Keine Möglichkeit zum Freigang

Diskutiere Keine Möglichkeit zum Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Freundin lässt mir damit keine Ruhe, deshalb frage ich jetzt die Experten hier, obwohl Die Antwort meiner Meinung nach ziemlich klar...
  • Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #1
F

Fastlane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freundin lässt mir damit keine Ruhe, deshalb frage ich jetzt die Experten hier, obwohl Die Antwort meiner Meinung nach ziemlich klar ist.

Die Situation ist, dass sie unseren Katzen so gern Freigang geben würde... Problem: Wir wohnen im zweiten Stock.
Das Haus in dem wir wohnen hat eine Erdgeschosswohnung, einen ersten und einen zweiten Stock - da wohnen wir. Würden wir im ersten Stock wohnen würde ich mir ja noch irgendwo vorstellen können, dass man eine kleine Treppe oder sowas baut, dass die Katzen über den Balkon rein und raus können.

Aber bei uns!?
Meiner Meinung nach ist es unmöglich. Sie über das Treppenhaus rauszulassen wäre ja nicht das Problem, aber wer bekommt mit, wenn sie unten wieder rein will?
Unser Vermieter meinte, man könnte sie im Sommer durchs Kellerfenster oder das Dachfenster (!!!) rauslassen, was meiner Meinung nach aus folgenden Gründen völliger Unsinn ist:
1. Das Kellerfenster ist viel zu hoch für die Katzen, man müsste eine Treppe bauen und das Fenster zu jeder Zeit offen lassen, was es bisher nie war. Und selbst dann müssten die Katzen wieder durch das komplette Treppenhaus zu uns nach oben.
2. Das Dachfenster!? Die Katze aufs Dach lassen? Das kann doch nie im Leben ungefährlich sein!

Eine Treppe/Leiter zu vom Erdgeschoss zu uns zu bauen ist genauso unsinnig weil das Ding viel zu hoch werden müsste.

Ich frage mich ernsthaft wieso die beiden das für möglich halten... zugegeben glaube ich, dass meine Freundin nur das Beste für die Katzen will und sowieso nichts davon so ganz ernsthaft in Erwägung zieht.
Aber wie kann mein Vermieter da so zuversichtlich sein?

Es gibt einfach keine Möglichkeit, oder?

EDIT:
Dazu muss ich sagen dass wir die beiden seit September haben und beide uns keine Probleme machen oder permanent am Fenster/an der Tür sitzen und jammern. Ich sehe also erst recht keinen Grund, sie mit solchen "Experimenten" zu konfrontieren.

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #2
Also ich lass meinen Kater auch raus obwohl ich im 2. Stock wohne.
Abends meldet er sich wenn er raus möchte und morgens gegen 7 Uhr bringt ihn mein Freund rein. Wenn Cookie um sieben net da ist geh ich später noch mal raus rufe ihn und er kommt meistens. Nachts können wir rufen rufen und rufen er kommt aber net weil er zu weit weg ist. Aber er hat sich dran gewöhnt morgens wieder rein zu kommen und ist dann auch in der Nähe also bei uns klappt Das. Wäre das nich eine Lösung für euch?

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #3
Also wenn sie nicht jammern oder sowas und zeigen, dass sie raus möchten, dann können sie auch durchaus glückliche Wohnungskatzen werden ;)
Sumo hatte mal eine Treppe am Fenster, ich weiß nicht, der wievielte Stock das war, aber es war hoch :D Wende dich doch mal an sie, wenn ihr eine Treppe bauen wollt ;)

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #4
Ich kenne so "Leitern" aus dem zweiten Stock auch und das funktioniert völlig problemlos. Die Katzen muss nur langsam dran gewöhnt werden. Der zweite Stock ist in der Regel nicht zu hoch. Guck mal wie hoch Freigänger in den Bäumen oft klettern.

Aber müssen die Katzen denn unbedingt raus? Wenn sie sich in Wohnungshaltung wohl fühlen warum dann der Aufwand?! :eusa_think:

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #5
Habt Ihr einen Balkon, den man katzensicher einnetzen könnte? Vielleicht wäre das eine Alternative zum Freigang. Euer Vermieter scheint ja recht aufgeschlossen zu sein, was Katzenhaltung betrifft und hätte dann bestimmt auch nichts gegen ein Netz.:D

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #6
Also Katzen sind nachtaktive Tiere, daher könntest du sie wirklich wie oben schon geschrieben, Abends raus lassen und in der Früh wieder herein rufen, das haben die ziemlich schnell heraus.
Aber wenn dein Vermieter so aufgeschlossen ist, dann würde ich auch mal abklären, wie so eine Katzentreppe aussehen könnte! Ist doch klasse! Und mach dir um die Höhe keine Sorgen, meine Katze ist ein totales Dummerchen, aber mit Höhen hat nicht mal sie Probleme, also sollten deine das auch locker schaffen!

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #7
Ok, zugegebenermaßen weiß ich jetzt nicht ob ich zu verbohrt bin oder ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Eine Treppe in den zweiten Stock zu uns, das wären ja mindestens sechs, sieben Meter? Allein was das kosten würde, von der Optik mal ganz abgesehen... ich das geht nicht. Nicht, wenn die zwei kein wirklich gro
ßes Bedürfnis haben, rauszugehen.

Sie nachts rauszulassen... wie gewöhnt man die Katzen daran?

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #8
Ok, zugegebenermaßen weiß ich jetzt nicht ob ich zu verbohrt bin oder ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Eine Treppe in den zweiten Stock zu uns, das wären ja mindestens sechs, sieben Meter? Allein was das kosten würde, von der Optik mal ganz abgesehen... ich das geht nicht. Nicht, wenn die zwei kein wirklich gro
ßes Bedürfnis haben, rauszugehen.

Machbar ist das schon und nicht mal so teuer, wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist. Die Frage ist eher, ob das überhaupt nötig ist. Und ob es mit Hinblick auf eure Zukunft Sinn macht, die Katzen zu Freigängern zu machen. Bleibt ihr da sicher erst mal dauerhaft wohnen? Sonst steht ihr mit Freigängern beim nächsten Umzug vielleicht vor einem noch größeren Problem, als "nur" eine Wohnung zu finden, in der Katzen erlaubt sind: richtige Wohngegend, entsprechendes Stockwerk oder eben Vermieter und Nachbarn, die das in Ordnung finden. Das ist oft nicht so einfach.

Woher stammen die beiden denn und wie alt sind sie?

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #9
Bleibt ihr da sicher erst mal dauerhaft wohnen? Sonst steht ihr mit Freigängern beim nächsten Umzug vielleicht vor einem noch größeren Problem, als "nur" eine Wohnung zu finden, in der Katzen erlaubt sind: richtige Wohngegend, entsprechendes Stockwerk oder eben Vermieter und Nachbarn, die das in Ordnung finden. Das ist oft nicht so einfach.

Das solltet ihr unbedingt bedenken! Eine Freundin von mir sucht grad mit Freigängern eine neue Wohnung, und das gestaltet sich wirklich sehr sehr schwierig - noch schwieriger, als "nur" mit Katzen! Wenn sie drinnen nicht protestieren würd ich sie drin lassen, ich hab auch 2 glückliche Wohnungskatzen (die aber jederzeit auf den eingenetzten Balkon können).

Ansonsten kann es schon funktionieren, auch ohne feste Zeiten - die Tante meiner Kollegin kommuniziert mit der Katze über die Freisprechanlage! Also sie ruft durch die Freisprechanlage "Mia, bist du da?" und wenn Mia da ist antwortet sie. Ich weiß natürlich daß das wohl eine totale und tolle Ausnahme ist - aber vermutlich auch nur, weil es viele gar nicht auf die Art versuchen ;) Aber dennoch meine Empfehlung: drin lassen, wenn sie es nicht anders kennen und so auch nix vermissen (die Mia ist zugelaufen, die kannte es also anders....)

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #10
  • Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #11
Sie nachts rauszulassen... wie gewöhnt man die Katzen daran?[/FONT][/COLOR][/QUOTE]

Also mein Kater haben wir so dran gewöhnt das wir ihn eben um ne bestimmte v Uhrzeit raus gelassen haben nach ner std runter sind ihm gerufen haben und geschaut ob er rein will. Wenn nicht durfte er weiter unten bleiben. Die Abstände haben wir immer größer gemacht und jetzt geht er nachts streunern und pennt den Tag über :)

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #12
jap. das mit der treppe aus dem 2. Stock war ich. Meine sind aber mittlerweile auch reine Wohnngskatzen ;)

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #13
Ich bin ja immer noch skeptisch.
Ich denke ich würde mir schon ziemliche Sorgen machen wenn sie zu ihren Zeiten mal nicht auftaucht. Sie ist ein kleiner Wildfang und ich bin aus irgendeinem Grund davon überzeugt dass sie sich manchmal Tage lang nicht blicken lassen würde.

Die Kleine ist so wild, so aktiv und so verspielt dass sie bestimmt immer da bleiben würde, wo sie grade Futter findet/bespielt wird.
Zugegebenermaßen ist das sicher auch ein egoistischer Grund... aber ich denke ich wäre doch relativ oft besorgt. Als meine Freundin noch bei ihren Eltern gewohnt hat gab es da in ihrer Nachbarschaft einen Kater, der oft tagelang nicht zuhause war. Der hatte seine drei Stellen im Dorf wo die Leute ihn gefüttert haben weil sie wussten dass er kommt.
Bis ich mich daran gewöhnt hätte, und dann ohne das Wissen dass sie quasi rein kann wann immer sie will...

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #14
Wenn Du Dir solche Sorgen machst, und vor allen Dingen, wenn die Katzen auch in der Wohnung glücklich zu sein scheinen und keine Anstalten machen, nach draußen zu drängen, warum kommen dann überhaupt Deine Überlegungen?

Nur weil Deine Freundin sagt, dass Katzen "unbedingt" Freigang haben sollten?:eusa_think:

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #15
Die Kleine kommt aus dem Tierheim und war von ihrem ugf. vierten bis sechsten Lebensmonat nur draußen, weil sie die damalige Beisitzer mit ihrer Lebhaftigkeit genervt hat. Darum kam sie ins Tierheim.
Nun ist es so, dass sie unheimlich gern spielt, mittlerweile Schubladen und sogar den Kühlschrank (!) aufbekommt und meine Freundin sich nicht sicher ist, ob Layla nicht unterfordert ist.

Sie sitzt hin und wieder am Fenster und maunzt, spielt man dann allerdings mit ihr, interessiert sie das Fenster nicht mehr und nach ugf. zehn bis zwanzig Minuten legt sie sich dann auch hin und ruht sich aus ;)
Sie ist nunmal auch eine Katze, die permanent "redet", also wirklich dauernd schnurrt und/oder maunzt. Sie schnurrt wenn man sie trägt, schnurrt wenn man mit ihr spielt, maunzt wenn sie gefüttert wird, maunzt wenn sie Hunger hat, maunzt wenn sie es sich gemütlich macht und auf ihrem Schaffell rumtrampelt... ich glaube nicht dass es ein Problem wäre, sie drin zu lassen.
Allerdings sind sowohl meine Freundin, meine Eltern und unser Vermieter der Meinung, dass sie raus will und sollte.

So sieht die Situation aus, und ich weiß nicht ob ich die Augen davor verschließe dass sie unbedingt raus will oder ob nur die anderen fünf vorschnell urteilen.

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #16
Sie ist nunmal auch eine Katze, die permanent "redet", also wirklich dauernd schnurrt und/oder maunzt. Sie schnurrt wenn man sie trägt, schnurrt wenn man mit ihr spielt, maunzt wenn sie gefüttert wird, maunzt wenn sie Hunger hat, maunzt wenn sie es sich gemütlich macht und auf ihrem Schaffell rumtrampelt... ich glaube nicht dass es ein Problem wäre, sie drin zu lassen.
Allerdings sind sowohl meine Freundin, meine Eltern und unser Vermieter der Meinung, dass sie raus will und sollte.

Solchge "redenden" Exemplare hab ich auch hier. Aber keiner von denen drängt nach draußen:eusa_think:

Und überhaupt, was hat Dein Vermieter da überhaupt mitzumischen?:shock: Ich könnte ja noch verstehen, wenn ein Vermieter sagt, er duldet keine Freigänger. Aber umgekehrt? :eek:

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #17
Lebt die Mieze allein bei Euch ? Vielleicht ist ihr einfach nur langweilig, dann wäre ein zweite Katze genau richtig. Katzen können durchaus auch in der Wohnung glücklich leben und man muss sich dann auch keine Sorgen machen:)

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #18
Die Kleine kommt aus dem Tierheim und war von ihrem ugf. vierten bis sechsten Lebensmonat nur draußen, weil sie die damalige Beisitzer mit ihrer Lebhaftigkeit genervt hat. Darum kam sie ins Tierheim.
Nun ist es so, dass sie unheimlich gern spielt, mittlerweile Schubladen und sogar den Kühlschrank (!) aufbekommt und meine Freundin sich nicht sicher ist, ob Layla nicht unterfordert ist.

Wie alt sind die beiden denn jetzt? Kitten und Jungkatzen testen natürlich erst mal ihre Grenzen aus, das hat nicht unbedingt mit einem "Drang nach draußen" zu tun.

Ich hab hier auch 4 Katzen sitzen, die mal draußen gelebt haben: Ronja ist angeblich jemandem auf dem Balkon im zweiten Stock zugelaufen, Hottie wurde als Jungkatze in einer Tiefgarage gefundne, Abby war mit ihrer Schwester auf den Straßen Madrids unterwegs und auch Rambo wurde draußen gefunden. Rambo wäre hier aber der einzige, dem ich Freigang zutrauen würde und der ihn auch dankend entgegen nehmen würde - für eine Stunde zwischendurch zumindest mal :roll:. Sie genießen alle die gesicherte Terasse, aber fast noch mehr genießen sie Bett und Sofa, das würde ich also auch nicht zwingend als Grund für Freigang ansehen.

Bzgl. der Schubladen und des Kühlschranks empfehle ich euch übrigens Kindersicherungen ;).

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #19
Sorry, habe grad gesehen das es ja schon zwei sind:uups:

• Keine Möglichkeit zum Freigang Beitrag #20
Von meinen 9 kommen 7 ebenfalls "von draußen".
Und ausgerechnet Molly, die nicht von der Straße kommt (sie ist ein Trennungsopfer) hat den größten Blödsinn im Kopf und stellt immer irgendwas an.:mrgreen: Nach draußen drängt sie aber trotzdem nicht.

Thema:

Keine Möglichkeit zum Freigang

Keine Möglichkeit zum Freigang - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben