Border Colli-Mischling, Ratschläge

Diskutiere Border Colli-Mischling, Ratschläge im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Nächste Woche hole ich meinen neuen Begleiter ab, es handelt sich hierbei um einen Border Colli-Mix. Die kleine ist dann 10 Wochen alt...
  • Border Colli-Mischling, Ratschläge Beitrag #1
B

Bawi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nächste Woche hole ich meinen neuen Begleiter ab, es handelt sich hierbei um einen Border Colli-Mix. Die kleine ist dann 10 Wochen alt. Sie stammt aus mittelmäßiger Haltung, der Vater, geschweige denn die Rasse ist nicht bekannt, die Trächtigkeit der Mutter muss wohl "bei einem Spaziergang" passiert sein. :roll: Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, weil ich nicht weiß welche Krankheiten eventuell seitens des Vaters mal akut werden könnten und zum anderen ich nicht weiß, welche Wesenszüge eventuell vererbt worden sind. Das Tier ist erst einmal entwurmt und noch nicht geimpft worden. Das erste was ich wohl tun muss ist der Gang zum Tierarzt. Ich habe gefragt ob ich eine Kuscheldecke oder ähnliches mitnehmen kann, damit der Hund (Sie hatte bisher nicht mal einen Namen) sich leichter eingewöhnen kann. Als Antwort bekam ich, dass sich Hunde mit 10 Wochen auch so problemlos umgewöhnen.

Meine Fragen sind jetzt: Wie teuer wird wohl ein Entwurmen und eine Erstimpfung? Worauf muss ich besonders in der Erziehung achten? Wie kann ich bisher vernachlässigtes noch aufholen? Ich habe kein Auto und hole die Kleine mit dem Zug ab, sollte ich eine Transportbox mitnehmen oder kann ich sie auf den Schoß nehmen? Wie bekomme ich sie stubenrein und ab wann kann ich das erwarten?

Nun handelt es sich um meinen ersten eigenen Hund überhaupt. Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem Labrador, in dessen Erziehung ich allerdings nicht mitgewirkt habe. Natürlich habe ich mitbekommen, dass ein BC kein Anfängerhund ist, viel Bewegung und geistige Herausforderung braucht. Nun ist es aber so, dass der Welpe bisher nicht ideal gehalten wurde, ich den Hund in mein Herz geschlossen habe und ihm ein schönes Leben bieten möchte. Darum informiere ich mich laufend und werde auch eng mit meinem Tierarzt zusammen arbeiten.

Danke schon mal!

• Border Colli-Mischling, Ratschläge Beitrag #2
Also Impfen, chippen etc. um die 120 Eus weil du ja 2 Impfungen brauchst im Abstand von 4 Wochen, heisst einmal 80 einmal 40 kann aber je nach TA mehr oder weniger sein. Stubenrein indem du alle 2 stunden auch nachts mit ihr raus gehst und sie lobst wenn se was gemacht hat, wenn du drin siehst das se was gemacht hat NEIN und raustragen da dann wenn se was gemacht hat loben loben loben , kann durchaus 6 Wochen dauern bis es problemlos klappt evtl. auch länger. Wie weit is es denn mit dem Zug? Schoss is da evtl ungünstig wenn se Pipi macht is alles nass.

• Border Colli-Mischling, Ratschläge Beitrag #3
Moin,

erstmal entspann dich. Es ist auch schön für deinen Welpen das du dich so bemühst und informierst. Aber in der Ruhe liegt die Kraft.

Ich kenne eine Menge Hunde aus dem (Auslands-)Tierschutz und Mixhunde aus Unfällen und im schnitt sind diese genauso gesund wie Reinrassige.
Desweiteren lebst du mit einem Individuum zusammen, das heisst, seltener aber vorkommend, kann auch BC bespw. keinen Hütetrieb haben. Lernt euch einfach kennen.
Unterhalte dich mit anderen Menschen die Hunde haben und schau das du ein Gefühl dafür bekommst, welcher Eriehungs / Beziehungsweg der Eure ist. Und ich wiederhole folge deinem Gefühl, denn ohne eigene Erfahrung kann dir jeder alles gut begründen.

Mit den Kosten ist es sehr flexibel, Am besten lässt du dir ein paar Tierärzte empfehlen und fragst direkt nach was wieviel kostet.

Viel Spass euch

• Border Colli-Mischling, Ratschläge Beitrag #4
Danke für eure Antworten. :)

Also sind die Kosten beim Tierarzt im Rahmen, das ist gut. Die Zugfahrt mit dem RE dauert so 50 Minuten, das aber am Stück. In dieser Zeit wäre es ungünstig, wenn sie da etwas ausscheiden würde. Aber durch den Stress und die Angst könnte es gut möglich sein. Die Kleine kennt keine Transportboxen und eigentlich bin ich da auch kein Freund von, wie wäre es wenn ich ihr zukünftiges Körbchen mitnehme und auf den Sitz neben mir lege?

Ich bin total unsicher und möchte nichts falsch machen. älse, ich denke auch, dass es wichtig ist auf das Gefühl zu hören. Ich werde es versuchen umzusetzen, danke!

Ich freue mich so sehr auf die Zeit, Tiere bereichern das Leben einfach ungemein. :clap:

Mir fällt da noch eine Frage ein: Da ich Student bin, müsste ich die Kleine (Ich schwanke zwischen Carpathia und Xanja) für ca. 3-4 Stunden am Tag zu meinen Eltern geben, die eine Straße entfernt wohnen. Leidet der Bezug zu mir darunter? Denn ich habe gelesen, dass es gerade zu Beginn wichtig ist, für stabile Verhältnisse zu sorgen. Meine Eltern freuen sich übrigens auch schon sehr auf den Wauwi.

• Border Colli-Mischling, Ratschläge Beitrag #5
Ich kann grad nicht ausführlich schreiben. Mit einer BC Kombis holst du die vielleicht eine richtige Granate ins Haus. Wichtig ist, dass du ihm beibringst das im Haus auch mal Ruhe angesagt ist und nicht den ganzen Tag Aktion.
Je mehr du ihn gibst umso mehr will er und der Border ist da bis zum umfallen dabei.
Also viel schlafen und notfalls "Zwangspause " für den kleinen. Umgebungsgerausche kennen lernen und evtl. Eine Welpenschule besuchen.

Ich hab übrigens auch einen Border- mix und der hat Null Huetetrieb, aber er hat die hohe Sensibilität eines Borders abbekommen. Der konnte, wenn er will den ganzen Tag Aktion haben. Diese Hunde sind eben Powerpakete, aber meiner weiß im Haus wird kopftraining gemacht, ein klein wenig Ball gespielt und Unterordnung und gaaaanz viel geschlafen. Draußen ist die Aktion oder auf den Platz, nicht im Haus.

Thema:

Border Colli-Mischling, Ratschläge

Border Colli-Mischling, Ratschläge - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben