Uneinsichtige Hundebesitzer

Diskutiere Uneinsichtige Hundebesitzer im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wollte euch mal nach einer Meinung zu einem bestimmten Thema fragen. Ein bisschen Vorgeschichte dazu: Meine deutsche Schäferhündin Pina...
  • Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #1
L

letterbomb

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte euch mal nach einer Meinung zu einem bestimmten Thema fragen.
Ein bisschen Vorgeschichte dazu:
Meine deutsche Schäferhündin Pina ist Menschen gegenüber lammfromm und liebt eigentlich grundsätzlich jeden ;) Aber sie zeigt den meisten anderen Hunden gegenüber mittlerweile sehr aggressives Verhalten. Das hat sich entwickelt von früherem freudigen Bellen an der Leine über Frustration zu Aggressivität. Ich kann diese Entwicklung absolut nachvollziehen und ich kann auch das Verhalten anderer Halter nachvollziehen, wenn sie ihre Hunde auch schon früher nicht mit meinem spielen lassen wollten.. ( - wer lässt seinen Hund von der Leine wenn der Spielkamerad ein aufgeregter 40 kg Schäferhund ist..) Wie gesagt hat sich ihr Verhalten zur Aggressivität gewandelt womit ich aber jetzt umgehen kann. Ich lasse sie grundsätzlich NIEMALS von der Leine. Fahre im Sommer Fahrrad und gehe im Winter mit 20Meter Schleppleine damit sie laufen kann, ich aber Kontrolle habe und das klappt auch alles super. Aber immer wieder stoße ich auf Hundebesitzer die einfach überhaupt kein Verständnis dafür haben und wenn sie mich sehen, ihren Hund trotzdem nicht zu sich holen bzw. anleinen. Und das macht mich extrem wütend :evil:. Dieses Verhalten macht den täglichen Spaziergang für mich zur Tortur! Natürlich ist es immer anstrengend, weil Pina immer bellt wenn sie einen anderen Hund sieht und es auch einfach 40 kg "Kampfgewicht" sind aber es geht.
Ich halte mich an die Vorschriften und gucke das niemand benachteiligt wird und trotzdem lassen die ihre Hunde auf mich zurennen und es gibt Stress und ich muss mindestens 5 Minuten darauf warten dass die ihren Hund ranholen. Und ich persönlich finde das auch einfach unfair mir gegenüber. Ich kann meinen Hund, obwohl er aggressiv ist, kontrollieren und die nicht und dadurch habe ich Probleme. Und ich weiche sogar schon anderen Hunden aus und gehe zu Zeiten zu denen nicht viele gehen und trotzdem .. :(
Wie seht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Vielleicht jemand mit ähnlichem Problem, der mir sagen kann wie er das regelt?

Vielen Dank schonmal!

• Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #2
Es wundert mich doch etwas das nicht alle angstvoll ihre Hunde an die Leine nehmen wenn du kommst.
Ich habe auch eine Schäferhündin die dazu neigt zu bellen, wohl wegen Aufregung und Unsicherheit. Hat sich das gelegt ist es auch kein Problem. Mein Problem ist eher das ich hier inzwischen einen Ruf habe, als hätte meine Süße schon mehrfach zu gebissen. Sprüche wie ich kenne ihren Hund, und das wechseln der Strassenseite hab ich hier jeden Tag, außer die Leute die Hundeverstand haben. Ich habe also hier das genaue Gegenteil, das der Schäfi ja einen eher schlechten Ruf haben.

Ich würde ganz einfach den Leute zurufen das sie bitte ihre an die Leine zu nehmen haben, da deiner sich nicht mit anderen Hunden verträgt. Dann würde ich sie darauf ansprechen, warum sie deiner bitte nicht nach gekommen sind, und wieso sie es riskieren das ihr Hund verletzt werden könnte. Bleibe damit ruhig und freundlich.
Sonst würde ich noch schauen das du dir Gebiete suchst wo weniger los ist, oder es so weit läufig ist das man wenig Hunde trifft.

Lg YVi

• Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Naja, das ist ein bisschen kompliziert es zu erklären, wenn ein Hund unangeleint auf sie zu rennt, ist sie so angespannt, dass sie nur fiept, das Bellen ist wenn ich an jemandem vorbei gehe, verstehst du wie ich das meine?
Naja hier kennt sich nicht jeder, und die die ich kenne, wissen dass sie keine Angst haben brauchen und ihren Hund anleinen sollen. Es geht ja nicht mal darum dass sie den Hund anleinen sondern sie sollten ihn einfach nicht auf mich zu laufen lassen und das reicht mir.

Wenn ich denen das zurufe, kommt nur: "Der tut nichts" und wenn ich dann rufe "Meiner aber" reagieren sie nicht mehr oder gucken mich dumm an..
Naja ich glaube damit muss ich mich einfach abfinden..

• Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #4
Viele Hunde machen an der Leine den wilden Mann und sind ohne Leine brav, ich glaub das dein Hund sich aggressiv verhält liegt auch viel an dir, durch deine ständige Leinenhaltung, sie kann ja gar nicht zu andern Hunden das stresst sie und sie wird aggressiv. Wie würdest du denn reagieren wenn man dich an der Leine hält und du mal zu ner Freundin oder nem Freund hin willst aber dicht darfst. Irgendwann geht dir das auch auf die Ketten. Solltest dich mal an jemanden wenden der dem Hund mit seinem Menschenproblem, nämlich dir, hilft.

• Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #5
najaaaa, ich gehe mit diesem hund seit 7 jahren und ich kenne sie. was soll ich deiner meinung nach machen, darauf warten dass sie wieder beisst? garantiert nicht. sie spielt auch mit anderen hunden, nur halt nicht mit fremden hunden, ganz einfach. und wie gesagt kommen wir miteinander klar. das war auch nicht das problem..

• Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #6
Du hast einfach den richtigen Moment verpasst, an der Leine hat meine Emma auch alle Hunde angeknurrt mit denen se jetzt ohne Leine wunderbar spielt. Ich hab da in 3 Wochen mehr erreicht wie die Vorbesitzer in 3 Jahren, da isse nämlich auch auf alle anderen Hunde los und wollte beissen, bei mir passiert das nicht, also liegt es nicht am Hund sondern am Hundeführer. Durch dein Verhalten am oberen Ende der Leine hast du den Hund in seine momentane Rolle hineingedrängt.

najaaaa, ich gehe mit diesem hund seit 7 jahren und ich kenne sie. was soll ich deiner meinung nach machen, darauf warten dass sie wieder beisst? garantiert nicht.

Du kennst sie wohl nicht, du vertraust ihr nicht und du hast Angst. Sorry was erwartest du, dein Hund merkt doch deine Anspannung die du hast du denkst bei jedem Hund der ohne Leine entgegen kommt "OH WEH Ein freilaufender Hund, hoffentlich kommt der nich zu nahe und meine beisst zu"

Ich empfehle dir echt mal die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch zu nehmen weil im Moment bist du das Problem nicht dein Hund.

Im übrigen läuft mein Hund auch ohne Leine. Ich leine sie auch nicht an, sondern nehme sie wenn nur am Geschirr, da sie da selbst bei ihrem Erzfeind dem tauben Husky von ums Eck deutlich kontrollierbarer ist und seit 2 Tagen auch nicht mehr bellt und im Sitz bleibt. Und auf andere Hunde zurennen lass ich sie nur wenn sich die beiden kennen

• Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #7
Hallo,

was dein Hund macht scheint Leinenaggression zu sein. Das ist gar nicht mal so selten und kann viele Ursachen haben.
Zum einen hat der Hund natürlich das Gefühl, eingeengt zu sein, weil er durch die Leine nicht aus der Situation und sich nicht richtig bewegen kann.
Es gibt auch Hunde, die sich durch Frauchen hinten dran erst richtig sicher fühlen und dann aufspielen, oder jene - was bei einem Schäferhund gut möglich ist - bei denen dann erst richtig der Schutztrieb durchkommt.
Auch unsichere Hunde können leinenaggressiv sein, da ist es dann eine Mischung aus nicht weg können und Frauchen hilft mir.
Und es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du so angespannt bist, dass sich das auf den Hund überträgt.

Was passiert denn, wenn du sie von der Leine lässt? Benimmt sie sich dann auch so?
Verhält sie sich bei Rüden und Hündinnen, kleinen und großen Hunden usw. gleich?
Rennt sie denn auch einfach zu anderen Hunden hin und ist dann nicht mehr abrufbar?

Die Schleppleine hat sicher erst einmal ihre Berechtigung, aber was machst du denn, um sie richtig auszulasten? Geistig wie körperlich?
Und hast du das Gefühl, dass Schutztrieb hier mit eine Rolle spielt?
Du hattest geschrieben, dass du nicht willst, dass sie noch einmal beißt - was ist denn da vorgefallen?

Ich würde mich mal mit einem Hundetrainer zusammen tun, der sich anschaut, wo die Ursache für das Problem liegt.
Man kann einen Hund auch wieder sozialisieren, zum Beispiel durch das Üben mit gut sozialisierten und ausgeglichenen Hunden. Dann kann sie zu Anfang eben nur mit Maulkorb zu ausgewählten, fremden Hunden.

Die von dir beschriebenen Hundebesitzer kennt wohl jeder, die gibt es leider überall :roll:.
Ich habe mir angewöhnt, nichts mehr von der macht was zu schreien, sondern einfach "der ist ansteckend" oder "der hat Flöhe/Zwingerhusten", irgendwas in der Art, das fruchtet meist besser...

• Uneinsichtige Hundebesitzer Beitrag #8
Moinsen,
Ich hatte auch schon einen tierischen Hals als ich zu Hause nur die Leine in die Hand genommen habe um rauszugehen. Die Liste dummer Antworten auf bitten meinerseits ihre Hunde zurückzu rufen ist ellenlang. Ein Teufelskreis in der ich mir manschmal meinen damaligen 80kg Pfegehund zurückgewünscht hatte. Da hätte eine Rückfrage "Sicher?" sicherlich ausgereicht.
Die Lösung war mich körpersprachlich und von der Ausstrahlung so zu schulen, das ich andere Hunde auf ein paar Meter abstand halten kann. Im Zweifelsfall tut eine Ladung Wasser aus einer "Aktiv O2 " (sorry, kommt mehr raus als aus anderen Wasserflaschen) Flasche sein übriges. Aber Vorsicht, manche Hundemenschen pöpeln einen schon an, wenn mensch den Ihren "böse anschaut" , der Frei, an einer befahrenen Strasse auf meine angeleinten Rüden zu stakste, natürlich mit Iro.

Andere bedanken sich allerdings auch, weil sie ihre eigenen Hunde nicht in Griff haben.

Ich glaube die Menschen kannst du nicht ändern, nur dich oder dein Auslaufgebiet.

P.S.: Auch ich gehe fest davon aus, das du mit der richtigen Methode deinen Hund mit Artgenossen noch resozialisieren kannst.

Thema:

Uneinsichtige Hundebesitzer

Uneinsichtige Hundebesitzer - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Ford, männlich (kastriert), knapp 3 jahre: Steckbrief: - Geboren am 06.06.2016 - Schulterhöhe ca. 59 cm - Geschlecht: männlich - Gewicht ca. 24 kg - Dem Aussehen nach...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Oben