Zwischenetage wird nicht genutzt

Diskutiere Zwischenetage wird nicht genutzt im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend, ich habe ein kleines Problem (kann auch sein, dass ich einfach zu ungeduldig bin :?). Meine vier Schweinchen rennen in ihrem...
  • Zwischenetage wird nicht genutzt Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem (kann auch sein, dass ich einfach zu ungeduldig bin :?).
Meine vier Schweinchen rennen in ihrem wirklich tollen Käfig hin und her und her und hin. Alles kein Problem. Sie haben genug Platz, mehrere Häuser zum Verstecken, einen Tunnel, den sie auch Klasse finden, aber die Zwischenetage es Käfigs (ist zwar nicht sehr groß, aber so als Abwechslung...) nutzen sie gar nicht.

img-2012.jpg

Ich habe die vier erst seit Sonntag und denke, dass sie sich erstmal einleben müssen, aber sie beachten die Leiter gar nicht. So als ob sie zwar zum Inventar gehört, schnuppern aber nicht dran oder gehen auch nicht einige Schritte hinauf.
Damit sie auch mal ein Gefühl für die Etage kriegen, setzte ich sie, wenn ich sie aus dem Käfig genommen habe, auf die Etage und warte ein wenig. Aber die einzige Reaktion die von allen vier kommt - schnell weg da und wieder ab ins Häuschen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Etage vllt. interessanter oder einfach spannender machen könnte, damit sie mal dort hinaufgehen. Oder bin ich einfach zu ungeduldig und muss einfach noch ein wenig warten, bis sie sich hier bei mir eingelebt haben?

Lg Karamellküsschen

• Zwischenetage wird nicht genutzt Beitrag #2
Klart nutzen sie die Nicht. Meeris wollen immer ein Dach über dem Kopf. Stell einfach Unterstände drauf. ;) Außerdem finde ich die Treppe zu steil. Wie hoch ist das gesamt? Sonst müsstest du auch den "Zaun" höher machen wenn es über 20 cm hoch ist wegen Absturzgefahr. Wieviel qm Bodenfläche hat das Gehege eigentlich??

• Zwischenetage wird nicht genutzt Beitrag #3
Hallo,

also ich finde die Etage allgemein etwas "winzig"...:mrgreen:
Und sie hängt ziemlich hoch, d.h. die Treppen sind arg steil bzw. die Schweinis gehen da wahrscheinlich deshalb nicht so gerne hoch...:eusa_think:

Könntest du das Ganze denn verbreitern und niedriger "hängen"?
Dann dient die Etage gleichzeitig als schöner, sicherer Unterstand und obendrauf hast du mehr Platz was hinzustellen.

Wie sind denn die Maße unten? Bzw. von der Etage?
Nur damit ich mich nicht auf meine meist geknickte Optik verlassen muss...;)

• Zwischenetage wird nicht genutzt Beitrag #4
Ok, das Foto war doof. Das habe ich gemacht, als ich die Schweine noch gar nicht hatte. xD
Also bis... gestern hatte ich ein Häuschen und einen Futternapf auf der Etage stehen, da beides uninteressant war, habe ich es dann nach unten gestellt.
Das Gehege ist 3 m lang und 0,80 m breit, das sind (wenn mich meine grauenhaften Mathekünste nicht enttäuschen xD) 2,4 m².

Verbreitern, naja dann müsste ich die Etage neu bauen und da ich das Gehege ja gar nicht selber gebaut habe... Könnte das ein "kleines" bisschen schwierig werden. Niedriger hängen ist kein Problem. ^^

• Zwischenetage wird nicht genutzt Beitrag #5
Niedriger hängen ist kein Problem. ^^

Das wäre ja schon ein Anfang. ;)

Vielleicht kannst du ja noch einen Unterstand auf gleicher Höhe bauen, dann vergrößerst du so die Fläche der Etage.
Und die Umrandung würde ich etwas erhöhen - Schweinchen sind sehr kurzsichtig und eine undurchsichtige, höhere Umrandung gibt mehr Sicherheit.
Auch ein Geländer an der Rampe wäre kein Fehler, dann gehen sie da lieber hoch. :D

• Zwischenetage wird nicht genutzt Beitrag #6
Niedriger ist seit gestern Abend doch ein Problem. :eusa_think: Püppi hat einen neuen Lieblingsplatz. AUF der Hütte, die natürlich UNTER der Etage steht. Ich will das Haus da ungern wegnehmen.
Ich werde mal gucken, dass ich die Rampe vllt. ein wenig verlänger, damit sie dann nicht mehr so steil ist... Und werde eine höhere Umradung und ein Geländer anbringen. :D

Thema:

Zwischenetage wird nicht genutzt

Zwischenetage wird nicht genutzt - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben