Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?

Diskutiere Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab grad bei Bounty im Gehege Blinddarmkot gefunden und eine kleine Urinpfütze und der Urin war nicht klar sondern so leicht milchig...
  • Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #1
Tamadschge

Tamadschge

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hab grad bei Bounty im Gehege Blinddarmkot gefunden und eine kleine Urinpfütze und der Urin war nicht klar sondern so leicht milchig. (Sie hat sonst noch nie neben das Klo gepinkelt deswegen weiß ich nicht ob das normal ist...)

An der Pfote war sie leicht verschmiert mit Kot und am After waren auch ein paar Haare braun.
Ansonsten verhält sie sich ganz normal, frisst und hoppelt und alle anderen Köttel waren normal.
Der Bauch ist weich.

Wovon könnte der Blinddarmkot auf einmal kommen? Ich hab das sonst noch nie im Gehege gefunden.

Soll ich gleich zum Tierarzt oder das erstmal weiter beobachten?

Liebe Grüße...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt hab ich grad gehört dass es in ihrem Bauch ganz schön arg gluckert...

Schmerzen kann sie aber keine haben, sie springt rum und legt sich lang ausgestreckt hin...

Was mach ich jetzt? :?

Soll ich ihr kalten Fencheltee geben? Den Bauch massieren? Sie hat grad Fenchel, Möhre und Stangensellerie bekommen... ist das ok so? :(

Ich hab grad einen Tierarzt erreicht und der meinte ich soll einfach abwarten... so lange sie frisst und rumhoppelt... und viel Heu und Wasser, das hat sie ja eh immer. Heu hat sie schon gefressen, jetzt schläft sie grad. Der Bauch gluckert aber total laut...

• Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #2
Hallo Tamadschge,

ein gesundes, erwachsenes Kaninchen sollte immer leicht trüben, milchigen Harn haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Tierarten nehmen Kaninchen Kalzium im Futter nicht nach Bedarf auf. Überschüssiges Kalzium wird über den Urin wieder ausgeschieden, wodurch dieser trüb eingefärbt ist. Klarer Urin wäre ein Hinweis auf Kalziummangel.

Viel Blinddarmkot kann verschiedene Ursache haben. Es kann einfach nur eine zeitweilige Überversorgung mit Nährstoffen sein (z.B. bei Trockenfuttergabe), dann nimmt das Kaninchen weniger Blinddarmkot auf. Es kann aber auch sein, dass sich Erreger (z.B. Kokzidien) vermehrt im Blindkot befinden und dieser deshalb vom Kaninchen gemieden wird.

Bauchgluckern ist in der Regel ein Hinweis darauf dass zuviel Gase im Darm gebildet werden. Hast du RodiCare akut da?

Dein Kaninchen kennt doch sicher Grünfutter? Dann kannst du (frisch oder notfalls auch getrocknet) Oregano, Majoran, Thymian und Basilikum anbieten, diese Pflanzen wirken generell positiv auf den Magen-Darm-Trakt. Oregano und Majoran sind außerdem ein natürliches Mittel gegen Kokzidien. Gegen Blähungen helfen zudem Dill, Brennessel, Fenchel, Melisse, Petersilie, Kümmel, Koriander und Wermut. An Sämereien wären Anis, Dill, Fenchel oder Kümmel geeignet. Je nachdem was dein Kaninchen davon kennt kannst du das anbieten.

Hast du in letzter Zeit etwas an der Ernährung geändert?

• Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!

Dass der Urin so normal ist wusste ich nicht, tut mir leid. Dann ist da ja schonmal alles gut. Danke!

Also Trockenfutter bekommt sie jetzt nichtmehr, das hab ich langsam abgesetzt.

Nein ich hab das RodiCare akut leider nicht da... bekommt man das nur beim Tierarzt?

Ja sie bekommt jetzt nurnoch Grünfutter... Melisse haben wir auf jeden Fall im Garten, bei den anderen Sachen geh ich gleich mal gucken, ob das auch wächst. Brennessel kennt sie noch nicht, aber da kann ich ihr ja vllt. auch 3-4 Blätter geben.

An der Ernährung habe ich nichts geändert, nein. Außer eben das Absetzen vom Trockenfutter, aber das hab ich ja ganz langsam über einen Zeitraum von 6 Wochen gemacht.

Was mir noch eingefallen ist... sie ist gerade ziemlich im Fellwechsel, könnte das Gluckern auch davon kommen, dass sie zu viele Haare im Magen hat?

Kann ich ihr Anis-Fenchel-Kümmel Tee anbieten? Oder normalen Fencheltee?

• Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #4
Dass der Urin so normal ist wusste ich nicht, tut mir leid.
Das muss dir doch nicht leid tun :wink:. Lieber nachfragen um zu erfahren dass es kein Problem gibt als nicht nachzufragen und am Ende etwas übersehen zu haben.

RodiCare akut kann man auch anderweitig kaufen aber im Moment nützt dir das nicht viel. Auf Dauer aber eine empfehlenswerte Anschaffung für die "Kaninchen-Notfallapotheke". Hast du Sab Simplex da? Das hat zwar den Nachteil, dass viele Zusätze enthalten sind, deshalb empfehle ich es eigentlich nicht, aber wenn nichts besseres da ist wäre es eine Alternative.

Brennessel hat natürlich den Nachteil ihrem Name alle Ehre zu machen, ältere Triebe lassen Kaninchen daher in der Regel erstmal liegen. Mit einem Tuch kannst du die Brennhaare allerdings abbrechen oder du suchst nach möglichst jungen Pflanzen die noch nicht nesseln.

Größere Mengen Haare können das Verdauungssystem natürlich stören. Wenn Kaninchen viel haaren empfiehlt es sich daher ab und an mit der Bürste nachzuhelfen.

Tee kannst du immer anbieten. Wichtig ist nur diesen immer zusätzlich zum Wasser anzubieten, damit die Tiere sich selbst wählen können, was sie möchten und die Flüssigkeitsaufnahme nicht behindert wird.

• Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #5
Nein Sab Simplex hab ich leider auch nicht da... Ich werde mir das RodiCare akut so schnell wie möglich kaufen.

Ja ich hätte die Brennessel durch ein Handtuch geknautscht damit sie nichtmehr brennen. :)

Ich hab mal gehört dass man ein wenig Sonnenblumenöl aufs Futter geben kann, damit die Haare besser nach draußen befördert werden können. Stimmst du dem zu? Soll ich das vllt. mal versuchen?
Sie lässt sich leider nicht so gerne bürsten, es ist viel interessanter die Bürste zu beißen... :eusa_doh:Ich versuchs aber gleich nochmal.

Dann koch ich ihr jetzt noch Tee und mach es in eine extra Schüssel. Mal sehen ob sie davon trinkt.

Ich hab ihr jetzt schon ein wenig Melisse gegeben, hat sie auch gefressen. Ich such jetzt noch Petersilie und Brennessel.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort!

So, Petersilie wird wie immer verschlungen wie sonst was. ;)

Ich hab jetzt nochmal gelauscht, es gluckert nicht mehr! :clap:

Vom Verhalten her ist sie immernoch ganz normal, frisst viel Heu, hoppelt rum und macht sogar Freudensprünge.

Den Tee lass ich mal noch drin und geb ihr weiterhin die Kräuter.

Und ich sammel jetzt die nächsten Tage Köttel und lass dann zur Sicherheit nochmal eine Kotprobe machen.

Ich hoffe es ist alles in Ordnung.

Jetzt wollte ich grad die Köttel einsammeln, da hoppelt die doch grad hin und frisst die vor meinen Augen auf! :shock: Ganz normale Köttel, kein Blinddarmkot.
Was soll das denn jetzt? Das hab ich sonst noch nie bei ihr gesehen.

Wieso tut sie das? Ist das normal?

• Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #6
Wie geht es ihr inzwischen?

Normal ist Hartkot fressen nicht. Oft ist es ein Hinweis auf Nährstoffmängel in der Nahrung, durch die Wideraufnahme wird alles einfach noch mal verdaut und mehr Nährstoffe herausgelöst. Auch ist es möglich dass es an einer Fehlbesiedlung des Blinddarms liegt, die deinem Kaninchen Probleme machen (gemacht haben) und das Kaninchen daher lieber den Hartkot als den Blinddarmkot nutzt.

• Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #7
Ihr gehts wieder gut, es gluckert nichtmehr und ich habe auch keinen Blinddarmkot mehr gefunden, den nimmt sie jetzt wieder brav vom After auf, wie sich das gehört. ;)

Wovon könnte sie einen Nährstoffmangel haben? Ich füttere ja eigentlich nur abwechslungsreiches Grünfutter, Heu und etwas Wiese (das wird grad langsam gesteigert).
Wie stellt man eine Fehlbesiedlung des Blinddarms fest?

Ich hab jetzt auch nichtmehr gesehen, dass sie Hartkot frisst.

Trotz allem bin ich fleißig am Kot sammeln und werd am Freitag eine Kotprobe untersuchen lassen.
Soll ich sie mit zum Tierarzt nehmen damit er sie sich mal angucken kann oder reicht es wenn ich den Kot abgebe?

• Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? Beitrag #8
Schön dass es ihr wieder gut geht. :)

Ein Nährstoffmangel kann es z.B. auch dann geben, wenn die Darmflora durcheinander geraten ist. Dann kann die Verdauung und die Aufnahme der Nährstoffe gestört sein. Im Blinddarm leben viele Mirkoorganismen, es kann (z.B. wenn mal was falsches gefressen wird) passieren, dass dort das Gleichgewicht gestört wird. Dann vermehren sich manche Bakterien und können Probleme verursachen. Aber dem sind Kaninchen nicht unbedingt hilflos ausgeliefert, wenn ihnen das richtige Futter zur Verfügung steht können sie sich regelrecht gesund futtern - bei deiner Dame hatte der Hartkot mit Sicherheit auch eine Funktion (z.B. sind dort bestimmte Bakterienproteine enthalten). Wenn es ihr nun wieder gut geht hat ihr Körper sich vermutlich selbst geholfen.

Wenn du an ihr nichts mehr ungewöhnliches feststellen kannst würde ich dir empfehlen ihr den Tierarztstress zu ersparen und maximal eine Kotprobe untersuchen zu lassen.

Thema:

Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?

Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Ratte mit stinkendem, weichem Kot und verkrustetem Auge: Hallo ihr Lieben, ich noch mal. Ich war vor einer Woche mit meinen beiden neuen Ratten (beide ca. 8 Wochen alt, im Tierladen gekauft: ja ich weis...
Oben