Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden

Diskutiere Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo meine Lieben, ich reite seit 4 Jahren und habe mich dazu entschlossen, dass ich gerne öfter als nur im regulären Unterricht reiten möchte...
  • Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #1
Dazzle

Dazzle

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
ich reite seit 4 Jahren und habe mich dazu entschlossen, dass ich gerne öfter als nur im regulären Unterricht reiten möchte, und eine Reitbeteiligung die perfekte Lösung wäre.
Nun hätte ich gerne gewusst, was es da so für Risiken gibt, z.B Betrügen beim Preis o.ä.
Für das nötige Geld und die nötige Freizeit ist gesorgt^^
LG Dazz

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #2
Mhm also erstmal schön das du das machen willst :D Ich reite seler schon seit 5 Jahren und habe neben meinem Unterricht auch Reitbeteiligungen wo ich immer mal wider in Gelände gehe oder einfach ein weni Springen oder Dressur^^.

Das mit dem Betrügen ist meiner Meihnung so eine Sache. Natürlich gibt es Leute die ziehen dir ganz schön das Geld aus der Tasche aber eigendlich kommt es auf das Pferd an, auf welche du deine Reitbeteiligung hast.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #3
Ich habe seit 4 Jahren RBs (wow, kommt mir viel länger vor^^) und das einzige was ich sagen kann: hinfahren und ausprobieren ;)
Wie meinst du das denn mit dem seriösen Anbieter? Dass du zu viel bezahlst oder der Besitzer meint, er hätte das Geld für den Monat noch nicht bekommen, obwohl du bezahlt hast, oder wie?

Reiter dieser Art habe ich noch nicht getroffen.

Beim Preis habe ich mir von vornerein ein Limit gelegt. 70€ - wie eigenes Pferd, sprich theoretisch jeden Tag hin ist völlig in Ordnung.
100€ für 2x die Woche finde ich dagegen viel zu übertrieben.
Das kommt aber auch immer drauf an, ob du ein Freizeit- oder Turnierpferd haben möchtest. Soll es nur die Grundgangarten können, vielleicht kleine Dressuraufgaben, Reiterunterricht nehmen oder willst du ein Pferd, das schon bis M ausgebildet ist und damit auch auf Turniere etc.
lg :)

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #4
Betrüger beim preis gibt es eher selten. was manchmal passiert ist das die besitzer einen sonbisschen ausnutzen aber das kommt auch selten vor. ich würde auch nicht mehr als 50 Euro ausgeben.

Wie das bei meinen Rbs war/ist:
vor ein paar jahren hatte ich eine ander rb und habe 50 eorp bezahlt. dadrinne war 2-3 reitunterricht und konnte 4 mal in der woche kommen. dazu bin ich dann fast jedes zweite wochenende auf einem turnier gewesen. ich musste nicht die box machen nur abundzu die koppel abäppeln und nach dem reiten müsli geben. er war für mich die perfekte rb nur wurde er krank und konnte nicht mehr geritten werden. ich besuche ihn noch amunzu und komme jetzt immer noch super mit der besi klar.

zurzeit habe ich eine ander rb und fühle mich zuzeit nicht so wohl. ich darf das pferd 4 mal die woche reiten zahle nicht habe aber auch kein unterricht. in der letzten zeit konnte ich nicht so oft zu ihm hin wegen den prüfungen und da meinte die besi das ich ihn trotztdem jeden tag putzen soll und am besten noch reiten. er hatte auch seine trense kaputt gemacht (bin abgestiegen und habe noch nicht mal richtig den boden berührt schon hat er sich mit der trense einmal den kopf hoch und runter da der box gerissen und schon war sie kaputt) und habe voll den anschissbekommen das es nicht passieren durfte. sie mekert mich zur zeit auch wegen anderen kleinigkeiten sofort an. naja ich werde ihn erstmal weiter reiten.

tipp: probiere ein paar rb aus und schaue mit welcher rb und besi du gut klar kommst.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #5
Das würd ich auch machen. Probe reiten , Pferd anschauen, Hof anschauen und überlegen was bist du bereit zu tun, zu zahlen und wie viel Zeit möchtest du investieren und vor allem bist du noch in der schule /Ausbildung? Dann wegen Verständis wegen keine Zeit bezüglich Arbeiten, Prüfungen ähnliches.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #6
Und lass dich nicht entmutigen, wenn es mal doch nicht so klappt :)
Mein erstes Vorreiten für eine RB war die reinste Katastrophe, auch wenn es nur im Schritt um die Galoppbahn ging. Das hat schon damit angefangen, dass ich meinte, ich gehe nicht gern ausreiten und habe Angst im Gelände. Und beim Treffen: Ja, ihr reitet dann um die Galoppbahn.
?!?!

Naja, danach habe ich aber eine supertolle RB gefunden, die auch super zu mir gepasst hat.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #7
Das ist wie mit dem Pferdekauf du guckts dir eins an und es passt oder du guckst dir 10 an wenn es nicht passt.
Ich wünsche dir viel Glück und das richtige Pferd:D

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #8
Gratuliere zu deiner Entscheidung!

Also bei einer RB musst du dir relativ wenig gedanken amchen, ob das jetzt Seriös ist oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass du ausgenutzt wirst oder sonst etwas nicht passt, kann man das ja auch jederzeit beenden.
Natürlich gibts immer wieder mal Probleme bei RBs,a ber im großen und ganzen sind die Leute völlig in Ordnung und sind froh, wenn jemand liebes zu ihrem Pferd kommt. Preislich müsst ihr eh vorher festlegen, was monatlich zu zahlen ist und wie oft du kommst. Hier würde ich mich vorher in der Gegend und auch im Stall umhören was denn so üblich ist. Da gibts ja Regional unterschiede und natürlich kommt es auch darauf an wie viel das Pferd kann. (ich träume nur von den Preise die ihr dan nennt. Ich zahle 100€ im Monat für 2x die Woche und das ist hier eher noch "billig")
Manche Reiter wollen einen Mitreitervertrag. Die meisten eigentlich nicht, aber der eine oder andere doch. Hier nicht schrecken, das ist jetzt nichts außergewöhnliches, aber man muss schon genau schauen was da alles drinnen steht. Manche Besitzer versuchen hier schon einige Kosten auf die RB umzuwälzen, die meiner Meinung nach nicht ganz ok sind.

Ansonsten einfach Probereiten und da bekommt man eh schon ins Gefühl ob man mit der Besi harmoniert oder nicht. Wenn das nicht passt kann ich dir aber nur den Rat geben es zu lassen, auch wenn das Pferd toll ist. Denn obwohl man im normalfall an den Tagen im Stall ist an denen die Besi nicht da ist handelt man sich damit meist trotzdem nur Scherereien ein wenn das zwischen euch nicht passt.
Schau dir mehrere Pferde an bevor du dich entscheidest, dann hast du auch ein besseres Gefühl was es denn noch alles gibt und du lernst vielleicht Dinge kennen, an die du vorher gar nicht gedacht hast.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #9
Ich fange jetzt auch wieder an zu reiten, musste wegen meiner Bandscheibenvorfälle länger pausieren. Da die Besi des Pferdes mehrere Pferde hat und diese auch alle Betreuung brauchen bin ich mit ihr übereingekommen das ich das Pferd welches ich reiten werde unter der Woche morgens füttere und miste, ab und an bei dem Bau der Koppeln helfe oder mal beim Umstellen der Pferde, dafür kann ich umsonst reiten. Sie meint die Kosten hätte sie so oder so und ihr ist ist es wichtig das das Pferd gut versorgt ist und sie sich drauf verlassen kann das alles ok ist.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #10
Tut mir leid dass ich länger nicht geschrieben habe, aber ich bedanke mich erstmal für eure tollen und zahlreichen Antworten.
Ja, vllt einfach mal hinfahren und alles ansehen. Wenn es wirklich so selten vorkommt dass man über den Tisch gezogen wird, zerbrech ich mir den Kopf nicht weiter so extrem darüber^^

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #11
Ja genau das ist wohl das beste :D

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #12
Ich würde auf jedenfall darauf achten, dass das Pferd versichert ist und dass es eine Fremdreiterversicherung hat, damit du abgesichert bist.
lg

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #13
Ja stimmt Slam hat recht. Meine RB hat das auch. Wen dir oder deinem Pferd etwas passiert bist du dadurch abgesichert. Aber melde dich wen die RB in einem Verein ist, auch im Verein an weil dich der Verrein auch noch mal absichert wen du in der Reithalle herunterfällst oder auf dem Platz :D

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #14
Off-Topic
Bei meinen RBs war ich bis jetzt glaube ich nur 1x mitversichert...ansonsten hieß es teilweise da kommt noch ein Vertrag, aber da kam nie was. Zum Glück reite ich nur ruhige Pferde ;)

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #15
naja es ist ja egal was das Pferd für ein Pferd ist, ob es ruhig oder mehr pfeffer hat. Ein Pferd das anderen Menschen zur verfügung gestellt wird sollte versichert sein, sonst hat du nachher die A-Karte

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #16
Off-Topic
Klar, versichert waren die alle, ich weiß nur nicht genau, ob ich auch mitversichert war.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #17
Also eine Versicherung ist in meinen Augen immer wichtig und man muss auch nicht viel dafür zahlen.

In einem Reitverein villeicht 40 Euro ihm Jahr und das andere, so war es bei mit aufjedenfall immer hat deine RB bezahlt.

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #18
Danke fuer den Tip mit der Versicherung. Wuerde mal was passieren,gibt's richtig Trouble. Wie gesagt, danke fuer die Antwoorten,ihr helft mir total.:mrgreen:

• Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden Beitrag #19
Wir hlefen wo wir nur könnrn :D :mrgreen::D

Thema:

Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden

Reitbeteiligung - Seriösen Anbieter finden - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Oben