Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug

Diskutiere Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mich mal aus dem Vogel-Ufo hier her begeben. Es geht darum, dass mein Bruder und seine Freundin zwei Katzen halten, beides...
  • Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Hallo,

ich hab mich mal aus dem Vogel-Ufo hier her begeben.

Es geht darum, dass mein Bruder und seine Freundin zwei Katzen halten, beides Geschwister, beides 1 Jahr jung und eigentlich mögen sich die beiden wirklich gern.

Letzten Montag bin ich mit der Freundin und dem Kater zum Tierarzt, da er wie verrückt nur noch in die Wohnung markiert hat und glücklicherweise konnten wir ihn auch direkt zur Kastration dort lassen.

Nachdem wir ihn jedoch nach 1 Stunde abholen durften und die Transportbox Tür aufgemacht wurde, damit der Kater selbst entscheiden durfte ob er schon raus möchte ging das ganze Unheil los...
Die Katze ging regelrecht auf ihren Bruder los, kratzte, fauchte und wollte ihn beißen, so dass die Halterin sie packte und kurzerhand in ein anderes Zimmer sperrte.
Eigentlich gingen wir ernsthaft davon aus, dass der Kater vielleicht einfach noch zu sehr nach "Tierarzt" richt und seine Schwester deswegen so stark auf ihn reagierte, doch das Verhalten von ihr hat sich bis heute kein bisschen geändert.

In einem anderen Forum, in dem ich mal aus neugier wegen des markieren nachfragte, wurde sich bei mir entschuldigt, weil sie vergessen hätten mich vor sowas vorzuwarnen, da sowas wohl öfters nach der Kastration vorkommt?
Beide Katzen wurden auch schon für ein paar Stunden getrennt, in der Hoffnung, dass sich die Spannung legt und sich alles wieder regelt... Am Dienstag gab ich den Tipp, sie einfach mal lassen zu machen, solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen, in wie weit sie sich daran gehalten haben oder ob der Tipp überhaupt richtig war, weiß ich nicht.

Was kann man machen, dass sich die beiden wieder verstehen? Morgen ziehen die beiden in eine andere Wohnung um, könnte die neue Umgebung für Frieden sorgen, oder muss man zuvor etwas besonderes beachten?

Die Suche habe ich bereits genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße
Amber

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #2
Was kann man machen, dass sich die beiden wieder verstehen? Morgen ziehen die beiden in eine andere Wohnung um, könnte die neue Umgebung für Frieden sorgen, oder muss man zuvor etwas besonderes beachten?

Den ultimativen Tip kann man da wohl nicht geben. Mein Geschwisterpaar hat sich auch prima verstanden. Irgendwann nach der Kastration fing es an, dass sie sich wie die irren gekloppt haben. Richtig heftig mit Geschrei und gefauche. Es wurde dann wieder besser, aber ab und zu hauen die beiden sich immer noch. Ich würde jetzt meine Hoffnung auf die neue Umgebung setzen und die beiden dort machen lassen. Jedenfalls nicht immer wieder trennen.

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #3
Ist die Katze denn bereits kastriert? Zwischen potenten und kastrierten Tieren kommt es oft zu Spannungen, wenn dem so ist, soll sie ganz schnell die Katze kastrieren lassen, auch weil der Kater sie noch decken kann. Nach der Kastra sind Kater noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig.

Prinzipiell ist es nicht ungewöhnlich das Katzen auf den TA-Geruch des Kumpels heftig reagieren, weil es sie verunsichert. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen legen.

Trennen würde ich sie nicht, so lange es zu keinen schweren Auseinandersetzungen mit Verletzungen kommt (bei Katzen sieht das ja öfter mal heftiger aus, als es ist).

Der Umzug kann schon helfen, die neue Umgebung sorgt bei den Katzen ohnehin für Verunsicherung und da ist die neue Wohnung oftmals spannender als eben der komisch riechende Kerl, der da noch durch die Wohnung streift.

Seit Montag sind ja ein paar Tage vergangen, wie ist denn die Situation zwischen den Katzen momentan? Sind sie immer noch getrennt?

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #4
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die neue Umgebung für die beiden eine neue Chance ist ;)
(Wobei die Kastra für den Kater mit 1 Jahr schon recht spät erfolgt ist - wie sieht´s denn bei dem Mädel aus? Normalerweise sollten Kater/Katzen spätestens mit 6 Monaten kastriert werden, da die Katzen sonst schon rollig werden können und die Kater - wie bei Eurem - das Markieren anfangen und das dann auch nach der Kastra oft nicht mehr ablegen....)
Unsere beiden Streunerbabies haben wir mit 5,5 Monaten kastrieren lassen - sie waren vor der Kastra und sind bis heute (werden im Juni 4 Jahre alt) ein Herz und eine Seele...
Ich würde die beiden auch nicht trennen, sondern sie machen lassen... Prügeleien, Fauchen etc. sind ok... und selbst wenn ein paar Tropfen Blut fließen, ist das ok (wobei ich das bei Geschwistern schon für ungewöhnlich halte) - als wir unsere beiden Streunerbabies mit den beiden großen TH-Katzen vergesellschaftet haben, hatte die Audrey auch plötzlich einen richtigen Schmiss im Ohr, der ordentlich geblutet hat - aber das war´s dann auch...
Gefährlich werden natürlich richtige Bisswunden oder tiefe Kratzwunden - dann müsste man über andere Maßnahmen nachdenken... aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es soweit kommt...

LG, seven

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #5
(wobei ich das bei Geschwistern schon für ungewöhnlich halte)

Habe ich auch immer gedacht. Zumal unsere damals wirklich ein Herz und eine Seele waren. Leider habe ich das jetzt schon ziemlich oft gehört und gelesen, dass sich Geschwister irgendwann derbe in die Haare kriegen. Keine Ahnung wieso.

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #6
Deswegen sagen wir den Leuten immer, dass sie Tiere so lange getrennt lassen sollen, bis sie wirklich wieder komplett wach und normal sind.
Der Geruch ist dabei das kleinere Problem, die riesigen Pupillen und der torkelnde Gang verunsichern die anderen Tiere oft.

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #7
@Frettchen-San, das kann aber so auch nicht 100%ig stimmen... (abgesehen davon, dass ein seriöser TA die Tiere ohnehin erst dann mit nach Hause gibt, wenn sie wieder wach und ansprechbar sind...)
Audrey und John-Boy wurden am gleichen Tag kastriert, kamen am gleichen Tag wieder zu uns nach Hause (die Audrey mit so´ner völlig bescheuerten Halskrause, die sie total in den Wahnsinn getrieben hat... das arme Tier konnte sich erst beruhigen, als wir ihr das Teil abgenommen haben, vorher ist sie wie blöde überall gegengerannt und hat sich festgehakt...)
Audrey hat dann 2 Tage lang etwas benommen herumgedöst, war dann aber wieder topfit... John-Boy hatte sich schon am Abend der Kastra wieder erholt und war putzmunter.... Getrennt haben wir da niemanden, und wie gesagt, die zwei waren von Babyalter an und sind bis heute ein Herz und eine Seele... Kastra hin oder her...

Mag sein, dass das anders ist, wenn eine Katze aus der Gruppe genommen wird und kastriert wird und dann wieder zurück ins Rudel kommt...
Aber wir hatten hier auch schon ab und an die eine oder andere Katze, die zum Impfen oder wegen Erkältung oder sonstwas zum Tierarzt musste und dann problemlos wieder im Rudel gelandet ist... Ok, das war natürlich nicht so lange wie bei einer Kastra-OP, aber der TA-Geruch war ja sicher trotzdem da...

LG, seven

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Als sie die Katzen von Freunden übernommen haben (da waren sie 10 oder 11 Monate), hieß es erst, dass die Katze Sterilisiert währe und der Kater eben nicht kastriert sei.
Später kam dann leider raus, dass die Katze ganz am Anfang der Trächtigkeit ist und die Jungtiere noch nicht so weit entwickelt waren, dass man den Nachwuchs mit einer Kastration noch entgegenwirken könnte, was dann auch so gemacht wurde.
Danach habe ich zwar immer noch auf eine Kastration des Katers beharrt, doch sahen hier alle keinen Grund mehr, da die Katze nun kastriert wurde und Nachwuchs jetzt kein Thema mehr sei.
Auch als der Kater mit dem markieren anfing ging man nicht zum Tierarzt bis ich am Montag eben hin bin und das ganze ohne Widerspruch in die Wege geleitet habe.

Laut der Aussage der Tierärztin hören manche Kater auch schon nach ein paar Tagen das markieren auf, ob der Kater jetzt schon wieder sauber ist, weiß ich nicht.
Wenn hier aber von 6 Wochen die Rede ist, dann glaub ich euch natürlich... doch bereue ich es grad sehr, dass ich nicht schon viel eher hingefahren bin und ihn Kastrieren lassen habe, denn wegen des Markieren stand es auch schon öfters zur Diskussion ihn ins Tierheim zu bringen(was Wochenlang nicht erfolgt ist, weswegen ich letzt endlich dann hin bin), auch wegen der neue Wohnung, die aufwendig frisch renoviert und Tapeziert wurde, steht das Tierheim immer noch schwer im Raum.:?

Mit dem wach sein, habe ich damals leider nicht dran gedacht.
Der Ärmste war zwar schon wach, doch war er noch sichtlich benommen als wir im Schlafzimmer nach ihm von der Tür aus beobachtet haben, ehe ich wieder Heim gefahren bin... ist eher getorkelt als gelaufen.

Nur für den Fall der fälle... die Katzen werden morgen wahrscheinlich in getrennte Boxen in die neue Wohnung gefahren, wenn die Katze wieder auf den Kater los geht und wir sie machen lassen, es aber nicht besser werden würde... was sollen wir denn dann machen? Einzeln Halten kann man Katzen ja nicht... ich weiß zwar nicht ob sie den Rat von Dienstag befolgt haben (eben auch machen lassen, ist bei Kaninchen nämlich genauso), doch wenn sie es befolgt haben und sich das bis jetzt nicht gebessert hat, sieht es doch eher schlecht aus, dass es noch mit den beiden wird?

Liebe Grüße
Amber

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #9
Ich würde die Katzen auch in getrennten Boxen in die neue Wohnung fahren - aber sie dann da gleichzeitig rauslassen... wahrscheinlich sogar im gleichen Zimmer...
Sie werden dann nämlich gleichermaßen verunsichert sein, und zu zweit ist man ja gemeinhin mutiger als allein ;) Womöglich ist dieser Umzug das Beste, was ihnen passieren konnte, denn das könnte sie wieder zusammenschweißen...

Ansonsten: Es kann durchaus sein, dass der Kater das Markieren nicht mehr einstellt... Wenn er vor der Kastra damit angefangen hat, kann es sein, dass es sich durch die Kastra bessert, aber es kann genauso gut sein, dass er weitermacht wie bisher.... was sich natürlich dann auch zum echten Problem entwickeln könnte... Aber jetzt würde ich erstmal sagen: Nach dem Umzug erstmal abwarten... da ist alles neu... da raufen sich die beiden wahrscheinlich wieder zusammen - und da wirft ein spätkastrierter Kater vielleicht auch seine alten Gewohnheiten über den Haufen... Du hast schon alles getan, was Du tun konntest - jetzt heißt es erstmal abwarten...

Was das Markieren des Katers betrifft, kann ich nix versprechen... was das Vertragen der beiden Katzen betrifft, bin ich allerdings recht optimistisch... die sollten sich schon wieder einkriegen... vielleicht braucht es ein wenig Geduld, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit den beiden nix mehr wird...

LG, seven

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #10
dann machen wir es morgen auch so.
Scheint wohl wirklich ein Glücksfall zu sein, dass die zwei morgen in eine andere Umgebung kommen.

Danke Seven. Wenn ihr mögt, berichte ich wie es sich ergibt.

Liebe Grüße
Amber

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #11
Hab bisher nur ruhig mitgelesen. Mich würde es auf jedenfall interessieren wie die beiden sich Benehmen.
Drück den beiden beide Daumen, dass sie sich zusammen raffen :)

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #12
@Frettchen-San, das kann aber so auch nicht 100%ig stimmen... (abgesehen davon, dass ein seriöser TA die Tiere ohnehin erst dann mit nach Hause gibt, wenn sie wieder wach und ansprechbar sind...)
Audrey und John-Boy wurden am gleichen Tag kastriert, kamen am gleichen Tag wieder zu uns nach Hause (die Audrey mit so´ner völlig bescheuerten Halskrause, die sie total in den Wahnsinn getrieben hat... das arme Tier konnte sich erst beruhigen, als wir ihr das Teil abgenommen haben, vorher ist sie wie blöde überall gegengerannt und hat sich festgehakt...)
Audrey hat dann 2 Tage lang etwas benommen herumgedöst, war dann aber wieder topfit... John-Boy hatte sich schon am Abend der Kastra wieder erholt und war putzmunter.... Getrennt haben wir da niemanden, und wie gesagt, die zwei waren von Babyalter an und sind bis heute ein Herz und eine Seele... Kastra hin oder her...

Mag sein, dass das anders ist, wenn eine Katze aus der Gruppe genommen wird und kastriert wird und dann wieder zurück ins Rudel kommt...
Aber wir hatten hier auch schon ab und an die eine oder andere Katze, die zum Impfen oder wegen Erkältung oder sonstwas zum Tierarzt musste und dann problemlos wieder im Rudel gelandet ist... Ok, das war natürlich nicht so lange wie bei einer Kastra-OP, aber der TA-Geruch war ja sicher trotzdem da...

LG, seven

Ich meine ja nur, weil es trotz gut gemeinter Ratschläge auch Leute gibt, die ihre Katzen direkt nach der Kastra wieder zusammenlassen und dann auf einmal total verfeindete Katzen haben.
Natürlich muss das alles nicht passieren.

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #13
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich die zwei wieder vertragen. Bei uns ging es leider damals nach hinten los:(

Beide Katzen waren nach ihrer Kastration so schlapp, dass wir sie trennen mussten. Wir hatten erst Mucki kastrieren lassen, weil die dauerrollig war und markierte. Sie brauchte vier Tage um sich zu erholen. Danach wurde Stupsi kastriert. Leider haben sich die zwei danach nicht mehr verstanden. Es gab ständig Verletzungen und wir waren "Dauergast" beim TA. Nach 2 Monaten mussten wir uns dann leider von Stupsi trennen :089:

Ich hoffe sehr, dass es bei euch nicht soweit kommt und die beiden wieder ein Herz und eine Seele werden.

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #14
Hallo,

ich glaube es ist geschafft.:D

Mein letzter Stand, dass die Katze immer noch ihren Bruder angreift, hatte ich gestern morgen von meiner Mutter erfahren.
Heute, als wir uns trafen, erfuhr ich, dass die Katze und der Kater sich gestern endlich wieder zusammen gerauft haben und sich wieder vertragen. Sie wurden sogar schon beim Spielen beobachtet.
Als ich dann noch erfuhr, dass der Kater die Woche tatsächlich noch sauber geworden ist, war ich jedoch sehr überrascht. Mir soll es recht sein, doch hätte ich damit echt nicht gerechnet...

Heute Mittag als die Katzen dann wieder zusammengeführt worden sind, wurde es trotzdem so gemacht wie geraten.
Sie haben sich dann gemeinsam in die Katzentoilette versteckt und kamen beide lange nicht mehr raus, jetzt da der Trubel etwas nachgelassen hat durchstreifen sie die Wohnung und verstecken sich aber immer noch sehr..
Wüsste man es nicht, könnte man die Wohnung für Katzen los halten.;)

Ich bin froh, dass die Kastration des Katers doch noch rechtzeitig gewesen zu sein scheint und vor allem, dass der Kater so schnell wieder rein geworden ist, denn sonst hätte ich womöglich nicht mehr das Tierheim verhindern können.
Ich glaube es zwar nicht, doch hoffe ich trotzdem sicherheitshalber, dass er nicht damit nochmal anfängt.

Nun ja, jetzt haben sie mehr Platz und sogar einen Balkon, an dem bald ein Katzennetz angebracht wird, damit die zwei sich den Wind um die Nase wehen lassen und die Vögelchen bei ihren tollen Flugkünsten beobachten können.
Zuerst wird aber wohl noch ein neuer, etwas größerer Kratzbaum besorgt, damit Diego sich nicht wieder ein Eckchen sucht, an der er außerhalb des Baums seine Krallen ausprobiert. Der Alte gibt einfach nichts mehr her.

Saby1990, ich finde es sehr schade, dass deine zwei sich so sehr zerstritten haben.
Mich überrascht es sehr, was so eine Kastration auslösen kann, ich dachte bisher, dass sich dadurch das Verhältnis im Rudel nicht ändert... Katzen sind wirklich ganz speziell und scheinen auch unheimlich sensibel zu sein...

Liebe Grüße
Amber

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #15
Schön, dass die beiden sich wieder vertragen, ich verstehe nur nicht, warum man solange mit der Kastration gewartet hat?

Bei einem gemischtgeschlechtlichen Geschwisterpaar sollte man je nach Entwicklung beide mit 4-5 Monaten kastrieren und am einfachsten und besten klappt dass, wenn man die beiden gleichzeitig kastrieren lässt, dann sind beide noch unter Narkoseeinwirkung und beide riechen nach Tierarzt. Auch finde ich eine Stunde nach der OP noch viel zu früh, meine TÄ kastriert morgens und man bekommt die Katzen frühestens 16.00-17.00 Uhr wieder, da sind sie wieder einigermaßen fit. So konnte sich der Bruder noch gar nicht richtig wehren und hat durch sein eigenartiges Verhalten, durch die Einwirkung des Narkosemittels natürlich das Verhalten seiner Schwester noch bestärkt, er hat nicht nur fremd gerochen, sondern sich auch ganz anders Verhalten/bewegt als sonst.

Es kommt bei Katzen oft zu Spannungen zwischen potenten und nicht potenten Tieren, eine Kastration ist immer eine Veränderung und macht sich natürlich unter den Katzen bemerkbar, es ändert ja auch die natürliche Rangordnung, ein potentes Tier steht in der Regel über einem nicht potenten Tier. Am besten und einfachsten hält man Katzen in der Gruppe, wenn sie alle kastriert sind und wenn man junge Katzen bereits kastriert, bevor sie geschlechtsreif werden, also nicht erst warten bis die Kätzin das erste Mal rollig wird oder der Kater zu markieren anfängt.

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #16
Simpat, lies dir mal nochmal Post Nr.8 durch, dort hab ich eigentlich schon erklärt, warum die zwei nicht schon kastriert wurden.;)

Ich glaube mit dem Kater hat sie das zwischengeschoben (bei der Kastration der Katze wurde es nämlich so wie bei dir gemacht), weil die Freundin der Tierärztin gesagt hat, dass er schon seit Wochen die Wohnung markiert.
Wir waren auch sehr überrascht, als sie fragte ob sie ihn eben kastrieren soll, wir wollten ihn eigentlich nur untersuchen lassen und dann einen Termin für die Kastration vereinbaren. Als sie merkte, dass wir überrascht waren, hat sie uns gefragt, warum wir denn noch überlegen, dass das so ja auch nicht weiter gehen kann und sie es eben für 50 machen würde und wir ihn in einer Stunde wieder abholen können.
Letzt endlich haben wir dann ja gesagt, denn recht hat sie, so weiter konnte es nicht gehen und die beiden waren auch schon drauf und dran den Kater ins Tierheim abzuschieben... was sie nicht machten weil das Heim Gott sei Dank alles bezahlt haben wollte und man davon den Kater drei mal kastrieren lassen hätte können.

Als wir dann nochmal nach einer Stunde zum Tierarzt sind, mussten wir nochmal 15 Minuten warten, als wir ihn dann aber hatten, war er auch schon wach, nur noch etwas benommen.
Ich kenne mich mit Katzen nun mal nicht aus und mein Bruder und seine Freundin sind da auch noch absolute Neulinge. Da ich meine Kaninchen nach einer Narkose aber auch mal so wieder mitbekommen habe, hab ich mir nichts weiter gedacht.

Liebe Grüße
Amber

• Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug Beitrag #17
Ah, danke für die Info, habe ich glatt überlesen, war etwas viel Text. ;)

Ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, wie schnell man seine Tiere wieder mitbekommt. Mir ist es sehr recht, dass meine TÄ die Katzen länger da behält, dass sie unter tierärztlicher Aufsicht wieder wach werden, Katzen kotzen auch schon mal, da würde ich mir dann fürchterliche Sorgen machen was ist und da lasse ich sie lieber etwas länger beim TA, wenn doch mal was sein sollte, sicher ist sicher. Habe aber schon oft von anderen Usern gehört, dass die ihre Katzen z.T. sogar noch schlafend wieder mitbekommen haben, aber wie gesagt, macht anscheinend jeder TA anders. Nur sollte man sie meiner Ansicht nach, dann anfangs lieber noch in der Box lassen, zu ihrer eigenen Sicherheit oder zumindestens in einem abgetrennten Raum, auch möglichst ohne große Klettermöglichkeiten und dann erst wieder ganz wach zurück zu den anderen Katzen.

Thema:

Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug

Kater wird nach Kastration andauernd Attakiert und morgen Umzug - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben