4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten?

Diskutiere 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich hab mich schon lange nichtmehr gemeldet dafür brauch ich jetzt um so mehr eure Hilfe :) Ich hab seit dem Sommer wieder 3...
  • 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #1
molledaisy

molledaisy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich hab mich schon lange nichtmehr gemeldet dafür brauch ich jetzt um so mehr eure Hilfe :)

Ich hab seit dem Sommer wieder 3 Kaninchen.
Krümel (w), Monster(m) und Fee (w). Sie sind jetzt ca 9-10 Monate alt und leben in einem ca 18qm großen Gehege.
Gestern hat sich die Gelegenheit ergeben das ich ein Babykaninchen aufnehmen kann.
Es ist ein ca 8 Wochenaltes Jungtier.

Jetzt geht es um folgendes:
1. Wie alt muss der kleine mindestens sein bevor ich ihn mit meinen 3 Vergesellschafte?
Ich hab was von 16 Wochen im Kopf? Muss er echt so lange allein bleiben?

2. Kann ich ihn solange in einem Innenstall halten mit viel Auslauf in meinem Zimmer bis er soweit ist?

3. was muss ich sonst alles beachten? (Frühkastriert wird er sowieso)

Danke für eure Hilfe :)

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #2
wenn er frühkastriert wird kannst du deinen tierarzt ja mal fragen wie weit er entwickelt ist wegen der haut dicke usw.
das ist nämlich bei jedem tier unterschiedlich das kann zwischen der 12 und 16 woche sein soweit ich weiß

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #3
Ja stimmt das ist eine gute Idee, das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin :eusa_doh: :D

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #4
passiert :p
und ich denke das mit den innenstall und auslauf geht auch klar
es ist ja nur übergangs weise :D

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #5
Kann der Kleine nicht noch 4 Wochen länger bei der Mutter bleiben? Kaninchen sollten eigentlich erst ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden.

Ansonsten würde ich auch warten bis er 16 Wochen alt ist, bevor du ihn vergesellschaftest. :)

Wo bekommst du ihn denn her?

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #6
1. Ja er muss so lange alleine bleiben. Jungtiere sollten mit 16 Wochen erst zu erwachsenen Tieren integriert werden. Vorher fehlen ihnen noch Kraft und Ausdauer um sich bei einer VG auch wehren zu können. Jungtiere haben auch noch eine sehr dünne Haut. Diese ist natürlich leichter zu verletzen. Deshalb können Verletzungen sehr schnell mal schwerwiegend ausfallen. Das Rangordnungsverhalten fängt zudem meist erst mit 12-16 Wochen an. Die Jungtiere sind deshalb oft mit der Situation überfordert und nach dem ständigen berammeln anderer Gruppenmitglieder total verängstigt.

2. Ein Innenstall geht in Ordnung. Man sollte halt die Platzbedürfnise beachten und die späteren Temperaturen, wenn man ihn nach draußen bringen möchte. Nachts sollte es über 10° sein.

3. Jungtiere sind bei Ernährungsumstellung meist sehr empfindlich und können schnell Durchfall bekommen. Sind sie schon von Anfang an Frischfutter gewöhnt sollte es keine Probleme geben. Bis zur 12. Woche kann das Verdauungssystem empflich reagieren, mit Futterumstellung also besonder langsam und vorsichtig sein.

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #7
Also es ist so:
Der Bruder meindes Freundes ist Züchter :evil: und er hat öfters mal Kaninchen die nich in das Zuchtraster passen.
Meine 3, die ich schon hab, sind auch solche Kaninchen.
Wenn er die kleinen nicht vermittelt bekommt werden sie geschlachtet :(
(bitte verurteilt mich nicht ich bin absolut NICHT damit einverstanden was er macht)

Der kleine ist au so ein Fall.
Von der Mutter wurden die 3 schon getrennt (sie wurde aggressiv gegenüber den kleinen, was ja kein Wunder ist in so einer engen Zuchtbox)
Sie sind jetzt ca 9 Wochen alt, hab gestern nochmal nachgefregt.
Mit 10-11 Wochen will er die kleinen dann voneinander trennen zewcks Geschlechtsreife.
Da werd ich den Zweg zu mir holen.

Leider bekommt er bisher nur Trockenfutter, ich bring ihm aber jedesmal wenn ich ihn besuch 2-3 Grashale mit die er knabbern darf.
Am Anfang wusste er nichtmal was er damit anfangen sollte :?

Danke für eure Antworten!

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #8
Wieso unterstützt du sowas? Du kannst doch nicht jedes, das nicht in die Zucht passt, da holen. Dein Gehege, wenn man nach dem Mindestmaß von 3 qm geht, hat Platz für 6 Kaninchen... Also irgendwann kannst du keine mehr retten.

Hast du mal überlegt, was ist, wenns nicht klappt? Denn selbst wenn er frühkastriert wird, ist es keine Garantie, dass er kein "Männerverhalten" entwickelt. Das kann auch noch in nem Jahr passieren, dass sie sich total fetzen.

Du musst den kleinen, wenn er denn wirklich kommen muss..., dann eig. sofort kastrieren lassen. Ansonsten muss er noch länger allein bleiben, als nur bis zur 16. Woche. Außer deine Häsinnen wären auch kastriert?!

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #9
Ich unterstütze das mit nichten, allerdings versuch ich so viele Kaninchen wie möglich zu vermitteln um sie vor dem Schlachten zu retten.
Ich weiß nicht wo da das Problem ist?

Ich will den kleinen zu mir nehmen weil ich eh schon immer ein 4. Kaninchen wollte.
Mehr aufnehmen will ich dann nicht. Das ich ihn Frühkastrieren lass ist sowieso klar.

Wenn sie sich nicht verstehen sollten kommt er in unseren Reitstall, aber warum bist du denn so dagegen das ich den Kleinen aufnehme?!
Ist doch gut wenn ich ihn vor dem schlachten rette?

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #10
Das ist nur das selbe Prinzip wie bei einem Zooladen. Es gibt Abnehmer, auch für die, die nicht in die Zucht passen, also wieso dann nicht weiter Vermehren?!.. So läuft das auch im Zooladen.

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #11
Mc leod , da hier die alternative schlachten ist, seh ich das schon als eine rettung.
im zooladen unterstützt man den mist, weil man geld dafür auf den tisch legt, der züchter also daran verdient
in diesem fall fließt kein geld, sie unterstützt den vermehrer also nicht, sondern bewahrt die kaninchen vorm tot ;)
das argument "man kann nicht alle retten" kann ich auch nicht gelten lassen, sicher kann sie nicht alle retten, aber in diesem moment doch dieses eine tier. und für dieses eine tiermachts ja schon einen unterschied, ob es gut leben darf oder bald tot ist

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #12
Nein, denn ihm ist es egal ob er die Kaninchen geschlachtet werden oder nicht.
Ob ich da ein paar rette oder nicht er macht trozudem genau so weiter.
Er ist nicht umsonst Deutscher Meister mit irgeneiner seiner Rassen.
Was nicht rein passt wird geschlachtet und das Fleisch verkauft.

Edit: Danke Danie, so se ich das auch :)

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #13
Worüber ihr euch aufregt ist das normalste in der Rassekaninchenzucht. Was nicht in das Muster wird geschlachtet. Das Kaninchen ist hier ein Nutztier und kein Haustier. Bevor Tiere mit schlechten Eigenschaften zur Zucht verwendet werden (Missbildungen, Genfehlern, auch mal mit nicht passender Zeichnung/Farbe), werden diese geschlachtet. Allerdings wird hier das Fleisch verwertet. Wie Hühner, Rinder und Schweine wird das Fleisch gegessen. Oftmals wird auch das Fell weiter verarbeitet.
Viele Rassezüchter halten sich gerade aus diesen Kaninchen: zur Fleischgewinnung. Die Selektion für Ausstellungen usw. findet meist dabei statt um gute von schlechten Zuchttieren abzugrenzen. Ob die Tiere verkauft werden oder nicht, spielt im Regelfall keine Rolle. Immerhin wird hier nicht wahllos vermehrt wie es in diesen Hobby-/Vermehrer-Zuchten der Fall ist oder in Zoohandlungen.

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #14
zwergloh, aber nur weils normal ist, muss man es ja nicht gut finden;)

• 4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? Beitrag #15
Ich sag auch nicht, dass man es gut finden muss. Ich sag nur, dass es nichts ungewöhnliches bei Rassekaninchenzüchtern ist.

Thema:

4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten?

4. Kaninchen(baby) was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben