Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?

Diskutiere Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits, ich bekomme sehr wahrscheinlich eine 11 Jahre alte Wohnungskatze. Selbst habe ich schon zwei Freigänger. Rocky war schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #1
S

suroma

Guest
Hallo allerseits,
ich bekomme sehr wahrscheinlich eine 11 Jahre alte Wohnungskatze.
Selbst habe ich schon zwei Freigänger. Rocky war schon Freigänger als ich ihn bekam, Maggie wurde es mit einem Jahr.
Aber wie sieht es mit einer "alten" Katze aus?
Kann ich die noch zum Freigänger machen?

Daß es ausgerechnet eine 11 Jahre alte Wohnugskatze ist liegt daran, daß es die Katze meiner Eltern ist. Julia hat jetzt CNI, womit meine Eltern absolut überfordert sind.

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #2
Hallo,

das geht auf jeden Fall - nach der Eingewöhnung von mehreren Wochen, laß einfach die Tür auf und lass ihn machen - er wird sich Stück für Stück weiter trauen und bald darauf ein ganz neues, tolles Katzenleben kennenlernen.

Habe meine 11 Jahre alten Kater nur im Haus gehalten - sind dann aufs Land gezogen und er war nicht mehr wider zu erkennen - er hat es sehr, sehr genossen! Nur MUT!

Carmen *diesehrtraurigist*

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #3
Suroma, ich bin mit Hopeness einer Meinung und denke auch, dass es kein Problem sein wird, die Katze auf Freigang umzustellen... Und besonders, wenn sie noch zwei weitere Gefährten hat, die sich in der Umgebung schon auskennen... Wohnst du denn an einer stark befahrenen Strasse oder sind andere für Katzen gefährliche Dinge in der Nähe?

Wünsch viel Glück und bin zuversichtlich.

Grüssle.
Löwenzahn. :bär:

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #4
Wir wohnen am Dorfrand.
In der ganzen Gegend Häuser mit Gärten, wenig befahrene Strasse. Hinter dem Haus ein Stück Wald (ohne Jäger), Äcker und Wiesen.

Ich habe vorhin an Maggies ersten Freigang denken müßen.
Rocky war wie eine Glucke. Ist ihr auf Schritt und Tritt gefolgt. Wo Maggie war kam zwei Schritte danach Rocky. Als sie in Richtung Strasse laufen wollte hat er sich knurrend vor sie hingestellt und zurück in Richtung Garten gedrängt.
Sowas habe ich bei Katzen noch nie erlebt.
Seitdem sind die beiden ganz dicke.

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #5
...ein Paradies für Katzen hast du da wohl... :wink:

Das klappt sicherlich!

Grüßle.
Löwenzahn. :heart: :bär:

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #6
Hallo suroma,
als wir aufs Land zogen, waren meine 3 Katzendamen 11 u. 12 Jahre alt.
Die beiden "jüngeren" kannten bis dahin nur die Wohnung. Anfangs waren sie draußen etwas ängslich, aber haben es dann fast 10 Jahre sehr genossen, rein und rausgehen zu können. Du müsstest den Neuling aber erst an dich und das neue Zuhause gewöhnen (ca. 3 Wochen vielleicht).
liebe Grüße
pitti

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #7
hallo
also wir haben eine 13 jahre alte katze die ihr ganzes leben in der wohnung verbracht hat bis auf einmal wollte sie mit in den garten und da habe ich sie auch mitgenommen weil ich dachte sie läuft ja wieder rein aber hat sie nicht gemacht sie blieb draussen sie war auch 8 tage spurlos verschwunden aber dann kamm sie wieder und jetzt ist sie auch ein freigänger und sie kommt immer wieder zurück nur nachs lass ich sie nicht draussen in dem wetter weil das könnte zu kalt sein das sind die ja nicht gewöhnt

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #8
Traurige Nachrichten.
Ich werde Julia nicht aufnehmen.

Ich habe ihre Blutwerte gesehen, es ist nicht die Niere, die Leber hat einen Schaden. Der Wert ist mehr als doppelt so hoch.
Ich weiß, welche Schäden die häufigsten bei Leber sind. Ich habe meine Mutter angewiesen ganz dringend zu einem TA zu gehen.

Ich denke nicht, daß man Julia noch helfen kann. :cry:

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #9
hey...

wir traurig. aber sag mal, wenn es julia so schlecht geht, kannst du das nicht in die hand nehmen mit dem tierarzt? so wie du schreibst, scheint deine mutter sich irgendwie nicht besonders "reinzuhängen" was julia angeht, du hingegen bist sehr besorgt und schickst sie immer zum ta und scheinst ja auch sonst viel ahnung zu haben. dann schnapp dir die kleine doch und kümmer dich darum, dass sie die nötige behandlung bekommt, die sie verdient!

hoffetlich wird doch noch alles gut....lg molly*

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #10
Heute abend fahre ich mit Julia zu einem sehr guten TA, zu dem ich in Zukunft auch gehen werde. Das meine alte TÄ Niere mit Leber bzw. Diabetis "vertauscht" hat wird noch ein Nachspiel haben.

Eigentlich hätte meine Mutter heute morgen einen Termin bekommen können, aber sie muss ja kochen :gun:

Mittlerweile habe ich die Hoffnung auf Diabetis oder eine Leberentzündung.
Je nachdem wie es ausgeht nehme ich Julia, muß ich ja auch da meine Mutter nicht speziell ernähren kann/will.
Wenn sie unheilbar krank ist und nur noch eine Frage der Zeit, tue ich ihr den neuen Streß nicht an.

Ich habe die Hoffnung auf Diabetis, da der Glucose-Wert auch sehr hoch ist.
Die Niere ist es 99% nicht, da der Kreatinin-Wert normal ist.

Habt ihr mal wieder ein paar Daumen für die kleine Oma?

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #11
na klar! also meine daumen habt ihr!

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #12
aber sicher ich drücke dir alle daumen das sie nicht so krank ist

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #13
Hallo Suroma,
auch hier wird gedrückt was das Zeug hält.
Mein altes Mädchen lebt seit 1,5 Jahren diagnostiziert mit einer Fettleber.
Wir haben es dank Diätnahrung und Globuli gut im Griff.
Meiner Erinnerung nach hatte sie einen 4-fach erhöhten Wert bei der
ersten Blutuntersuchung. Der Ultraschall zeigte damals ein diffuses
Gebilde und keine klar strukturierte Leber mehr !
Wie gesagt mit Diätfutter und den Globuli ist sie bestens versorgt und
die Werte super runter gegangen !
Also Kopf hoch das bekommt ihr bestimmt in den Griff !

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #14
Man gestern war es wieder soweit.
Diese hohen Werte waren so hoch, da Julia nicht nüchtern war. Ist dann ja wohl auch logisch, daß die Zuckerwerte erhöht sind.
Der Streß wird mir langsam echt zuviel.
Der TA selbst hat nichts feststellen können, er vermutet zu großen Streß für Julia will aber vorsichtshalber noch ein großes Blutbild von einer NÜCHTERNEN Julia erstellen.
Die Idee, daß ich Julia aufnehme fand er gut. Sie hätte vorerst ein separates Zimmer in dem sie sich erst mal auspannen und beruhigen kann. An meine Chaoten könnte sie sich durch die Gittertür gewöhnen, die aber auch eh den ganzen Tag durch die Gegend streunen.
Auch ein hochwertiges Futter sowie der spätere Freigang könnten ihr gut tun. Versichern kann er nichts, aber es ist ein Versuch wert.
Ich habe mich gefreut wie blöde, noch Feliway mitgenommen und im Auto sagt dann meine Mutter zu mir, daß sie Julia doch lieber behalten möchte.

Ich glaube ihr könnt euch vorstellen wie ich mich mittlerweile fühle.

Nachher rufe ich noch mal bei meiner Mutter an und rede mit ihr. Glaubt die wirklich, daß ein Jahr der Verschlimmerung jetzt plötzlich besser wird?!
Jedenfalls frage ich sie noch einmal, danach hat es sich erledigt. Diese Hampelmann-Geschichte kratzt zu arg an meinen Nerven.

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #15
Ich hoffe du kannst deine Mutter überreden. Wahrscheinlich tut ihr ab und zu Kontakt mit andren Katzen ganz gut. da kann sie so von Tierart zu Tierart kommunizieren. Ich glaub auch das mit dem Freigang ist eine gute Idee, denn die Luft tut ihr sicher auch gut. Es gibt ja für Katzen nichts schöneres als in der Sonner liegen und entspannen :wink:

Mit dem Freigang: Da sie ja an die Wohnung gewöhnt ist, kanns gut sein, dass sie sich auch vorehm lieber in der Wohnung aufhält. Wenn sie aber mal raus will, kann sie sich ja gut bei den andren Katzen n bisschen abgucken, was die so draußen treiben.

Mensch, ich wünsch dir glück mit der Kleinen, meine Daumen hats du auch! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #16
Vorhin fand dann normal ein sehr „liebensüwrdiges“ Telefonat statt.
Sie will Julia nicht hergeben usw., dann müße sie auch zuerst meinen Vater fragen (Wie jetzt? Ich denke das war schon gebongt), danach ich bekomme sie doch.
Jetzt haben wir uns so geeinigt, daß sie noch die Blutwerte machen lässt bis dahin will ich mich entschieden haben.

Aber um ehrlich zu sein habe ich Angst.
Das sie sich doch nicht mit Maggie und Rocky versteht und das alles nicht klappt.
Auf der anderen Seite könnte sie wirklich bei mir eine Chance bekommen. Rocky und Maggie sind wenn sie Heim kommen recht ausgepowert und schlafen dann. Sie würden Julia nach einer gewissen Zeit bestimmt akzeptieren. Aber was ist wenn Julia die beiden nicht akzeptiert.
Und dann kommt ja noch die Fütterung hinzu. Ich kann mir bei meiner Mutter nicht sicher sein, daß Julia wirklich frisst, bei mir könnte ich es. Auch sehen Julias Leberwerte trotz allem nicht gut aus. Noch muß sie keine Medis bekommen, mit den Jahren wird sie aber welche brauchen. Sie würde auch bei mir endlich mal richtig gutes Futter bekommen. Und ich könnte mir auch sicher sein, daß Julia wirklich die Bachblüten richtig bekommt.

Ich bin hin und her gerissen.

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #17
Hallo,
nach einer Pause wollte ich mich zurückmelden.
Seit Samstag wohnt Julia bei uns. Die neue Umgebung, liebevolles Zuhause und mal Katzen, von denen sie nicht tyrannisiert wird haben sie aufblühen lassen.
Sie ist zwar noch sehr mager aber wir arbeiten daran. Am Mittwoch wurde die Zusammenführung mit den Drei gestartet. Rocky nimmt es völlig lässig und lässt es seinen Harem austragen.
Maggie knurrt und faucht noch, aber der Abstand zwischen ihr und Julia wird immer kleiner.

Meine Mutter hat heute so andeutungsweise erzählt, daß sie Julia gerne wieder hätten. Das können sie sich aber abschminken, ich päppel das Mädchen nicht auf, nur damit sie zurück bei meinen Eltern und ihren Kater einen völligen Knacks bekommt.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Wandlung in Julia erfolgte seit sie bei uns ist.

Bilder folgen noch.

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #18
Huhu Suroma!
Das freut mich dass es klappt bei euch !

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #19
Also, ich würde sie nicht rauslassen !

• Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? Beitrag #20
Es läuft hier nicht gerade toll.
Die Damen packen das Kriegsbeil aus und das nicht zu knapp :cry:

Ab und zu geht Rocky dazwischen aber Maggie ist zu einer Furie mutiert. Lauert Julia auf und jagt sie in ihr Versteck.
Dann ist Julia für die nächste Zeit wieder völlig fertig mit den Nerven und ich muss sie wieder aufbauen.

Wenigstens baut Julia langsam wieder auf. Sie hat 200g zugenommen und ihr allgemeiner Zustand sieht schon besser aus.
Jetzt müssen sich nur noch die Zicken endlich mal vertragen. Maggie ist aber auch ein richtiges Biest :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?

Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben