Katzen fressen nicht

Diskutiere Katzen fressen nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hatte ja heute schon mal kurz im Strang von Banja geschrieben, dass auch ich zwei neue Katzen bei mir zu Hause habe. Die...
  • Katzen fressen nicht Beitrag #1
Waitrose

Waitrose

Hallo zusammen,

ich hatte ja heute schon mal kurz im Strang von Banja geschrieben, dass auch ich zwei neue Katzen bei mir zu Hause habe.

Die beiden habe ich gestern geholt, inzwischen werden sie schon ruhiger und entspannter, kommen auch zu mir, schmusen ab und zu schon mit mir.

Was mir nur Sorgen macht, ist, dass sie nicht fressen. Ich habe ihr bisheriges Nass- und Trockenfutter und auch andere Sorten von meiner alten Katze, aber egal, was ich hin stelle, sie riechen dran und gehen weiter.

Ich bin sicher, dass sie Hunger haben, aber wie kann ich sie dazu bringen, etwas zu fressen?? Ich weiß, der Umzug war ein Schock für sie, aber wer schmusen kann, kann doch auch fressen, oder??

Danke vorab für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Waitrose

• Katzen fressen nicht Beitrag #2
Ich würde am Abend, bevor Du ins Bett gehst, noch ein paar Näpfchen hinstellen. Nachts sind die meisten Neuankömmlinge mutiger und futtern dann auch;)

• Katzen fressen nicht Beitrag #3
Hallo Petra,

danke. ich meine, sie sind schon wirklich entspannter geworden, liegen hier auch rum und schlafen, aber sind in letzter Zeit immer an den Näpfen unterwegs, riechen aber nur dran und das war es dann. Und das seit gestern, seit ich sie geholt habe.

Immer nur Nase rein halten, mehr nicht.

:-(

• Katzen fressen nicht Beitrag #4
Hast Du ne Mikrowelle? Dann stell das Futter mal für ein paar Sekunden rein. Lauwarm schmeckt es meistens besser. Oder einfach das Nassfutter mit ein wenig warmem Wasser anrühren.

• Katzen fressen nicht Beitrag #5
Ich habe einen angewiderten Blick geerntet, als ob ich sie vergiften wollte ......

Na ja, werde die Nacht abwarten und hoffen ....

• Katzen fressen nicht Beitrag #6
Schade. Bei den meisten Katzen wirkt das.

Na ja, vielleicht sind sie ja auch einfach nur noch zu aufgeregt, um zu futtern. Aber da sie schon die Nasen in die Näpfe gehalten haben, wissen sie ja immerhin, wo sie sich die Bäuchlein vollschlagen können.;)

• Katzen fressen nicht Beitrag #7
Guten Morgen,

ein kleines Upate:

NaFu - nix
TroFu - eine hat ein paar Bröckchen gefressen, da habe ich es gesehen, die andere kann ich nicht sagen.

:-(

Werde morgen mal Hühnchen mitbringen und Thunfisch.

Och Menno .....

• Katzen fressen nicht Beitrag #8
Mach dir keinen Stress, es ist ganz normal, dass Katzen in so einer Situation die ersten Tage schlecht bis gar nichts fressen. Am besten bietest du das vertraute Futter die ersten Wochen an, so vermeidest du Verdauungsprobleme und auch danach, solltest du dich nicht gleich drauf einlassen, sämtliche Leckerlis und Extrahäppchen anzubieten, nur weil die Katzen nicht gleich fressen, genau auf die Art erzieht man sich seine Mäkelkatzen heran.

Am besten du stellst ihnen einfach am Abend etwas Futter in die Nähe ihres Rückzugsortes, die werden mit der Zeit schon rauskommen und was fressen, dass wird schon.

• Katzen fressen nicht Beitrag #9
Danke, ich hoffe.

Mein Problem ist einfach, dass meine alte Katze lange krank war und es sehr schwer war sie zum fressen zu bewegen. Und dann sehe ich die beiden Mädels hier, die ich in ihrem alten zu Hause habe fressen sehen und kaum sind sie bei mir, rühren sie das gleiche Futter nicht mehr an.

Sie sind schon ganz locker mit mir, haben auch schon geschnurrt, nur gefressen wird nicht. Sie laufen durch die Wohnung, man merkt, sie haben Kohldampf, aber es wird nur dran gerochen...

• Katzen fressen nicht Beitrag #10
Keine Katze verhungert vor dem vollen Napf! ;)

Du fütterst das selbe Futter wie im alten zu Hause, oder? Das ist schonmal gut.

Vielleicht hilft es, wenn das Futter nciht die ganze Zeit da steht, sondern du es ne halbe Stunde stehen lässt und es dann wegräumst. stell es in den Kühlschrank etc. Nach ner Weile kannst es ihnen ja wieder anbieten. Fressen sies nciht, tust dus wieder weg etc.

Manche Katzen mögen den ständigen futtergeruch nicht, das verdirbt ihnen den Appetit..

• Katzen fressen nicht Beitrag #11
Danke für den Tipp, ich habe es bisher erst mal so gemacht, wie sie es von ihrem vorherigen Zuhause gewohnt sind, dort hatten sie den ganzen Tag Zugang zu ihrem Futter.

Heute morgen habe ich beide mal etwas Trockenfutter fressen sein, ein ganz kleines bisschen. Als ich heute morgen dass Nafu geöffnet habe, sind sie mir auch u die Beine gerannt, haben miaut und wollten unbedingt, dann habe ich den Napf hingestellt - nix....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich habe nun noch einmal mit der Vorbesitzerin gesprochen. Nachdem, was ich jetzt gehört habe, wundert es mich nicht mehr, dass die beiden bei mir kein NaFu fressen. Es sieht wohl so aus, als wären die beiden hauptsächlich von TroFu und verschiedenen Katzenleckerlis ernährt worden, NaFu haben sie wohl nicht sooo viel gefressen. War beim ersten Gespräch mit ihr nicht so rüber gekommen.

Tja, dann muss ich jetzt sehen, sie jetzt mal an ein besseres Futter(verhalten) zu gewöhnen. Werde mich mal hier durchs Forum lesen, muss morgen sowieso einkaufen gehen :)

Danke schon mal für Eure Ratschläge !!

• Katzen fressen nicht Beitrag #12
Wenn sie das Trofu fressen, kannst ihnen ja auch immer mal ein bisschen Nafu unter mischen und es dann immer mehr Nafu und weniger trofu werden lassen..aber das Trofu scheinen sie ja auch nciht wirklich zu fressen, oder?

Gehen sie eher ran, wenn dus ihnen durch die Gegend wirfst?

• Katzen fressen nicht Beitrag #13
also die eine hat heute mehrfach etwas TroFu gefressen, was ich schon mal als Fortschritt sehe. Die andere hat von diesen Katzensticks was gefressen und die Lieblingsleckerlis von Whiskas (Knuspertaschen) und ebenfalls etwas TroFu. Aber das wäre ja so, als würde ich mich die ganze Zeit nur von Chips ernähren. In der Vergangenheit haben sie wohl auch gerne mal NaFu von Norma gefressen .... Werde ich sehen, ob ich das morgen bekommen kann, und wenn sie das dann fressen, nach und nach mit höherwertigem mischen.

• Katzen fressen nicht Beitrag #14
Hallo zusammen,

jetzt habe ich sowohl das NaFu on Norma hier wie auch noch andere Sorten, nix, keine Chance ...

Ich drehe am Rad :(

• Katzen fressen nicht Beitrag #15
Vielleicht hilft es was ihnen 1-2 Tage einfach mal gar nix zu geben und dann nur Nafu anzubieten. Keine Katze verhungert vor dem vollen Napf, cih hab eher das Gefühl, die wollen dich grade ein bisschen erziehen. Weil du probierst ja immer weder was Neues aus, wenn sies nicht fressen.. Ist ja auch durchaus verständlich, man macht sich ja auch sorgen, aber so Zieht man sich leider auch gleichzeitig Mäkelkatzen...

• Katzen fressen nicht Beitrag #16
Sumo, danke, da hast Du Recht.

Ich kann leichte Entwarnung geben, ich habe beide jetzt auch NaFu fressen sehen, nicht viel, aber immerhin. Was das betrifft, scheint es nun doch langsam vorwärts zu gehen. Ansonsten sind sie beide voll die Goldstücke :060:

• Katzen fressen nicht Beitrag #17
Haben die beiden denn schon einen Vorstellungsthread? :mrgreen:

Wenn sie jetzt ein bisschen was gefressen haben solltest du auf jeden Fall standhaft bleiben. Ich würde ihnen auch erstmal gar kein Trofu mehr anbieten :eusa_think:

• Katzen fressen nicht Beitrag #18
Öhm - Vorstellungsthread? Nein, muss ich wohl mal schöne Fotos machen :) Mir fehlen auch irgendwie noch die richtigen Namensinspirationen ... muss ich den beiden heute abend mal tief in die Augen schauen :shock::shock::shock:

Ja, ich bleibe dran, wäre doch gelacht :mrgreen:

• Katzen fressen nicht Beitrag #19
Die beiden haben noch gar keine namen? :shock: Auch da sind wir gerne behilflich :mrgreen: Aber Fotos sind natürlich Pflicht :D

• Katzen fressen nicht Beitrag #20
tja, ich hatte da was vorbereitet - namenstechnisch - im Zuge der Abholung der beiden - kam mir dann aber nicht wirklich passend vor ....

Ich sehe zu, dass ich heute abend mal Fotos mache, die ich hier dann rein stellen kann :p

Thema:

Katzen fressen nicht

Katzen fressen nicht - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Oben