Katzenstreu-Wechsel.

Diskutiere Katzenstreu-Wechsel. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab mal ne Frage zu Katenstreu - ich hab eigentlich imemr Klumpstreu verwendet, aber das geht mir auf den Keks. meine piseln so viel, dass ich...
  • Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage zu Katenstreu - ich hab eigentlich imemr Klumpstreu verwendet, aber das geht mir auf den Keks. meine piseln so viel, dass ich keine klümpchen, sondern ganze Erdpallen raushebe. " Tage, dann ist kein Streu mehr drin, das kanns ja irgendwie nicht sein. Und ich kippen schon imemr extrem viel in die Klos.
Daher bin ich kürzlich auf nicht klumpendes Streu umgestiegen - find ich viel angenehmer. Kaka raus, enmal die woche alles auswechseln - fertig. Geht viel schneller.

Ich hab bloß noch keine ahnung, was da ganz tolles streu ist! hatte was von DM, aber es gibt mit sicherheit noch besseres, was die geruchsbindung angeht - kennt sich da wer aus? :)

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #2
Ich hab das Zeug mal ausprobiert und festgestellt, dass das am Ende doch wesentlich mehr Arbeit macht als das Klumpstreu.
Da steht drauf, dass das 14 Tage hält und dann erst ausgetauscht werden muss. Ich hab dann gerechnet, bei 2 Katzen = 7 Tage. Aber das kam überhaupt nicht hin. Nach 5 Tagen war das so vollgepisst, dass ich morgens von dem Raubtierkäfiggestank aufgewacht bin und als erstes die Klos leergekippt habe. Und das hieß dann alle 5 Tage Komplettreinigung aller Klos, Streu wegwerfen und neues Streu reinkippen. Ich hab das glaub ich drei Wochen mitgemacht oder so und dann hatte ich die Schnauze voll und hab wieder Klumpstreu gekauft.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #3
Also ich bin sehr skeptisch was nicht-klump-Streu angeht.
Bei den Klumpen geht einfach definitiv das schmutzige Streu raus und die Miezen haben immer ein sauberes Kisterl. Nur weil das Streu nicht klumpt piseln die Fellnasen ja nicht weniger und das sammelt sich alles an und nur weil man es als Mensch nicht riecht, heißt das nicht dass es die Katzen nicht riechen und dann vlcht bald daneben machen.

Ich habe also immer Klum-Streu verwendet. Kann dir damit keinen Erfahrungsbericht liefern.

Wie viele Katzen hast du denn und wie viele Klos für sie?

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #4
Ich habe auch Klumpstreu und meine beiden Kater, vorallem Murphy, erzeugt da auch riesengroße Urinklumpen, aber dass ist kein Problem. Ich habe zwei Haubenklos und das Streu ist wirklich bis zum Wannenrand hoch eingefüllt, müsste ich mal messen, aber ich denke so 10 cm sind es schon.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #5
Also ich hatte das selbe "Problem" wie du. Außerdem wollte ich den "Strand-Effekt" in meiner Wohnung nicht mehr und bin dann auch erst auf nicht klumpendes Streu umgestigen, das hat mir aber zu arg gestunken. Dann hab ich das Cats Best Nature Gold probiert und bin dabei geblieben. Ich mach jeden Tag die Klumpen raus, vor dem KaKlo liegt so gut wie nichts und wenn doch, dann kann man das mit den Händen ganz einfach wieder reinlegen und alle paar Tage mach ich mal ein bisschen was frisches rein, wenn zu wenig drin ist.
Achso: Und stinken tut es auch nicht wirklich. Wenn die Miez auf dem Klo war, riecht es 1 Minute oder so, aber sonst nicht

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #6
Ja, sinds bei mir auch immer - ich mach morgens sauber (da ist weniger) und abends, wenn ich von der Arbeit komme. Und es sind wirklich immer so riesige Klumpen, das ist ne Katastrophe. Da schab ich auch ewig viel raus und muss die Hälfte wieder auffüllen.

Ich wart mal ab, vlt kommt ja noch wer der was positives über nicht-klumpstreu weiß...
ich grabe das nicht-klumpende auch immer um, sodass das Streu, das unten feucht ist, oben trocknen kann und dann riechts eigentlich auch nicht. Erst nach ner woche und dann tausch ich halt aus. mmm.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #7
Hallöchen :)
meiner pieselt auch sehr viel. Deshalb schütte ich eigentlich immer gleich etwas nach. Habe hier zwar Klumpstreu (Die Hausmarke vom Dehner (Dehner Natur Klumpstreu), sehr günstig und bin seehr zufrieden, ist halt leider recht schwer, deshalb bin ich auf das CatsBest Öko Plus umgestiegen, das ist auch wirklich ganz klasse und wiegt halt nur die Hälfte von dem Dehner Streu, welches halt im Gegenzug sehr günstig ist).
Hast du es mal mit Silikatstreu probiert? Da gibts eins, Tigerino, das ist auch ziemlich gut (hat meine Mama, gibts bei Zooplus). Ist ziemlich ergibig und man riecht gar nichts!
Kann dir alle genannten Streus, auch wenn 2 Klumpstreus sind bedenkenlos empfehlen! Mit den Klumpstreu bin ich sehr zufrieden, weil mein Kater wie gesagt auch seehr viel pieselt (trinkt auch viel, trotz Nassfutterfütterung, war deswegen schon bei verschiedenen TÄ, auch Spezialisten um was gefährliches ausschließen zu können und hab mal Indikator Streu benutzt, alles bestens, kerngesunde Katze, nur noch etwas Untergewicht, zwar minimal, aber daran wird noch gearbeitet).
Musst halt mal schauen. Weiß halt nicht, ob deine Mietzen Silikat mögen. Meiner hasst das und das Indikator Streu wurde nur auf dem Rand sitzend benutzt xD.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #8
Ich benutze überzeugt kein Klumpstreu!

Habe bis dato ein paar ausprobiert und finde, das trotz min. 3x entfernen am Tag
meine Wohnung immer unterschwellig nach pie und pup gerochen hat.
Meine Mom fragte mich, ob ich etwas totes in der Wohnung hätte.:uups:

Ich benutze ganz ordinäres Dein Bestes Comfort Hygienestreu von Budni. Das ohne Klump.
Ich streue das Klo normal ein, so ca. 3-5cm und wechsel alle 3 Tage alles aus.
Die Pupse nehme ich trotzdem min. 2x am Tag raus, da mein Kater Schmuddel einem
echt strenge Geschenke da lässt-mit vorliebe wenn ich am Zähneputzen bin.

Mir kommt kein Klumpzeug mehr ins Haus :mrgreen:

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #9
3-5 cm? Da ist ja grad mal der Boden bedeckt? Ich streu richtig hoch ein, da können sie ordentlich wühlen, und ich kann die Klumpen auch so rausgraben, daß nix am Boden klebenbleibt. Für mein Balkonklo hab ich Nicht-Klumpstreu, aber da ist es mir relativ egal ob's riecht, und meine Katzis sind da zum Glück auch nicht so anspruchsvoll. Aber wenn ich das saubermach denk ich mir nach ein paar Tagen schon "puh, bald Raubtierkäfig". Bei so niedrig eingestreutem Klumpstreu wundert es mich aber nicht, daß es gerochen hat...

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #10
@ Silentwisch: Wie viele Katzen hast du denn bei wie vielen Klos?

Freunde von mir benutzen ein tolles Naturstreu, das Klumpt ist aber irgendwie auf Holzbasis und man kann es gleich direkt im Klo runterspühlen. Das ist total super, weil federleicht, super klumpend, umweltfreundlich und man braucht nicht immer mit dem Mistsack zu laufen. Ich weiß nur leider den Namen davon nicht.

3-5 cm finde ich auch zu wenig. Das Katzenklo sollte schon ordentlich gefüllt sein. Damit tut man nicht nur der Katze sondern auch sich selbst einen riesengefallen. Funktioniert alles leichter.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #11
2 Katzen, 2 Klos - mehr gehen derzeit aus Platzgründen nicht (mein Bad hat 2 qm, wenn ich noch eins reinstelle pass ich nicht mehr rein ;) ).
Cats best öko plus hab ich auch schon verwendet, war ok, hatmich aber auch nicht abschließend überzeugt.

Ich werds mal mit Silikatstreu versuchen, bisher haben die beiden sich noch gegen gar kein Streu gewehrt und ich hatte schon alles - von öko-kram über feinkörniges bis dickerkörniges - wird überall reingemacht.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #12
@all

Nene, das wurde falsch verstanden ;)
Das Klumpstreu habe ich wie empfohlen benutzt.
Ordentlich voll-bis kurz unter den Rand-und mehrmals täglich entmistet etc..
Trotzdem stank es für meine und meiner Bekannten zu sehr.

Bei dem normalem Streu streue ich so 3-5 cm hoch ein.
Auch dort entferne ich pup mehrmals am Tag.
Als Beispiel.
Montag frisch alles raus, Klo scheuern, neue Streu rein.
Mittwoch wieder vollständig das gleiche.

Damit habe ich bisher noch keine Geruchsprobleme oder ähnliches gehabt.

LG
Shorty

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #13
Klumpstreu ist nicht gleich Klumpstreu, da gibt es große Unterschiede, nicht nur was die Geruchsbindung anbelangt, sondern auch feine und gröbere Streu. Also ich bin mit meiner Klumpstreu (Premiere Excellent v. Fressnapf) sehr zufrieden, auch was die Geruchsbindung anbelangt. Hatte letztes Jahr eine Bekannte von mir zu Besuch, auch Katzenhalterin, die hat dann gefragt, wo meine Katzenklos stehen, weil sie sich die mal anschauen wollte, riechen tut man die bei mir nicht. Apropo nicht riechen, ich finde z.B. Catsan, auch wenn die Werbung was anderes zeigt, riecht innerhalb kürzester Zeit sehr stark.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #14
Aber das ist doch ein Arsch voll Arbeit?? Alle drei Tage die Klos komplett schrubben wär mich echt zu viel des Guten...

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #15
Mein Streu wird halt hoch eingefüllt, also randvoll bei den beiden Haubenklos und die mache ich bei drei Katzen zweimal täglich sauber, also alle Klumpen raus. Bei Bedarf wird Streu nachgefüllt und so einmal im Monat, siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen aus, fülle das alte Streu wieder ein, einen kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate, trotzdem riecht es bei mir nicht nach Katzenklo.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #16
welches streu hast du?
und machen deine katzen riesige klumpen oder nur so keline süße murmeln?

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #17
Ich hatte bis dato das Klump von Catsan (müffelalarm!!!), das CB und noch eins dessen Namen ich nicht mehr weiß.
Alles nicht meins.

@substantia

Das ist reine Gewohnheit.
Morgens immer nach dem Zähneputzen wird bei mir Klo geputzt, Näpfe von Hund und Katz gereinigt etc..

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #18
e Zeit hab ich morgens gar nicht :shock:

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #19
Ich benutze überzeugt kein Klumpstreu!

Mir kommt kein Klumpzeug mehr ins Haus :mrgreen:

Welches Klumpstreu hast du denn schon probiert. Hast du schon mal die etwas hochwertigeren, feineren Klumpstreus von Zooplus (Professional Classic, Extreme), Golden grey usw. oder Premiere von Fressnapf probiert? Die sind meiner Ansicht nach in der Geruchsbindung alle recht gut.

Catsan müffelt sehr, hatte ich ja auch geschrieben in meinem Post, aber wie gesagt Klumpstreu ist nicht gleich Klumpstreu.

• Katzenstreu-Wechsel. Beitrag #20
irgendwie auf Holzbasis

Du meinst sicherlich sowas

Fand ich auch sehr gut, aber davon musst wirklich das "Gute" nehmen. Hatte das von dm probiert und nach paar Tagen hatte ich eher das gefühl nen Meerschweinchengehege sauber zu machen weil alles voll mit kleinen feinen Sägespähnen war -.- Das teure löst sich nicht auf, sondern quillt nur etwas aber zerbröselt nicht.

Hätte ich gerne weiter genommen, aber bei mir im Laden kostet ein kleines Tütchen knapp 8€ (glaub 10 Liter), und ich hatte nen ziemlichen verbauch. Deshalb wars mir zu teuer und ich bin auf normales streu umgestiegen.

Thema:

Katzenstreu-Wechsel.

Katzenstreu-Wechsel. - Ähnliche Themen

Das ewige Thema Katzenstreu: Guten Morgen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich sitze gerade etwas überfordert am PC und suche nach Katzenstreu-Alternativen, die ich mal...
Oben