Wie Trauer bewältigen?

Diskutiere Wie Trauer bewältigen? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Mitglieder, am Freitag um 9.35 Uhr mußte ich meinen Goldhamstermann Jimmy schweren Herzens einschläfern lassen. Es hat mir so verdammt...
  • Wie Trauer bewältigen? Beitrag #1
H

Hellermond

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,
am Freitag um 9.35 Uhr mußte ich meinen Goldhamstermann Jimmy schweren Herzens einschläfern lassen. Es hat mir so verdammt wehgetan, er hat in meiner linken Hand gelegen und die Augen offen gehabt und mich die ganze Zeit angeschaut. Er hatte Tränen in den Augen und ich auch, ich habe Ihn gestreichelt und Ihm gesagt: "Jimmy, Du mußt Frauli loslassen - ich schaffe es schon, immer wieder habe ich es gesagt", er hatte gekämpft und ich fühlte er wollte nicht gehen. Es hat länger gedauert als die Tierärztin es gemeint hatte. Selbst jetzt beim Schreiben bin ich nur noch am weinen. Er hatte eine sehr schwere Lungenentzündung gehabt, die wir nach wochenlangem Kampf erfolgreich überstanden und ausgeheilt hatten. Er hat sich super gut erholt und auch vermehrt an Gewicht zugenommen. Über jedes Gramm habe ich mich gefreut und war mehr als glücklich gewesen. Am Dienstag, den 09.04.13 war ich nochmal bei der Tierärztin und Sie meinte, dass ein Zahn vorne am Oberkiefer zu lang sei, den hatte Sie gekürzt, aber er hatte echt alles super ausgeheilt. Lunge, Herz, Kot alles okay gewesen - ich war so happy gewesen. Endlich hat sich das Wochenlange kämpfen gelohnt.
Am Dienstag bemerkte ich dass er am Nachmittag nicht richtig mit den Zähnen zupackte, so machte ich Ihm einen 4-Korn-Babybrei, den er auch schleckte. Am Mittwoch fraß er dann kaum noch. Ich gab Ihm einen Joghurt (Babyglas) mit Banane). Er schlief sehr viel und ich dachte es lag am Streß und der Zahngeschichte, meinte dass er Ruhe benötige. Am Donnerstag Abend fuhr ich dann zum Notdienst (Tierärztin), die Ihm sofort eine Infusion gab und ein Antibiotikum weil der Kot sich plötzlich als Durchfall herausstellte. Ich verstand es nicht, am Dienstag war wirklich alles super gewesen. Ich weiß nur, dass die Tierärztin Ihm am Bauch herumdrückte, meinte dass er zuviel Kot im Bauch hätte, anschließend hat Jimmy Sie dann gezwickt, was er noch nie gemacht hatte. Tja, und seit dem Besuch bei der Tierärztin (die ich dann sofort wechselte) ging es schlagartig bergab mit Ihm. Ich fühle mich so schuldig, ganz schlimm. Am Freitag habe ich Ihn dann erlösen lassen, bei der Einschläferungsspritze kam der Tierärztin Wasser entgegen - wie kann dass denn sein? Er fehlt mir soooo sehr.

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #2
Ich weis wie schwer das ist wenn man seinen Hamster einschläfern lassen muss weil man eine Krankheit nciht direkt bemerkt, so ging mir das auch mit meinem Elvis.
Aber wenn dein Jimmy schon so krank war das für ihn nur noch die Erlösung in Frage kam dann hast du da dein gutes Werk getan und Jimmy geholfen so schwer das auch ist aber jetzt geht es ihm wieder gut. Mach dir keine Vorwürfe, jeder kommt mal in eine solche Situation und du hast da das einzig richtige gemacht und hast deinen Hamster nicht länger leiden lassen.
Trauer ruhig um Jimmy aber verfall nicht zusehr in diese Trauer, jedes Tier muss mal sterben und Hamstern sind nun mal leider nur wenige Jahre bei uns vergönnt.
Fühl dich mal gedrückt wenn du magst.
Kleiner Jimmy, viel Spaß im Hamsterparadies!

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #3
Danke Cherry-lein, es tut gut zu hören, dass es auch andere gibt, denen es genauso geht. Leider verstehen es viele nicht, dass einem die Trauer so übermannt, auch wenn es "nur" in den Augen von vielen ein Hamster war. Wird sind 2 Jahre und 1 Monat zusammen gewesen, das bindet auch aneinander. Als mein Exfreund mich betrogen hatte, war es mein Goldi der mir aufgezeigt hat, dass er nicht mehr ehrlich mir gegenüber war. Saßen wir auf dem Sofa, weigerte er sich strikt zu Ihm hinzugehen und versteckte sich auch bei mir, wenn mein Ex Ihn dann dementsprechend angeschaut hatte. Er hat mir viel gezeigt und das bindet nun mal aneinander. Jimmy war in dieser Zeit mein absoluter Rückhalt :clap:gewesen, das prägt alles.

Es ist verdammt leer, so still in der Wohnung - ich weiß nicht, wielange hast Du denn gebraucht, bis ein neuer Hamster wieder bei Dir war? Im Moment ist es für mich nicht denkbar, die Lücke ist einfach zu groß.....oder, wie siehst Du das?

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #4
Ich habe recht schnell das Gehege leer geräumt und konnte diesen leeren Kasten nicht gut ertragen deswegen ist 1 1/2 Wochen später schon meine Flocke eingezogen. Ich hab mir so gedacht das Elvis es bestimmt gut heißen würde wenn da jetzt ein Notfellchen einzieht. Ich finde es einfach schöner Leben im Gehege zu haben als immer auf den leeren Kasten zu starren und um mein Tier zu trauern davon kommt es auch nicht zurück und was gutes habe ich für den anderen Hamster auch noch getan.
Es ist nun mal der lauf der Natur.

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #5
Danke für die schnelle Rückantwort von Dir, Du hast sicherlich Recht....nur im Moment kann ich es einfach noch nicht. Ich habe auch den Käfig schon mit dem ganzen Inhalt schon gereinigt und aufgeräumt. Ich konnte diesen auch nicht mehr ansehen, weil ich dann immer noch das Gefühl hatte, er sei noch drin in seinem Häuschen. Auf jeden Fall fand ich es gut, dass Du Dir ein neues Notfellchen geholt hast.....was ich mir augenblicklich nicht vorstellen kann das zu tun. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Beiträge. :clap:

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #6
Ich kann deine Trauer total verstehen.. Mein 2. Hamster Panda wurde genau auf meinem Geburtstag eingeschläfert! Das war der schlimmste Geburtstag den ich je hatte. :(

Meine Trauer war auch sehr groß und ich bin heute auch noch sehr traurig wenn ich daran denke, auch an meinem Geburtstag. Ich konnte mir danach auch nicht gleich wieder einen 2.Hammi kaufen..
Ich war wirklich froh das ich noch einen Hammi hatte,er half mir wirklich viel meine Trauer zu überwinden und er ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Leider ist er in den Sommerferien gestorben und ich empfinde es bis heute noch so leise in meinem Zimmer. Aber mittlerweile wünsch ich mir unbedingt wieder eine kleine Wollkugel :)

Du wirst sehen deine Trauer geht irgendwann vorbei und nach einer bestimmten Zeit wirst du auch sicher wieder der Meinung sein das wieder ein Hamster dein zuhause betreten muss ! :)

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #7
Huhu!

Mein Beleid zu deinem Verlust:(
Jeder geht anders mit dem Tod des Tieres um. Manche räumen alles weg und holen sich vielleicht irgendwann später wieder eines, bei anderen zieht direkt wieder ein neues ein.
Ich brauch auch immer erst ein paar Tage, in denen ich das Gehege nicht anrühre aber dann zieht schnell wieder ein neuer Hamster ein.
Leben in der Bude zu haben ist einfach schöner, da kommt man auch auf andere Gedanken und hat wieder etwas zu tun, mir hilft das immer sehr.

Trauern ist gut und richtig, aber pass bitte auf dass es dich nicht zu sehr fertig macht...

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #8
Du musst dir ja nicht direkt wieder einen Hamster holen. Bei mir ist es nur so das ich ohne Hamster einfach nicht mehr kann, ich habe zwar immer Pflegehamster hier aber das ist ja nicht mein eigener. Aber das ist bei uns mit allen Tieren so, auch als wir unseren Hund damals ganz plötzlich einschläfern lassen mussten haben wir knapp 8 Wochen später schon Holly adoptiert weil wir die Stille im Haus einfach gar nicht ertragen konnten, diese absolute Stille, keiner der um ein Leckerlie bettelt, keiner mit dem man lange Spaziergänge mehr macht... das war für uns das schlimmste was es gab.
Es gibt aber auch Leute die da einfach länger brauchen und für die der Gedanke sich direkt ein neues Tier anzuschaffen total grotesk ist weil sie das Gefühl haben das Tier zu ersetzten oder so.
Wir haben eigentlich auch gesagt nachdem Sam eingeschläfert worden ist (es war genau am Nikolaustag) "Es gibt mindestens bis Ostern keinen neuen Hund!" 3 Tage später haut mein Vater beim Frühstück mit der Faust aufn Tisch und sagt "Jetzt reichts!" und hat sich an den PC gesetzt und die Tierheimseiten nach potenziellen Hunden für uns abgeklappert.
Lass dir einfach die Zeit die du brauchst und wenn du das Gefühl hast du möchtest wieder einen Hammi aufnehmen kannst du ja erstmal ganz unverbindlich bei den ganzen Hamsterhilfen, Tierheimen und Notstationen nach Hamstern schauen und vielleicht verliebst du dich ja da dann auch schon direkt ;)

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #9
Hallo,
vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme, ehrlich. :052:
Es hilft mir sehr, zu lesen, wie es Euch so ergeht oder bereits schon ergangen ist. Das war bisher mein 4 Goldi, aber bisher war das einschläfern noch nie bei mir der Fall gewesen. So intensiv wie mit Jimmy hatte ich noch nie eine Bindung mit einem Hamster gehabt - der war ungewöhnlich gewesen. Hochintelligent, ach das alles zu schreiben, würde Seiten füllen.....deshalb würde ich mich etwas schuldig fühlen, sofort einen neuen Hamstermann zu mir zu holen. Ich will Ihm schon mitteilen, dass er mir sehr wichtig war.....und werde noch einige Zeit vergehen lassen bis ich mir wieder ein Hamsterli holen werde. Sicher hilft es einen neuen Nager ein liebevolles Zuhause zu schenken, dann wäre diese "unerträgliche" Stille nicht mehr vorhanden. Doch vor mir steht ein Umzug und wenn dieser vorüber ist, dann wird ein neuer kleiner Hamstermann wieder Einzug bei mir halten. Weiß auch nicht, warum ich mich so in diese Nager verliebt habe. Ich habe rein nur einen Bezug zu diesen, warum - weiß der Kuckuck. :eusa_doh:
Auf jeden Fall finde ich es echt nett von Euch, mir so zu helfen.
Im übrigen habe ich gestern Abend von Jimmy geträumt und er war gesund und munter gewesen. Ein Zeichen von Ihm. Auf jeden Fall geht es mir Heute wesentlich besser, weil ich jetzt weiß, dass es Ihm gut geht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo -Hamsterchen -:038:
das ist ja furchtbar, an Deinem Geburtstag - der ja normalerweise ein schöner und glücklicher Tag sein sollte, sowas zu erleben. Als ich das gelesen hatte, bekam ich echt Gänsehaut - so ist echt nun mal das Leben, dem Schicksal ist es egal an welchem Tag "ein Fellknäuel" gehen muß, es geht einfach. Ich wünsche Dir wirklich dass Du trotzdem Deinen Geburtstag in Zukunft positiv feiern kannst, auch wenn ein kleiner Schatten drauf liegt.

Ich habe meinen Goldi liebevoll begraben, weiß nicht, ob man hier solche Bilder einstellen darf - ist das erlaubt?
Dann würde ich es tun.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und nochmal Danke für Deine Anteilnahme. :039:

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #10
Wenn die Fotos nicht gerade das tote Tier zeigen, kannst du sie gern hier reinstellen;)

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #11
Hellermond genau so geht und ging es mir auch, ich kann dich vollkommen verstehen.
Ich habe meinen Baluu auch begraben bei Panda (der an meinem Geburtstag eingeschläfert wurde) war das nicht möglich.

Und danke für deine Anteilnahme :)

• Wie Trauer bewältigen? Beitrag #12
Hallo,

das tut mir sehr leid :(
Ihr habt hart gekämpft und hattet Erfolg! Leider ist es trotz allem irgendwann die Zeit um Abschied zu nehmen...
Du hast genau richtig gehandelt. Es ist gut so.

Es gibt immer wieder kleine Kämpfer die uns ganz besonders ans Herz wachsen und deren Abschied uns viel mehr schmerzt als bei anderen... Was nicht bedeutet, dass man die anderen nicht auch sehr lieb haben würde. Um so mehr man mit ihnen erlebt um so intensiver ist die Bindung.
Ich kann dich gut verstehn.

Ich denke, dass dein Ex sich dann ein klein wenig anders verhalten hat (wenn auch unbewusst/unterdrückt) und Jimmy hat das gemerkt und seinerseits reagiert.
Solch sensibles Verhalten kenn ich eigentlich nur von Katzen und Hunden. Dein Jimmy muss wirklich ganz ausergewöhnlich gewesen sein :)

Vor ein paar Wochen hab ich meine geliebte Maike verloren. Man hat ihr ihr Alter angesehn und trotzdem hat es mich heftig getroffen. Auch sie war was ganz besonders... *Träne wegwisch*
Niemand könnte sie jemals ersetzen, aber so ganz ohne Nager? Da fehlt ein großes Stück. Früher oder Später wird bestimmt wieder einer einziehen. Sehr wahrscheinlich wieder ein Zwerghamster.
Ich hab mich bereits in eine kleine Hybridendame der Hamsterhilfe verliebt, weiß aber noch nicht, ob ich schon bereit bin.
Der leere Käfig schmerzt besonders. ich würde mich freun, könnte ich diesem kleinen Notfellchen (1-1,5 Jahre) ein paar schöne letzte Monate schenken. Nur weiß ich nicht ob ich es ertrage so schnell wieder einen Hamster zu verlieren - sie ist ja nicht mehr die jüngste...

Thema:

Wie Trauer bewältigen?

Wie Trauer bewältigen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben