Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe!

Diskutiere Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Freunde. Bin wegen meines Hundes schon sehr unbeliebt hier in meinem Hof. Auch so ist es, dass Menschen mich immer für sehr...
  • Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #1
G

Greeneye

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde. Bin wegen meines Hundes schon sehr unbeliebt hier in meinem Hof. Auch so ist es, dass Menschen mich immer für sehr unsympathisch empfinden und schlecht behandeln, WEIL mein Hund sehr viel bellt. Aber wirklich viel bellt. Er ist nicht zu stoppen, wenn man ihm nicht wirklich den Mund eine Zeitlang zuhält. Es ist furchtbar, weil ich nicht mehr weis was ich machen soll. Leute ihr müsst mir helfen. Ich habe schon jede Menge Beschwerden bekommen von meinen Nachbaren. Ich will unserem Hundsi aber noch eine Chance geben. Bitte gebt mir jede Menge Tipps. Er bellt willkürlich alles an. Er hat keine bestimmten Gründe denen er nachgeht, sodass man zb sagen könnte, er mag keine rüden oder keine Weibchen oder er mag keine fremden Menschen. Es ist wirklich immer wie es ihm grad passt und schon drauf los.

Danke schon mal im Vorraus!!!
Lg Jacqueline

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe!

Anzeige

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #2
Läuft er im Garten/Grundstück (und ist er dabei alleine?) oder spielt es sich in der Wohnung ab?

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #3
Wichtige Infos, die man noch benötigt um Tipps geben zu können sind auch:

Wie sieht es mit der täglichen Auslastung aus? Wenn ein Hund sich langweilt, sucht er sich eben seine Aufgabe und das kann auch das Anbellen von allem möglichen sein;)

Was ist es für eine Rasse/Mischling? Wenn bereits eine bellfreudige Rasse beteiligt ist, lohnt es sich vielleicht auch ein Kommando fürs Bellen und Aufhören beibringen.

Wie ist der Charakter deines Hundes? Ist er vielleicht recht ängstlich und bellt deshalb soviel?

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #4
Hallo!
Also ich gehe unter Tags mindestens 3x raus, sodass er sein Geschäft verrichten kann und abends wenn unser Sohn eingeschlafen ist gehe ich mit meiner Nachbarin/Freundin, die ebenfalls einen Hund hat am Berg gegenüber flitzen. Wir setzen uns hin und tratschen. Die zeit ist immer unterschiedlich - meist sind es zwei Stunden, wenn das Wetter passt und die Hunde ihren Spaß auch mal 3 Stunden. Da darf er ohne leine laufen.

Also ich denke er bekommt genug Auslauf, denn das mache ich fast jeden Tag ob mit oder ohne meiner Nachbarin.

Mir haben viele Leute gesagt, dass kastrieren mal eine gute Option wäre. Alleine auch um der Konfrontation mit den anderen rüden zu entkommen, so zu sagen.

Was wollt ihr noch wissen? Fragt ruhig. Hauptsache es kommen gute Tipps dabei raus!
Danke!!!
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und auch unter Tags läuft er öfter mal 1-2 Stunden dadurch, dass ich mit meinem Sohn raus gehe. Da nehmen wir ihn natürlich mit.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #5
Hallo,
- wie alt ist der Hund?
- welche Rasse?
- was meinst du mit Hof?
- ist der Hund viel alleine?
- bellt er auch in deinem bei sein und wenn ja in welchen Situationen?

Kastration - wird absolut nichts an seinem bell Verhalten ändern. Sobald du ein paar mehr Infos gegeben hat - können dir bestimmt einige Leute Tips geben - aber ich sage dir gleich es wird keine Zauberformel dabei sein - sondern Arbeit.

LG Suno

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #6
Ich schließe mich sunos Fragen an.

Dann noch: was macht ihr zur geistigen Auslastung? An Bewegung scheint es ja nicht zu mangeln:) Aber manche Hunde sind damit trotzdem unterfordert und brauchen eben noch was fürs Köpfchen. Meine ist auch so ein Kandidat. Wenn sie "nur" spielen und rennen durfte, ist sie daheim trotzdem unruhiger, wie nach geistiger Auslastung.

Und nochmal: Wie ist dein Hund vom Charakter her? Ängstlich, sensibel, aufmerksam usw?

Kastration würde ich nicht empfehlen, solange es keinen gesundheitlichen Probleme gibt. Es ist absolut kein Wundermittel, wodurch Probleme gelöst werden. Das viele Bellen liegt sicher nicht in den Hormonen begründet.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #7
Halli hallo! Danke für dieses viele Interesse zu helfen!
also er ist ein puli, ein ungarischer hirtenhund. Also ja, am Auslauf kann's echt nicht liegen. Er ist
jetzt 2 1/2 Jahre, ziemlich genau. Zu Hause bellt er glücklicherweise seitdem unser Sohn auf der Welt ist eher weniger. Außer es klopft, dann gibt es schon eine Aufregung, aber das stört mich eher weniger. Schlimm ist es sobald wir außer Haus sind.
Ich kann ihn kaum einschätzen. Einmal bellt er Menschen an die an uns vorbei gehen, einmal nicht, einmal bellt er alleine nur weil wir aus der Haustüre rausgehen, egal ob in der Nacht oder unter Tags. Er bellt andere Hunde an. Da stürmt er auf sie hin wie eine Wildsau, er meint das gar nie aggressiv,weil beißen wollte er noch nie (!) und auch kein Zähne fletschen und er wedelt dabei sogar mit dem Schwanz während dem laufen, nur leider verstehst das fast jeder Hund und auch Hundebesitzer komplett falsch und dann gibt's eine riesen Aufregung und sogar sehr oft unangenehme Streitereien. Dabei hat mein Hund wenn er ohne keine läuft absolut IMMER einen Beißkorb oben, also könnte nicht einmal etwas passieren. Ich bekommen dann aber trotzdem unaussprechliche Schimpfwörter an den Kopf geworfen und mein Hundsi ebenso. Also er bellt immer und dann bei den selben gründen wo er zuvor gebellt hat eben wieder auch nicht.

Und jetzt eine frage ... Also wenn du sagst fürs Köpfchen sozusagen eine "Anstrengung" - was könnte ich denn da zb machen?

Lg danke !!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vom Charakter her:
zu Hause der schmußerhund schlechthin. Ein Wahnsinn ist er da. Er klebt förmlich an einem. Ich sehe immer gemeinsam fern mit ihm und dann sitzt er halb auf mir und mein Sohn auch und unser Kater auch, also alle auf einen Haufen. Also der totale Familienhund. Vor großen Hunden hat er Angst. Da bellt er zwar immer wie ein großer, aber dann wenn der näher kommt läuft er sofort zu mir und stellt sich hinter mich. Ansonsten ist er eh ein halbwegs braves Kerlchen. Zu Hause immer am mützeln und kuscheln.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #8
Geistige Auslastung ist recht vielseitig. Ich nenne dir mal ein paar Beispiele: Leckerlies suchen lassen, Futterbeutel apportieren und suchen, Fährten, Longieren, Tricksen usw.

Als aller erstes muss ich mal deutlich sagen: Schwanzwedeln ist NICHT gleichzusetzen mit "der freut sich". Es kann genauso gut ein zeichen für Erregung oder "gleich greif ich an" sein. Wobei ich in eurem Fall wohl eher auf die Erregung tippen würde. Aber es ist einfach von weitem alles schwer zu beurteilen. Ich würde euch raten, dass sich das ganze mal ein Hundetrainer anschaut.

Das einzige was ihr erstmal machen könntet, wäre dem Hund draußen mehr Grenzen zu setzen, was ok ist und was er gefälligst zu unterlassen hat. Wie genau ihr diese Grenzen setzen könnt, ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bei manchen reicht schon ein ruhiges aber bestimmendes "Nein" aus.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #9
Ja das ist mir schon klar, ich meinte halt, dass ich in der gesamten Körpersprache sehe, dass es auf jedenfall keine Aggression ist. Aufregung/Erregung schon, aber keine richtige Aggressivität.

Das Problem ist, dass das bestimmende "nein" bis jetzt nie etwas genutzt hat, denn es gibt regeln und bei denen bleib ich auch konsequent, aber wie er jemals so ein Beller werden konnte finde ich einfach nicht heraus.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #10
Off-Topic
Hunde mit Maulkorb sehen erstmal immer "böser" aus, als normale Hunde und implizieren schon eine Art von Aggressivität. Würde so einer auf mich zustürmen wüsste ich nicht, ob ich erstmal noch in der Lage wäre seine Körpersprache zu deuten oder ob ich mich nicht doch für einen Moment vom Maulkorb ablenken ließe. Außerdem hat KEIN fremder Hund ohne meine Zustimmung auf meinen Hund zuzurennen...

Wegen dem Bell-Problem... geht wohl manchmal schneller als man denkt :D Ich würde mir an deiner Stelle auch einen Hundetrainer leisten.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #11
Ich bin in der hundezone, da läuft er natürlich ohne leine. Wie soll ich da kontrollieren ob er einen Hund mag oder nicht. Wer kann das schon? Und wenn ein Hund einen Beißkorb trägt kann er auch nichts machen. Und wie will man das erlauben, dass ein fremder Hund auf meinen eigenen Hund zuläuft oder eben nicht, wenn absolut alle Hunde dort oben ohne leine laufen?

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #12
Ich wusste nicht dass das Hundezone ist :D
Da geht man ja hin, um Hunde spielen zu lassen.

Und ich wollte jetzt nichts Böses sagen, sondern nur, dass ich nicht wüsste, ob ich da im ersten Moment so abgeklärt wäre und nicht auch erstmal erschrecken würde :D Dass er dann erst recht nichts tun kann ist mir schon auch klar. Aber manchmal hat man halt schneller reagiert und erstmal kurz gebrüllt bevor das Hirn sich einschaltet und logisch denkt ;)

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #13
Ja, leider ist das wirklich so. :-(
Bin halt am verzweifeln, weil mein Dino bis jetzt nie auf etwas Böses aus war. Ich dachte mir damals ich gebe ihm den beiskorb rauf, weil sich die Leute dann ruhiger verhalten würden, aber das nutzt tatsächlich nichts.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #14
Vielleicht solltet ihr dann in der Hundezone mal zur Schleppleine greifen. So kannst du deinen Hund einfach besser kontrollieren und auch das Abrufen üben bevor er zu einem anderen hinsprinntet.

Mach dir besser nicht zuviele Gedanken, was andere Leute denken. Irgendwas passt den anderen immer nicht. Ich kriege auch immer mal seltsame Seitenkommentare von Fremden und das nur weil meine Hündin gestromt ist. Diese Farbe heißt für viele Leute wohl automatisch gleich Kampfhund:roll: Wenn ich da auf jeden Spruch reagieren würde, würde ich wohl in 10 Jahren noch diskutieren. Ignorier in der Sache einfach die anderen Leute. Wenn dein Hund keinen Maulkorb braucht, weil er nicht verletzt, dann würde ich ihm auch keinen um machen. Und wie gesagt wegen dem Bellen würde wohl ein Hundetrainer besser einschätzen und helfen können, wie wir hier im Forum:) Manche Sachen sind einfach sehr komplex. Und ich habe heute selber erlebt, wie schnell ein Trainer manche Sachen einschätzen kann, für die man selbst einfach keine Antwort findet.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #15
Moin,

ich schliesse mich den Ratschlägen zu einem HundetrainerIn an.

Hunde bellen nicht nur aus einem Grund, sondern können jeweils aus verschiedensten Intentionen Bellen.

In sofern noch ne Frage: Wie klingt das Bellen jeweils?

Kann es sein das das Bellen oft sehr monoton klingt?

Zu Hundebegegnungen:

Auch wenn er keine Agressionen zeigt, klingt auf andere Hunde zuzustürmen zumindest nach unhöflichem oder gar pöbelhaftem Verhalten. Wenn dein Hund so auf uns zurenne würde, würden ich oder (wenn ich es zulasse) mein HSH deinen Hund zur "Begrüssung" erstmal reglementieren. ( Einfach durch körpersprachliches fixieren ausbremsen)

Und freue dich, JA, es ist möglich seinen Hund auch ohne Leine zu kontrollieren.

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #16
Hallo,
bisher ist noch niemand auf die Rasse deines Hundes eingegangen: dem Puli, bzw. Ungarischem Hütehund.

So - egal auf welche Seite du gehst, welches Buch du liest....der Puli ist dafür bekannt, daß er viel und laut bellend "seine Arbeit" verrichtet - dies ist ihm nämlich Jahrhunderte lang angezüchtet worden.

Hierin sind bereits 2 wichtige Infos für dich:
1. Arbeiten/ Arbeitshund
2. bellen als rassetypisches Arbeitsverhalten.

Sicher kannst du dir nun keine Herde Vieh zulegen .... aber dein Hütehund braucht eindeutig Arbeit - gibst du sie ihm nicht - sucht er sich diese selbst und da haben wir den Salat: (be-) hütet, was immer er findet und - weil das für ihn dazu gehört: bellt dabei.

Spaziergänge, bei denen du mit Freundin quatschst und den Puli toben läßt - reichen ganz einfach nicht aus. Anscheinend hast du einen agilen, aufgeweckten, gesunden Puli - und um dich und ihn glücklich zu machen - mußt du ihm Aufgaben geben.

Die einzige Lösung (falls du dich gegen die Anschaffung einer Viehherde entscheidest:004:) - ist regelmäßig Hundesport zu betreiben. Am besten unter professioneller Anleitung - das macht im übrigen auch sehr viel Spaß und deinen Sohn kannst du gleich mitnehmen - Kinder lieben das in der Regel - auch zugucken....

LG SDuno

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #17
Moinsen,

Ja stimmt Suno. Auslastung ist definitiv auch ein wichtiger Teil und ist bei keinem Hund komplett zu ignorieren.

Nicht nur der Puli sondern alle Hütehunde, die auf "will to please" gezüchtet sind zeichnen sich durch hohe Motivierbarkeit / Erregbarkeit aus. Erregung wiederum wird oft durch Bellen begleitet.

Dementsprechend befürworte ich, insbesondere bei "sehr aktiven" Hunden eher ruhige Auslastung und schliesse mich den Auslastungstips von Susan&Lily an.

Ach ja,wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Sorry. Habe überlesen das du geschriebe hast, kontrollieren zu können wen er mag.

Stimmt, das kannst du nicht kontrollieren, höchstens beiflussen.
Aber das Verhalten das er dann zeigt lässt sich kanalisieren und er kann auch lernen den anderen Hund einfach zu ignorieren.

Beispielsweise haben der Rüde meiner Mitbewohnerin und meiner sich am Anfang eher gehasst und hatten keinen Bock auf einander, samt Kommentkampf und Drohverhalten wenn der andere nur in der Nähe war.
Jetzt liegen die beiden teilweise sogar Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #18
Suno, danke für die Erklärung! :) Hat mir geholfen.
Jedoch habe ich eine sehr erfahrene Hundehalterin (Jagdhunde und Hütehunde) die es auch versucht hat. Und er ist wirklich stur, wir haben es nicht geschafft ihm das sozusagen beizubringen, dass er den anderen Hund ignoriert. :-(
deswegen bin ich auch etwas verzweifelt.
Also werde ich mal zu so einem hundeplatz gehen. Vielleicht wäre es ganz gut wenn er durch Ringe springt und durch Tunnel flitzt, lauter so Sachen die da eben angeboten werden. Denke ihr das wäre was für ihn?
Lg und danke!!

• Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! Beitrag #19
Hallo du!
Ich denke schon das es schön ist, wenn ihr eine Beschäftigung findet die Dino mit Begeisterung füllt.
Wenn nicht Agility, dann wird es vielleicht ein anderes Hobby?!
Fährtenarbeit oder so lastet auch toll aus.
Man muss schauen was dem Hund Spaß macht.
Viel Erfolg!

LG

Thema:

Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe!

Mein Dino bellt furchtbar viel - Hilfe! - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Oben