Perser frisst kein Nassfutter

Diskutiere Perser frisst kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Perser frisst seit Jahren nur ab und zu mal Nassfutter. Ist das gesund? Wir kaufen immer Premium Trofu, Wasser trinkt sie auch...
  • Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #1
T

therealbadboy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Perser frisst seit Jahren nur ab und zu mal Nassfutter. Ist das gesund?

Wir kaufen immer Premium Trofu, Wasser trinkt sie auch viel. Aber trotzdem würde ich es mir wünschen, das sie Nassfutter nimmt.
Auch da haben wir schon sämtliche Premium Marken durch. Am liebsten hat sie aber die billige Felix Nahrung gefressen. Aber da ist mir zuviel Zucker drin.

Oder kann ich bei Trofu bleiben? Wenn ja, Welche Marke würdet ihr emfpehlen?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Nein, das ist leider nicht gesund, auch wenn noch oft - auch von Tierärzten dazu geratn wird, Trockenfutter zu füttern.

Zur Erklärung: Katzen sind Wüstentiere, das heißt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere, decken. Das Gefühl des Durstes entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann zu schweren Erkrankungen, wie beispielweise einer Niereninsuffizienz, führen. Auch wenn die Trockenfutter-Hersteller das immer wieder abstreiten und behaupten, Katzen würden genug trinken – das tun sie leider nicht. Bei einer reinen Trockenfutter-Ernährung müsste eine Katze etwa die vierfache Menge an Wasser trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.Trockenfutter ist außerdem nicht gut für die Zähne, wie so oft behauptet wird. Im Gegenteil: Es führt zu Ablagerungen auf den Zähnen und damit oft zu Zahnstein. Für die Zahnpflege ist nichts besser geeignet als ein Stück rohes Fleisch, an dem die Katze ordentlich zu kauen hat. Trockenfutterbröckchen sind meist so klein, dass sie gar nicht erst gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden. Zudem besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten, bei einer Maus beträgt der Anteil nur 1 - 2 %. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen gar nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen, wie z.B. Diabetes, führen kann im Laufe der Zeit.

Du siehst, die Liste der Nachteile ist lang. Der einzige Vorteil vom Trockenfutter ist eigentlich, dass es bequem für den Menschen ist: man spart sich das Spülen, man kann´s bequem stehen lassen und es riecht nicht so stark :roll:. Die Katze hat leider gar nichts davon.

Was für "Premium Marken" hast du denn bisher genau ausprobiert? Und wie hast du versucht, ihre Ernährung umzustellen?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #3
Ich habe über mehrere Tage das Trofu weggestellt und nur Nassfutter hingestellt. Sie hat es einfach nicht angerührt.
Als ich ihr dann nach 3 Tagen Felix hingestellt habe, hat sie gefressen. Aber wie gesagt, ist das m.E nicht das Nassfutter, was ich Ihr geben möchte.

Getestet habe ich alles, was Fressnapf hatte.

u.a , , , , ,

habe halt immer drauf geachten, das viel Fleisch drin ist.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #4
Ich denke sogar Felix ist schon mal besser als Trockenfutter. Guck dich doch mal bei um, da gibt es nur gutes Nassfutter und du kannst auch einzelne Dosen bestellen. Vielleicht kannst du ja anderes Nassfutter erstmal Löffelweise unter das Felix mischen und so langsam umstellen.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #5
Ich bin nur leider in der Testphase kein Freund von Online Bestellungen. Ist wieder an Mindesbestellwert gekoppelt. Und nachher fliegen die Dosen hier herum.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, Felix mit Almo Nature zu mischen... Wie lange lasst ihr das Futter immer stehen?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #6
Nee, da gibt es keinen Mindestbestellwert. Kannst auch nur eine Dose bestellen. ;)
Das Problem ist einfach das du viele gute Sorten gar nicht so kaufen kannst oder zumindest nur sehr selten.

Meine Futter jetzt immer alles weg. Aber früher hab ich es vielleicht 30min. stehen gelassen, mehr nicht. Sonst einfach öfters mal kurz hinstellen. Und immer das gleiche halt.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #7
Ich werde ab morgen nochmal Versuchen, erst Felix und ein Hochwertiges Futter zu mischen, und dann langsam dazu übergehen, nur noch das hochwertige zu füttern..

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #8
Ich werde ab morgen nochmal Versuchen, erst Felix und ein Hochwertiges Futter zu mischen, und dann langsam dazu übergehen, nur noch das hochwertige zu füttern..

Am besten mischt man ganz vorsichtig und langsam für die Umstellung: erst einen Teelöffel vom hochwertigeren Futter unter das Felix und dann jeden Tag ein bißchen mehr.

Bei uns bleibst das Futter morgens stehen, allerdings ist das nach spätestens 3-4 Stunden leer.

Wie alt ist denn dein Kater und ist er die einzige Katze im Haushalt?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #9
Es ist eine "sie" und ist 4 Jahre alt. Ja, sie ist das einzige Tier im Haushalt.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #10
Off-Topic
Hoppla, ich hatte oben "mein Perser" gelesen und bin deswegen von einem Kater ausgegangen - sorry!

Mit 4 Jahren ist da mit der Futterumstellung noch einiges möglich, meine damalige Katze war 6 und es hat ganz gut funktioniert mit etwas Geduld ;).
Darf ich dann noch fragen, wieso sie alleine ist? Katzen sind eigentlich keine Einzeltiere, vor allem nicht bei reiner Wohnugshaltung. Oder ist sie Freigänger?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #11
Eine Perser als Freigänger? Glaube dann seh ich die nie wieder. Unsere Wohnung ist für 2 Katzen zu klein. Aber nächstes Jahr werden wir sehr wahrscheinlich umziehen. Und dann werden wir noch eine 2te holen.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #12
Eine Perser als Freigänger? Glaube dann seh ich die nie wieder.
Es gibt nichts, was nicht möglich ist. Ich persönlich würde es auch nicht machen, aber mit entsprechender Fellpflege und der richtigen Umgebung wäre das durchaus machbar ;).

Eine Wohnung, die zu klein für zwei Katzen ist, ist auch zu klein für eine.
Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger (die Beutetiere der Katze sind schlichtweg zu klein, als dass eine Jagd im Team Sinn machen würde).
Sobald allerdings genug Futter zur Verfügung steht, sind Katzen sehr soziale Tiere. Die sozialen Kontakte erstrecken sich von Kontaktliegen über gegenseitige Körperpflege bis hin zum gemeinschaftlichen Spiel und der gemeinsamen Aufzucht von Jungtieren.

Eine Wohnungskatze in Einzelhaltung zeigt mit der Zeit entweder Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität oder Unsauberkeit oder sie wird still resignieren und stumm vor sich hin leiden. Diese stille Resignation wird oft falsch gedeutet und von den Einzelkatzenhaltern als Zufriedenheit interpretiert. Ebenso ist eine übermäßige Anhänglichkeit oder übermäßiges Spielen mit dem Halter eine mögliche Folge. Das mag schön für den Besitzer sein, für die Katze ist es nur traurig :(. Der Mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen.

Ich würde nicht auf nächstes Jahr warten. Seit wann ist eure Katze denn bei euch und hat sie immer alleine gelebt? Darf ich fragen, woher ihr sie habt (Tierheim, Züchter?)?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #13
Wir haben sie von einem Züchter geholt, als sie 6 Monate alt war. Wir haben eine 93 m2 Wohnung. Zu klein ist sie vielleicht nicht, aber nen Haus wäre mir schon lieber mit 2 Katzen. Und das ist erst nächstes Jahr realisierbar.

Denn 2 Katzen heisst auch 2 Katzentoiletten, 2 Futterplätze usw

Wäre es denn Ratsam, die gleiche Rasse, gleiches alter, gleiches Geschlecht zu nehmen?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #14
Aber Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Wieviel Jahre ist die Katze jetzt schon allein, wird natürlich mit der Zeit immer schwieriger mit der Vergesellschaftung. Warum ist die Wohnung für 2 Katzen zu klein, wo eine Katze Platz hat, reicht es in der Regel auch für zwei, da muss man dann halt etwas kreativ werden, aber Katzen klettern gerne und mögen erhöhte Plätze, also darf man da auch dreidimensional rechnen und nicht nur die Bodenfläche. Grob gerechnet sollte es mind. 15 qm pro Katze sein und möglichst auch ein Raum pro Katze, damit die Tiere sich auch mal zurückziehen können.

Natürlich sind Perser nicht wirklich für den Freigang geeignet, Ina meinte dass in Bezug auf die Einzelhaltung, ob die Katze wenigstens über den Freigang die Möglichkeit hat auch Sozialkontakte zu Artgenossen zu haben.

Wie alt war die Katze als sie zu euch gekommen ist, ist sie wenigstens als Kitten ausreichend sozialisiert worden. War sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern, dass wären mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen. Seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben eigentlich keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Bitte falls die zweite Katze wirklich erst nach dem Umzug dazukommen soll, dann wäre es am besten beim Umzug direkt, so dass beide Katzen die Wohnung als ihr neues Revier gleichzeitig entdecken können und noch keine der Katzen Besitzansprüche hat. Die zweite Katze sollte vom Wesen, Charakter und Temperament zur vorhanden Katze passen und auch vom Alter her, der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #15
Ich schließe mich Ina an.

Zwei Katzen auf wenig qm sind immer noch besser als eine Katze allein auf vielen qm.

Ich selbst habe über zwei Jahre mit zwei, später drei Katzen auf 33 qm DG gelebt (Die dritte Katze war ein absoluter Notfall, normalerweise wäre da keine mehr eingezogen) und es hat funktioniert. Klar war es nicht optimal, aber besser als wenn ich meinen Kater allein gehalten hätte.

Zu bedenken ist dabei auch, dass jeder weitere Tag ohne Artgenosse eine Vergesellschaftung schwieriger macht. Je länger Katzen allein sind, desto schwieriger wird es sie zu vergesellschaften. Man erzieht sich seine Katze somit zum Einzelgänger, was alles andere als fair der Katze gegenüber oder artgerecht ist.

Inas Frage schließe ich mich übrigens an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also 93 qm sind definitiv nicht zu klein für zwei Katzen. Derzeit lebe ich mitr 4 Katzen auf 80 qm und das klappt super. Ein Haus braucht man nicht unbedingt dafür, auch wenn du dich damit vielleicht besser fühlst, für deine Katze ist es defintiv nicht besser zu warten.
Bitte überdenk deine Entscheidung noch einmal und gönn deiner Katze einen Partner.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #16
Ihr habt 93 qm? Also ich habe hier drei Katzen, gut war auch nicht geplant, aber klappt bestens auf gut 50 qm.

Denn 2 Katzen heisst auch 2 Katzentoiletten, 2 Futterplätze usw

Wäre es denn Ratsam, die gleiche Rasse, gleiches alter, gleiches Geschlecht zu nehmen?

Ich denke, dass ist doch kein so großes Problem, noch 1-2 weitere Katzenklos und einen zweiten Futternapf aufzustellen, soviel Platz nimmt dass nicht weg.

Es muss nicht die gleiche Rasse sein, aber sollte jetzt zu einer Perserkatze kein Orientale sein, sondern schon auch eher etwas ruhiger vom Wesen, muss keine Rassekatze sein, darf auch ein Mix sein. Von der Rasse her würde natürlich am besten noch ein Perser oder auch BKH bzw. BLH passen. Vom Alter her, sollte der Altersunterschied je jünger die Katze ist, umso geringer sein, also Kitten am besten zu Kitten, bei Katzen im mittleren Alter dürfen da ruhig auch ein paar Jahre dazwischen liegen, bei einer Katze ab 10 Jahren, sollte es dann keine zu junge Katze sein, es sei denn man nimmt gleich zwei jüngere Katzen dazu, aber dass ist nur so eine ganz grobe Einteilung, jede Katze ist anders.

Wie alt ist deine Katze?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #17
4 Jahre ist sie alt.. Dann lieber noch eine Katze oder einen Kater?

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #18
Das Geschlecht ist prinzipiell egal, auch wenn man sagt, dass gleichgeschlechtliche Paare besser funktionieren. An erster Stelle ist der Charakter wichtig. Perser gehören ja eher zu den ruhigeren Vertretern unter den Katzen von daher würde ich ebenfalls eine ruhige Katze dazu setzten. Wichtig ist, dass die Katze bereits Katzen kennt und sich mit ihnen versteht. Eine aufgeschlossene, aber nicht aufdringliche Katze wäre bei euch wohl die beste Variante.

Wichtig ist auch, dass sie ausreichend sozialisiert ist, sprich das sie mindestens 12 Wochen bei der Mama und den Geschwistern war.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #19
erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde das mal zuhause durchsprechen und dann müssen wir schauen, das wir eine Katzen dem Alter entsprechend finden.

• Perser frisst kein Nassfutter Beitrag #20
Wir haben sie von einem Züchter geholt, als sie 6 Monate alt war.

Ein seriöser Züchter gibt kein 6 Monate altes Kitten in Einzelhaltung ab :eusa_shhh:. Ich befürchte, da seid ihr nicht sonderlich gut beraten worden :(.

Bzgl. der Wohnungsgröße schließe ich mich den anderen an: 93 qm sind mehr als ausreichend, sogar auch für ein Trio oder ein Quartett ;). 2 Katzenklos sollten es idealerweise sowieso sein; eine Faustregel besagt: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos. Das muss natürlich nicht 1:1 immer umgesetzt werden, aber ist ein guter Anhaltspunkt. Katzenklos müssen auch nicht immer fürchterlich häßlich sein, mit ein bißchen Kreativität kann man sie auch gut versteckt in die Einrichtung integrieren ;). Für zwei Katzen würde ich in jedem Fall 2 Klos mindestens einplanen.

Partnerwahl: in eurem Fall würde ich zu einer weiblichen Katze zwischen ca. 3 und 6 Jahren raten. Vom Charakter her wird eure wahrscheinlich eher der ruhigere Typ sein als Perser, also würde ich eine recht ruhige und gut sozialisierte Katzendame suchen. Die Rasse ist völlig egal - ich habe hier auch reinrassige Tiere vom Züchter und stinknormale Feld-Wald-Wiesen-Mixe sitzen, das ist kein Problem ;).

Thema:

Perser frisst kein Nassfutter

Perser frisst kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Hund mäkelt. Aussitzen?: Hallo ihr lieben, unser 11 Jähriger Rüde Sam frisst seit einiger Zeit sehr sehr wenig bis gar nicht. Ca. Alle 2 Tage setzt er etwas Kot ab...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Oben