Überlegungen Hund anzuschaffen

Diskutiere Überlegungen Hund anzuschaffen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, zuerst einmal zu meiner Lage: Ich wohne mit meinen 2 Freundinnen in einer WG auf dem Land. Wir haben einen RIESEN GARTEN und ein Haus das...
  • Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #1
B

Bella_Shekan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zuerst einmal zu meiner Lage:
Ich wohne mit meinen 2 Freundinnen in einer WG auf dem Land. Wir haben einen RIESEN GARTEN und ein Haus das früher den Großeltern meiner Freundin gehörte. Meine eine Freundin hat eine Border-Collie Hündin (Bella) die jetzt 1 1/2 Jahre alt ist. Bella ist verspielt und versteht sich super mit anderen Hunden. Vor allem mit sportlichen Hunden hat sie viel Spaß. Meine andere Freundin hat eine Katze die sich mit Hunden gut versteht.

Ich würde mir auch gerne einen Hund und am liebsten einen Border-Collie anschaffen. Mit Hunden habe ich Erfahrung da ich mich viel um Bella kümmere und auch um die Hunde in der Nachbarschaft. Meine Freundin ist in Sachen Ausrüstung, Futter etc. eine große Hilfe. Sie hat sich auch schon bereit erklärt sich um den Hund zu kümmern falls ich mal keine Zeit habe wegen was auch immer.

Falls jemand einen Border-Collie (Hunde) Züchter kennt oder jemanden der welche (auch andere Rassen) abgibt könnte er mir bitte bescheid sagen. Er sollte nicht älter als 4 sein da Bella mit älteren Hunden so ihre Macken hat. Mit Katzen darf er keine Probleme haben da wir wie gesagt eine haben. Er sollte nicht zu ruhig sein damit er mit Bella mithalten kann. Freue mich über Kritik und vor allem ob ihr mir in meiner Lage raten mir einen Hund zu zulegen.
LG Bella_Shekan

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #2
Huhu,

ich denke du bist bereit für einen Hund, wenn du auch genug zeit hast :)

Wenn du dem Hund eine aufgabe bieten kannst und viel mit ihm arbeitest, dann wäre der B.C. doch eine gute Rasse. :)

Ich würde dir einfach mal den Gang ins Tierheim vorschlagen, vielleicht verliebst du dich da ja auch in einen :)

Lieben gruß

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #3
Hallo Maische,
ja Zeit habe ich genug und ich habe mich auch schon viel mit den Bedürfnissen der Rasse auseinandergesetzt. Da ich selbst sehr sportlich bin passt ein sportlicher Hund also sehr gut. Ich hatte sowieso vor so in den nächsten Tagen ins Tierheim zu gehen. Meine Freundinnen werden mir da Gesellschaft leisten. Glaubt ihr es ist gut Bella mit zu nehmen? Ich hatte das eigentlich vor da der Hund sich ja gut mit ihr verstehen muss. Was sagt ihr dazu?

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #4
Ich würde sie schon mitnehmen.
Aber vielleicht auch erst beim 2. mal.
Ich würde da erstmal so schauen und dann mit dem Hund gucken.
Verstehen müssen sie sich ja.;)

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #5
Ja dann werde ich sie erstmal beim 2. Mal mitnehmen. Bringt ja nix wenn ich sie mitnehm und mir am ende gar kein Hund gefällt

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #6
Das stimmt und ich glaube ein Tierheim stresst so ein Tier auch, oder? Ich hab da keine erfahrungen. :)

Ich drücke feste die Daumen, dass eine fellnase bei euch einzieht.

Lieben gruß

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #7
Danke Maische!
Ich hab mich entschlossen morgen mal vobeizuschauen. Wenn mir einer gefällt werde ich am Samstag nochmal mit Bella hinfahren und wenn das auch passt werden wir zur 6er WG :).
Und ja Stress macht das Tier da sicher auch. Vor allem Bella bei ihrem temperamentvollem Gemüt.
Kann mir jemand ein Futter empfehlen? Meine Freundin würde nähmlich auch gerne auf anderes Futter umsteigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mich auf der Homepage unseres Tirheims mal umgesehen. Ich habe sogar einen Collie gefunden der allerdings erst seit kurzem dort ist und daher steht noch kein Bild oder Beschreibung da. Ich habe noch einen gefunden der vom Charakter her schonmal auf meine Bedüfnisse zustimmt:

Was sagt ihr zu ihm?

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #8
Also, bis auf dass deine Freundin sich auch mal um den Hund kümmern könnte hast du nichts zu deiner Situation gesagt :eusa_think:
Arbeitest du, studierst du? Wie sieht dein Leben in 5 Jahren aus?
Hast du JETZT die Zeit, dich 24h am Tag um Welpe Mickey zu kümmern?
Was erwartest du von einem Hund, außer Sportlichkeit (was übrigens auch auf die meisten anderen Hunde zutrifft...)? Was willst du mit deinem Hund machen?
Wie soll der Hund sein? Soll er hüten, jagen...? Was bist du bereit, mit dem Hund zu arbeiten?

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #9
Momentan habe ich einen Teilzeitjob in einem Tierheim wo ich Nachmittags aushelfe. Ich möchte einen sportlichen Hund. Was du mit hüten und jagen meinst verstehe ich nicht so genau. MUSS er denn hüten oder jagen? Ich weiß das andere Hunde auch sportlich sind und ich habe mich auch auf keine genaue Rasse beschränkt aber ich finde Border Collies halt als Rasse toll und da die Rasse auch sehr sportlich is hätte ich halt gerne einen. Ich weiß nicht genau ob ein Welpe für mich geeignet wäre da ich ja nicht die ganze Zeit zu Hause bin (aber immer jemand da wäre der sich um ihn kümmern könnte).

Ich war vorhin mit meiner Freundin im Tierheim und habe schon einen Hund gesehen der mir persönlich super gefällt und (wie ich finde) auch super zu mir passt! Er heißt Sammy und ist ein Mischling (sie vermuten das Schäferhund und Border Collie drin sind) Ich hätte ihn natürlich am liebsten sofort mitgenommen aber natürlich muss Bella da auch mit einscheiden. Wir fahren morgen noch einmal mit Bella hin.

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #10
Naja, so gut wie jeder Hund hat einen Trieb. Also Jagdtrieb, Hütetrieb, Wachtrieb...
Border Collies zB sind Hütehunde. Bei falscher oder gar keiner Auslastung kann es auch sein, dass sie sich selbst etwas zum Hüten suchen. Das können dann im Blödfall eben Autos, Jogger oder Fahrradfahrer sein.

Je nachdem was du mit deinem Hund machen willst bzw was du bereit bist zu arbeiten, solltest du deinen Hund danach aussuchen.
Einen Tierheimhund solltest du vorher sehr genau kennen lernen, einfach damit du am Ende nicht einen Jagdhund hast wenn du gar keine Lust hast, Antijagdtraining zu machen.
Border Collies sind übrigens auch Arbeitstiere. Die brauchen ziemlich viel Beschäftigung und Arbeit.

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #11
Da kann ich Infano nur zustimmen.

Treff dich Hund einige male, gehe erstmal vorab spazieren und lerne ihn kennen. Dann siehst du erst, ob er zu dir passt. Vom ersten Blick her, würde ich auch so einige Hunde haben wollen.:lol:
Aber ich drück die Daumen ;)

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #12
Achso ja spazieren war ich schon mit ihm. Er läuft gut an der Leine aber am liebsten natürlich ohne über die Felder preschen. Bella hütet zum Beispiel unsere Schafherde da hätte ich ihn jetzt auch mitmachen lassen.

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #13
Ihr habt also Schafe? Dann wäre das ja die perfekte Aufgabe für einen Hütehund :)

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #14
Ja also sie gehören sozusagen zur Hälfte uns. Wir teilen sie uns mit unseren Nachbarn! Und das wäre wirklich die perfekte Aufgabe für einen Hütehund. Bella hat auch richtig Spaß daran.

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #15
Wie habt ihr dem Hund das Hüten beigebracht?

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #16
Wir haben ihr das nicht beigebracht. Meine Freundin hat sie von Bekannten und dort haben sie ihr es beigebracht. Ich hatte ich vor ihn zu einem Hütetrainer zu geben. Wenn mir jemand sagen kann wie ich ihm das Hüte. Selbst beibringen kann würde ich das auch selbst machen.

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #17
Ich war gestern mit Bella im Tierheim und Sammy und sie haben sich sofort freudig beschnuppert und beim gemeinsamen Spaziergang sind sie beide über Feld gepest wie sone Verrückten :) Morgen hol ich ihn dann wirklich ab. Ich freu mich schon total :)

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #18
Ich hatte ich vor ihn zu einem Hütetrainer zu geben. Wenn mir jemand sagen kann wie ich ihm das Hüte. Selbst beibringen kann würde ich das auch selbst machen.
was heisst,du gibst ihn zum hütetraining?:eusa_think:

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #19
Hey, ich kenne zwar gerade keinen Züchter, aber frag doch mal im Tierheim nah, Daher hab ich auch meine Ninchen und in ein paar Tagen bekommen wir von dort auch einen totaaaal lieben border colli!!
ich glaube zu dir würde auch ein austrailian scheppert passen!!

• Überlegungen Hund anzuschaffen Beitrag #20
NAja es gibt ja Hundeschulen die Hunden das Hüten beibringen.

Thema:

Überlegungen Hund anzuschaffen

Überlegungen Hund anzuschaffen - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben