Das richtige Futter für Piachen :)

Diskutiere Das richtige Futter für Piachen :) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
  • Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier.
Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter.
Also schon mal so vorne weg : Ich trau mich nicht an's barfen ran.
Bei uns sieht's so aus :
Pia ist jetzt 10 Monate alt, ein (wahrscheinlich) Pudelmix und wiegt so um die 14 - 15 kg.
Sie bekommt 1x am Tag ca. 400g Trofu an 5 Tagen der Woche.
Am Wochenende bekommt sie 1x am Tag eine 400g Dose NaFu Dinner for Dogs.

Ich hab bis lang gefüttert :
Bosch Junior TroFu, hab da aber dann gehört das soll ja nicht so toll sein wegen Getreideanteil und sowas und Pia mag es auch ehrlich gesagt nicht wirklich. Und sie macht da echt SOLCHE Haufen davon.
Happy Dog Junior TroFu, füttere ich im Moment probeweise und Pia scheint es ziemlich zu mögen.
Select Gold NaFu, ich fand das roch so... penetrant :-/
Rinti NaFu, meistens das mit Hühnerherzen da steht sie voll drauf ^^ aber soll ja auch nicht so supi sein :-/
Dinner for Dogs TroFu, mochte sie eigentlich sehr gerne, aber wurde auch i.wie nur einmal geliefert o_O
Dinner for Dog NaFu, soll ja ganz gut sein geht mir aber ehrlich gesagt zu sehr auf's Geld. Es wird von Mal zu Mal teurer auch wenn Papa sagt nur das beste für seinen Schatz...

Ich hab immer so'n bisschen Bammel das ich Pia zu viel füttere, weil ich letztens sowas in Richtung 300 - 350g sah.
Aber sie wächst ja noch und dick ist sie auch nicht :)
Zudem braucht sie eh den ganzen Tag um ihr TroFu (damals Bosch) weg zu futtern.

Also, ich würde halt gerne neues NaFu und TroFu für sie holen.
Bei Happy Dog bin ich mir relativ sicher dass das gut ist. Oder liege ich da falsch ?
Nur wie gesagt ein neues NaFu soll her. Habt ihr da nen guten Tipp für mich ?
Nach Möglichkeit sollte das Futter so im Laden zu kaufen sein und ne Dose sollte jetzt auch nicht unbedingt 5 Euro kosten oder so.

Füttere ich überhaupt richtig ?
Weil ich höre immer : "Ja ich füttere meinem Hund nur Trockenfutter." oder "Mein Hund bekommt nur Nassfutter."
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich sehe das so :
Wenn ich meinem Hund nur NaFu füttere ist das doch schlecht für die Zähne oder ?
Und wenn ich nur TroFu füttere ist das wieder nicht artgerecht... oder so ähnlich. (?)

Pia bekommt hier und da auch mal so rohes Hühnchen, abgepacktes aus Kaufland oder so.
Sie hat auch ihren Mamut Knochen wo sie immer dran rumnagt.
Hin und wieder mal ne Zahnstange und manchmal so gekochte Hühnerherzen, aber für die ist sie nicht so zu haben.

So und dann noch was, keine Ahnung ob das wichtig ist oder so, aber Pia ist ein ziemlich aktiver Hund.
Am liebsten hätte sie den ganzen Tag nur Aktion und wenn es nach ihr ginge würde Frauchen mit ihr jeden Tag für am besten 10 Stunden raus und mit ihr Ball spielen :D
Naja, aber ich denke das ist ja eh normal in dem Alter :D

Danke schon mal für eure Antworten :)

LG Blacky und Pia

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #2
Hallo :)

Die Frage des Futters ist sehr schwierig.
Es kommt auch darauf an, wieviel im Monat für eingeplant werden kann und wie sehr man sich damit beschäftigen kann (Barf)

Happy Dog und Select Gold finde ich persönlich zu teuer für die Zusammensetzung.
Mit Dinner for Dogs habe ich unangenehme Erfahrung gemacht, da sie nach einem Probepck regelrecht zu stalken anfingen
und zum Schluss auch der Geschäftsführer anrief und ziemlich jämmerlich drum gebeten hat einem kleinen Unternehmen eine Chance zu geben.
Aber bis dahin hatte ich mich schon derart unter Druck gesetzt gefühlt, dass ich nur noch eine Abwehrhaltung hatte und konsequent aufgelegt hab.

Unsre Snuppi hatte von der zweifelhaften Welpenvermittlerin auch Happy Dog mitbekommen. Das hat sie aber verweigert.
Dosen frisst sie für ihr Leben gern, reagiert aber mit Durchfall.
Bisher bekommt sie Platinum Puppy. Platinum TroFu ist nicht wirklich teuer, wenn man große Mengen bestellt und allem Anschein nach ein gutes Futter.
Snuppi mag es nicht mehr sonderlich, deshalb versuche ich nun Wolfsblut. Die Probepck kamen gut an.

Ich denke es ist individuell was man dem Hund füttert. Man muss etwas rumprobieren :)
Unser Engelchen Buddy hatte immer mit Begeisterung Bozita gefressen..

Rohes Hühnchen füttere ich gar nicht.. aber das ist so ein persönliches Ding.. ich traue rohem Hühnchenfleisch einfach nicht :D
Wenn dann dünste ich das kurz.

Die Zahnputzstangis sind ja auch äusserst umstritten. Aber ich gebe Snupp da auch jeden Tag eine.
Und Buddy hatte auch jeden Tag eine und niemals Zahnstein.
Allerdings bekamen/bekommen sie auch getrocknete Knabbersachen wie Rinderkopfhaut, Schweineohren, Hühnerhälse usw.
das soll ja auch gut für die Zähne sein. Daher kann ich nicht sagen, ob diese Sachen den Zahnstein verhinderten oder die Zahnputzstangis.

Mit der Futtermenge jongliere ich auch immer rum, da die Angaben ja wirklich nur Richtwerte sind.
Buddy war damals zu dick. Und bei Snupp achte ich sehr drauf, dass sie schlank bleibt.

Hier gibt es ja auch einen Thread über empfehlenswertes TroFu.

Bin gespannt bei was Ihr landet :)

LG Apo

P.s.: Snupp ist auch so hyperaktiv :D Bei ihr helfen da nur Zwangspausen. Wenn sie komplett durchdreht, vor allem nach Gassi, haben wir dann einen Haken in der Wand, wo sie über dem Körbchen angeleint wird. Da legt sie sich dann auch hin und schläft. Andere haben da eine Box oder so.. - Snupp braucht den Haken nicht jeden Tag und auch nie lange. Wenn sie sich beruhigt hat und lieb da liegt mach ich sie immer auch gleich los und dann döst sie bis sie sich für den nächsten Unsinn erholt hat :D Aber ohne diese "Zwangspause" hätten wir einen echten Höllenhund hier, der nicht runterfahren kann. Auch nich durch streicheln oder kuscheln.. sie fängt dann Beissspiele an.. also die "Ersatzbank" ist immer dann Rettung in höchster Not :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #3
Ja Pia bekommt auch hier Rinderziemer oder so, Schweineohren, Kehlkopf...
Ach man ich will einfach nix falsch manchen :-/
Man hört ja immer wieder mal von Leuten das die schon Jahre lang das selbe füttern und das Futter ist ja sooooo toll und am Ende zeigt der Hund dann Mangelerscheinungen.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #4
Ich finde es nicht gut den Hund so oft umzustellen dadurch entstehen schneller Allergien oder Unverträglichkeiten weil sich der Körper so oft auf die neuen Zusammensetzungen umstellen muss.
Such dir lieber 1-2 Futtersorten die dein Hund wirklich gut verträgt (und mag) und belass es dann dabei. Zwischendurch kannst du mal verschiedene Nassfuttersorten untermischen um mal einen anderen Geschmack reinzubringen aber dieses ständige Wechseln betrachte ich wirklich mit großer Skepsis, der Hund meiner Tante hat durch ständigen Futterwchsel so viele Allergien ausgebildet das er nur noch 2 Sorten Frischfleisch, ein paar wenige Sorten Gemüse und Reis verträgt die meine Tante täglich frisch kochen muss (ohne Gewürze natürlich) denn roh verträgt er gar nichts mehr.

Die Aktivität deines Hunde spielt natürlich auch eine große Rolle, wenn du einen Hund hast der den ganzen Tag nur powert braucht der natürlich ensprechend viel Energiezufuhr, ein Hund der den ganzen Tag nur rumliegt und sich wenig bewegt (hohes Alter, Krankheit etc.) kannst du nicht mit mega energiegeladenem Futter füttern ohne das er aufgeht wie ein Ballon. Bei uns hat sich das mit der Zeit immer von allein eingependelt wie viel unsere Hunde gebraucht haben, man bekommt da mit der Zeit einfach ein Gefühl für.
Es gibt ja von einigen Anbietern spezielles Futter für aktive Hunde wobei ich in dem Alter auch noch vorsichtig wäre, die Aktivität deines Hundes kann sich ncoh ändern sie ist ja gerade in der Pupertät wenn man so will ;)

Wir füttern immer eingeweichtes Trofu (Holly kann nicht mehr gut beißen) und Nafu gemischt weil unsere das Trofu allein immer langweilig finden aber Holly nur dieses Trofu verträgt. Ich habe schon oft gehört das nur Nassfutter oft zu Durchfall führt aber getestet haben wir das noch nie. Bei unseren letzten beiden Hunden haben wir ausschließlich Trockenfutter gefüttert welche Marke weis ich nciht mehr und geschadet hat es ihnen nicht, unser Krümel ist damit 16 Jahre alt geworden und war nicht einmal krank in der ganzen Zeit.

Aber Futter ist generell immer ein heikles Thema denn jeder Hundehalter hat sich da mit der Zeit seine eigenen Erfolgsrezepte zurechtgelegt und ist damit immer gut gefahren wo andere Hundehalter die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Mit der Zeit wirst du da auch den besten Weg für deinen Hund finden, wichtig finde ich da auch das du dir nicht zusehr reinreden lässt, Tipps und Ratschläge sind zwar gut und wichtig aber in erster Linie muss es deinem Hund gut tun, es bringt nichts das teuerste, vermeindlich beste Futter zu kaufen wenn dein Hund es einfach nicht mag oder nicht verträgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #5
Dem würde ich eigentlich nicht zustimmen. Habe eher die Erfahrung gemacht, dass der Körper bzw. das Verdauungssystem des Hundes "offener" wird, wenn er immer mal wieder Abwechslung erhält. Man darf es anfangs natürlich nicht übertreiben und täglich was Neues geben. Wir habens allerdings meistens so gehalten, dass wir nach einem 5-10 kg Sack im Zeitraum von einer Woche gewechselt haben. Das haben beide Hunde sehr gut vertragen (obwohl beide sonst recht empfindlich waren/sind). Irgendwann konnten wir dann tatsächlich alles durcheinander geben und haben die Sorten teilweise gemischt.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man einen 10jährigen Hund hat, der sein Leben lang nur 1-2 Sorten hatte oder ob man einen Welpen/Junghund hat, dem man sowas noch gut angewöhnen kann. Bei einem älteren Hund würde ich das dann vermutlich auch nicht mehr machen, wenn sein Körper es nicht kennt. Bei einem jungen Hund sehe ich allerdings keine Probleme. Ich finde eine schlechte Zusammensetzung fataler als ein häufiger Wechsel, was Allergien und Unverträglichkeiten angeht.

Generell ist es so: Kein Futter ist perfekt. Jedes - auch das beste der besten - hat seine Mängel. Allein deswegen würde ich immer mal wechseln.

Wenn ich meinem Hund nur NaFu füttere ist das doch schlecht für die Zähne oder ?

Nicht unbedingt. Es ist nicht schlimmer als Trockenfutter. Bei Trockenfutter gehen viele davon aus, es sei gut für die Zähne, weil der Hund beißen muss. Das ist aber ein Irrglaube. Wenn TroFu weich wird, dann wird es matschig und setzt sich an den Zähnen fest, was je nach Zusammensetzung zu Karies oder Zahnstein führen kann (nicht muss). Bei NaFu hat man das Problem nicht wirklich, aber es ist eben sehr weich. So oder so sind Kauartikel immer zu empfehlen.

Und wenn ich nur TroFu füttere ist das wieder nicht artgerecht... oder so ähnlich. (?)

Ja, wenn man es genau nimmt, ist es nicht artgerecht. Ein Drama ists aber auch nicht, finde ich. Das muss jeder für sich wissen. Wenn du dich besser fühlst, fütter beides. Du schadest deinem Hund nicht. Empfehlenswert für NaFu fänd ich Real Nature und Grau. Beides im Handel, ersteres ist aber recht teuer. Bei TroFu gilt dasselbe. Auch da finde ich Real Nature recht gut. Ansonsten wirds mit im Handel erhältliche Sorten schwierig, da die, die ich gut finde, leider recht teuer sind (Granatapet z.B.). Falls ihr einen Dehner habt, finde ich die Best Nature Produkte von ihnen sehr gut, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Wenn du einen Preis sagst, den du ausgeben würdest, könnte man nochmal genauer gucken.

Bei Happy Dog bin ich mir relativ sicher dass das gut ist. Oder liege ich da falsch ?

Hat sein Vor- und Nachteile. Es ist ein recht unabhängiger Familienbetrieb (was ich generell recht unterstützenswert finde). Der Getreidenanteil ist mir allerdings etwas zu hoch und der Fleisch-/Innereienanteil zu niedrig für den Preis. Würde ich zumindest nicht hauptsächlich füttern.

Hin und wieder mal ne Zahnstange

Also wenn dein Hund die in der Schnelligkeit frisst wie meine, wird das den Zähnen kaum helfen. Als Snack zwischendurch sind die aber ok. Schau nur, dass du welche kriegst, wo kein Zucker drin ist. Muss ja nicht sein. Was vermeintlich die Zähne pflegt, sollte so einen Stuss nicht drin haben.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #6
Erstmal kann ich dich verstehen, die Bedenken die du wegen dem Barf hast hatte ich auch.;)
Ich Barfe nun seit einigen Tagen- allerdings Fertig Barf.
Weil ich nämlich auch den Gedanken was falsch zunachen nicht so einfach aus meinem Kopf kriege.

Ich habe vorher Wolfsblut gefüttert.(Würde ich auch jeder Zeit wieder tun, wenn ich aus was für Gründen auch immer nicht mehr barfen könnte.)
So das ich jetzt beim Fertig Barf sogar weniger zahle.

Bevor ich ganz umgestellt habe, bekam Balou vorher auch mal Hähnchenbrust ,Pute, Hähnchenflügelchen und Beine etc.

Vor Salmonellen brauch man bei Hunden keine Angst haben.
Hunde haben eine so Agressive Magensäure da können Salmonellen einpacken;).
daher geb ich auch mit ruhigem Gewissen hin und wieder Rohes Ei.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #7
Zwischendurch kannst du mal verschiedene Nassfuttersorten untermischen um mal einen anderen Geschmack reinzubringen
Mir kam mal zu Ohren man soll Frisch- und Trockenfutter gar nicht mischen, weil sich das TroFu im Magen ja ausdehnt und unterschiedlich lange Verdauungszeiten gegeben sind.
Stimmt das nun oder nicht ?

Wenn du einen Preis sagst, den du ausgeben würdest, könnte man nochmal genauer gucken.
Hm.. ich würde jetzt mal so sagen für ne Dose NaFu max. 3 Euro
Für's TroFu, sagen wir mal 15kg Sack, schon so um die 20 Euro. Es muss seinen Preis dann aber auch wert sein.

Was mir noch aufgefallen ist :
Ich hab ja im Moment mal Testweise nen 2kg Sack oder so von Happy Dog ...
Ja, also von dem Bosch hat sie ja echt riesen Haufen gemacht. Man hätte am Tag 20 mal mit ihr rausgehen können und 10 mal davon hätte sie ihr Geschäft erledigt o_O
Das kam mir dann doch i.wann ein wenig ungesund vor.
Jetzt macht sie nur noch 1, max. 2 mal am Tag und auch nicht mehr so viel :)

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #8
Hallo Blacky,

deine Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Für eine Dose Nassfutter bist du bereit 3€ auszugeben. Davon brauchst du etwa 1 am Tag. Dann kommst du auf 90€ im Monat.
Trockenfutter muss aber gut sein aber nicht mehr als 20€ pro 15kg kosten. Mit einem 15kg Sack kommst du etwa einen Monat aus.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass du für Nassfutter bereits bist etwa 4 x so viel auszugeben wie für Trockenfutter.
Hochwertiges Trockenfutter kostet aber auch etwa 40 - 60€ pro 15kg. Das wäre immer noch preisgünstiger als Nassfutter.

Kannst du mir erklären, warum du bereit bist soviel mehr für Nassfutter auszugeben als für Trockenfutter?

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #9
Ich musste auch gerade etwas schmunzeln bei den Preisen. Bei deiner TroFu-Vorstellung kommst du nicht über Discounterfutter hinaus. So ein kg von besserem Futter wird bei einer Menge von 15 kg mindestens 3 Euro kosten. Eher 4. Sorten wir Lukullus kosten bei 15 kg ca. 3 Euro pro kg. Platinum und Real Nature wären bei 4-5 Euro pro kg, wenn du 15 Kg bestellst.
Bei einer 800 g NaFu Dose wirst du mi t2 Euro pro Dose hinkommen. Manche sind auch etwas günstiger.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #10
:D haha ja hab ich grade auch gemerkt.

Ach keine Ahnung...

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #11
Mir kam mal zu Ohren man soll Frisch- und Trockenfutter gar nicht mischen, weil sich das TroFu im Magen ja ausdehnt und unterschiedlich lange Verdauungszeiten gegeben sind.

Davon habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie was gehört :mrgreen: Wir füttern schon seit Jahren eingeweichtes Trofu mit Nafu gemischt, natürlich geben wir weniger Trofu wenn wir Nafu dazumischen aber passiert ist noch nie etwas und unsere Hunde haben es auch immer sehr gut vertragen und auf dem Hundeplatz wo wir sind machen das auch ganz viele um ihrem Hund ab und an etwas Abwechslung zu bieten. Bei uns ist das Trofu aber auch immer schon eingeweicht sodass es sich im Magen nicht mehr so arg ausdeht, vielleicht hat es damit was zu tun.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #12

genauo hab ich das auch gehört und gelesen.

Davon habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie was gehört :mrgreen: Wir füttern schon seit Jahren eingeweichtes Trofu mit Nafu gemischt,

Ich denke dadurch dass ihr es einweicht- bekommen die Hunde keine Probleme.
Ist ja auch nicht ein Hund wie der andere;)-
Aber warum füttert ihr Trofu und NaFu gemischt?
gibts da einen Grund für? Nur so aus reiner Neugier?

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #13
Da Holly nur dieses eine Trockenfutter verträgt und das schon seit 5 Jahren täglich bekommt wird das natürlich irgendwann langweilig und schmeckt ihr natürlich auch irgendwann nicht mehr so gut deswegen geben wir regelmäßig verschiedene Nassfuttersorten dazu damit sie immer mal einen anderen Geschmack hat.
Wir haben immer mal wieder versucht sie an ein anderes Futter zu gewöhnen aber sie ist so empfindlich das sie sofort Durchfall bekommt und anfängt sich zu übergeben ohne Ende. Letztens habe ich mal eine Probepackung von, ich glaube Meradog war's, bekommen mit Hypersensitive Seniorfutter wo nur Reis und Truthahn drin ist und sie hat uns nach ein paar Bröckchen die sie als Leckerlie bekommen hatte gleich gebrochen. Es liegt aber nicht an irgendeiner Magen-Darm-Krankheit oder so, das haben wir schon mal untersuchen lassen sie hat einfach nur einen mega empfindlichen Magen und mit 10 Jahren werden wir jetzt auch keine Experimente mehr machen.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #14
Haaaaalt Stop ! ;D

Für eine Dose Nassfutter bist du bereit 3€ auszugeben. Davon brauchst du etwa 1 am Tag. Dann kommst du auf 90€ im Monat.
Trockenfutter muss aber gut sein aber nicht mehr als 20€ pro 15kg kosten. Mit einem 15kg Sack kommst du etwa einen Monat aus.

Pia bekommt ja nur 6 Mal im Monat NaFu das wären dann 16 Euro im Monat :D und keine 90.
Und wir brauchen definitiv mehr als einen Monat um einen 15kg Sack zu vernichten :D

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #15
Pia bekommt ja nur 6 Mal im Monat NaFu das wären dann 16 Euro im Monat :D und keine 90.

Naja, aber wenn du NUR NaFu füttern willst, musst du es ja für den ganzen Monat bezahlen und dann ist Paras Rechnung ja gar nicht so unwahrscheinlich. Oder willst du die anderen Tage nix füttern? ;)
Und ja, mit einem 15 kg Sack kommst du bei dem Gewicht deines Hundes ewig hin. Von daher find ich den Preis wirklich nicht mehr teuer. Je nach Marke hast du dann auch mehrere kleine Säcke abgepackt (bei Platinum z.B.)

Ansonsten was die verschiedenen Verdauungszeiten angeht: Leg mal einen TroFu-Brocken in Brühe oder Wasser ein und leg nach dem Quellen einen normalen Brocken daneben. Dann wirst du sehen, was mit verschiedenen Verdauungszeiten gemeint ist. Diesen Unterschied hat man bei NaFu nicht, weil da nix mehr quellen muss. Da ist schon genug Wasser enthalten, während das bei TroFu nicht der Fall ist. Von daher stimmt das mit den Verdauungszeiten schon, nur manche Hunde sind nicht so empfindlich, was das angeht. Oder man machts wie Cherry und weicht vorher ein, dann gleicht sich das mit den Zeiten wieder aus.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #16
Sie bekommt ja nur 2x die Woche NaFu, sonst eben TroFu.

Wie ist das eigentlich, Pias Schwester muss immer Sonntags auf's Futter verzichten. Ihre Besitzerin meint das wäre natürlicher, schließlich haben Wölfe damals ja auch nicht jeden Tag gefressen.
Muss man das machen oder ist das eher so ne Ansichtssache ?
[VERSTECK]Und wie viel Wolf steckt eigentlich noch im heutigen Hund ? :eusa_think:[/VERSTECK]

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #17
Frag die Besitzerin der Schwester mal, woher sie das weiß und ob sie auch dabei war. Und woher sie eigentlich weiß, dass Hunde genau einmal die Woche Sonntags nicht gefressen haben ;) Kann man machen, man kanns aber auch lassen. Wenn der Hund es nicht verträgt und Galle spuckt, würde ich es in jedem Fall unterlassen. Einen Sinn sehe ich darin nicht und würde es (unabhängig davon, dass meine Hunde es auch nicht vertragen) nicht machen.

Bis auf die Anatomie würde ich einen Hund nur noch bedingt mit dem Wolf von damals vergleichen. Haushunde sind jetzt relativ verweichlicht und haben teils andere Bedürfnisse.

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #18
Ja, genau das hab ich mir auch so gedacht.
Pia muss hin und wieder mal einen Tag auf Futter etc. verzichten wenn sie den Tag davor wirklich übermäßig viel bekommen hat. Ich denke das ist ok oder ?

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #19
Ich würde das nicht übers Herz bringen, unsre verfressene Snuppi einen Tag hungern zu lassen :D
Mit einem übergewichten Hund würde ich das vllt machen. Aber ansonsten achte ich darauf,
dass sie nicht übermäßig gefüttert wird und das jeden Tag.
Mag meinem Hundl nix vorkauen, wenn sie doch großen Hunger hat und mich mit Kulleraugen ansieht :lol:

• Das richtige Futter für Piachen :) Beitrag #20
Ja, das ist immer so grausam.. dieser "Ich sterbe gleich, weil ich heute nix zu fressen bekommen hab." - Blick.

Thema:

Das richtige Futter für Piachen :)

Das richtige Futter für Piachen :) - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Trockenfutter - Das Beste vom "Schlechten": Guten Morgen zusammen, wie so viele quält mich mal wieder die Frage, was ist eigentlich gutes Trockenfutter. Dabei bin ich auch mit meinem...
Zu viele Haufen, anderes Futter?: Hallo, mein Hund macht für meinen Geschmack zu viele Häufchen, was mich einfach nervt. Er bekommt am Tag 260g Trockenfutter bei 30kg...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Oben