Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt....

Diskutiere Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab hier ja drei Weibchen und einen Kater sitzen. Der Kater kam zu erst und dann zogen die Mädels ein. Bisher hat es immer gut funktioniert...
  • Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #21
Ich hab hier ja drei Weibchen und einen Kater sitzen. Der Kater kam zu erst und dann zogen die Mädels ein.

Bisher hat es immer gut funktioniert, nur nachdem nummer 4 eingezogen war, hab ich dann mal mitbekommen, wie zickig Weibchen sein können. Die VG hat sehr lange gedauert. Und auch jetzt sind die Mädels untereinander oft zickig (obwohl sich das in der neuen Wohnung gebessert zu haben scheint, hoffen wir mal das es so bleibt).
Für die Gruppe wäre ein Kater wohl die bessere Wahl gewesen. Naja, tauschen werd ich dennoch keinen ;)

Mir gegenüber verhält sich ohnehin jede Katze anders. Da hab ich meinen Schatten Mira, die mir meist überall hin folgt, dann mein Muddikind Chico, der mich zur Begrüßung so lange anschreit, bis ich ihn ordentlich durchgeknuddelt hab und der auch sonst oft einfach nur bei mir liegt. Marianne ist mein Schmuseflittchen (ist liebevoll gemeint ;)). Sie ist sehr verschmust, wenn aber Besuch da ist, bin ich abgeschrieben. Und dann haben wir noch Karli, die sich ebenfalls gern streicheln lässt, aber auch oft die Flucht ergreift, wenn ich aufrecht durch die Wohnung gehe und die sich fast gar nicht Blicken lässt, wenn Besuch da ist.

Wenn es nach mir persönlich geht, würde ich ein schüchternes Kätzchen nehmen, Geschlecht egal. Allerdings muss man ja sehen, was für die Gruppe gut ist.

Weitere Katzen werden hier aber demnächst aber nicht einziehen. Wir sind definitiv ausgebucht.

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #22
ich habe eure Bericht gelesen, meistens weibliche Katzen sind so zickig, danach ist meine Shila auch, oft süss. Heute mittag streiten Tommy und Shila heftig, sie faucht so laut. Ich mache Auseinander zum Schluss bringen, dann im Ordnung. Tommy ist Unschuld und ein paar Schritt gehen und weiter Schritt bis Shila annähern, Fauchtttttt Pfote schlagen.

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #23
ich habe eure Bericht gelesen, meistens weibliche Katzen sind so zickig, danach ist meine Shila auch, oft süss. Heute mittag streiten Tommy und Shila heftig, sie faucht so laut. Ich mache Auseinander zum Schluss bringen, dann im Ordnung. Tommy ist Unschuld und ein paar Schritt gehen und weiter Schritt bis Shila annähern, Fauchtttttt Pfote schlagen.

Haha, ohje. Das hab ich hier auch ständig, genau so ärgert Siva die Trixi immer. Nur, dass das beides Mädels sind.

Aber solange Tommy sich durchsetzen kann ist ja alles gut. Der soll einfach zurück hauen :)

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #24
Ich würde einen Kater nehmen;) Balou ist so grob zu Minou und nervt sie seeehr oft:| Ich hab halt gedacht, das es mit nem 2. Kater vielleicht besser wird:eusa_think: Ich weiß das nicht so genau. Könntet ihr mir das sagen?:mrgreen:
Will/Kann mir niemand meine Frage beantworten?:mrgreen:

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #25
  • Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #26
Off-Topic
Ich würde einen Kater nehmen;) Balou ist so grob zu Minou und nervt sie seeehr oft:| Ich hab halt gedacht, das es mit nem 2. Kater vielleicht besser wird:eusa_think: Ich weiß das nicht so genau. Könntet ihr mir das sagen?:mrgreen:
Und Balou ist vieeeeel kuscheliger und UNGLAUBLICH geduldig. Wenn ich ihn ärger, macht er überhaupt nix:D Würd ich das bei Minou machen, hätt sie mir schon längst die Augen ausgekratzt:) Minou nervt am Abend auch ziemlich (wenn ich les, streckt sie mir ihren Hintern ins Gesicht; legt sich auf mein Buch; kletter auf mir rum, wie der weltbeste Bergsteiger; ...) Was ich aber sagen muss, sie ist total lustig und macht echt, muss ich sagen, geniale Dinge:lol: Wir hatten mal einen Sack Katzenstreu im Flur stehen. Was, macht sie? Reißt ihn auf, holt das Streu raus, macht es in der Mitte des Flurs zu nem Haufen und pinkelt rein:mrgreen: Wo sie noch klein war, hat sie sich mal in die Wohnung der Nachbarin geschmuggelt. Weder sie oder wir haben es gemerkt, bis Minou total entsetzt miaut hat:lol:
Balou ist aber auch ein DODO. Der hat so viel, rutschiges Fell an den Pfötchen und damit schlittert er immer total süß durch die Wohnung (auch gegen Sofas, Wände, Balkontüren,....)
Also ich würd eigentlich alle Kater/Katzen aufnehmen, wenn ich nur könnte:D:(

Wie alt sind die beiden Katzen? Wie alt waren sie beim Einzug? Sind doch beide kastriert oder? Sind beide gut sozialisiert?

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #27
Will/Kann mir niemand meine Frage beantworten?:mrgreen:

Ja, gerne!:mrgreen:
Kater spielen oft gröber und lieben meistens Raufspiele, wovon die Mädels oft genervt sind. 2 Jungs verstehen sich in den allermeisten Fällen prima:D
Aber allgemeingültig ist das jetzt auch nicht, es kommt auch immer auf die Katzen drauf an. Wenn sich 2 nicht "riechen" können, wird es auch nix mit Spielen und Kuscheln. Dann ist das höchste der Gefühle, dass sie sich tolerieren und aus dem Weg gehen, ohne zu fauchen....

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #28
Also Balou ist am 22.11.10 geboren, sprich ca. 2 1/2 Jahre alt. Minou ist am 4.05.11 geboren, also ca. 2 Jahre alt. Als Balou einzog, war er 6 Monate alt und als Minou eigezogen ist, war sie 2 Monate alt. Ob sie gut sozialisiert sind? Wir haben so das Gefühl:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ohh und ja sie sind beide kastriert;)

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #29
Als ich vor über 20 Jahren mit Katzenhaltung angefangen habe, kamen fur mich damals absolut nur Kater in Frage. Ich dachte damals irgendwie zu weiblichen Tieren nicht so den Bezug aufbauen könnte, oderdass das Zicken seien, oder wegen der vermeintlich "komplizierteren Kastra, oder weswegen auch immer. Heute denke ich, es lag daran, dass unsere Hunde mit denen ich aufgewachsen bin, immer männlich waren und ich die - im Gegensatz zu der Hündin meines Onkels (was ein Theater wenn die läufig war!) - immer als sehr unkompliziert empfunden habe.
Bei Pferden war es auch von jeher so, dass ich mit Hengsten und Wallachen einfach mehr anfangen kann als mit Stuten, wobei hier die Zickigkeit halt meist auch wirklich Programm ist, von wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen.

So, jetzt sprechen wir hier aber über Katzen!

Ich habe ja nun seit letztem Jahr erstmals zwei Katzenmädchen und bin total begeistert. Sie sind überhaupt nicht zickig und raufen auch oft wild und körperbetont miteinander, so wie Ihr das sonst von euren Katern beschreibt. Außerdem sind sie total anhänglich, schmusig und überhaupt nur zauberhaft!

Von unserem "neuen" Kater kenne ich jetzt halt viele Auseinandersetzungen mit dem Nachbarskater, so dass ich mir schwertun würde, ihm einen weiteren Geschlechtsgenossen vor die Nase zu setzen.
Aber ein weiteres Mädchen. ..warum nicht? Z.B. eine Schildpatt mit etwas längerem Fell, oder ich klau mir doch noch meinen heimlichen Schwarm, die dreifarbige von Junikind, oder das Tieka von Catmandoo, oder Molly von 9Ms....:mrgreen:
Nee, im Ernst, drei reichen jetzt erst mal....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #30
Also um das mal auszuführen - bei mir kommt ein Neuzugang ja eh nur in Frage, wenn einer meiner beiden geht. Was hoffentlich noch viele Jahre Zeit hat. Und dann ist der/die Verbliebene wohl - hoffentlich! - so alt, daß ich mir ein Geschwisterpärchen (Geschlecht egal!) in jüngerem Alter (also 1-2 Jahre) dazuholen würde.

Was die Zickigkeit angeht: klar ist Lilly zickiger - mir gegenüber. Schließlich hat sie das dauerhafte Balkonklo durchgesetzt, indem sie mir dauernd ins Bett gemacht hat, als es keines gab. Ferdl, das Schafi, wär nie auf so eine Idee gekommen. Ergo sind Kater sicher pflegeleichter. Aber gleichzeitig ist Lilly fast noch anlehnungsbedürftiger als er, sie ist eben mein schwarzer Schatten...und halt sehr sensibel. Und grad das mag ich! Meinen Doofi lieb ich auch ohne Ende, aber mein Sensibelchen find ich .... ganz besonders!

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #31
Im Prinzip könnte ich mich nicht festlegen, ich schätze die Eigenschaften von Katze und Kater. Sind allerdings alle Kater so anstrengend und übertrieben aktiv wie Mio, würde ich ganz klar zur Katze tendieren :mrgreen:
Auch das ich die buntgemusteren Katzen Schildpatt, Glückskatzen oder grau mit bunt sehr mag sprich natürlich ehr für Katze.

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #32
Also um das mal auszuführen - bei mir kommt ein Neuzugang ja eh nur in Frage, wenn einer meiner beiden geht. Was hoffentlich noch viele Jahre Zeit hat. Und dann ist der/die Verbliebene wohl - hoffentlich! - so alt, daß ich mir ein Geschwisterpärchen (Geschlecht egal!) in jüngerem Alter (also 1-2 Jahre) dazuholen würde.

Das habe ich für uns insgeheim auch so geplant: im Todesfall eines unserer 3 dann ein junges Geschwisterpärchen, Geschlecht egal.
(Allerdings hätten wir dann wirklich 4, aber in diesem Fall wäre das dann auch ok.

Ergo sind Kater sicher pflegeleichter. Aber gleichzeitig ist Lilly fast noch anlehnungsbedürftiger als er, sie ist eben mein schwarzer Schatten...und halt sehr sensibel. Und grad das mag ich /QUOTE]

Das unerschreibe ich ebenfalls.
Wobei mein letztes Jahr verstorbener Kater auch so war. Aber das lag bestimmt auch einfach mit daran, dass man in fast 20 gemeinsamen Jahren natürlich komplett zusammenwächst, da spielt das Geschlecht sicherlich auch schon längst keine Rolle mehr.

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #33
Hallo ihr Lieben,
oder liebe Katzenfreunde, wie ihr wollt. Ich bin neu hier und habe nie daran gedacht, in einem Forum über Katzen mitzumischen.
Warum also mein Sinneswandel? Ich war eigentlich nie ein Katzenfan, aber durch den Wunsch meiner damals 14 jährigen Tochter kam zu uns eine "Katze" ins Haus. Ein Wildfang, ein Ausbund, ein Kratzer und Beißer vor dem Herren; Im Prinzip nur mit der "Kohlenzange" anzufassen!
Bis wir dann irgendwann feststellten, dass die Katze ein Kater war und nun schleunigst kastriert werden mußte.
Das Markieren hat er leider nie ganz gelassen und auch nur allmählich ließ er sich von uns händeln. Wir erzogen ihn so weit, dass er mit uns im Sommer im Garten bleiben konnte und im Winter eben ein reiner Stubentiger war. Anfassen ließ er sich nur von nahen Familienangehörigen und zog sich stets zurück, wenn fremder Besuch kam. Streicheleinheiten holte er sich, wann es ihm behagte und sonst kriegten wir ihn nicht zu Gesicht. Der einzige, der mit ihm machen konnte, was er wollte, war unser jüngster Sohn. Bei dem stieg er ins Bett und strich ihm um die Beine und verzog sich auch am liebsten in sein Zimmer.
16 Jahre ist er alt geworden, dann mußten wir ihn von einer schlimmen Krankheit erlösen lassen.
Die Leere, die dann eintrat, in unserem plötzlich katzenlosen Heim kann man sich nicht vorstellen. Der Katzenvirus hatte also auch mich infiziert und der richtigste Entschuß war, eine neue Katze muß her. Nun wußte ich, dass ein ehemaliger Arbeitskollege Katzen hält und von dem Wurf der Altkatze immer ein paar Tiere weitergibt. Dem erzählte ich von unserem Ansinnen und so kriegten wir im August eine Katze von ihrem Maiwurf. Und was hatte sich Frau und Sohn ausgesucht?! Einen pechschwarzen Kater. Charakterlich völlig anders als unser Vorgänger, liebebedürftig, anhänglich, verschmust, all das, was man von einer Katze erwartet, ein absoluter Glücksgriff.
Mir ist es eigentlich egal ob Katze oder Kater, Hauptsache es ist eine da!!! Denn Katzen machen glücklich.

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #34
ich würd mir nur noch kater holen...
wobei das bei uns irgendwie nur glück war dass wir am ende nur noch kranke kater gefunden haben^^ ansonsten wären auch die weibchen geblieben..
aber kater sind eindeutig nicht so zickig wie weibchen... ganz eindeutig sogar^^ und sobald kastriert die anhänglichsten tierchen überhaupt.. zumindest in unserem fall:D

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #35
  • Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #36
Mir ist es eigentlich egal ob Katze oder Kater, Hauptsache es ist eine da!!! Denn Katzen machen glücklich.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Aber ich muss Dir leider gleich mal in die Parade fahren :(
Du schreibst ganz richtig: "Katzen machen glücklich."
Genau. KatzeN! Eine Katze, schon gerade ein Kitten, in Einzelhaltung - ist todunglücklich.... Katzen sind Rudeltiere. Sie sind zwar Einzeljäger, aber keinesfalls Einzelgänger. Sie werden dazu gemacht und entwickeln Verhaltensstörungen, weil sie unglücklich sind. Entweder pinkeln sie überall hin, oder sie kratzen die Tapeten kaputt, oder sie werden aggressiv... Wenn sie all das nicht tun, dann haben sie resigniert und sich in ihr Schicksal gefügt, das unter Umständen ja auch 20 Jahre dauern kann...
Es wäre toll, wenn Ihr zu dem Kater noch einen etwa gleichaltrigen Kumpel (womöglich sogar aus dem gleichen Wurf, wenn das noch geht?) dazuholt.
Schau Dir mal den Katzen-Kuschelfoto-Thread an - wer danach noch eine Katze allein hält, dem ist leider auch nicht mehr zu helfen. Aber vielleicht kann Dich das ja noch überzeugen? Es wäre im Sinne des Katers und auch in Deinem Sinne auf jeden Fall wünschenswert!

LG, seven

edit: Und ob Kater oder Katze: Mir persönlich ist das nach wie vor völlig wurscht - die einen verstehen sich hier mit den anderen und die anderen sich nicht mit den einen... egal ob Männlein oder Weiblein.... Dass wir jetzt hier 4 Mädels und 2 Jungs sitzen haben, war so nicht geplant, und falls einer der Jungs zuerst über die RBB geht, sollte auf jeden Fall wieder ein Kerlchen dazukommen - falls ein Mädel zuerst gehen sollte, ist uns das Geschlecht des nächsten Neuzugangs wurscht...
Im Fall von kleo kann ich auch nur sagen, dass MIR das Geschlecht der 2. Katze egal wäre, aber hier heißt es ja oft, Kater spielen und raufen körperbetonter, daher besser zu einem Kater noch einen zweiten Kater dazu. Auf unseren John-Boy trifft das nicht zu, aber der muss ja nicht das Maß aller Dinge sein ;)

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #37
Es wäre toll, wenn Ihr zu dem Kater noch einen etwa gleichaltrigen Kumpel (womöglich sogar aus dem gleichen Wurf, wenn das noch geht?) dazuholt.

Gleichaltriger Kumpel ja! Aber vom gleichen Wurf?
Für mich klingt dieser "Arbeitskollege" leider eher nach einem Vermehrer. (Kann mich natürlich auch irren, aber schon allein, weil er immer mal Katzen von seiner "Altkatze" :eusa_think:"weitergibt" und dazu noch Kitten alleine vermittelt, kann das nicht allzu seriös sein und ich würde das nicht noch weiter unterstützen:?.

Ich würde mich bei einer seriösen Tierschutzorga oder wenn es eine Rassekatze sein soll, bei einem wirklich seriösen Züchter umschauen.

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #38
Off-Topic
und ich würde eher darauf gucken, dass sich die Kitten evtl. noch kennen - 12 Wochen waren sie ja immerhin bei Abgabe, wenn ich richtig gerechnet habe - und dann da mal in den sauren Apfel beißen und den Katzen eine VG ersparen. (Ich weiß allerdings nicht, wie lange nach der Trennung sie sich noch wiedererkennen?)
Dass die Quelle in der Tat nicht seriös klingt, darüber müssen wohl nicht diskutieren :(

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #39
Off-Topic
und ich würde eher darauf gucken, dass sich die Kitten evtl. noch kennen

Vom Mai-Wurf erkennt keine Katze irgendwelche Geschwister mehr und es wäre eine ganz neue Vergesellschaftung, wie mit Katzen aus anderen Quellen auch, wage ich zu behaupten.

Von daher würde ich diesem Arbeitskollegen keine Katzen mehr abnehmen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und ich möchte nicht wissen, wie oft die "Altkatze" als Gebärmaschine herhalten muss.:(

• Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... Beitrag #40
Ok, das mag stimmen... Und das mit den ständigen Würfen stößt mir auch übel auf.... :(
Dann vielleicht doch lieber ein Notfallkätzchen aus einer seriösen Quelle - auch davon gibt es leider immer wieder viel zu viele, es sollte also eines zu finden sein...

Thema:

Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt....

Kater oder Mädchen? Wenn Ihr Euch nochmal nochmal Katzen ins Haus holt.... - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben