Pferd verkaufen AKU

Diskutiere Pferd verkaufen AKU im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich muss mich leider leider von meiner Vicky trennen :( das ganze hat Persönliche Gründe und absolut nichts mit ihr zutun. Sie ist mein...
  • Pferd verkaufen AKU Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich muss mich leider leider von meiner Vicky trennen :( das ganze hat Persönliche Gründe und absolut nichts mit ihr zutun. Sie ist mein Traumpony.
Naja aufjedenfall waren gestern Leute da die sie sich angeschaut haben und das Mädchen ist dann doch Probegeritten. ( das ganze war irgendwie bisschen selstsam. das kann ich mal ausführlich erklären wenn ihr es hören wollt ). Die Frau meinte dann: Eine AKU ist ja kein Problem oder ? Ich so: nee kein problem. Vicky ist ja gesund.

So abends hab ich mir dann die Frage gestellt wer muss denn die AKU organisieren bzw den Tierarzt ? Und wer bezahlt das ? Und wenn die das jetzt machen lassen, bekomme ich dann auch irgendwie was schriftlich ? Weil ich mein wenn die dann doch irgendwie abspringen würden und ein nächster Interessent nochmal ne AKU machen lassen will. Also Vicky ist sooo sensibel und hat auch etwas angst vor fremden Menschen und ist halt eher etwas ängstlich wenn sie was nicht kennt. Da möchte ich nicht so gern das sie diese AKU womöglich 2-3mal über sich ergehen lassen muss oder so. Wenn ich was schriftlich hätte vom TA, könnte ich denen das dann vorlegen. Aber um was schriftlich zubekommen, muss ich es dann auch bezahlen ? Also die AKU ?
Weil eigentlich möchte ich das ja nicht, sondern die interessenten.

Vielleicht hat ja jemand schonmal ein Pferd verkauft und kann mir da weiterhelfen.

LG

• Pferd verkaufen AKU Beitrag #2
Hallo Sofia, also im allgemeinen ist es so, dass der Käufer die Aku bestellt und bezahlt.Man muss aber unbedingt vorher drüber gesprochen haben, was passiert, wenn bei der Untersuchung etwas festgestellt wird, weswegen der Kauf dann nicht zustande kommt. Oft teilen sich dann Käufer und Verkäufer die Aku-Kosten.
Meist ist die Aku wichtiger Bestandteil des Kaufvertrages, damit fixiert man auch entsprechend den "Zustand" des Pferdes zum Verkaufszeitpunkt.

Du kannst es als Verkäufer aber natürlich auch so machen, dass du deinen TA eine Aku machen lässt und das Pferd inklusive dieser Aku anbietest. So kannst du auch in die Verkaufsanzeige "aktuelle Aku liegt vor" schreiben, und die Kosten der Aku auf den Kaufpreis des Pferdes dazuaddieren. Das lohnt sich, wenn du auch Röntgenaufnahmen machen lässt, und macht für potentielle Interessenten natürlich einen guten Eindruck, weil dein Pferd nachweislich gesund ist.

• Pferd verkaufen AKU Beitrag #3
Also eigentlich muss nicht soviel gemacht werden. Ok ich weiß ja das sie gesund ist aber ich verstehe das sich Käufer vielleicht absichern wollen. Bei ihr ist das Thema das ihr mal Backenzähne gezogen wurden vor einigen jahren. Damit hat sie keine Probleme mehr.

Und dann hat sie ein winziges Muskel problem. Ich bin sie warscheinlich zuviel auf der linken Hand geritten. Weshalb sie auf der rechten Hand nicht immer so gut geht. Aber mir ist das auf ihr halt nie so aufgefallen. Erst vor einer Woche meinte jemand das ich auch mal ruhig auf der anderen Hand reiten sollte. Da ist mir das richtig aufgefallen. Naja und wenn man sie jetzt halt auch wieder richtig Trainiert, dann ist das kein Problem mehr.
Naja. Mal sehn.

Achso das wegen dem anrechnen auf den Kaufpreis find ich übrigens ne gute Idee.

Thema:

Pferd verkaufen AKU

Pferd verkaufen AKU - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Welches Pferd?: Hey, meine Eltern wollen mir vielleicht nächstes Jahr ein Pferd kaufen, und deshalb bin ich jetzt schon nach guten Pferden am suchen :) Am...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben