Unsere zwei machen mich fertig....

Diskutiere Unsere zwei machen mich fertig.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe aber gleich ein Problem. Vorab zu uns: Wir (2 Kinder (8 und 9), mein Mann und ich), haben einen Golden...
  • Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #1
D

doppelgoldi

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe aber gleich ein Problem.

Vorab zu uns: Wir (2 Kinder (8 und 9), mein Mann und ich), haben einen Golden Retreiver (fast 9 Jahre Aaron) und seit bald 2 Wochen einen weiteren Golden Retriever (Benny 9 Wochen alt).

Die Zwei verstehen sich sehr gut, Benny passieren auch nur selten unfälle (Stubenreinheit) im Haus, meist geht er von selbst ind en Garten. Eigentlich ist alles gut, aber dann, morgens wenn alle ausser mir aus dem haus sind, dann muß ich mit den beiden alleine raus und ich weiß es hört sich böse an, aber ich bin danach so gerädert, als ob ich einen Marathon gelaufen wäre. Der Große (ist eigentlich sehr gut erzogen, hat aber oft Probleme mit anderen Rüden, da er sehr dominant ist und wenn dann ein ähnlich gestrickter kommt, heisst es ausweichen), der Große ist vor kurzem einfach weggerannt, er hört nur noch sporadisch wenn ich ihn rufe, oder ihm kommandos gebe. Man könnte fast sagen, er macht was er will und ich habe nun Angst, dass der Kleine sich das alles abschaut. Der Gassigang morgens wird somit zur tortur, ah vorsicht da kommt ein Rüde, ausweichen, der Kleine läuft kreuz und quer, klar der Große dann auch, habe ich sie auf einer Seite, beisst der kleine dem großen in die Leine und zieht ihn mit, oder er springt an ihm hoch....

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie soll ich mich hier verhalten? Ich will endlich wieder einen schönen Gang mit meine beiden haben.
Ach ja vor kurzem war ich alleine mit dem Großen unterwegs um mit ihm alles noch mal zu üben etc. da hat es sehr gut geklappt.

Was soll ich nur tun?????

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #2
Hi Goldi,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Großer (13) hört gut, aber reagiert manchmal aggresiv auf andere Hunde. Nicht so extrem wie bei dir (bei uns sinds nur die großen und schäferhunde, da er zwei mal gebissen wurde). Wir haben auf dem Dorf zum Glück nicht ständig Hundekontakt. Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate und schaut natürlich genau hin, was er macht! Die erste Zeit hat sie auch versucht in zu massregeln, in die Leine zu beißen, Ruhe reinzubringen. Mittlerweile macht sie mit! Meine Hundetrainerin der Welpengruppe hat anfangs gesagt: "Was der erste schlecht macht, wird beim zweiten doppelt so schlecht!".

Das ist sicherlich nicht das, was du hören wolltest;). Was definitiv wichtig ist, dass du beide trennst zum Trainieren. Sie haben unterschiedlich Charaktere und Lerngeschwindigkeiten. Zudem solltest du mit deinem kleinen schön Leinenführigkeit üben (Wenn da Tipps brauchst, kann ich dir gerne ein paar Lösungsansätze geben). Die Trennung ist für die beiden, wie auch für euch, wichtig. Wenn du sie später irgendwann mal trennen musst, für Tierarzt etc., hat der andere keinen Stress, weil einer fehlt. Zumal kannst und musst du mit beiden das Problem unterschiedlich angehen. Ich habe meine jetzt so weit, dass sie wenigstens nicht mitklefft und wenn der Große den Hasen jagt, bleibt sie bei mir. Dadurch wird die Bindung zu dir auch enger.

Für den Großen brauchst du bestimmt auswärtige Hilfe. Ich bin in einer "Martin Rütter D.O.G.S" Hundeschule und ich weiß nicht, ob du das schonmal im TV gesehen hast vom Hundeprofi. Die treiben aggressives Verhalten effektiv mit Wasser aus und es ist wirklich effektiv. Vielleicht solltest du in die Richtung mal schauen, sonst hast du nachher definitiv zwei hunde, die dir die Arme ausreißen!!!

Ich mache jetzt mit beiden auch Apportiertraining. Ist den ersten Wochen massig arbeit, aber macht schon Eindruck, wenn sie nachher still und locker neben dir laufen und ihr Spielzeug tragen.

So, glaube das reicht an Roman:)

Ach ne, noch was. Führe einen links und einen rechts, nicht beide nebeneinander. So schaukeln die sich nciht so schnell auf ;-)

GLG ALexa

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #3
Hallo also ich würde die Anfangs zeit getrennt mit denen zwei rausgehen, dann hast du zeit dem kleinen was bei zu bringen ohne auf den grossen zu achten, wenn dein mann da ist nehmt ihr beide mit, dann kann jeder auf einen hund aufpassen. Ich bin zwar nicht so erfahren weil ich erst seit einem dreiviertel jahr einen hund habe und das mein erster ist. Aber eine Bekannte von mir macht das auch so, weil die zwei hunde zuviel kraft haben und wahrscheinlich dann eine runde dreck ziehen machen würde. Lach, probiers aus ist zwar blöd zweimal gassi zu gehen aber entspannter und wenn ihr einen garten habt kannst du sie ja da zusammen rennen lassen.

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten:D

Ich war mit dem Großen schon bei einer Verhaltentherapeutin, seit dem war es eigentlich schon viel besser, über schau und leg dich hin und ähnliche Kommandos haben wir es teilweise wirklich gut in den Griff bekommen, leider ist es halt so, dass er im Moment wirklich alles was man mit ihm geübt hat und was auch wirklich gut saß zu vergessen scheint.
Vor kurzem ist er sogar aus heiterem Himmel einfach abgehauen, wir waren spazieren, meine Nachbarin mit ihren beiden Hunden (ein ganz kleiner Hund 2 Jahre alt und ihrem Welpen (12 Wochen alt), die kleinen haben gespielt, der Große war von der Leine (da er eigentlich wirklich gut hört und wenn andere Hunde kommen, erkundige ich mich, ob es ein Rüde ist und falls ja weiße ich darauf hin, das mein Rüde sehr dominant ist, ist der andere nicht dominant, dürfen sie an einander ran ansonsten weiche ich aus). Auf einmal schaut er mich an und rennt los, ich pfeife (darauf hört er eigentlich und kommt zurück), er dreht sich auch um, bleibt stehen, schaut mich an und rennt dann weiter, ich bin ihm dann nach und nach einer kürzen Distanz hat er sich dann ins sitz begeben und gewartet bis ich da war. Zum Glück wohnen wir auch sehr ländlich und die Straße war weit weg, aber dass hat er noch nie gemacht. Nun habe ich leider kein wirkliches Vertrauen mehr zu ihm und traue mich auch nicht ihn von der Leine zu lassen, wenn der Kleine dabei ist, ich habe es heute wieder versucht, habe ihn aber nur hinter bzw. neber mit laufen lassen, dass hat auch ganz gut wieder geklappt.

Ich denke aber ihr habt recht, ich muß wohl den morgentlichen Gassigang tatsächlich getrennt machen.

@Alexa: Gerne würde ich dein Angebot mit den Tips zu Leinenführigkeit für unsere kleinen annehmen.
Im Voraus vielen Dank dafür.

Muß ich dann immer getrennt mit den beiden gehen, wenn ich alleine bin?

Liebe Grüße Nadine

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #5
Hallo Nadine,

Ich habe auch einen erwachsenen und einen Junghund und halte es auch so, das ich getrennt gehe. Da kann ich die beiden unterschiedlich bespaßen und fahre damit für mich auf der sicheren Seite. Der Junghund lernt, das er sich auf mich zu konzentrieren hat und nicht auf den adulten Hund.
Mittlerweile klappt das schon gut, sodass ich hin und wieder mit beiden zusammen gehe. Aber da wird nicht "einfach so " drauf los gebummelt...da gibt es jedes Mal Übungen für beide gleichzeitig.
Wenn ich stehen bleibe, haben beide gefälligst auch sofort stehen zu bleiben.

Wenn ich eine Rechtskurve gehe, haben beide an ihrer Seite dementsprechend mitzugehen ohne das irgendwer irgendwen über die Füsse läuft etc. Dann kommt da noch Sitz dazu, Platz...Bleib...alles unterschiedliche Übungen für die beiden während des Spaziergangs.
Adulter Hund wird abgelegt und hat zu bleiben während ich mit dem Junghund ein paar Meter weggehe und umgekehrt.

Und so ziehen sich diese Übungen halt durch den gemeinsamen Spaziergang mit beiden.

Vielleicht wäre das in den nächsten paar Monaten eine Möglichkeit?

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #6
Das hört / liest sich gut, Danke Foss für den Tip!!!

Ich fände es sehr schade, wenn ich nur getrennt gehen könnte. Da hat es meine Nachbarin besser gemacht, die Hunde sind winzig (auch die ältere), sie kann halt einfach einen oder auch beide auf den Arm nehmen.

Ich dachte wirklich, dass ich das besser im griff hätte.

Habt ihr noch weitere Tips? ICh würde mich sehr freuen, Eure Erfahrungen mit Welpe und älterem Hund zu erfahren.

Ganz wichtig ist mir vor allem, der kleine soll baldmöglichst kastriert werden, damit er nicht die selben Schwierigkeiten bekommt wie der Große, was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Nadine

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #7
Grüß dich,

Ob er "Probleme" bekommt oder nicht, hängt vom Hund ab. Nicht alle Rüden haben Probleme mit anderen Rüden. Bei mir sind beide nicht kastriert, wobei der Große einen Hormonchip hat - aber der macht den Brei auch nicht fettig.
Der Große spielt völlig normal mit läufigen Hündinnen und hat kaum Interesse an ihnen - auch zuvor ohne Hormonchip.
Der Kleine hingegen ist jetzt 6 Monate alt und berammelt oftmals viele andere Hunde was ich derzeit zu unterbinden versuche und ist definitiv "männlicher" als der Große.
Ich habe nicht vor beide zu kastrieren solange sie sich nicht gegenseitig an die Kehle gehen.

Ich würde an deiner Stelle wie gesagt vorerst getrennt gehen - ich halte es so, das ich zuerst den Kleinen auspowere, dann liegt er im Kennel und schläft erstmal ein paar Stunden und ich kann die Zeit nutzen und den Großen auspowern, der mehr Auslastung und Beschäftigung braucht.

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #8
Nochmal danke für Eure Antworten, ich werde es auf jeden Fall so halten, dass ich getrennt mit den Beiden raus gehe, wenn ich alleine bin. Früher oder später hoffe ich natürlich, dass es sich einpendelt und wir gemeinsam gehen können. Euch allen noch einen schönen Abend!!!

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #9
hi goldi,

ich schaffe das auch nicht immer beide zu trennen...das lässt der Alltag manchmal einfach nicht zu! Wir gehen manchmal zu zweit, manchmal stückweise sogar in unterschiedliche Richtungen, dass sie lernen sich an uns zu orientieren und nciht aneinander. Muss sagen, es ist nicht perfekt, aber du wirst recht schnell sehen, dass es gut wird. nur nicht zu große schritte auf einmal. wenn beide es mal einen tag gut machen, kannst du nicht denken: super, klappt und jetzt funktionierts. Wir haben so manches mal einige schritte zurück machen müssen, weil die routine einfach noch fehlte.

Dein Großer haut plötzlich ab? macht meiner auch. meist ist der hase schuld, aber manchmal rennt der einfach so drauf los. Habe ihn denn auch ne ganze zeit an der leine gelassen, weil vertrauen weg war (er hatte denn auch noch ein pony gejagt und das mädel fiel runter). Danach war alles gestört. ich habe viel an mir und ihm arbeiten müssen. Zum einen versuche ich ihn ihn meiner nähe zu halten. wenn du 100m weg sind, ist der reiz oft dichter als du. es ist auf jeden fall von vorteil, dass er sich noch nach dir umdreht. da musst du sofort einwirken, bevor er lernt: och, die kommt mich schon holen! und wenn der das erst kapiert hat, läuft der bald komplett weg, ohne zu schauen.

Tipp: wenn du merkst, dass der einem Reiz folgt, gehst du sofort weg! in die andere richtung, den kleinen mitnehmen, nicht umdrehen, nicht rufen nichts. sollte er dir auch dann nicht folgen, verstecke dich irgendwo, dass er dich nicht sehen kann. Beobachte ihn und sobald der nach dir guckt, pfeifst du ihn und feierst seine heimkehr. meiner hat das auch drei mal gemacht: ui, die ist weg, jetzt kann ich machen, was ich will... und hat sich erst den anderen hund angeschaut. irgendwann schien der aber doch kapiert zu haben: frauchen weg, so toll ist ja doch nicht! nicht wundern, ich hatte auch immer schiss, der kommt nie und ich muss denn doch hinrennen, aber bislang hatte ich immer glück und die bindung war gut genug ;-) das kannst natürlich nciht machen, wenn der schon mit einem anderen hund randaliert ;-))

Stressfreie Leinenführigkeit
Also...es ist eigentlich ein ganz leichtes prinzip: er soll sich an dir orientieren. Oh man, mit welpen ist das so schön einfach ;-)
du nimmst eine möglichst lange leine, keinen kurzführer etc. und wenn möglich halsband. (wir nehmen für normale spaziergänge das geschirr und zum üben das halsband. so hab ich sie jetzt so weit, dass wenn ich das halsband ummache, sie bei fuss bleibt und nicht an jedem stöckchen schnüffelt. macht sich gut z.b. in der stadt).
hund an die leine und an deine linke seite, kann auch gerne sitz machen. hände mit der leine vor deinen bauch halten, damit der hund deine fütternden, streichelnden hände nicht mit ziehender leine in verbindung bringt. nun gehts los: kommando zum sitz auflösen geben (bei uns einfach "los") und du gehst einfach los. vorerst lässt du ihn einfach laufen und solbald er an dir vorbeirennt oder sogar die leine straff wird, gehst du einfach WORTLOS in die entgegengesetzte richtung. immer ein auge zurück werfen und die ersten male nicht zu grob, sonst macht der hinter dir einen purzelbaum. der wird paar mal doof gucken und dann aber versuchen zu folgen. einige hunde findens blöd: beißt er in die leine, bleibst du stehen und klares "nein". klefft oder rüpelt er dich an: ignorieren. sträubt er sich weiterzugehen, drehst dich kurz um und versuchst zu locken, alternativ kannst auch um ihn einen bogen gehen. die erste zeit nur so ein paar minuten am tag, nachher haben die recht schnell verstanden worum es geht. nicht vergessen: immer loben, wenn er es richtig macht (das muss nicht immer ein keks sein, ein "prima" reicht da auch) "Fein" sage ich nciht mehr, weil "fein" und "nein" zu dicht beieinanderliegen.

also grundsätzlich, er geht an dir vorbei oder zieht, in die andere richtung weg, zieht er nach rechts, gehst du nach links. wird er unsicher und fängt an rumzuschnüffeln, weitergehen...

eigentlich verstehn die das zügig. in der feinarbeit versuchst du ihn konsequent hinter dir zu lassen, sobald er an deinem bein vorbei ist -> andere richtung. Du musst sicher und gelassen auftreten: du führst und bestimmst wo er langgeht. geht er locker hinter dir einfach loben, ohne umdrehen oder keks. Läuft er wirklich über längere schritte brav hinter dir, kannst auch gerne keks nach hinten schieben ;-) zum halten kannst du auch dein bein vor seine schnauze setzen, dass er definitiv hinter dir bleibt. damit sagst du ihm, dass er hinter dir zu bleiben hat und DU den ersten kontakt zu was auch immer vornimmst.

loben loben loben, wenn es richtig läuft. ansonsten hast du spass beim üben! ich muss mich auch immer beherrschen, nicht alles auf einmal zu wollen und grimmig zu werden ;-)

die ersten male mit minimaler ablenkung üben....und es könnte peinlich aussehen, wenn du zickzack läufst und deinen hund "hinterherziehst", aber ist ja leider mit hunden so, dass man sich zum clown macht ;-)))

hoffe, das war verständlich. LG ALexa

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #10
Hallo Alexa, herzlichen Dank für die tolle Anleitung, habe es mit meinem Mann verinnerlicht und werden es ab morgen im Garten üben und dann langsam steigern. Das mit beiden getrennt gehen ist echt schwer, morgens bekomme ich es aber hin, mittags müssen die Kids her halten. Der Kleine kann nun schon Sitz, Platz, leg dich hin sehr gut, dreh dich und bleib kennt er, aber naja dass klappt noch nicht ganz so gut, aber wir bleiben dran. Ich dachte eigentlich, dass der kleine schon stubenrein wäre, habe dann aber heute feststellen müssen dass er das nicht ist, sondern einfach nur unsere hochflorteppiche die Toilette waren. Jetzt sind alle Teppiche weg und nun hoffen wir, dass es richtig klappt. Was habt ihr Euren Welpen alles beigebracht? Liebe Grüße Nadine

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #11
bei uns mussten auch alle teppiche raus! ging leider nicht anders, aber was solls ;-)

ich übe gerade "dreh dich" (aber damit tuen sich beide echt schwer), männchen und pfote geben. die verstehen echt schnell, aber wir sind noch zu sehr an den anderen baustellen dran wie abrufen und bleib. manchmal habe ich das gefühl die sitzt auf ihren ohren :roll:

freu mich auf feedback wie die leinenführigkeit läuft ;-) viel spaß beim üben.

LG ALexa

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #12
Hallöchen, also wir sind schon ein ganzes Stück weiter, Teppiche sind alle raus, bisher nur 2 Unfälle, puh!!! Heute war ich am arbeiten (ich bin im Homeoffice), ich sitze also an meinem Schreibtisch und arbeite, plötzlich kein Internet mehr, ich denke ok liegt am Netzwerk der Firma, mache alle verrückt und erfahre dann, dass es an mir liegt, nach langer Fehlersuche, finde ich das Problem: Der kleine Mann fand mein Kabel ganz toll und hat daran rumgekaut und es dabei so beschädigt, dass nix mehr ging. Dieser Rabauke:p Naja hatte noch eines da, daher kein Problem aber war mal wieder eine Erfahrung. Mir ist aufgefallen, dass der Kleine sich sehr stark a große n orientiert, habe das nun genutzt um hier, platz und bleib zu üben (das klappt beim großen super) und beim kleinen nun auch, juhu!! Ausserdem darf keiner mehr in die Küche, das klappt auch super und somit auch das bleib, denn er bleibt die ganze Zeit sitzen. Also auch super. Futtern tut er jetzt auch wieder richtig. Auto bleiben klappt nj noch nicht, ausser der große ist dabei oder er ist so knülle, dass er eh schläft. Alles in alle läuft es jetzt sehr gut. Einzig mein Mann ist etwas traurig, da der kleine nur läuft, wenn ich und/oder der große dabei sind. Er hört auch fast nur auf mich. Aber ich denke das ist normal oder? Liebe Grüße an Euch alle

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallöchen, ich noch mal, bi total geschockt und stehe voll unter Strom. War grad mit dem Kleinen draussen, Nachbarshund kommt (der hatte mal unseren großen aus heiterem Himmel gebissen), aus der Erfahrung heraus, sage ich, ob sie ihren Hund bitte anleinen könnte (ja ich hatte angst), sie ruft, ruft und ruft ihn, er kommt abernicht, ich will nur schnell weg, treibe meine Tochter und den kleinen an, plötzlich kommt der Nachbarsbund angerannt, springt auf meinen kleinen nd beißt, der kleine total geschockt, schmeisst sich auf den Rücken und fiepst total arg, ich greife dazwischen (Nachbarshund beisst mir in die Hand) schnappe meinen Kleinen und holen ihn hoch, der anderen springt an mir hoch knurrt beisst in meine Jacke, ich laufe nur noch. Das war so schlimm... Ich hatte echt angst

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #13
Bei uns war es das antennenkabel, was gut schmeckte;-)

tut mir leid, dass du diese erfahrung machen musstest!!! Leider sind viele andere hundhalter sehr leichtsinnig. Die wissen nicht, dass es keinen welpenschutz gibt und denken, ihr hund wird schon nichts machen! der wedelt ja mit dem schwanz, also freut er sich. derweile fixiert der schon. aber was will man da sagen, die kennen ihren hund ja!!!

wir haben keinen erwachsenen hund erlebt, der unseren welpen nicht attackiert hat. bei uns ist das auch gekippt und nun hasst sie diesen nachbarshund, der auf sie losebissen hat. zum unserem glück, waren an den hunden immer eine leine dran, wo noch ein doofes herrchen dran hing, der den hund dann "viel zu spät" zurückzieht. bei dir muss ja ein aggressiver hund am werk gewesen sein! normalerweise richtet sich die aggression gegen deinen hund und nicht gegen dich. also wenn der andere hund einen funken anstand und erziehung genossen hätte, wärst du unbeschadeter aus der sache rausgekommen!
ich nehme meine auch hoch, bevor da son großer hund sich festbeißt, und meine ist ja nun in der pubertät, da legt die sich nicht mehr auf den rücken, sondern wehrt sich. da kann man schon angst haben!!!!

schlimm ist die zeit hinterher! der kleine hat sicherlich mitgekriegt, dass auch du angst hattest. unser nachbar hat uns dann noch die schuld gegeben, dass unsere lila ja provoziert hat! dafür ärger ich ihn jetzt immer. so oft sich mir die möglichkeit bietet, laufe ich an ihm und seinem hund auf und ab (wenn er den an der leine hat). der wird sofort eklig und ich gehe immer an dem vorbei, hin und zurück, ohne was zu lila zu sagen oder so. damit sie sieht, dass nichts mehr passiert und es einfach normal ist, dass der aggressiv ist.

grundsätzlich muss ich aber sagen, dass sie das langsam ganz gut weggesteckt hat, also mache dir nicht zu viele gedanken, dass er jetzt ein änglicher hund wird. hauptsache du kontrollierst dich, weil er sofort merken würde, wenn du wieder angst hast. also nicht verzweifeln, wenn am horizont mal ein anderes tier auftaucht. es ist auch nicht schlecht, dass unsere welpen lernen, dass es nicht nur nette hunde gibt!!!

ich hoffe euch gehts sonst soweit gut???

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #14
Hallöchen,

ja der erste Schock ist überwunden, dem Kleine geht es auch wieder gut, meiner Hand auch;)
Heute haben wir ihn wieder gesehen, wieder ohne Leine:evil: Ich bin dann aber gleich auf die Wiese abgebogen und hab den Kleinen abgelenkt. Schön ist das aber nicht! Was mir aber aufgefallen ist, wenn er einen anderen Hund sieht (von weitem aber auch aus der Nähe), dann fängt er jetzt an zu bellen, dass hat er vorher nicht gemacht. Heute morgen habe ich ihn von der Leine gelassen (er ist ja noch sehr hinter her, in meiner Nähe zu bleiben) und als eine uns bekannte Hündin so in ca. 200m Abstand lief und er sie gesehen hat, hat er wieder angefangen zu bellen, ich habe mich dann schlagartig umgedreht und bin in die entgegen gesetze Richtung gelaufen, kurz hat er gezögert, dann ist er hinter her, nach ein paar Schritten habe ich wortlos gedreht und er ist mir wieder gefolgt, bis er wieder anfing mit dem Bellen, dann habe ich wieder gedreht, dass ganze ging so 10 Min, dann hatten wir die Hündin trotzdem eingeholt (sie hat Arthrose) und alles was gut.

Warum macht er dass jetzt nur?
Noch lacht jeder darüber, aber der Kleine wird ein Großer und wenn er dann bellt....

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #15
ist halt die frage, warum er bellt. bellt er dich an oder den anderen hund?

meine macht so ein knurr-bellen in richtung des anderen hundes, was aus unsicherheit resultiert. da haben wir in der hundeschule aufgehört zu üben. wir sollten uns dann auf die leine stellen, dass sie möglichst dicht beim fuß ist (aber sich nicht gleich erhängt), wenn möglich hinter einem halten. ist es absehbar, dass sie sich einkläffen würde, ein leichter kurzer stoß gegen die Schulter (so korrigiert die mutter die welpen auch) mit einem klaren "nein" und den befehl "sitz" (schön mit dem zeigefinger nach oben) und aussitzen. Lila hat denn immer weitergekläfft, aber man kann sehen, dass sie dann immer mal wieder hochschielt und ja, mein finger ist dann immernoch oben für sitz. Irgendwann war die dann so frustriert, dass sie mich angekläfft hat und in die Leine biss. Dann habe ich den kleinen Stoß mit "nein" und "sitz" wiederholen müssen. mittlerweile hat sie halbwegs kapiert, dass ich das verhalten nicht wünsche und wir können schon dichter ran, oder vorbei, ohne dass sie sich einkläfft und an der Leine zieht wie eine irre. routine ist noch lange nicht drin und manchmal richtet sie das auch gegen fahrradfahrer, mopeds, schafe, mülltonnen, etc.

sobald sie sitzt und wieder konzentriert ist, hab ich sie mächtig gelobt, pöbelt sie weiter, wiederhole ich oder gehe dann weg.

unsere hundetrainerin hat nur gesagt, dass es die erste zeit wichtiger ist, sie an einmal mehr an der leine zu lassen. schwer ist das auf jeden fall. aber am wichtigsten ist, dass du ruhig bleibst und nicht hektisch wirst. ich bin da auch son kandidat für...wie mein mann sagen würde "du musst nicht denken, dass du gewinnst, wenn du lauter schreist, als der hund bellt" aber naja, er hat ja recht.

aber es dauert sooo lange, eh es aufhört mit der kläfferei

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #16
hihi
Bist du dir sicher das du nicht von meinen Hunden schreibst? :p
Das anfängliche Ersthund-nerven beim Gassigehen, das "Abhauen" bzw nicht Hören des Ersthundes, das plötzliche Bellen vom Kleinen ... das alles ist mir genauso passiert :) Aber mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und ich hab diese Probleme gsd schon überstanden :mrgreen:
aber die nächsten kommen bestimmt :p

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #17
Hallo Jenny,

hast du das Problem in den Griff bekommen? Und wenn ja, wie hast Du Dich verhalten?
Heute hat der Kleine alles angekläfft, Menschen, Hunde, Kinderwägen... Ich weiß nicht warum er das tut. Noch finden alle das ja so süß, aber wenn er groß ist, was dann?!

würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt, denn mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr was ich tun soll!

@lexa habe es heute versucht, wie Du beschrieben hast, war gar nicht einfach, leider hat er sich nicht beirren lassen, kann das vielleicht auch mit dem alter zusammen hängen? Er verhält sich erst so, seit der Nachbarshund auf ihn losging. Oh Gott wie Kriege ich das nur in den Griff?! Habe echt Panik

Liebe Grüße Nadine

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #18
Zwecks dem Bellen:
Bei mir wars relativ einfach ihn das wieder abzugewöhnen, da er für Futter alles macht.
So hab ich angefangen ihn jedes Mal "Sitz" machen zu lassen wenn uns wer entgegen kam. Sobald er ein Leckerlie sieht bleibt er im Sitz und starrt nur mehr darauf und wenn die Person bzw der Hund auf unserer Höhe war, bekam er das Leckerlie. Musste das keine 3-Mal machen, seitdem setzt er sich automatisch wenn ein Hund kommt. Bei Personen hab ich die Leckerlies relativ schnell wieder abgebaut, aber bei Hunden bekommt er auch heute noch ab und zu eins, zB wenn der andere kläfft und Bubble trotzdem brav sitzen bleibt bzw ruhig vorbei geht.

Zwecks dem Abhauen bzw nicht Hören:
Ich hab mit Nelly wieder von vorne angefangen zu üben, sprich mit der Schleppleine. Aber ehrlich gesagt denk ich das es damals einfach nur Trotz war, weil wir so selten mit ihr alleine unterwegs waren. Am Anfang war ich ja täglich mit ihr alleine unterwegs, da Bubble noch nicht so lange laufen konnte. Aber nachdem er dann auch mithalten konnte, war er auch immer mit und dann hats halt mit dem Nicht-Hören angefangen. Hab dann wieder angefangen einfach jeden Tag mit ihr allein raus zu gehen und zu spielen/tricksen/trainieren. Nach ner Woche war sie wieder die Alte.

Zwecks dem gemeinsamen Gassigehen:
Ehrlich gesagt haben wir relativ schnell angefangen mit beiden zeitgleich raus zu gehen. Aber Anfang halt zu zweit. Da wir ja keinen Garten haben musste Bubble das Leine gehen relativ schnell lernen. Wenn ich dann (da war er schon ca. 14-16 Wochen) alleine mit ihnen draußen war, hab ich immer einen rechts und einen links gehen lassen. Immer wenn er versucht hat zu Nelly rüber zu ziehen, hab ich ihn absitzen lassen. Das hat die Spaziergänge am Anfang extrem verlangsamt, aber es hat geholfen. Des weiteren hab ich ihm immer wieder mal Leckerlies auf seine Seite geschmissen, damit er merkt das seine Seite auch interessant ist.
Spielen oder rumhüpfen an der Leinen hab ich von Anfang an verboten, also auch da wo wir zu zweit mit ihnen unterwegs waren. Was am Anfang eigentlich ziemlich gemein war, weil er ja noch nichts konnte, sprich Nelly immer diejenige war, die sich setzen musste.
Man muss nur aufpassen das man nicht zu oft mit beiden zusammen rausgeht. Bei uns wars dann nähmlich eher das Problem das er alleine nicht mehr gehen wollte bzw vor allem unbekannten Angst gezeigt hat. Als wir ein gutes Mittelding zwischen alleine und zu zweit gehen gefunden haben, klappt alles super.

Ich hab hal Glück das Bubble für Leckerlies alles macht und man ihn so ziemlich schnell was beibringen kann.

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #19
Hallo Jenny, das liest sich gut und da der Kleine auch wie ein staubsauger ist und alles essen möchte (alles meine ich auch alle, Gurke, Möhre etc) werde ich dass heute gleich probieren. Ich habe heute morgen beim spazieren gehen mal etwas ausprobiert, meinem Großen habe ich beigebracht (wegen anderer Hunde etc.) das kommado "hinter mir", d.h. er darf mich nicht überholen höchstens neber mir laufen, bisher habe ich das nur angewendet, wenn ich Bereiche nicht über schauen konnte oder ähnliches. Heute morgen bin ich mit Beiden los (musst mit dem Kleinen zum Tierarzt, daher Zeitdruck) und ich habe den Großen im Dauerkommando "hinter mir" gelassen, dass hat super funktioniert, er hat die ganze zeit nach mir geschaut und hat auch keine anstallten gemacht ausbüchsen zu wollen, vielleicht war es nur Zufall, aber ich war mächtig stolz!!! Mit dem Bellen werde ich es versuchen, ihn absitzen zu lassen und durch "schau" dann abzulenken. wenn Du schreibst, spielen an der Leine verboten, war das dann auch im Bezug auf andere Hunde, die euch begegnen? Lässt Du ihn dann von der Leine oder wie machst Du das? LG Nadine

• Unsere zwei machen mich fertig.... Beitrag #20
Jap, auch auf andere Hunde. Hatte das bei Nelly nähmlich am Anfang zugelassen und das endete dann mit einen Quietschkonzerz, wenn sie nicht zum anderen Hund zum Spielen durfte.
Es kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn wir einen Gehweg entlang gehen, gibts kein Spielen. Wenn wir aber irgendwo abgeschiedener gehen und der andere HH nichts dagegen hat, muss er absitzen und wird abgeleint. Viele sagen ja, das man die Hunde an der Leine durch schnüffeln begrüßen lassen soll, aber das will ich nicht. Erstens wär es mir zu anstrengend zu jedem Hund der uns begegnet (was bei schönen Wetter am Flussweg ja alle paar Meter passieren kann) hingehen zu müssen, warten bis fertig geschnüffelt ist usw. und zweitens gibts ja auch andere Hunde die an der Leine keinen Hundekontakt mögen (Leinenagressiv sind).
Also ganz einfach bei mir, wenn sie an der Leine sind, haben sie nicht zu spielen, wenns die Umgebung und der andere HH zulässt, wird abgeleint.

Thema:

Unsere zwei machen mich fertig....

Unsere zwei machen mich fertig.... - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Chinchilla Mänchen wird gejagt: Hallo, ich habe seid einigen Monaten ein neues paar Chinchilla Brüder adoptiert, sie sind ca.9 monate alt( plus minus bin mir nicht ganz sicher)...

Neueste Beiträge

Oben