Silver Labrador

Diskutiere Silver Labrador im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Die Farbe Silber oder Charcoal ist.... Hallo ! Ich finde es ist die farbe , Temperament und auch die Optik .Man auch gut erkennen kann das...
  • Silver Labrador Beitrag #21
Die Farbe Silber oder Charcoal ist....

Ruhig Blut Chat_Sauvage - ich hab ne ganz normale Frage gestellt. Außerdem hab ich nicht gefragt, warum ein Labrador, sondern warum ein SILBERNER Labrador ;) ich sehe dieses Fell als eine Laune der Natur an - wenn einer im Wurf dabei ist, gut okay - mir erschliesst sich nur der Sinn nicht, warum man diese Farbe gezielt züchtet - ist es bloß die Farbe oder sind diese Labradore was besonderes? Und btw: der silberne Labrador entspricht eben nicht dem Standard, da die Farbe ja nicht anerkannt ist.
Hallo ! Ich finde es ist die farbe , Temperament und auch die Optik .Man auch gut erkennen kann das viele Silbernen eher die Arbeitslinie darstellen also Schlank ,Hochbeinig ,Schmalerer Kopf und Athletischer.Das ist das was ich als Liebhaber fest stellen konnte .Wir haben noch einen Fiel Trial Labrador und er ist auch nicht kompakt und hat nicht den Bulligen Kopf .Auch Hochbeinig ,schlank,schmaler Kopf .Beide meine Silberne und mein Field TRial sind extreme Arbeitstiere trotzdem Typisch Labrador alles gut und super Lieb .Also ich denke jeder muss für sich entscheiden wie er es mag .Schliesslich gibt es ja auch zb Braune Dobermänner ,das ist ja auch nicht alltäglich oder ?Oder Weisse BOxer ! Und Silber ist nun mal eine schöne Farbe wer es auch mag .Was ist denn mit den CHARCOAL farbenen Labradoren ?Ist ja das denn auch eine Fehlfarbe und nicht anerkannt ? Ich bin nur Liebhaber deshalb frage ich euch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde, dahinter steckt irgendwie oft dieses "ich will was Besonderes haben". Das will ich natürlich nicht verallgemeinern - nicht jeder ist so drauf -, aber das fällt mir häufig bei bestimmten Rassen auf, dass die Farbe immer ganz besonders sein muss, damit man aus der Masse hervorstechen kann. Sei es eine bestimmte Fellfarbe beim Aussie (lange Zeit boomte ja blue merle, während black tri total "uncool" war, weil der Hund dann nach Senne aussah und nicht nach Aussie), der vor einiger Zeit sehr beliebte braune Labrador oder der Dobermann, der auch irgendwie blau sein muss, weil schwarz und braun schon so oft vertreten sind. Hab nichts dagegen, wenn jemand eine bestimmte Farbpräferenz hat, nur mir erschließt sich das nicht. In der Tat ist mir die Farbe meiner Hunde völlig egal. Ich hätte Jerry auch blond genommen und Hanna hätte grau sein können. Mir erschließt sich nicht, wieso man bestimmte Farb"zuchten" unterstützt und wieso manche eher nach der Farbe gucken und dann vielleicht in Kauf nehmen, dass der Hund nicht zu einem passt. Das Problem habe ich jetzt nicht speziell mit silberfarbenen Labbis, sondern generell mit der Farbwahl. Viele gucken im Wurf nicht auf den Charakter, was passt, wie klug der Hund sein muss und wie tolerant er schon als Welpe ist - man schaut erstmal nach der Farbe und der Rest ist dann relativ schnell nebensächlich, wenn man sich mal verguckt hat. Meine Wahl wird das wohl nie sein... dafür hab ich auch keine Probleme, dass meine Hunde nicht zu meinem Lebensstil passen ;)
Als ich meine Silberne Hündin damals sah fand ich ich sie schon interessant ,aber ich habe mich nicht nach der Farbe orientiert sondern ihr wesen .Und das hat mich angesprochen.Sie kommt von einem Aussiedlerhof und war damals schon 4 Monate .Ich wollte nur mal gucken,und aus nur mal GUCKEN ist eben mehr draus geworden . Ich selber bin nicht NUR nach der Farbe gegangen sondern wie der hund TICKT und ich mit ihm klarkommen muss und will.So kam sie dann letztes Jahr im November ins Haus und war 4 Monate alt .Ich bereue nix ,sie ist vom wesen er ein Hund der super zu mir und meinem Lebensstil Passt .Aber sicher gibt es ausnahmen da stimme ich dir VOLL zu ,die wirkich nur im Mittelpunkt stehen wollen aufgrund etwas was nicht jeder hat bzw .auffallen wollen durch seltene Farben oder Optik.Ich habe die zu mir und in mein Leben passen.Ich habe kluge liebe wundervolle Hunde .Mir egal was andere denken .Ich muss mich nicht über meine Hunde Profilieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Silver Labrador Beitrag #22
Die Einstellung find ich gut. Ich meine, ich hab nichts gegen Leute, die sagen "mein Labbi ist zufällig silber. Eigentlich hab ich ihn wegen des Charakters genommen". Das finde ich sogar gut. Wenn der einzig passende Charakter ein silberner Labbi ist, ist das ok, irgendwo muss der Hund ja auch hin, ehe er "entsorgt" wird. Die reine Farbwahl find ich nervig. Das Problem haben ja nicht nur die besonderen Farben, sondern auch die alltäglichen. So mancher will NUR einen schwarzen Labbi und keinen braunen und umgekehrt. Diese Gedankengägne verstehe ich nicht. Deswegen mag ich im Prinzip den Grund dieses Threads nicht, weil silberfarbene Labbis dadurch schon so besonders gemacht werden, dass man eine Daseinsberechtigung aufgrund der Farbe äußert. Hat für mich denselben Nonsense wie ein Thread "was habt ihr eigentlich gegen blue merle Aussies?". Niemand hat was gegen blue merle Aussies und ich bin sicher, dass auch niemand was gegen silberne Labbis hat, wenn sie mal zufällig entstanden sind. Ich finds gar nicht nötig, da auf irgendwelche Daseinsberechtigungen zu pochen, verstehe aber auch nicht, wieso manche eine neue Farbe in der Rassezucht einzig wegen der Farbe etablieren wollen, wenn es vielleicht auch vernünftigere Gründe für die Etablierung einer neuen Rasse(nmischung) gibt. Wären die jetzt besonders gesund oder hätten ein nützliches Wesensmerkmal - ok. Aber für mich hat jedes Lebewesen eine Daseinsberechtigung, unabhängig von der Farbe und ich finde die Farbe so unwichtig, dass ich nicht verstehen kann, dass sie bei manchen Grund zum Wunsch einer Etablierung in die Zucht ist. Deswegen bin ich immer extrem skeptisch, bei "der gefällt mir so gut und die Farbe ist traumhaft", aber umso erfreuter, wenn jemand sagt "der passt zu mir".

Und ja, ich hab natürlich auch Farbpräferenzen und erzähle öfter, dass ich schwarze Tiere ganz wunderbar finde. Das stimmt auch. Allerdings ist keiner meiner beiden Hunde rein schwarz, von daher scheint es nicht so viel Einfluss auf mich zu haben :)

• Silver Labrador Beitrag #23
Ich finde, dahinter steckt irgendwie oft dieses "ich will was Besonderes haben". Das will ich natürlich nicht verallgemeinern - nicht jeder ist so drauf -, aber das fällt mir häufig bei bestimmten Rassen auf, dass die Farbe immer ganz besonders sein muss, damit man aus der Masse hervorstechen kann. Sei es eine bestimmte Fellfarbe beim Aussie (lange Zeit boomte ja blue merle, während black tri total "uncool" war, weil der Hund dann nach Senne aussah und nicht nach Aussie), der vor einiger Zeit sehr beliebte braune Labrador oder der Dobermann, der auch irgendwie blau sein muss, weil schwarz und braun schon so oft vertreten sind.

Hab nichts dagegen, wenn jemand eine bestimmte Farbpräferenz hat, nur mir erschließt sich das nicht. In der Tat ist mir die Farbe meiner Hunde völlig egal. Ich hätte Jerry auch blond genommen und Hanna hätte grau sein können. Mir erschließt sich nicht, wieso man bestimmte Farb"zuchten" unterstützt und wieso manche eher nach der Farbe gucken und dann vielleicht in Kauf nehmen, dass der Hund nicht zu einem passt.

Das Problem habe ich jetzt nicht speziell mit silberfarbenen Labbis, sondern generell mit der Farbwahl. Viele gucken im Wurf nicht auf den Charakter, was passt, wie klug der Hund sein muss und wie tolerant er schon als Welpe ist - man schaut erstmal nach der Farbe und der Rest ist dann relativ schnell nebensächlich, wenn man sich mal verguckt hat. Meine Wahl wird das wohl nie sein... dafür hab ich auch keine Probleme, dass meine Hunde nicht zu meinem Lebensstil passen ;)

Unterschreibe ich so ;)

Hallo ! Ich finde es ist die farbe , Temperament und auch die Optik

Ehm aber naja - braune und gelbe Labbis haben aber doch sicherlich aus der Arbeitslinie die gleiche Optik und das gleiche Temperament ... das wäre jetzt für mich nicht das Argument unbedingt einen Silbernen zu besitzen.

• Silver Labrador Beitrag #24
Silberne Labbis hochbeiniger, schlanker, schmaler Kopf? Stimmt... dir Ähnlichkeit mit einem Weimaraner lässt sich oft nicht leugnen.

Und nein, charcoal ist auch nicht erlaubt.
. Schade, wenn man nicht mal den Standard "seiner" Rasse kennt.

• Silver Labrador Beitrag #25
Ich wollte mich damit auch nicht befassen

Silberne Labbis hochbeiniger, schlanker, schmaler Kopf? Stimmt... dir Ähnlichkeit mit einem Weimaraner lässt sich oft nicht leugnen. Und nein, charcoal ist auch nicht erlaubt. . Schade, wenn man nicht mal den Standard "seiner" Rasse kennt.
Unser Schwarzer war ein Trennungshund! Wusste bis dahin garnichts von der rasse Labrador ,und habe mich jetzt auch nicht weiter sooo INTENSIV mit irgendwelchen STANDARDS auseinander gesetzt weil es mich nicht sooo Interessiert .Meine Silberne Hündin war schon 4 Monate alt und hat auf nen Aussiedlerhof gelebt.Ich habe sie kennengelernt ohne es auf Äusserlichkeiten zu Reduzieren.Es interressiert mich nicht was für eine Optik zulässig ist und welche farben und dies und das ...Und auserdem hat der Field Trial auch einen schmalen Kopf und ist Hochbeinig und schlank und stammt wohl offensichtlich nicht vom weimaraner ab!?Hmm? .Mir ist das echt egal ,standart hin und her ,es gibt diese Farben schwarz ,braun ,blond ,Foxred ,Silber ,Charcoal ect...ist nun mal so .Ich habe zwei liebenswerte tiere die mir auch in schweren zeiten geholfen haben und ich bin dankbar das ich die habe .Und es sind nun mal zufällig labbis .Und wenns mischlinge sind was beim silbernen ja nicht auszuschliessen ist ,ist es mir auch Wurscht .Sie hat alle rassetypischen merkmale zumindest auch vom wesen die einen Labrador laut STANDARD entsprechen .Alles ander interessiert mich nicht .lg

Unterschreibe ich so ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Ehm aber naja - braune und gelbe Labbis haben aber doch sicherlich aus der Arbeitslinie die gleiche Optik und das gleiche Temperament ... das wäre jetzt für mich nicht das Argument unbedingt einen Silbernen zu besitzen.
hmm.. dann ahbe ich mich wohl falsch ausgedrückt ..jeder mensch hat andere beweggründe sich dieses oder jenes tier auszusuchen .Bei mir war es der Draht ,Das Bauchgefühl,...wie beim ersten kennelernen eben das muss emotional passen ,da ist mir die Haarfarbe egal ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Silver Labrador Beitrag #26
Warum kein silberner Labbi? Weil er nicht offiziell anerkannt ist, die Leute die Farbe aber Schick finden und man damit auch ohne Papiere viel Geld machen kann. Die Kosten, die ein seriöser Züchter hat entfallen, die Überprüfungen auch. Da der Genpool eng ist, ist Inzucht wahrscheinlich vorprogrammiert und Versuchung mal einen Weimaraner einzukreuzen gross ist, wird es zu Problemen kommen. Das hat nichts mit Ignoranz oder Unwissenheit zu tun. Sinnlose Modefarben Schaden der Rasse und höhlen den Tierschutz aus.

• Silver Labrador Beitrag #27
Warum kein silberner Labbi? Weil er nicht offiziell anerkannt ist, die Leute die Farbe aber Schick finden und man damit auch ohne Papiere viel Geld machen kann. Die Kosten, die ein seriöser Züchter hat entfallen, die Überprüfungen auch. Da der Genpool eng ist, ist Inzucht wahrscheinlich vorprogrammiert und Versuchung mal einen Weimaraner einzukreuzen gross ist, wird es zu Problemen kommen. Das hat nichts mit Ignoranz oder Unwissenheit zu tun. Sinnlose Modefarben Schaden der Rasse und höhlen den Tierschutz aus.
Man kann diskutieren und sich ärgern und etwas boykottieren,aber man wird es mal ebenso nicht ändern können. Meine Freundin sagte mal " DER MENSCH IST EINE FEHLKONSTRUKTION" ..da ist etwas wahres dran ! In diesem Sinne

• Silver Labrador Beitrag #28
Man kann diskutieren und sich ärgern und etwas boykottieren,aber man wird es mal ebenso nicht ändern können.
Der stete Tropfen höhlt den Stein ;).
Meinzwerg hat es eigentlich schön gesagt:
Das hat nichts mit Ignoranz oder Unwissenheit zu tun. Sinnlose Modefarben Schaden der Rasse und höhlen den Tierschutz aus.
Wir hatten/haben die Diskussion auch schon an anderer Stelle hier im Forum geführt und sicher gibt es immer Für und Wider, genauso ist ein Mischling oder eine »Einkreuzung« nicht weniger wert als ein anerkannter Rassehund, nur ist die Frage, ob man das unterstützen möchte. Mir wären sicher auch viele Vermehrerhunde aus dem Osten sympathisch, dennoch würde ich keinen nehmen, um das nicht zu unterstützen – mal überspitzt gesagt.

• Silver Labrador Beitrag #29
Ich habe zwei liebenswerte tiere die mir auch in schweren zeiten geholfen haben und ich bin dankbar das ich die habe .Und es sind nun mal zufällig labbis

Ich denke, das bestreitet auch keiner. Mein Ersthund stammt aus einem dubiosen Tierschutzverein, der nach Regeln des Forums keiner wär. Wir waren unwissend und haben ihn genommen und sind auch ordentlich auf die Nase gefallen. Ich will ihn keine Sekunde missen und liebe ihn über alles. Trotzdem sollte man das alles etwas kritischer sehen - sein Tier kann man trotzdem lieben! Niemand hier sagt, dass der individuelle silberne Labbi (der zufällig entstanden ist) keine Daseinsberechtigung hat. Im Gegenteil. Wenn er da ist, ist er da und sollte in gute Hände kommen und nicht getötet werden. Aber der Thread behandelt ja nicht das Thema, dass silberne Labbis generell verteufelt werden. Es besteht nur die kritische Sicht darauf, wieso manche unbedingt versuchen, den silbernen Labbi in den Rassestandard zu schleusen. Da gibts meiner Ansicht nach gar keinen Grund außer den ästhetischen, was wiederrum nicht zu meiner Ansicht passt, wieso so viel Wert auf Farbe gelegt wird. Den Terz kann ich nur verstehen, wenn es um Farben geht, die problematische Krankheiten/Gendefekte mit sich führen, aber da versucht man ja dann eher, die Farbe auszugrenzen. Das ist aber auch mein generelles Problem mit Zuchten, die enorm viele Regeln bzgl. Farben haben. Ich fänds gar nicht so schlecht, wenn das Aussehen variieren dürfte, wenn dafür die Gesundheit Vorteile erhält. Dann legt man auf das Aussehen vielleicht auch nicht mehr so viel wert.

Wir haben einen Labbi in der Familie, der ein Prachtexemplar einer Arbeitslinie ist. Er ist braun. Diese schöne Statur können Labbis unabhängig von ihrer Farbe haben.

• Silver Labrador Beitrag #30
Ich habe auch einen Labrador. Unser Hund ist Farbtechnisch ein Misch Masch :) Sein Vater ist ein Labrador, der Farbe RedFox... FoxRed (Dunkel Gold, Caramel) und seine Mutter ist schwarz. Alle seine Brüder und Schwestern waren schwarz und eine Schwester braun. Er war der einzige der tief dunkel gold geworden ist. Ein echter Labrador (bzw. Markenzeichen) hat einen breiten Kopf und einen Otterschwanz... mich verwundert es immer, dass ich hier etwas von schmalen Köpfen lese...?!
Es gibt soweit ich weiss die Showlinie, die etwas kleiner ist und dann gibt es die Arbeitslinie... das sind die größeren und Muskulöseren. Die Arbeitslinie benötigt auch wesentlich mehr beschäftigung (Dummy+Agility etc.)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es silberne Labbis gibt. Ich selber habe noch nie einen gesehen, aber in unserer Hundeschule ist ein schwarzer der im Licht richtig grau/silber schimmert.
Die farbe GELB ist ja auch ein weiter Begriff.. Das kann blass Gold bis Fuchsrot sein...
Ich finde nur, da dieses (falls es das wirklich gibt) silber bei den Labradoren nicht alltäglich ist kommen da gerne mal unseriöse Züchter mit ins Spiel...

• Silver Labrador Beitrag #31
Es gibt soweit ich weiss die Showlinie, die etwas kleiner ist und dann gibt es die Arbeitslinie... das sind die größeren und Muskulöseren.

Jein ..
die Showlinie wird häufig massiger gezüchtet, bei der Arbeitslinie spielt Aussehen nicht so eine Rolle, dennoch sind sie meist etwas schlanker, manche hochbeiniger, manche zierlicher (wie meine Milly :050:). Da wird vor allem auf die Arbeitsprüfung wert gelegt.
Der bullige Kopf gehört aber zur Showlinie, der ist bei der Arbeitlinie eigentlich nicht so wuchtig.
Muskulöser, nunja, ich weiss jetzt nicht, ob man dem Showlabbi mehr Muskeln oder gar Fettansatz angezüchtet hat, aber die Field Trials sind eher die sportlicheren, obwohl sie nicht nach Muskelprotz ausschauen ;)

• Silver Labrador Beitrag #32
ja, aber ich meine im allgemeinen haben Labradore einen breiten Kopf... egal welche Zuchtlinie... genau wie Dackel einen länglichen Oberkörper haben ... weisst du was ich meine:D

• Silver Labrador Beitrag #33
Foxred ist eben deshalb auch nichts anderes, als "Gelb". ;)

Anerkannt sind die Farben Gelb, Schwarz und Braun. Alles andere sind seltsame Neuzüchtungen, wo oft Weimaraner mitgemischt hat - ist vielleicht nicht so toll, wenn man den Weimi-Charakter erwischt, wenn man Labbi erwartet.

Für und Wider wurde ja nun gründlich diskutiert...

• Silver Labrador Beitrag #34
Woher kommt denn das silber? Ist das dann Merle oder Dilute-Gen oder einfach nur unbedeutender Zufall?

Off-Topic
Mein Hund hat mich durch Aussehen überzeugt :D Ist auch besser so, denn charakterlich hat er sich um 180° gedreht. Hätte er mir damals gesagt was für ein Überflieger er mal wird hätte ich ihn allerdings noch lieber genommen :D

• Silver Labrador Beitrag #35
hey ho......

Hallo erst mal an alle die hier für oder gegen silber sind....
Ich kenn mich garnicht mit züchtung, rassentiere aus! Was ich weiss ist dass ich mir einen silbernen zulege und das auf Grund der Auswahl die UNSERE GANZE FAMILY (2 kids & mann und frau) gemacht haben,.... klar bei mir ist es die farbe,...... bei den kids, die bei der oma mit 2 schwarzen Labradors und beim onkel mit einer schwarzen jetzt 1 jahr alten labrador hündin kontakt hatten,..... mein mann ist mit 6-7 verschiedenen rassen ob jetzt rein oder nicht, keine ahnung, gross geworden,....er hat für sich entschieden dass er eine hündin in richting labrador haben mag! Da die familientiere sind und wir mehr draussen als drinnen sind,....
Frage :"WIESO SILBER????????? "
Antwort:" wieso hab ich mir einem mann mit blauen augen ausgesucht? Und er sich eine dunkelhäutige Frau?..
Okay ich gebs zu,... was hat das mit diesem thema zu tun?
Für mich stellt sich die frage nicht wieso sie silber ist!

Wir ADDOPTIEREN ein neues familienmitglied,.... egal welche farbe,... oder sollte ich meim mädchen lieber haben weil sie meine schwarzen haare hat,... wohingegen mein sohn ins braunrot fällt????
Wenn man ein Welpe in die FAMILIE aufnimmt weiss man da schon ob er oder sie lieb oder eher bösartig wird? Das gleiche ist mit unseren kinder,... können wir wissen ob die es im leben zu was bringen??

Wenn ich meinen HUND nicht erziehe und ihn als vollwertiges Familienmitglied anerkenne so wie meine kinder,.... wessen fehler ist es dann wenn das tier mich beisst?? Oder meine kinder??? Ist es mein Verschulden wenn mein hund beziehungsweise meine kinder mir auf den kopf spucken?..

Ja ist es,.... sogar die liebevollste rassse kann bösartig werden wenn mann sich nicht drum kümmert,....
Ich hab was gegen zwingerzucht,.... zucht am laufenden band!! Jaa aber ganz ehrlich,.... ich bin froh dass meine WEISSEN Eltern mich aufgrund meines freschen gesichts ausgewählt haben, ohne mich vorher kennengelernt zu haben,.9000km entfernung,...... obwohldie ganz genau wussten dass ich mit 3 jahren ein unmenschliches Trauma erlitten habe,....

So ich weiss,.... zum thema nicht viel beigetragen,... aber vielleicht hab ich den einen oder anderen kopf angeregt sich ein paar oder mehr gedanken zu machen,.....

Ich freu mich jetzt schon auf eure kommis
LG Cayaneth

• Silver Labrador Beitrag #36
Hallo Cayaneth,

achtest du bitte a
uf deine Beiträge bzgl. Satzzeichen, Grammatik und Rechtschreibung. Deine Beiträge sind sonst schwer nachzuvollziehen und erschweren die Diskussion. Auch reicht ein Punkt und nicht gleich ein ganzes Rudel, um einen Satz abzuschließen ;)

Was den Inhalt angeht: Soweit ich deinen Beitrag verstanden hab, wurde eigentlich zu all deinen Aussagen schon entsprechendes gesagt ;) Niemand sagt, dass man silberne Labradore nicht genauso lieb haben darf, wie andersfarbige. Im Gegenteil plädieren die meisten dafür, dass der Hund nicht nach der Farbe, sondern nach dem Wesen ausgesucht werden soll. Die Kritik an dieser Farbe bezieht sich darauf, dass sie aus rein ästhetischen Gründen gezüchtet wird und nicht weil sie besonders gesund ist oder starke Wesen hervor bringt. Die Farbe sollte eines der letzten Kriterien sein, nachdem man seine Wunschrasse auswählt.

• Silver Labrador Beitrag #37
Wenn man ein Welpe in die FAMILIE aufnimmt weiss man da schon ob er oder sie lieb oder eher bösartig wird? Das gleiche ist mit unseren kinder,... können wir wissen ob die es im leben zu was bringen??

Ehm, ja, das weiß man - weil man den Hund und die Kinder erzieht - man selbst ist dafür verantwortlich, was draus wird.

• Silver Labrador Beitrag #38
Hallo Cayaneth!

Okay, aber was hat der silberne Labbi, was einer in schwarz, braun oder gelb nicht hat?

Ich persönlich würde schon aus dem Grund von der Farbe Abstand nehmen, weil ich gerade einen Labrador, bei dem das Risiko von Erbkrankheiten wie HD/ED usw. nicht eben gering ist, nur von einem seriösen VDH-Züchter (also aus dem LCD oder DRC) nehmen würde, und auch da längst nicht von jedem. Da kann man das Auftreten erblich bedingter Krankheiten anhand des Stammbaums über viele Generationen zurück verfolgen und so das Risiko auf ein Minimum beschränken. Und da ist Silber halt eben nicht anerkannt.

Auch ist nach wie vor nicht zu 100% klar, ob es sich bei den Silbernen nicht doch um Einkreuzungen anderer Rassen handelt. (Viele Quellen, die ich bei meinen Recherchen zu der Rasse gefunden habe, sind sogar sehr sicher, dass da Weimaraner mitgemischt haben und belegen das auch entsprechend. Einfach mal bei Google eingeben.) So dass mir persönlich das Risiko zu groß wäre, am Ende einen Hund zu haben, der vielleicht aussieht wie ein Labbi, sich aber nicht wie einer verhält. Und da ich mich in erster Linie aufgrund des typischen Wesens für die Rasse entschieden habe, wäre das natürlich nicht so toll.

Was nicht heißen soll, dass ein silberner Labbi nicht auch ein toller, liebenswerter Hund sein kann, der absolut familientauglich ist und so weiter. Aber mir stellt sich wirklich die Frage, was er - mal abgesehen von seinem auffälligen Äußeren - hat, was die Standardfarben nicht haben. Denn wenn ich mich wirklich nur von Wesen und Charakter leiten lasse, warum lande ich dann nicht beim Labrador allgemein (und suche mir einen Züchter, der seine Welpen so sozialisiert, wie ich es mir vorstelle), sondern beim silbernen Labrador?

• Silver Labrador Beitrag #39
Hallo,
als Gast habe ich diese Diskussion verfolgt und mich jetzt dazu entschieden diesem Forum beizutreten.
In absehbarer Zeit werde ich mir einen Labrador zulegen auf den ich nun schon rund 15 Jahre warte. Vorher hat es nie Zeitlich, Beruflich oder auch Familiär gepasst.
Früher sollte es ein Gelber sein später, bzw. bis heute ein Brauner.
Jedoch nie ein Schwarzer.
Beim suchen im Netz nach geeigneten Züchtern bin ich auch auf Silberne gestoßen die mich sofort optisch ansprachen.
Ich verstehe diese Einstellung nicht, dass immer wieder gesagt wird, die Farbe ist nicht anerkannt und fertig. Da wird mir zu viel drauf rumgeritten. Das ist so typisch Deutsch.
Nicht anerkannt, also darf es das nicht geben und es kann auch nicht gut sein, ist ja schließlich nicht anerkannt. Wie war das denn mit den Braunen Labbis? Wie lange dauerte es denn bis sie anerkannt waren und was mussten die Halter sich alles anhören. Es wird nicht mehr lange dauern, dann sind auch die Silbernen anerkannt. Und dann ist plötzlich alles gut.
Mal sehen was dann kommt, vielleicht zweifarbige Labbis?

• Silver Labrador Beitrag #40
Hey und Willkommen im Forum,

ich glaube, dass mal wieder viele Posts nicht gelesen oder falsch verstanden wurden ;) Hier sagt doch keiner, dass die Farbe nicht gut ist, weil sie nicht anerkannt ist. Es geht darum, dass man sein Tier vor allem nach dem Charakter aussuchen sollte. Zumindest ich "verachte" Züchter, die silberne Labbis anpreisen genauso wie Züchter, die Welpen mit dieser Farbe sofort einschläfern würden.

Was mich an deinem Post interessieren würde: Geht es dir nur ums Aussehen? Du sprichst nur davon, welche Farbe du dir wünschst. Hast du sonst gar keine Ansprüche? In dem Fall würde ich mich nämlich schon fragen, wieso du so sehr auf darauf rumhackst, dass ein Tier angeblich seiner Farbe halber degradiert wird, wenn du selbiges ins andere Extrem machst und nur nach der Farbe aussuchst :eusa_think:

Off-Topic
Dieses "typisch Deutsch" kann man sich übrigens kneifen. Rassistische Äußerungen und Stereotypen tragen nun nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei, zumal hier sicherlich nicht alle User deutschstämmig sind. Sowas möchten wir hier im Forum nicht lesen, also bitte unterlass das in deinen folgenden Posts. Danke!

Thema:

Silver Labrador

Oben