Gratuliere zu deiner Entscheidung!
Also bei einer RB musst du dir relativ wenig gedanken amchen, ob das jetzt Seriös ist oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass du ausgenutzt wirst oder sonst etwas nicht passt, kann man das ja auch jederzeit beenden.
Natürlich gibts immer wieder mal Probleme bei RBs,a ber im großen und ganzen sind die Leute völlig in Ordnung und sind froh, wenn jemand liebes zu ihrem Pferd kommt. Preislich müsst ihr eh vorher festlegen, was monatlich zu zahlen ist und wie oft du kommst. Hier würde ich mich vorher in der Gegend und auch im Stall umhören was denn so üblich ist. Da gibts ja Regional unterschiede und natürlich kommt es auch darauf an wie viel das Pferd kann. (ich träume nur von den Preise die ihr dan nennt. Ich zahle 100€ im Monat für 2x die Woche und das ist hier eher noch "billig")
Manche Reiter wollen einen Mitreitervertrag. Die meisten eigentlich nicht, aber der eine oder andere doch. Hier nicht schrecken, das ist jetzt nichts außergewöhnliches, aber man muss schon genau schauen was da alles drinnen steht. Manche Besitzer versuchen hier schon einige Kosten auf die RB umzuwälzen, die meiner Meinung nach nicht ganz ok sind.
Ansonsten einfach Probereiten und da bekommt man eh schon ins Gefühl ob man mit der Besi harmoniert oder nicht. Wenn das nicht passt kann ich dir aber nur den Rat geben es zu lassen, auch wenn das Pferd toll ist. Denn obwohl man im normalfall an den Tagen im Stall ist an denen die Besi nicht da ist handelt man sich damit meist trotzdem nur Scherereien ein wenn das zwischen euch nicht passt.
Schau dir mehrere Pferde an bevor du dich entscheidest, dann hast du auch ein besseres Gefühl was es denn noch alles gibt und du lernst vielleicht Dinge kennen, an die du vorher gar nicht gedacht hast.