wie oft "mistet" ihr aus?
Diskutiere wie oft "mistet" ihr aus? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo erstmal :-D
ich miste mein farbmaus - terrarium immer einmal die Woche aus, manchmal auch zweimal. doch es ist weder so dass ich dabei...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #1
hallo erstmal :-D
ich miste mein farbmaus - terrarium immer einmal die Woche aus, manchmal auch zweimal. doch es ist weder so dass ich dabei wirklich "dreckige" stellen entdecke oder dass es dort drinnen stinkt. oft habe ich ein schlechtes gewissen, weil ich ja ihre Gerüche entferne, wo drin sie sich ja am wohlsten fühlen.
nun ist meine frage: ist das häufige ausmisten nötig (auf Grund der dürftigen luftzirkulation und den Ablagerungen am Boden im terrarium) oder übertreibe ich es ein wenig?
liebe grüße!

-
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #2
Hallo Bebi,
also, Mäuse sollte man nicht in einem Terrarium halten, eben wegen der schlechten Zirkulation. Das ist für die Kleinen sehr schlecht für die Lunge. Ich würde sie schnellstmöglich in einen normalen Käfig oder aber auch in einen ungebauten Schrank übersiedeln. Da brauchst du dann auch nurmehr alle 3-4 Wochen ausmisten. Farbmäuse markieren nämlich ziemlich stark, wenn du das Nest zu oft säuberst stresst sie das sehr und müssen immer wieder neu markieren.
Liebe Grüße
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #3
erstmal danke für die schnelle Antwort!
da wurde ich ja ordentlich an der Nase rumgeführt als ich mir den alten Kasten zugelegt habe >.<
mir wurde gesagt dass sie dort ausreichend Sauerstoff bekommen.. dass manche Verkäufer so geldgeil sind hätte ich mir ja denken können!
da ich mein kleines Grüppchen sowieso vergrößern möchte, werde ich gleich mal los laufen und nach einem geeigneten heim Ausschau halten!
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #4
Schau am besten nach einem gebrauchten Eigenbau oder bau selbst. Je nach dem, was du ausgeben willst, wäre auch Nagerhütten was für dich. Find ich ja super, die Dinger :mrgreen: Eigenbau wäre halt billiger.
Zu deiner Frage: Ich habe meinen Farbis damals wöchentlich die Pipiecken gereinigt, alles andere nur zur VG (nach 6 Monaten) und dann erst wieder als die letzte gegangen ist (fast 1 Jahr nach der VG). Ansonsten wie gesagt nur die Pipiecken (meine haben gern in Sand gemacht).
LG
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #5
die kosten spielen erstmal gar keine rolle, das muss ich später mit meinem Freund aushandeln :-D
selber bauen kommt für mich nicht in frage, das geht garantiert schief

ich hab schon mal im Internet geschaut ,bin aber etwas ratlos.. nehme ich etwas aus Plastik oder holz?
so aus dem bauch heraus würde ich jetzt mal behaupten dass holz besser wäre, sieht außerdem auch besser aus :-D
.. ich habe mich anscheinend komplett falsch informiert! ich dachte man muss sie regelmäßig säubern :shock:
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #6
Huhu!
Machst du denn wöchentlich das gesamte Streu weg? Das wäre natürlich viel zu viel...aber bei einer schlechten Luftzirkulation ist es auch kein Wunder, dass es schnell wieder stinkt.
Ich mach in meinem Gehege einmal im Monat eine Teilreinigung- dann immer jeweils eine Ebene. Pipistellen wechsle ich öfter aus, je nachdem wann ich es rieche.
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #7
Dann schau mal nach den Nagerhütten, ggf. wäre Kleintiervilla noch ne Option. Wobei ich die Nagerhütten besser finde.
Wöchentlich komplett wäre zu viel, dann markieren sie mehr als normal = es riecht schneller.
Hast du Männlein oder Weiblein?
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #8
Casimir, ja mache es wöchentlich, weil ich Angst habe dass sich dort Bakterien ansiedeln eben wegen der eingeschränkten Belüftung :-/
habe nur drei Weibchen, ursprünglich waren es vier.. da mir die Gruppe jedoch sehr klein vorkommt möchte ich nochmals drei dazu holen. möglicherweise kastraten :eusa_think:
von daher benötige ich sowieso einen neuen, größeren Käfig da mein terrarium nur den mindest maßen entspricht.
hatte überlegt es trotzdem aufzubewahren und es zur VG zu nutzen
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #9
Also 100x50? Das wäre zu groß für ne VG. Da eignet sich für den ersten Schritt am besten ne Transportbox und/oder ein Hamsterknast. Danach würd ich sie sofort ins Endgehege setzen, aber dort einen Teil abtrennen und dann einfach nur die Trennwand immer ein Stück verschieben. So musst du die Mäuse nicht fünftausend mal einfangen und umsetzen.
Man kann Mäuse auch in Terrarien halten, allerdings muss man dann noch zusätzliche Lüftungsflächen reinsägen.
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #10
über eine zusätzliche Belüftung habe ich noch gar nicht nachgedacht.. mein terrarium hat vorne zwei schiebetüren . also könnte ich eine rausnehmen und sie durch ein Gitter ersetzen?
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #11
Ich würd beide rausnehmen und eine Gittertür ranbasteln. Den Deckel kannst du auch aussägen und Gitter rantackern, das eignet sich dann super um Seile und andere Hängedinge anzuhängen.
Wenn es Schiebetüren hat, weiß ich allerdings nicht ob du dann auch einen Streuschutz hat? Denn hoch einstreuen sollte man schon, Farbmäuse buddeln sehr gerne.
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #12
hoch einstreuen kann ich nicht wegen der Türen.. ich denke es wäre wirklich ein neuer Käfig angebracht. selbst wenn ich das doofe teil umbaue , scheint es ungeeignet zu sein! man, da wurde mir ja was angedreht ! :shock:
zu meiner Schande muss ich gestehen dass meine farbis aus einem stinknormalen zoohandel kommen . dort wohnten sie bereits in einem terrarium..
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #13
Hi Bebi,
Ja, ist normal das die dort in einem Terrarium wohnen, mit recht karger Einrichtung, damit die Käufer sich die kleinen anschauen können. Ist ein heiden Stress für die Tiere. Schau dich doch mal im Tierheim um vielleicht findest da ein paar die dringend ein zuhause brauchen!
Darf ich mal fragen welche Maße dein Terra hat`?
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #14
im Tierheim zu schauen ist eine gute Idee! ich denke dort werde ich mir weitere mäuschen holen..
mein terrarium hat die maße 90x60 Grundfläche.. ich denke für 3 hat es gereicht, aber für weitere 3 farbis reicht es vorne und hinten nicht.. also ist ein neuer Käfig so oder so nötig :uups:
-
-
wie oft "mistet" ihr aus? Beitrag #15
Schau mal, der Rechner hier gibt eigentlich einen guten Überblick, wieviele Mäuse in welche Gehegegröße passen:
http://www.mauscalc.de/angaben.php
Du kannst sonst auch mal bei privaten Pflegestellen schauen oder auch im Mäuseasyl. Mäuse, die weiter weg sitzen, können dann auch per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen, das ist kein Problem. Ganz viele Notfellchen findest du auf
www.mausebande.com , ganz runterscollen, da ist der Vermittlungsbereich.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: