- Silver Labrador Beitrag #21
chillicentenne
- Punkte Reaktionen
- 0
Die Farbe Silber oder Charcoal ist....
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo ! Ich finde es ist die farbe , Temperament und auch die Optik .Man auch gut erkennen kann das viele Silbernen eher die Arbeitslinie darstellen also Schlank ,Hochbeinig ,Schmalerer Kopf und Athletischer.Das ist das was ich als Liebhaber fest stellen konnte .Wir haben noch einen Fiel Trial Labrador und er ist auch nicht kompakt und hat nicht den Bulligen Kopf .Auch Hochbeinig ,schlank,schmaler Kopf .Beide meine Silberne und mein Field TRial sind extreme Arbeitstiere trotzdem Typisch Labrador alles gut und super Lieb .Also ich denke jeder muss für sich entscheiden wie er es mag .Schliesslich gibt es ja auch zb Braune Dobermänner ,das ist ja auch nicht alltäglich oder ?Oder Weisse BOxer ! Und Silber ist nun mal eine schöne Farbe wer es auch mag .Was ist denn mit den CHARCOAL farbenen Labradoren ?Ist ja das denn auch eine Fehlfarbe und nicht anerkannt ? Ich bin nur Liebhaber deshalb frage ich euchRuhig Blut Chat_Sauvage - ich hab ne ganz normale Frage gestellt. Außerdem hab ich nicht gefragt, warum ein Labrador, sondern warum ein SILBERNER Labradorich sehe dieses Fell als eine Laune der Natur an - wenn einer im Wurf dabei ist, gut okay - mir erschliesst sich nur der Sinn nicht, warum man diese Farbe gezielt züchtet - ist es bloß die Farbe oder sind diese Labradore was besonderes? Und btw: der silberne Labrador entspricht eben nicht dem Standard, da die Farbe ja nicht anerkannt ist.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Als ich meine Silberne Hündin damals sah fand ich ich sie schon interessant ,aber ich habe mich nicht nach der Farbe orientiert sondern ihr wesen .Und das hat mich angesprochen.Sie kommt von einem Aussiedlerhof und war damals schon 4 Monate .Ich wollte nur mal gucken,und aus nur mal GUCKEN ist eben mehr draus geworden . Ich selber bin nicht NUR nach der Farbe gegangen sondern wie der hund TICKT und ich mit ihm klarkommen muss und will.So kam sie dann letztes Jahr im November ins Haus und war 4 Monate alt .Ich bereue nix ,sie ist vom wesen er ein Hund der super zu mir und meinem Lebensstil Passt .Aber sicher gibt es ausnahmen da stimme ich dir VOLL zu ,die wirkich nur im Mittelpunkt stehen wollen aufgrund etwas was nicht jeder hat bzw .auffallen wollen durch seltene Farben oder Optik.Ich habe die zu mir und in mein Leben passen.Ich habe kluge liebe wundervolle Hunde .Mir egal was andere denken .Ich muss mich nicht über meine Hunde Profilieren !Ich finde, dahinter steckt irgendwie oft dieses "ich will was Besonderes haben". Das will ich natürlich nicht verallgemeinern - nicht jeder ist so drauf -, aber das fällt mir häufig bei bestimmten Rassen auf, dass die Farbe immer ganz besonders sein muss, damit man aus der Masse hervorstechen kann. Sei es eine bestimmte Fellfarbe beim Aussie (lange Zeit boomte ja blue merle, während black tri total "uncool" war, weil der Hund dann nach Senne aussah und nicht nach Aussie), der vor einiger Zeit sehr beliebte braune Labrador oder der Dobermann, der auch irgendwie blau sein muss, weil schwarz und braun schon so oft vertreten sind. Hab nichts dagegen, wenn jemand eine bestimmte Farbpräferenz hat, nur mir erschließt sich das nicht. In der Tat ist mir die Farbe meiner Hunde völlig egal. Ich hätte Jerry auch blond genommen und Hanna hätte grau sein können. Mir erschließt sich nicht, wieso man bestimmte Farb"zuchten" unterstützt und wieso manche eher nach der Farbe gucken und dann vielleicht in Kauf nehmen, dass der Hund nicht zu einem passt. Das Problem habe ich jetzt nicht speziell mit silberfarbenen Labbis, sondern generell mit der Farbwahl. Viele gucken im Wurf nicht auf den Charakter, was passt, wie klug der Hund sein muss und wie tolerant er schon als Welpe ist - man schaut erstmal nach der Farbe und der Rest ist dann relativ schnell nebensächlich, wenn man sich mal verguckt hat. Meine Wahl wird das wohl nie sein... dafür hab ich auch keine Probleme, dass meine Hunde nicht zu meinem Lebensstil passen![]()
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: