Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!!

Diskutiere Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen Pflegehund der nun 15 Jahre alt ist, trotzdem noch topfit. Läuft draußen richtig gut und schafft noch an guten Tagen über...
  • Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #1
Vannchen

Vannchen

Hallo,
ich habe einen Pflegehund der nun 15 Jahre alt ist, trotzdem noch topfit.
Läuft draußen richtig gut und schafft noch an guten Tagen über eine Stunde.
Er hört nur noch wenig kann aber noch sehen und verträgt sich mit allem und jedem, er ist einfach nur liebenswert und knuddelig.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Frau dem der Hund gehört, muss ins Altersheim, da sie fast nichts mehr selbstständig machen kann.
Und wenn sich in 8 Tagen niemand findet wird der Hund eingeschläfert...
Nun meine Frage. Dürfen die das überhaupt?
Wenn nein würde er aber ins Tierheim kommen und ich weiß, da würde er es auch nicht lange aushalten.
Nur was soll ich jetzt machen?? :089:
Ich habe schon rumgefragt, ob jemand den Hund nehmen würde, aber bisher erfolglos.
Er ist einfach so ein lieber und glücklicher Hund, der es liebt draußen zu sein. Er hat es einfach nicht verdient so abgeschoben zu werden, nur weil er "alt" ist...

~Vannchen

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #2
Rein rechtlich darf man kein gesundes Tier einschläfern, ein TA der das macht kann im schlimmsten Fall seine Zulassung verlieren. Wie wäre es denn wenn du dem Tier bei dir ein Plätzchen gibst wo es in Ruhe alt werden kann.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #3
Also einen gesunden Hund darf man meines Wissens nicht einschläfern.
Die Frage ist aber ja auch, wie der Hund so etwas verkraften würde. Ob er noch in der Lage ist, sich auf fremde Menschen einzustellen, sich in einem neuen Zuhause zurecht zu finden... Da finde ich es manchmal besser, den Hund einzuschläfern, als ihn so einer Umstellung auszusetzen, die er vielleicht gar nicht mehr verarbeiten kann...

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #4
Gibt es kein Altenheim, wo Tiere erlaubt sind? Oder die Möglichkeit, dass ein ambulanter Pflegedienst zu der Besitzerin kommt?

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #5
Wir würden es ja machen...oder eher ich würde es machen.Aber wir haben schon so viele Kosten durch Lillys Krankheiten und der Tierheilpraktikerin.
Ich hoffe auch das meine Mutter ihn trotzdem nehmen würde. Sie ist nämlich nicht so, und könnte das auch nicht übers Herz bringen..Aber sie hat halt auch schon so sehr viele Belastungen...
Zwei Hunde ist halt noch mal anstrengender als einer, und bei uns sind auch alle berufstätig (außer ich gehe noch zur Schule, bin aber auch erst immer gegen 16:00 Uhr zu Hause).

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #6
Um was für einen Hund handelt es sich und wo ist er derzeit?
Du kannst ihn nicht nehmen, bis ihr jemanden gefunden habt?

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #7
Die Frau ist an einem Sauerstoffgerät und kann ihre Wohnung nicht verlassen. Sie bezahlt auch mehrere Hundesitter und ich bin immer am Wochenende gegangen.
Sie würde alles tun um mit ihm zusammen zu bleiben. Aber anscheinend geht das nicht...

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #8
das is ja doof, ich drücke dir da echt die Daumen und ich muss Infano recht geben ob der Hund sich mit 15 noch mal an neue Besitzer die er gar nich kennt gewöhnt is immer so eine Frage.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #9
Es ist ein Shiba Inu - Chow chow mix und befindet sich zurzeit in NRW.
Habe meiner Mutter das auch vorgeschlagen ihn vorrübergehend zu nehmen, ich hoffe das es auch klappt...

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #10
Die Frau ist an einem Sauerstoffgerät und kann ihre Wohnung nicht verlassen. Sie bezahlt auch mehrere Hundesitter und ich bin immer am Wochenende gegangen.
Sie würde alles tun um mit ihm zusammen zu bleiben. Aber anscheinend geht das nicht...
Wenn die Dame so viel Geld für Hundesitter ausgibt, währe es evtl eine möglichkeit, das der Hund zu euch kommt und sie Kosten mitübernimmt?
Das ihr sie dann Besuchen geht, ich meine, das ist für so eine alte Dame eine riesen Psychische Belastung und auch nicht einfach zu Verarbeiten.

Ich hab grade auch so einen Fall gehabt und die Dame hat sich wieder aus dem Heim entlassen,weil man ihr ihren Hund nehmen wollte.
Das sind oft die Einzigen, die sie noch haben.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #11
Das ist nicht so das Problem mit dem Besitzer, da er immer wenn die Frau ins Krankenhaus musste bei anderen übernachten musste, auch bei Leuten die ich kenne, und mir wurde gesagt das es da bisher nie Probleme gab. Ein Feund bei dem er auch war redet auch noch mal mit seiner Mutter, ob man da nicht noch was machen kann..

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #12
Ja schon doof das man bei 2000 bis 3000 Euro im Monat für nen Heimplatz nicht mal den geliebten Hund mitnehmen darf. Hab ich auch immer sehr schade gefunden

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #13
Ja schon doof das man bei 2000 bis 3000 Euro im Monat für nen Heimplatz nicht mal den geliebten Hund mitnehmen darf. Hab ich auch immer sehr schade gefunden
Ja, finde ich auch.
Jedoch muss man auch überlegen, man ist nicht allein dort im Heim.
Es sind Pfleger da, oft sind alte Leute da, die medizinisch Versorgt werden müssen und alles muss Hygienisch rein sein.
Viele Pfleger haben gar keine Zeit und sind eh vom Personal her Unterbesetzt, so das diese nicht noch mehr Arbeit auf sich nehmen können.
Man muss auf die anderen Rücksicht nehmen, etc.
Es gibt leider wenig möglichkeiten für alte Leute.

Finde ich auch sehr schade.Hinzukommt, das nicht jeder Mensch ein Tier oder Hund/Katze um sich haben mag.
Gibt leider zu viele Faktoren, die in einem normalen Pflegeheim, einfach dagegen Sprechen.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #14
Rein rechtlich ist es hier so, dass man durchaus über das Argument des Tierwohles gehen kann. Ist das Tierwohl eher ihn in seiner gewohnten Umgebung friedlich einschlafen zu lassen oder dem Stress des Tierheims auszusetzen. Denn da braucht sich keiner was vor machen: wenn der einmal im Tierheim drinnen ist, kommt der da nicht mehr raus.
Ein schwieriger Fall, meines Erachtens, aber rechtlich kann man das so auslegen, dass es eben legal ist.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #15
wenn man dann noch bedenkt, welchen positiven Einfluss Tiere haben...wirklich sehr schade, aber ich höre mich auch gerne mal um, würde dem hund aber wünschen, daß er zu Vannchen kommen darf, immerhin kennt er sie/dich ja schon und muss sich dann noch umgewöhnen.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #16
Ja, finde ich auch.
Jedoch muss man auch überlegen, man ist nicht allein dort im Heim.
Es sind Pfleger da, oft sind alte Leute da, die medizinisch Versorgt werden müssen und alles muss Hygienisch rein sein.
Viele Pfleger haben gar keine Zeit und sind eh vom Personal her Unterbesetzt, so das diese nicht noch mehr Arbeit auf sich nehmen können.
Man muss auf die anderen Rücksicht nehmen, etc.
Es gibt leider wenig möglichkeiten für alte Leute.

Finde ich auch sehr schade.Hinzukommt, das nicht jeder Mensch ein Tier oder Hund/Katze um sich haben mag.
Gibt leider zu viele Faktoren, die in einem normalen Pflegeheim, einfach dagegen Sprechen.

Ich hab selber im Heim gearbeitet und kenne daher die Zustände sehr gut, in manchen Heimen sind Haustiere auch erlaubt(ich kenne eine Frau die ihre Katze mit im Heim hat)

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #17
In dem Altenheim wo meine Omi war hatten die damals mal 2 Katzen die eine Bewohnerin mitgebracht hat weil sie niemanden gefunden hatte der sich um die Katzen kümmern konnte und sie wollte sie auch nciht mehr ins TH geben weil die auch schon recht alt waren. Als die Bewohnerin gestorben ist hat das Pflegepersonal die Katzen mit Erlaubnis der Angehörigen sogar behalten und jeder hat sich mal um die beiden gekümmert, für die Bewohner war das total toll weil sie was hatten um das sie sich noch kümmern konnten.
Allerdins war das auch ein sehr kleines Heim mit gerade mal 25 Bewohnern wo meine Omi war, da hat man das nicht so eng gesehen.
Ich habe aber mal in einem Heim gearbeitet wo eine Tagesbewohnerin ihren Hund mitbringen durfte und eine Bewohnerin die dauerhaft da war hatte sich ein Aquarium aufgestellt.
Wenn es ein Heim ist was nicht so groß ist könnte man da doch einfach nochmal nachfragen ob es sich nicht vielleicht doch einrichten ließe den Hund mitzubringen, gerade wenn er schon so alt ist wird er ja sowieso in absehbarer Zeit über die RBB gehen, manche Heime machen das mit.
Oder wenn sich jemand findet der den Hund für die Nacht nimmt könnte man es vlt einrichten, dass der Hund zumindest tagsüber zu seinem Frauchen kann und Abends holt ihn der Betreuer wieder ab. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit :eusa_think:

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #18
Ich hoffe auch, dass es irgendwie klappt. Ich kenne ihn auch erst 2 Monate, aber ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen...
Er ist einfach toll und so lieb. Und die Frau dem der Hund gehört wäre glaube ich auch froh, wenn er zu mir käme. Sie hat schon oft gesagt was sie für einen Glücksfang sie mit mir und meinem Bruder gemacht hat. Er ist auch so gelassen und versteht sich so gut mit Lilly, was bei Lilly normalerweise schwer ist da sie vor größeren Hunden angst hat.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #19
Ich hab selber im Heim gearbeitet und kenne daher die Zustände sehr gut, in manchen Heimen sind Haustiere auch erlaubt(ich kenne eine Frau die ihre Katze mit im Heim hat)
Eine Katze ist aber was anderes als ein Hund.
Ein Hund braucht Beschäftigung, ein Hund muss laufen und raus gehen. Das schaffen viele nicht.Wann und wo soll da noch einer die Zeit für nehmen?
Das währe auch, je nach alter, dem Hund gegenüber Unfair.
Ich habe schon von einigen Heimen gehört, die Kleintiere oder Katzen haben.Aber weniger von Hunden, weil man denen einfach nicht gerecht werden kann.
Und extra Kosten für einen Trainer/Sitter, sind oft auch nicht da.Das ist das traurige.
Sicher gibts Heime, wo auch mal der Hund mit kommen kann.Aber das ist eher weniger der Fall.

Allerdings gibt es dafür ja die "Therapiehunde" und die "Besuchshunde" im Heim.

• Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! Beitrag #20
Und wenn man Buddy sieht, denkt man vielleicht das er 9 ist, aber nicht 15 oder so.
Darf ich eigentlich ein Bild reinstellen? Ist ja nicht mein Hund...

Und zu Therapiehunden kann man ja auch nicht so einen Bezug zu haben wie zu seinem eigenem...

Thema:

Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!!

Gesunden Hund einschläfern?! HILFE!! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben