Hund zeigt Bauch - Rudelchef ?

Diskutiere Hund zeigt Bauch - Rudelchef ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen. Zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester leben wir, seit Februar zusammen mit einem Windhund. Sie ist etwas über 1 Jahr alt...
  • Hund zeigt Bauch - Rudelchef ? Beitrag #1
M

Minda

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen.
Zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester leben wir, seit Februar zusammen mit einem Windhund. Sie ist etwas über 1 Jahr alt, und mit der Erziehung funktioniert es gut.
Dabei kümmere ich mich am häufigsten um sie, da ich mit ihr lange Spaziergänge und die Erziehung etwas vertiefter durchführe. Dennoch sieht sie meine Mutter anscheinend als den höchsten der Rangordnung, obwohl sie eigentlich kaum etwas mit ihr unternimmt, geschweige denn trainiert.
Wenn ich sie rufe und meine Mutter ist dabei, rennt sie zu ihr. Oder sie möchte unbedingt immer neben ihr laufen, wenn ich die Leine habe.
Bei meiner Schwester und mir ist es anders herum, in dieser Situation ist sie sehr auf mich fixiert und rennt zu mir, wenn meine jüngere Schwester sie ruft.
Ich stehe meinem Hund schon recht nahe und sie ist sehr anhänglich. In der Familie bin ich die einzigste die sich mit Erziehung und Verhaltensforschung auseinander setzt. Manchmal kann ich dennoch einige Signale nicht richtig deuten, da überall etwas anderes steht darüber.
In letzter Zeit, wenn ich sie zu mir rufe, um sie zu streicheln oder etwas zu kuscheln, legt sie sich nach einiger Zeit auf den Rücken und streckt alle vier Beine gerade nach oben, sie verhaart dann in dieser Position. Dann fällt sie wieder auf die Seite zu mir, wobei wir dann Bauch and Bauch liegen. Ich bin etwas verunsichert, da ich schätze das es eine Unterwerfung sein kann. Dennoch las ich, dass Ranghohe Hunde sich in einer entspannten Phase auch genau diese Position einsetzten. Nun, ich weiß nicht ob es falsch war ihren Bauch zu streicheln...
Wenn sie alleine auf ihrem Platz liegt macht sie es ebenfalls manchmal, doch ich ignoriere es dann.

Wie verhaltet ihr euch bei euren Hunden?

Wie kann ich Signale deuten, die darauf hinweisen das sie mich als einen Ranghöheren ansieht. Zumindest gehe ich immer als erstes durch die Tür, sie muss noch warten bis ich mir die Schuhe ausgezogen habe, um die Wohnung zu betreten. Sie muss im Sitz warten bis wir über die Straße gehen, ebenfalls im Sitz verhaaren damit ich in ruhe die Haustür nach dem Spaziergang aufmachen kann. Sie weicht aus wenn ich "durch sie durch" gehen würde. Auf ihrem Platz muss sie so lange bleiben, bis ich ihr Futter fertigt gemacht habe, es hingestellt habe und es ihr erlaube von ihrem Platz zu kommen und zu fressen. Ich kann ihr Bälle, Futternapf und Kauknochen wegnehmen, dabei passiert nichts. Sie wartet nur auf weitere anweisungen.

Ich würde mich auf einige Tipps von euch freuen. Ich habe mir bereits im Forum einige Artikel durchgelesen. Aber möglicherweise könntet ihr selber aus Erfahrung noch etwas sagen.

Vielen Dank
Minda

• Hund zeigt Bauch - Rudelchef ?

Anzeige

• Hund zeigt Bauch - Rudelchef ? Beitrag #2
Hallo Minda,

mach Dir nicht so viele Gedanken um dieses Rudelführergedöns.

Wenn Du Deinen Hund spüren lässt, dass Du ihn liebst, souverän und liebevoll konsequent bist, dann ist es völlig wurscht, wer zuerst durch die Tür geht.

Deine Mutter ist wahrscheinlich souverän. Darum geht der Hund eher zu Deiner Mutter.

• Hund zeigt Bauch - Rudelchef ? Beitrag #3
Stimme Bubuka zu.
Entspann dich! :D Es ist gut und richtig und wichtig, Bücher über Hundeerziehung und Körpersprache zu lesen. Damit man einfach die verschiedenen Wege und Möglichkeiten kennen lernt. Aber am Ende muss jeder lernen, auf sein Bauchgefühl zu vertrauen und einfach zu handeln. Intuitiv macht man meistens doch schon sehr viel richtig :)

Wichtiger, als auf jede Kleinigkeit zu bestehen ist es, souverän und ruhig zu bleiben auch wenn es stressig wird. Dem Hund Sicherheit zu vermitteln auch wenn er unsicher ist. Bei Sturköpfen aber auch mal, ein Kommando unsinnigerweise einzufordern :D
Natürlich hast du das Sagen und ab und an -wenn der Hund zu übermütig wird- muss man evtl auch wieder verstärkt darauf bestehen :D
Aber solange dein Hund weiß, dass das deine Tür ist, ist es im Endeffekt egal, wer zuerst durchgeht. WENN du willst, darfst du zuerst gehen. Also gut.
WENN du willst, dass er auf sein Futter wartet - dann tut er das. Dann macht es auch gar nichts, wenn du ab und zu "gnädig" bist und ihn eben nicht warten lässt :D

Dass dein Hund dir den Bauch zudreht ist ein Vertrauensbeweis. Zumindest bei meinem Hund. Ehemaliger Angsthund. Wir haben hart an Vertrauen, Bindung und Ego gearbeitet um ihn dahin zu bekommen :D
Was das bei deinem Hund heißt... musst du rausfinden :D Ich würde aber nicht alles zu Tode analysieren.

Bitte lern wieder, mit deinem Hund ganz entspannt zu spielen und Spaß zu haben. Renne mit ihm, tobe, mach Zerrspiele, spielt Ball... was auch immer, aber habt Spaß zusammen! :D
Denn die ganze Erziehung ist ein riesiger Teil und macht sicher einiges aus.

Aber am Ende des Tages will doch jeder einen Hund, der entspannt mit einem Gassi geht, ohne irgendwelche Rudelführungsgedanken im Hinterkopf, aber der Hund kommt gerne und freudig auf dich zugerannt - nicht, weil das Kommando so gut sitzt oder er ein Leckerchen bekommt, sondern weil er sich einfach FREUT, dass du mit ihm interagierst und ihr jetzt zusammen spielt :D

edit: Ist es denn sooo wichtig, wer nun absoluter Rudelführer ist?

Vielleicht rennt dein Hund nur zu deiner Mutter, weil sie tollere Leckerlies hat. Oder er von ihr ab und an einfach supertolle Streicheleinheiten bekommt?

Wir "teilen" uns ja auch zu zweit einen Hund. Auf wen der Hund besser hört kommt immer darauf an, wer von uns gerade mehr Zeit hat :D Aber eigentlich finde ich es nur wichtig, DASS mein Hund auf mich hört, dass er gerne kommt. Wenn mein Freund und ich zusammen unterwegs sind ist es auch egal, wer von uns ihm die Kommandos erteilt...
Da ist es mir ehrlich gesagt echt egal, was mein Hund nun denkt, wer der Rudelchef ist.

Ach ja: Wenn mein Freund raus geht, rennt mein Hund auch an die Tür und fiept. Während er bei mir auf seinen Platz geht und ruhig ist. Aber warum? Einfach weil ich das alleine bleiben mit ihm trainiert habe und ihn immer, bevor ich gehe "ruhig kriegen" will und auf seinen Platz schicke. DAmit er gar nicht in die Erwartungshaltung fällt.
Das scheint dann so als würde er mich nicht so gern haben. Ist aber im Endeffekt einfach nur antrainiertes Verhalten...

• Hund zeigt Bauch - Rudelchef ? Beitrag #4
Huhu,

diesen Käse, dass der Hund seine Chefrolle zeigt, indem er einem seinem Bauch zeigt, habe ich schonmal gehört und halte ihn für ziemlichen Unsinn, muss ich sagen. Demnach zeigen meine Hunde mir jedes Mal, dass sie der Chef sind, wenn wir abends im Bett liegen und Fernsehen gucken oder im Garten nach dem Toben kuscheln oder einfach nur entspannen ;)

Ganz ehrlich, die Situation, die du da beschrieben hast, ist für mich weder Unterwerfung noch "Chef sein" zeigen. Sie ist einfach total entspannt und genießt das Zusammensein mir dir :) Wenn sich dein Hund unterwirft, zeigt sich das schon viel früher. Ein sich unterwerfender Hund geht nicht auf dich zu und lässt sich hinfallen oder legt sich vorher hin, um sich dann in die "Unterwerfpose" fallen zu lassen. Da gibts noch ganz viele Anzeichen. Z.B. eine Art gebücktes Gehen, langsam Gehen, geduckter Kopf mit leichtem Blick nach oben. Meine Hündin ist sogar ganz heftig und fängt damit schon 2 m vorher an und windet sich richtig. Sie setzt sich hin und "schleift" sich den ganzen Weg bis zu mir, dreht sich dabei im Kreis und legt dann ihren Kopf unter meinen. Dann hebt sie vorsichtig die Vorderbeine hoch, bis sie in Zeitlupe umfällt... Dramaqueen :D
Auch bei Hunden wird nicht ständig die Rangfolge neu diskutiert oder weiter verstärkt. Irgendwann weiß jeder, wo sein Platz ist.

Die "wahre Rangordnung" zeigt sich für mich immer draußen. Orientiert sie sich bei Unsicherheit oder in Gefahrensituationen an dich? Hört sie draußen? Orientiert sie sich generell an dich oder zieht sie ihr eigenes Ding durch und trifft allein Entscheidungen oder versucht dich gar zu nötigen auf sie zu hören? Drinnen sind die meisten Hunde Lämmlein. Draußen zeigen sie gerne mal ihre Schnute.

Thema:

Hund zeigt Bauch - Rudelchef ?

Hund zeigt Bauch - Rudelchef ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Freundin lastet Hund nicht aus..: Hallo, Ich melde mich hier, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Und zwar geht es um die Hündin meiner besten Freundin.. Sie ist etwa 1 Jahr alt...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben