Reinigung - wie oft?

Diskutiere Reinigung - wie oft? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da ich mir ja letztens mit einem Neuzugang Milben mitgebracht hatte, habe ich ein wenig im Internet nach Milben geschaut (also welche Arten es...
  • Reinigung - wie oft? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Da ich mir ja letztens mit einem Neuzugang Milben mitgebracht hatte, habe ich ein wenig im Internet nach Milben geschaut (also welche Arten es gibt, weshalb sie auftreten usw.). Unter anderem stand da, dass Milben durch unhygienische Verhältnisse auftreten können, aber auch durch zu viel Hygiene.

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, was ist zu wenig, was ist zu viel Hygiene?

Wie oft reinigt ihr Eure Käfige? Immer alles oder manchmal nur Teilstücke? Wie genau reinigt Ihr? Nur Streu raus? Mit Wasser auswaschen oder auch mit einem Mittel? usw.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #2
Milben werden, dachte ich zumindest bisher, ausgelöst durch Stress. Also auch durch eine VG.

Ich reinige meist 1x pro Woche, durch die Arbeit entweder Freitags, Samstags oder Sonntags. Ich lasse immer die Streu drinnen, die noch trocken ist, schiebe die in eine Ecke, wo sie dann das nächste Mal mit rauskommt.
Auswischen machen wir ganz selten - gar nicht.

Wie oft gereinigt werden muss, hängt natürlich auch von der Gehegegröße ab. Zwei Tiere auf 1 qm haben das schneller "versaut" als Zwei Tiere auf 2 qm. Ich hoffe ja, dass wenn wir größer Bauen (geplant sind ca. 3,5 qm + min. 1 qm Etage für 6 Schweine) ich weniger oft sauber machen muss bzw. das sich der Streuverbrauch nicht viel erhöht. Kommt sicher auch auf die Schweine an, meine eine Truppe hat mehr trockene Stellen als die andere, die sind aber auch zu viert.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #3
Ja, hab mich da doof ausgedrückt. Ein zu sauberer Käfig begünstigt den Befall genauso wie ein zu dreckiger Käfig. Natürlich entstehen sie dadurch nicht. Steht u.a. auch hier

• Reinigung - wie oft? Beitrag #4
Ich habe ja einen Etagenkäfig, da wird alle 1-2 Wochen gemistet, die Etagen die es nötig haben je nachdem, aber die drei meist genutzten Etagen werden im Schnitt schon alle 10 Tage gemistet. Ich miste dann auch mal nur eine einzelne zwischendurch, wenn die recht viel benutzt wird oder wenn die eben weniger genutzt wird und dann nicht mit den anderen mitgemacht worden ist. So eine einzelne Etage geht bei mir recht schnell knappe halbe Stunde. Da ich hoch einstreue, ist da am Boden so gut wie nie was, muss also nicht extra wischen jedesmal. Die unterste Etage die momentan, dass ist auch zeitweise anders gewesen, so gut wie gar nicht benützt wird, die miste ich dann nur alle 3-4 Wochen. Bei mir wird einfach nach Bedarf gemistet.

Als Vorbeugung sprühe ich im Sommer so 1-2 mal so ein Insektenmittel auf Chrysanthemenbasis ist laut Herstellerauskunft für Kleintiere unbedenklich, solange man sie nicht direkt damit einsprüht, was ich nie tun würde, ich sprühe es nur auf den Bodengrund und die Wände, die Meerlis dürfen dann eine Stunde nicht auf die Etage. Ich hatte einmal so ganz kleine schwarze Fliegen, vor ca. 3-4 Jahren, im Sommer.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #5
Huhu,

jetzt im Winter leben meine 6 auf 4m² wo ich alle 2-3 Wochen reinige. Manchmal alles, manchmal nur teile.
Wischen tue ich nicht, nur wenn sie wieder raus kommen und wenn sie wieder rein kommen.

Lieben Gruß

• Reinigung - wie oft? Beitrag #6
Milben sind immer oder zumindest in den meisten Fällen auf jedem Schwein vorhanden.

Zu einem "Ausbruch", also einer starken Vermehrung der Tiere kommt es durch Stress, ein geschwächtes Immunsystem oder das Einschleppen zusätzlicher Milbenpopulationen durch Heu oder Streu. Dann bekommen die Tiere Juckreiz und / oder kahle Stellen.

Zu häufiges Gehegereinigen kann schon je nach Schweinchen ein Stressfaktor sein.
Also jeden Tag im Gehege rumsteigen, Sachen umstellen etc. pp würde ich nicht.

Ich mache 1x die Woche komplett, bzw. größtenteils (bei 9qm schippe ich nicht immer alles leer... ;)) sauber und hin und wieder auch mal in Tagesabständen besonders "schludrige" Stellen, z.B. an den Heuplätzen. Mehr ist meines Erachtens nach nur unnötige Unruhe.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #7
Hey,

ich mache es ähnlich wie Tompina bzw McLeods..

je nach bedarf wird das schmutzige rausgeschippt und frisch nachgefüllt, 1x gut umgerührt und gut ist (damit es gut nach "Zuhause" duftet). Meiner erfahrung nach sind Komplettreinigungen richtiger stress für die schweine, es riecht nicht bekannt, es schaut auch anders aus. Wenns da schon etwas nach der Gruppe riecht sind die schweine meist viel ruhiger.

Momentan teilen sich meine beiden gruppen das große gehege, jede hat ca 2x3,2m grundfäche. Das leere ich auch schon aus kostengründen nicht komplett aus...

• Reinigung - wie oft? Beitrag #8
Meerschweinchen haben ja oft eine Ecke, in die sie immer machen. Die habe ich damals so alle zwei Tage gesäubert. Und dann einmal in der Woche das ganze Streu gewechselt :)

• Reinigung - wie oft? Beitrag #9
Deine haben eine Ecke?:shock: Meine benutzen den ganzen Stall.:lol:

• Reinigung - wie oft? Beitrag #10
Ich mach hier auch 1x pro Woche sauber, also versaute Streu raus, neue Streu rein und mischen.
Bei mir pinkeln sie nur in einer bestimmten Ecke, aber köteln überall hin.
Anfangs hatte ich nach dem Bau des neuen Käfigs nur alle 2 Wochen sauber gemacht. Aber dann hatten 2 von den jungen Schweinen Milben, also mach ich jetzt 1 mal pro Woche sauber.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #11
Ich reinige meinen Meerschweinchenstall meist 1x die Woche je nach bedarf entweder alles oder nur Teilweise es kommt drauf an wie sie die Ecken genutzt haben.
Auswischen tu ich den Stall dann alle 2x Wochen mal mit, mach die Plexiglasscheiben sauber und Co :)

• Reinigung - wie oft? Beitrag #12
@Katharinka: Verwechselst du das nicht mit Kaninchen?

Bei Schweinen kann man sagen: Die machen dahin, wo es bequem ist.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #13
Auch viele Meerschweinchen haben ihre Ecken, aber oft verteilt sich dass trotzdem mehr oder weniger über den ganzen Käfig bzw. wenn dann haben sie halt mehrere Stellen.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #14
Hm okay, danke für die Antworten. Ich glaube, dann sollte ich aufhören jeden Tag ins Schweinegehege zu steigen, da hab ich dann wohl doch ein wenig übertrieben. :uups:
Gut, ich habe natürlich nicht jeden Tag Großreinigung gemacht, aber jeden Tag nach den feuchten Stellen gesucht und die ausgetauscht. 1 x in der Woche das halbe Gehege (den Teil, wo sie sich am Liebsten aufhalten) und 1 x die Woche dann das komplette Gehege gemacht.
Da sollte ich dann wohl doch ein wenig reduzieren.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #15
Hey Ho:D
Meine Meeris haben auch Milben aus der Handlund mit gebracht. Ich Putze 1mal in der Woche. 1mal im Jahr spül ich den Käfig mit Wasser aus und lass es 1h drinnen.:)

• Reinigung - wie oft? Beitrag #16
Hey Ho:D
Meine Meeris haben auch Milben aus der Handlund mit gebracht. Ich Putze 1mal in der Woche. 1mal im Jahr spül ich den Käfig mit Wasser aus und lass es 1h drinnen.:)
Off-Topic
Wgen diesem und noch vielen anderen Gründen sollte man keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen :eusa_shhh:

• Reinigung - wie oft? Beitrag #17
Ich reinige den Stall 1x in der Woche. Immer sonntags :D

• Reinigung - wie oft? Beitrag #18
Huhuu :)
also ich habe 2 Hamster und reininge meinen Käfig 1x in der Woche und da wechsele ich nur die Streu und jede 2 Wochen reinige ich ihn mit Wasser ;)

• Reinigung - wie oft? Beitrag #19
Off-Topic
Wgen diesem und noch vielen anderen Gründen sollte man keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen :eusa_shhh:

Ich will jetzt garantiert nicht FÜR Zoohandlungen plädieren, ABER ich möchte mal betonen, dass meine Schweine-Milben aus einer Auffangstation mitgebracht wurden. Milben haben also nicht unbedingt was mit der Herkunft des Schweines zu tun.

• Reinigung - wie oft? Beitrag #20
Milben haben in der Regel etwas mit Stress oder herabgesetzter Immunabwehr zu tun. Auch in NS kann Stress sein. Sei es durch die vorrherige Haltung oder eben auch weil Auffangstationen ja auch nicht immer optimale Gruppenbildungen haben durch die ständigen Abgaben und Neutiere. Nichtsdestotrotz ist es schon wahr, das Zoohandlungstiere durchaus extremen Stress ausgesetzt sind.

Thema:

Reinigung - wie oft?

Reinigung - wie oft? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben