Katze plötzlich äußerst aggressiv gegen Kater

Diskutiere Katze plötzlich äußerst aggressiv gegen Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Problem und habe auch schon in Foren nach Tipps gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze plötzlich äußerst aggressiv gegen Kater Beitrag #1
G

Gianna21

Guest
Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Problem und habe auch schon in Foren nach Tipps gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden.

Folgendes: Zum Ende des Jahres bekam mein damals 7 Monate alter Kater eine 2-Jährige Spielgefährtin. Mein Kater war zu dem Zeitpunkt bereits kastriert. Die Kleine (ebenfalls eine reine Wohnungskatze) hatte vorher bereits mit zwei anderen Katzen zusammengelebt. Am Anfang war sie sehr scheu und hatte Angst. Neue Umgebung neue Katze... wie das halt so ist. Sie hat ihn anfangs angefaucht und bedroht wenn er ihr zu nahe kam. Nach eine knappen Woche war aber alles vorbei und die beiden schmusten sogar miteinander. Es gab keine Probleme mehr.

Letzen Freitag war es auf einmal als hätte man bei der Katze einen Schalter umgelegt. Gerade hatte sie noch mit ihm geschmust im nächsten Moment hat sie ihn auf einmal regelrecht angegriffen. Sie sucht ihn und geht richtig auf ihn los. Sie hatte richtig Fellbüschel zwischen den Krallen und den Zähnen. Mein Kater versteckt sich nur noch (bei mir unter der Bettdecke) und traut sich nicht mehr raus. Wenn er sie nur von Weitem sieht fängt er an zu fauchen. Er zittert am ganzen Körper und geht ihr tunlichst aus dem Weg.

Woran kann das liegen? Gehe ich am besten direkt mit der Katze zum Tierarzt. Ich habe keine Erklärung für ihr plötzliches Verhalten. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Katze plötzlich äußerst aggressiv gegen Kater Beitrag #2
Dafür kann es verschiedne Gründe geben, im Moment fallen mir folgende ein:
Evt. sah die Katze den Kater bis vor kurzem als Art "Kind", ist ein Kätzchen etwa ein halbes Jahr an wird es von seiner Mutter vertrieben. Obwohl ich glaube, das dein Kater zu dem Zeitpunkt als ihr die Katze geholt habt schon zu alt zum "adoptieren" war.

Eine andere Möglichkeit wäre, das dein Kater an irgendeiner Krankheit leidet. Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal werden Katzen aus einer Gemeinschaft regelrecht vertrieben, weil sie unter irgendeiner Krankheit leiden. In dem Fall sofort TA aufsuchen und einmal untersuchen lassen!

Andere Erklärungen die mir so auf die schnelle Einfallen wäre Futter oder Platzmangel, was Revierkämpfe erforderlich machen würde. Allerdings hätten sie sich dann wahrscheinlich von Anfang an nicht vertragen...

Ich kann mir zwar nicht erklären woran das liegen könnte, aber es könnte sein, das sich der Geruch des Katers plötzlich verändert hat (Op, treffen mit anderer Katze...). In dem Fall erkennt die Katze den Kater einfach nicht mehr und sie müssen sich erst neu zusammengewöhnen.

Hm. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ist die Katze auch kastriert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze plötzlich äußerst aggressiv gegen Kater

Katze plötzlich äußerst aggressiv gegen Kater - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben