Silver Labrador

Diskutiere Silver Labrador im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wie ich schon sagte, ich finde dies ist nicht der Thread dazu, wenn größeres Interesse besteht braucht das Thema einen eigenen Thread. Wer die...
  • Silver Labrador Beitrag #61
Off-Topic
Wie ich schon sagte, ich finde dies ist nicht der Thread dazu, wenn größeres Interesse besteht braucht das Thema einen eigenen Thread.

Wer die Zuchtstandarts "macht" (klingt fast als gäbe es dafür ein staatliches Organ :)) empfinde ich als unerheblich, denn kein Verein ist gezwungen diesen zu folgen bzw Rassen zu züchten, für die ein Qualzucht-Standart herrscht (sehr gut, wenn der VDH da mittlerweile Zeichen setzt).
Doch (auch) im VDH werden weiterhin problematische Rassenvertreter mit eben jenen bestehenden Qualzucht-Standarts gekört und ihre Gene fließen somit in die Zucht. Das ist für mich ein Punkt, den man kritisieren kann.

Ich will nicht behaupten, dass alles im VDH schlecht ist (denn auch hier will ich nicht schwarz-weiß denken), sondern einzig und allein, dass auch der VDH nicht über jede Kritik erhaben ist und das im Gegenzug nicht jeder andere Verein gleich unseriös ist.
Dabei beziehe ich mich nicht speziell auf den Silber-Labrador wie ich ja oben schon geschrieben haben und weswegen das Ganze hier auch eigentlich nicht her gehört.

• Silver Labrador Beitrag #62
Off-Topic
Kannst du mir mal so einen Qualzucht-Standard zeigen? Da steht nirgends, der Mops darf nicht mehr atmen und der Dobi fällt mir sieben Jahren tot um ...

Ich kenne auch seriöse Vereine, ausserhalb des VDH (auf eine Rasse begrenzt). Bei manchen Rassen lohnt es sich eben - beim Labbi aber nicht!

Und wenn der VDH nicht mit der FCI mitzieht, können wir uns die Hundezucht schenken. Kannst dir ja mal anschauen, wie das alles miteinander verstrickt ist.

• Silver Labrador Beitrag #63
Off-Topic
Eben...alles ne auslegungssache...ich sehe die schuld eher bei einzelnen Züchtern und ja eher beim Käufer...
Immer mehr Kindchenschema usw.....leider :/

Naja weiter zum silver labbi...

• Silver Labrador Beitrag #64
Off-Topic
Leute, bitte wenigstens als Off-Topic, wenn es nicht zum Thema gehört ;)

Ich kette euch gleich mal ab, wenn ihr noch weiter darüber reden wollt, muss selber jetzt aber erstmal los ;)

Edit: Leider kann ich die Beiträge nicht in einen eizigen Thread verschieben, da in den Posts ja doch auch viele Dinge stehen die zum Thema gehören, macht sonst gerne einen eigenen Thread auf, ich muss jetzt wirklich los.

• Silver Labrador Beitrag #65
Für mich hört sich das alles nach VDH-Diktatur an. Wieso ist denn nur dieser Zuchtverein gut?
Ich will natürlich auch nicht abstreiten, dass es Idioten gibt die anderes miteinkreuzen.
aber ich komme wieder auf die Mutation zurück. Dieses Dilute-Gen kann auch ein "normaler" Labbi besitzen. Die Vorfahren waren viele choco. Und wenn denn vei silber unbedingt Weimarener eingekreuzt wurden, wo kommt denn dann champagner und charcoal als Farbe her? Silberne Labbi's werden ja nicht er seit ein paar Jahren gezüchtet, die gibt es auch schon ne Weile. Und wieso soll denn die Farbe jetzt Auswirkungen haben? Es gibt auch viele andere Hunderassen mit dilute-Gen.
Wieso stellt sich mir auch die Frage, sollte ich mir keinen silbernen Labbi holen? Wieso ein Arbeitstyp und kein Showtyp?
Arbeitstypen sind übrigens schmaler gebaut. Und unwissenden ein Foto von einem silberfloh zu zeigen bringt gar nichts
uns haben auch schon viele auf Weimarener angesprochen jedoch sieht man bei unserem keinen Weimarener weder in Statur noch in Charakter was daran liegen könnte das die Elterntiere zu 100% Labrador sind.

• Silver Labrador Beitrag #66
Die Eltern ja...:D Wie weit reicht euer stammbaum zuhause zurück? Wie weit kannst du ihn im internet zurück verfolgen? Wahrscheinlich garnicht oder? ;)

• Silver Labrador Beitrag #67
Bis zu den Urgroßgeltern. Und ja man kann ihn nachverfolgen. ;D

• Silver Labrador Beitrag #68
Bis zu den Urgroßeltern. ..;) das ist nichts...ich kann ja mal versuchen wenn du mir deren Namen gibst was rauszufinden aber ich denke es verläuft sich im sande ist also nirgendwo dokumentiert oder es taucht doch nen weimi auf....

• Silver Labrador Beitrag #69
Für mich hört sich das alles nach VDH-Diktatur an. Wieso ist denn nur dieser Zuchtverein gut?
Ich will natürlich auch nicht abstreiten, dass es Idioten gibt die anderes miteinkreuzen.
aber ich komme wieder auf die Mutation zurück. Dieses Dilute-Gen kann auch ein "normaler" Labbi besitzen. Die Vorfahren waren viele choco. Und wenn denn vei silber unbedingt Weimarener eingekreuzt wurden, wo kommt denn dann champagner und charcoal als Farbe her? Silberne Labbi's werden ja nicht er seit ein paar Jahren gezüchtet, die gibt es auch schon ne Weile. Und wieso soll denn die Farbe jetzt Auswirkungen haben? Es gibt auch viele andere Hunderassen mit dilute-Gen.
Wieso stellt sich mir auch die Frage, sollte ich mir keinen silbernen Labbi holen? Wieso ein Arbeitstyp und kein Showtyp?
Arbeitstypen sind übrigens schmaler gebaut. Und unwissenden ein Foto von einem silberfloh zu zeigen bringt gar nichts
uns haben auch schon viele auf Weimarener angesprochen jedoch sieht man bei unserem keinen Weimarener weder in Statur noch in Charakter was daran liegen könnte das die Elterntiere zu 100% Labrador sind.

Ein normaler Labbi kann mit einer verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit eine Mutation erleben, aber würdest du meine Beiträge lesen, wäre dir klar, dass es so einfach nicht ist. Was die Vorfahren für eine Farbe waren spielt keine Rolle. "Silber" ist keine Farbe! Es ist die Verdünnung von braun, genauso wie charcoal von schwarz und champagner von gelb. Da hast du auch gleich deine Erklärung wo die herkommen. Lies doch bitte meine Beiträge der letzten 2-3 Seiten...
Die Verdünnung (es ist keine Farbe) konnte schon immer Auswirkungen haben. Es ist nun mal ein Defekt. Bei einigen Rassen sind die Chancen für Auswirkungen bei über 90% (Dobermann z.B.), bei anderen sind es ganz wenige Ausnahmen (Weimaraner z.B.). Trotz allem ist erst einmal jeder Dilute-Hund gefährdet und es ist meiner Meinung nach einfach unnötig mit einem Defekt zu züchten, nur weil er schön aussieht (was ich nicht mal finde...). Ich bin übrigens auch gegen Merle Zucht... ist nun mal meine Meinung und gerade wenn man sich hinstellt und sagt der Charakter zählt und nicht das Aussehen, kann ich den Weg zum silbernen Labbi nicht verstehen.

• Silver Labrador Beitrag #70
Hab selber schon geforscht. Hab jeden Hund und deren Vorfahren und noch weiter gefunden.
Wieso silber?
Keine Ahnung. Anzeigen im Internet haben uns auch andere angesehen aber unserer war halt super drauf. Er war halt unser Hund den wir haben wollten.

• Silver Labrador Beitrag #71
Kann ich mir kaum vorstellen. ...aber okay dann ist es so. Ich finde es halt schade das man sich nicht vorher informiert was diese Farbe und Züchtung bedeutet.

• Silver Labrador Beitrag #72
Es ist immer schön, wenn man "seinen" Hund gefunden hat und er ist bei euch und alles ist gut. Viele Menschen verlieben sich nun mal auch in Hunde von Vermehrern (den wirklich "bösen"). Ist der Hund erstmal gekauft hat man die "Zucht" unterstützt und der Zug ist abgefahren. Kann Zuhause alles glatt laufen, kann der tollste und gesündeste Hund der Welt werden. Ich denke das streitet niemand ab und niemand missgönnt den Leuten ihren Hund. Trotzdem sollte man mit Empfehlungen doch etwas vorsichtig sein. Es gibt nun mal Argumente gegen die Zucht von silbernen Labradoren.

• Silver Labrador Beitrag #73
Wir haben uns zuvor choco's angeguckt. Aber es gab dann halt diese Silbernen. Ich gebe zu das ich nicht explizit im Internet danach gesucht habe, ob etwas sein könnte mit diesen Hunden. Für mich ist es nach wie vor nur eine Farbe genauso wie es eben Albinos gibt.
Und keine Sorge ich habe darauf geachtet, dass es kein Böser ist. Habe mir ein Bild darüber gemacht, wo ich ihn hole. Und diese Leite waren sicher keine Qualzüchter. :)

• Silver Labrador Beitrag #74
Syn hat ja bereits alles gesagt. Zum weiterlesen: Edit: Züchterlinks entfernt(die Links ganz UNTEN auf der Seite, sind auch interessant) oder:
Für mich gibt es keinen Grund silberne "Labbis" zu vermehren. Das widerspricht mir, weil mMn Zucht auch Gesunderhaltung und Förderung beinhalten sollte, genauso wie das erhalten von Arbeitseigenschaften. KEIN silberner Labrador wird an einem Working Test oder einer simplen Dummyprüfung antreten können - dazu fehlen diesem Hund die nötigen Papiere.

Die Menschen glauben, was sie glauben wollen. Holen sich vermehrt das, was besonders hübsch ist - alles andere ist ja egal ...

Zum VDH gibt es hier bereits einige Themen, aber ich sags gern noch mal in Kurzfassung: Beim LABRADOR gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, aus dem VDH auszutreten. Ein seriöser Züchter hat dadurch nur Nachteile (keine Leistungsüberprüfung, keine Datenbank, keine Möglichkeit mit den Hunden international zu "arbeiten", keine zugelassenen Deckrüden, usw.).

Aber "Silbeflöhe" lassen sich gut zu Geld machen. Das ist natürlich ein guter Punkt gegen den VDH.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Silver Labrador Beitrag #75
Zu uns hat bis jetzt niemand etwas schlechtes über ihn gesagt. Ubd ich würde mir immer wieder auch einen silbernen holen.
Als ob sich nur die 'neuen' Farben zu Gekd machen lassen. Die anderen Farben werden auch ausverschämt hoch gehandelt.
mein Labbi ist sicher gesund und hat alle Charakterzüge die jeder andere 'nornale' Labbi auch hat.
wollen ihn auch für die Zucht begutachten lassen. ^^

• Silver Labrador Beitrag #76
Ach, wie schön...
wie kannst du dir so sicher sein - und wie kannst du es verantworten, eine "krankmachende" Farbe weiterzugeben?
Blau/Silber, wie auch immer, geht oft einher mit Immunproblemen und Hautkrankheiten, wie schon genannt.

Was zeigt dein Hund für eine Arbeitsleistung? Was macht ihn so wertvoll für die Zucht?

Aber bei manchen ist eben Hopfen und Malz verloren. Der arme Labrador Retriever, verkommen als silberner Familienhund.

• Silver Labrador Beitrag #77
Also man muss schon aufpassen nicht das mein Hund gleich tot umfällt. Von Hautkrankheiten keine Spur weder bei Mutter noch Vater.

Wertvoll? Da sein Vater viel wert ist und wir hoffen, dass er die guten Vorraussetzungen vom Vater hat. ^^

Gut. Dann ist halt Hopfen und Malz verloren. Wir tun es trd. Und jetzt kann ich den Züchter auch verstehen.

• Silver Labrador Beitrag #78
Nö, du sollst nicht aufpassen, dass dein Hund tot umfällt, aber du musst dich doch zumindest verantwortlich fühlen für die Welpen?
Und was macht den Vater so wertvoll? Ich dachte eigentlich an was "zeigenswertes", wie Arbeitsergebnisse oder Ähnliches. Aber genau DAS ist der vielbeschriebene Unterschied...

dann bin ich mal raus. ;)

Thema:

Silver Labrador

Oben