigang für neuen Kater?

Diskutiere Ab wann Freigang für neuen Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde! Wir haben ja seit 15 Tagen einen neuen Kater... wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Unsere erste Katze kam auch daher und...
  • Ab wann Freigang für neuen Kater? Beitrag #1
tinamar73

tinamar73

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde!

Wir haben ja seit 15 Tagen einen neuen Kater... wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Unsere erste Katze kam auch daher und hat bereits nach ein paar Tagen Freigang gehabt. Sie blieb auf dem Hof oder im näheren Umkreis und kam auf Zuruf ziemlich schnell zurück. Jetzt möchte der neue Kater soooo gerne mit raus... er steht vor der Tür und maunzt herzzerreissend.

Vorgestern war er abgehauen (die erste Katze hatte sich selbst rein gelassen, indem sie von außen gegen die Türklinke sprang und der Kater ist durch die offene Tür entwischt). Wir haben ihn gelassen, er rannte immer zwischen den Nachbarhäusern herum. Eien Stunde später bin ich aus Sorge doch auf die Suche gegangen und fand ihn zwei Querstraßen weiter. Luftlinie ca. 250 m Entfernung. Hätte er wohl nach Hause gefunden? Wie weit streunen kastrierte Kater denn so im Schnitt?

Und wer sagt, das man neue Tiere unbedingt vier Wochen drin behalten muß und nicht eher freigehen lassen darf? Darf er mit der ersten Katze raus, was meint ihr??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Büdddeee um Antwort! :shock:

• Ab wann Freigang für neuen Kater? Beitrag #2
Und wer sagt, das man neue Tiere unbedingt vier Wochen drin behalten muß und nicht eher freigehen lassen darf? Darf er mit der ersten Katze raus, was meint ihr??

Wer das mal festgelegt hat, kann ich dir gar nicht sagen - ich kenne es aber auch nur so, dass man immer so ca. 4-6 Wochen sagt, damit das Tier sich richtig an sein neues Zuhause gewöhnen kann :eusa_think:.
Ich habe keine Feigänger und kann deswegen auch nicht richtig mitreden. Aber vom Bauchgefühl her würde ich eher dazu raten, ihn noch ein Weilchen drinnen zu behalten, wenn das möglich ist.

• Ab wann Freigang für neuen Kater? Beitrag #3
Seit 2 Tagen hat er Freigang - und bisher ist er immer wieder gekommen!! :clap: Er freut sich immer wie ein Schneekönig, macht Bocksprünge durch die ganze Bude,w enn ihn frage, ob er nun raus will? ! :D

Thema:

Ab wann Freigang für neuen Kater?

Ab wann Freigang für neuen Kater? - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben