Futterumstellung bei katze die wenig frisst

Diskutiere Futterumstellung bei katze die wenig frisst im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :-) also ich habe 2 Katzen. Nero frisst nur nassfutter und mag Trockenfutter überhaupt nicht. Er frisst auch meisten die ganze Schüssel...
  • Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #1
Katki87

Katki87

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
also ich habe 2 Katzen. Nero frisst nur nassfutter und mag Trockenfutter überhaupt nicht. Er frisst auch meisten die ganze Schüssel leer. ( soll ich ihm da einfach mehr anbieten? Er wiegt ca. 6 Kilo)

Leider ist Luna genau das Gegenteil.
Sie frisst nur Trockenfutter und dass auch nur häppchenweise. Dadurch hat sie auch immer etwas im Napf. Ich muss dazu sagen, das sie auch einiges trinkt, und ich2 mal am Tag den Wassernapf erneuere.
Ich mische hochwertiges Futter mit Felix und Co, da sie das hochwertige Futter nicht so mag.

Ich würde sie sehr gerne auf Nf umstellen, aber wie stell ich das am besten an?
Wenn ich nur Nf. Füttere, rührt sie es nicht wirklich an, und Nero stürzt sich drauf.
Dadurch das sie so häppchenweise frisst, will ich auch nicht den ganzen Tag das nassfutter rumstehen haben ( fliegen und anderes Getier).

Wie kann ich Luna am besten umstellen? Hat jemand eine Idee?
ich habe schon von tf gehört, das man mit Wasser mischen kann ( oder kann man alle tf mischen?)
Mir währe es am liebsten wenn sie nf fressen würde da es viel gesünder ist.

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst

Anzeige

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #2
Du kannst auch immer mal wieder ein Häppchen Nafu unters Trofu mischen und das dann immer mehr werden lassen.

Wenn dus nicht den ganzen Tag rumstehen lassen willst, kannst auch einfach mehrmals am Tag nur ein bisschen was füttern, liegt eh eher in der Natur der Katze..

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #3
Naja, Luna sucht sich dann da immer die trockenfutterkörnchen raus und Nero stürzt sich auf ihr Nassfutter. :(
Nero ist manchmal ein richtiges Fresserchen.

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #4
Zan zermörser doch das Trofu zu Pulver, da kann man dann nix mehr rauspicken :mrgreen:

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #5
Werd ich nachher versuchen :) hoffe nur das ihr Nero nicht alles wegfuttert:)

Was das fressen angeht ist luna eine unmögliche katze... Hab ihr Verschiertes angeboten, hat sie verschmäht, hab ihr Hühnchen gegeben, aber sie hat mir nur den Rücken gezeigt :-( Nero stürzt sich immer auf das Fleisch, Luna will es nicht mal versuchen...:|

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #6
Ich musste die Flocke auch ganz langsam dran gewöhnen. Also erstmal nur Hackfleisch, dann immer in so kleine Fizelchen geschnitten und gekocht oder angebraten, dann immer größer aber immer noch gegart und dann nach und nach immer größer werden lassen... heute Frisst sie Hühnerhälse und -flügel ;)

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #7
Verschiertes ist Hackfleisch :)
ich werde es das nächste mal angebraten versuchen. Vielleicht bekomm ich sie damit rum.
- jedenfalls wenn Nero nicht alles auffuttert :)

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #8
oh ich hab "Verschiedenes" gelesen :uups:

Vielleicht musst du dich mal dazwischen setzen oder die beiden mal getrennt füttern :102:

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #9
Er kann sehr aufdringlich werden wenn er Futter hat:)

Hab heute Mittag mal 1 Löffel Nf. von Nero in ihr Tf Gestänge und gut durchgemengt.

Sie hat's gefressen :) wenn das jetzt klappt mit - jeden Tag Ein kleines Löffelchen mehr- bin ich happy :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Schuss ist nach hinten losgegangen.... Anstatt das Luna nassfutter frisst, stürzt sich Nero auf den nass/Trockenfutter Mix:shock:

und das obwohl er Trockenfutter sonst nicht anrührt!

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #10
Katzen :eusa_doh:

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #11
Mein Felix darf auch nicht weiter zunehmen, deswegen muss er jetzt immer die Küche verlassen wenn er mit seiner Ration fertig ist, er frisst doppelt so schnell wie Murphy und Sue und würde dann bei ihnen mitfressen.

Ich würde auch wie von Sumo empfohlen mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt anbieten und dann musst du die beiden halt getrennt füttern.

Bei mäkeligen Katzen und bei Katzen mit wenig Appetit, empfiehlt es sich das Futter nicht permanent anzubieten, weil der ständige Futtergeruch sich dann negativ auf deren Appetit auswirken kann und sie dann noch weniger fressen. Bei Katzen mit gutem Appetit kann es dazu führen, dass sie mehr fressen als sie brauchen, einfach weil es da steht oder aus Langeweile, genauso wie wir abends die Chips essen, nur weil sie auf dem Wohnzimmertisch stehen, dass hat auch nichts mit Hunger zu tun, von daher ist es bei Katzen nur selten zu empfehlen, dass immer Futter zur Verfügung steht, in vielen Fällen fressen sie dann halt entweder zuviel oder zuwenig.

Zeige ihr, dass das Futter begrenzt ist, stell ihr immer wieder kleine Portionen hin und nimm es nach 20 min wieder weg, ein paar Stunden später bietest du ihr wieder das gleiche Futter an.

Versuche rauszufinden, was sie besonders mag und dass mischt du dann unter das Nassfutter z.B. Bierhefeflocken oder die Idee mit dem zerkleinerten Trofu finde ich auch nicht schlecht. Du könntest auch eine zeitlang das Trockenfutter angefeuchtet anbieten und mit der Zeit machst du immer mehr Wasser ran, so kann man Katzen auch an Nassfutter gewöhnen.

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #12
Leider geht es sich zeitlich nicht aus, das ich öfters am Tag was anbiete.
Bin nur morgens, mittags und abends in der Wohnung ( mittags auch nur für ne Stunde, und da muss ich kochen)
wegsperren geht auch nicht so leicht, da ich keine Küchentüre habe. Bei meiner miniwohnung hab ich nur 2 Türen drinnen, sonst währ der Vorraum zu dunkel.
ich werde das trockeFutter mal begrenzen, und Schau was dabei rauskommt. Auch das mit dem nassmachen Versuch ich mal :)

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #13
Dann verteile es auf drei Mahlzeiten: morgens, mittags und abends. Meine bekommen auch dreimal täglich, morgens, nachmittags und abends.

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #14
Sie bekommen sowieso 3mal am Tag was zu fressen.

Ich Versuch mal rauszubekommen was nur sie mag, und Misch es ihr unter

• Futterumstellung bei katze die wenig frisst Beitrag #15
Hab rausgefunden das Luna in geringen Mengen nassfutter mag!!!
Bisher war Nero immer so stürmisch und hat ihr alles wegfuttert!
da muss ich mir was überlegen...

Thema:

Futterumstellung bei katze die wenig frisst

Futterumstellung bei katze die wenig frisst - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Katze frisst kein Nassfutter: Hallo zusammen, Ich hab mich hier jetzt schon ein bisschen eingelesen und jetzt viel über das Thema Nassfutter gelesen und wie wichtig es für die...
Futterumstellung bei Seniorin: Hallo, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat bis vor einem halben Jahr noch bei meiner Mutter gelebt. Ich habe nach der Übernahme...
Oben