Meinung zur Haltung

Diskutiere Meinung zur Haltung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal eure Meinung zu einem Thema wissen. Mein Freund und ich haben uns die letzten Tage überlegt uns vielleicht zwei Kaninchen...
  • Meinung zur Haltung Beitrag #1
D

Dreami.x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zu einem Thema wissen.
Mein Freund und ich haben uns die letzten Tage überlegt uns vielleicht zwei Kaninchen in unsere Familie zu holen.
Würde von euch gerne wissen, ob es eine gute Idee ist.
Dazu ein paar mehr Informationen :)
Also... wir leben in einer Dreiraum Wohnung, bestehend aus Schlafzimmer, Wohnzimmer und 'Kinderzimmer'.
In dem Kinderzimmer leben zur Zeit 2Mäuse und 3Ratten in Gehegen.
Nun hatten wir den Plan das Kinderzimmer zu unterteilen in 2 Teile. Das hintere Teil, welches das mind. 5qm hätte, würde dann für die beiden Kaninchen zur Verfügung stehen. Wir hatten uns überlegt in dieser Hälfte dann eine ungefähr kniehohe 'Kiste' mit Erde zu füllen, damit sie was zum buddeln hätten. Darüber hinaus würden sie an der Wand Etagen kriegen, wo sie draufhüpfen könnten. Mehrere Spielzeuge würden dann noch zur Beschäftigung da sein.
Was haltet ihr davon? Meint ihr zwei Langohren würden sich darin wohl fühlen?
Ich würde mich über Antworten, Tipps, Vorschläge oder Kritik freuen :))

LG

• Meinung zur Haltung Beitrag #2
Und die Mäuse und Ratten sollen dann im anderen teil des Zimmers leben? Funktioniert es dann noch mit dem Auslauf der vorhandenen Tiere?
Und wenn ich mich nicht irre sind auch Mäuse rudeltiere... Und 2 sind ein paar, kein rudel ;-) wenn dem der Fall ist würde ich erstmal dafür sorgen, dass du da ein Art gerechtes rudel zusammenstellst ...

Ich hoffe auch, dass ihr euch reichlich überlegt ob ihr das wirklich machen wollt bzw könnt. Es muss ja grundsätzlich genug Geld da sein, um mit den Tieren zum Tierarzt zu gehen... Und je mehr Tiere desto mehr Geld sollte man einplanen...

• Meinung zur Haltung Beitrag #3
Also die Mäuse waren früher zu 5.
aber nach und nach sind Tiere gestorben und die beiden sind jetzt auch schon über ein Jahr alt, sodass ich eigentlich der Meinung war, dass ich die beiden mit keinen neuen Tieren konfrontieren wollte.
Ansonsten haben die Ratten ein 1.30 x 2.00 x 1.00 (BxHxT) Gehege. Viel Auslauf wollen sie gar nicht. Haben es versucht sie mal rauszulassen, aber sie wollten nicht.

Ansonsten überlegen wir uns das ja noch.
Wollte nur mal eine Meinung dazu haben ;)

• Meinung zur Haltung Beitrag #4
Egal wie groß das Gehege der Ratten ist: sie brauchen täglichen Auslauf. Und auch wenn sie ihn mal ncint nutzen und sich erstmal dran gewöhnen müssen ist das Angebot unumgänglich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinung zur Haltung Beitrag #5
Also die Mäuse waren früher zu 5.
aber nach und nach sind Tiere gestorben und die beiden sind jetzt auch schon über ein Jahr alt, sodass ich eigentlich der Meinung war, dass ich die beiden mit keinen neuen Tieren konfrontieren wollte.
Ansonsten haben die Ratten ein 1.30 x 2.00 x 1.00 (BxHxT) Gehege. Viel Auslauf wollen sie gar nicht. Haben es versucht sie mal rauszulassen, aber sie wollten nicht.

Ansonsten überlegen wir uns das ja noch.
Wollte nur mal eine Meinung dazu haben ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, sie hatten mehrere Wochen die Möglichkeit. Haben sie nie genutzt :(
Wie kann ich sie denn davon überzeugen?
Würden 5qm als Auslauf ausreichen? Oder nicht?

• Meinung zur Haltung Beitrag #6
Hast du ihnen Häuschen oder was andres zum verstecken in den Auslauf gestellt? Fressen hingestellt, vielleicht irgendwas worauf sie total abfahren... Was was Neugier weckt, was zum spielen... Der Auslauf muss für die kleinen auch attraktiv gestaltet sein.
Manche brauchen auch einfach Zeit bis sie sich in den Auslauf trauen.

• Meinung zur Haltung Beitrag #7
was ist aus deinem alten kaninchen geworden?

• Meinung zur Haltung Beitrag #8
Also für die Kaninchen hört sich das eigentlich ganz gut an. ein 5m² Gehege für 2 ist super. hast du denn die Möglichkeit ihnen noch zusätzlich stundenweise Auslauf zu geben? Denn den brauchen sie schon noch zusätzlich.
Was Beschäftigungsmöglichkeiten und Ernährung angeht, da guckst du hier im Forum einfach mal ein bisschen rum. Da wirst du fast alles finden, was du suchst.
Ansonsten geb ich dir noch diese Seite hier: da kann man sich super informieren ;)

Achja, wenn dann tatsächlich 2 Langohren bei euch einziehen dürfen, schaut bitte erst in Tierheimen und Tierauffangstationen. Da sitzen so viele Arme Näschen, die kein Zuhause haben. Diese Tiere haben wirklich ein schönes Zuhause verdient :)

• Meinung zur Haltung Beitrag #9
Ja, hab alles versucht. Hab auch Sachen aus dem Stall genommen und in den Auslauf gestellt, damit es etwas vertrauter wirkt, aber haben immer nur geguckt. Und sind wieder im Stall verschwunden.
Es ist ja kein Problem, die andere Hälfte vom Zimmer kann ja denn der Auslauf von den Ratten sein :)

Mein eines Kaninchen ist ja leider gestorben und dann habe ich die Dame in eine Gruppe gegeben, weil wir dann auch in eine Wohnung gezogen sind und sie Außenhaltung gewohnt war.

Die Kaninchen könnten, wenn wir zuhause sind im Flur mit rumlaufen.
Können sich Kaninchen auch mit Katzen verstehen?
Falls ja könnten sie in der ganzen Wohnung rumlaufen,natürlich wenn wir da sind

• Meinung zur Haltung Beitrag #10
da durch das gehege der kaninchen offenbar ja schon keine auslauf mehr für die ratten besteht, wird es dann mit dem auslauf für die kaninchen dann wohl auch eher nix werden, zumal die kaninchen ja im hinteren teil des zimmers untergebracht werden sollen und im flur offenbar katzen leben
niickel wenn du meine ehrlich meinung hören willst auch aus den erfahrungen der vergangenheit heraus, schaff dir keine kaninchen an.
so weit ich weiß leben doch ratten und mäuse gern im rudel? warum erweiterst du deine familie nicht um die tiere, die du schon hast, dann wäre allen geholfen.

• Meinung zur Haltung Beitrag #11
Das mit den Mäusen hatte ich bereits erwähnt.
Was meinst du mit Erfahrung aus der Vergangenheit?

• Meinung zur Haltung Beitrag #12
ich meine damit das hin und her und diese komische geschichte mit dem kaninchen deines nachbarn, die zwischenzeitlich geplante alleinhaltung von zwei kaninchenweibchen, etc
niickel das ist nicht böse gemeint, aber ich denk kaninchen sind nicht die richtigen tiere für dich. warum vergrößerst du das rattengehege nicht einfach um platz und tiere? das würde die ratten sicher auch freuen

• Meinung zur Haltung Beitrag #13
Huhu,

bei 5 m² sollen sie mehrere Stunden am Tag Auslauf haben, sonst wirds zu klein. Wenn das machbar ist, ist es aber noch lange nicht super sondern das aller aller unterste Mindestmaß. Ein Minimum an Lebensqualität also ;)
Ein Auslauf ist erst dann als Auslauf zu betrachten wenn er weit mehr Platz bietet als das "Nachtquatier".

Ich find es zwar gut, dass man ein Tier besser abgibt zu Artgenossen in ein schönes Zuhause wenn man es selbst nicht mehr den Bedürfnissen entsprechend halten kann (oder will).
Aber wenn man die Möglichkeit hat sie drinnen weiter zu halten, was ja auch ein tolles und erfülltes Leben sein kann, versteh ich nicht wie man es übers Herz bringt sein geliebtes Tier einfach wegzugeben und kurz darauf wieder 2 "neue" - noch dazu der gleichen Art - halten möchte :(
Nimms mir bitte nicht übel, aber für mich klingt diese Geschichte sehr lieblos...

Mäuse sind wie bereits gesagt Rudeltiere. Du kannst ihnen kaum etwas schlimmeres antun als sie allein zu halten ;) 4 sind die unterste Grenze.
Irgendwann wird nur noch eine deiner Mäuse übrig bleiben. Vil hat sie dann noch ein halbes Jahr. Das ist ewig viel für eine Farbmaus. Willst du diese einzelne Maus dann einen so großen Teil ihres Lebens alleine halten weil sie "alt" ist? :eusa_think:
Sie sind zu zweit und können sich bestimmt noch prima in eine Gruppe einfügen. Dazu kann dir sicher jemand im Mäuseunterforum genaueres erzählen.

Auch wegen den Ratten solltest du dich mal ans Rattenunterforum wenden. Die haben bestimmt Tipps :D

Also:
ich rate dir auch dazu noch ein paar Notfallmäuschen ein Zuhause zu schenken, dich nochmals genauer über das Verhalten deiner Ratten zu informieren und zu probieren anstatt dass du noch eine Tierart dazu holst, die es nicht ideal bei dir hätten :)
Du sollest immer zuerst zusehen, dass es den Tieren richtig richtig super geht bevor du über eine weitere Art nachdenkst.

• Meinung zur Haltung Beitrag #14
Hallo,
naja du scheinst dir ja schon Gedanken gemacht haben.
Aber du scheinst ja schon ne Menge Haustiere zu haben und es macht schon viel Arbeit jedem Tier gerecht zu werden. Mein Maximum waren acht Tiere aus vier verschiedenen Gattungen, da hab ich echt meine Grenzen erreicht, zwischen Arbeit, Tierpflege und Tierarztbesuchen hatte nicht mehr viel Zeit. Und die Kosten. Nie wieder, allein den Tieren zu Liebe, die dann am Ende vielleicht noch leiden.

Du solltest dich schon etwas zurück halten, ihr wohnt ja in einer Wohnung und nicht auf nem Hof. Wenn du jetzt auf Kaninchen wechseln willst, solltest du die Mäuse- oder Rattenhaltung aufgeben. Die Katze wird doch auch total reizüberflutet.

Klar ist es schön viele Tiere um sich zu haben, aber wenn sie gut gehalten werden können schon zwei echt unterhaltsam sein. Überleg es dir in jedem Fall gut.

lg

• Meinung zur Haltung Beitrag #15
Also um das klar zu stellen. Mein altes Kaninchen habe ich damals weggegebene weil ich ihm keine artgerechte Haltung bieten könnte aufgrund einer kleinen Wohnung. Nun bin ich von Mutti ausgezogen und habe jetzt wieder die beschriebende Möglichkeit.
Das ist keinesfalls lieblos. Fahre alle zwei Wochen zu meinem alten Kaninchen und schaue nach ihm.

Habe jetzt nochmal nachgedacht und bin zu der Entscheidung gekommen, es zu lassen.
Wir werden jetzt ein Auslauf ausbauen und unseren Ratten noch ein paar Freunde schenken.
Für die Mäuse haben wir uns auch schon was einfallen lassen.

• Meinung zur Haltung Beitrag #16
find ich toll:clap:

• Meinung zur Haltung Beitrag #17
Aber bei den ratten dann vernünftig vergesellschaften ;-)
Find ich übrigens auch ekne gute idee so ;-)

• Meinung zur Haltung Beitrag #18
Immer doch :)
Passt zwar nicht in das Thema, aber denke es lohnt sich nicht ein neues aufzumachen, da sich hier ja auch viele mit Ratten und Mäuse auskennen :))
Was meint ihr welche Geschlechter man holen sollte.
Haben zwei Weibchen und ein Männchen (natürlich kastriert) . Also Ratten.
Und die Mäuse sind zwei Weibchen. Da kommt auf jeden Fall ein kastriertes Männchen rein ;)

Thema:

Meinung zur Haltung

Meinung zur Haltung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Oben