Welpe liegt nur rum

Diskutiere Welpe liegt nur rum im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hllo zusammen, ich habe seit gestern Nacht einen Hundewelpen zur Pflege aus Rumänien, den ich vermutlich auch übernehmen möchte. Nun ist es so...
  • Welpe liegt nur rum Beitrag #1
K

Kalico

Punkte Reaktionen
0
Hllo zusammen,

ich habe seit gestern Nacht einen Hundewelpen zur Pflege aus Rumänien, den ich vermutlich auch übernehmen möchte.
Nun ist es so, dass der kleine Mello (5 Monate alter Rüde) überhaupt nicht seine neue Welt erkunden möchte. Er liegt nur da und schaut ganz verschüchtert um sich. Ich nehme es ihm nicht übel, im Gegenteil. Ich möchte ihm seine Zeit verschönern - schließlich denke ich dass er einfach seine Zeit zum einleben benötigt.
Deshalb richte ich mich an euch. Wisst ihr, wie ich ihm helfen könnte? Zurzeit lasse ich ihn einfach in seinem Körpchen liegen, kraule ihn oft und rede ihm gut zu. Er lässt sich nicht bestechen von mir - wenn er z.B. im Körpchen steht und ich ihm versuche Sitz beizubringen und er sich auch hinsetzt, nimmt er nie ein Leckerchen an. Stattdessen kraule ich ihn und rede ihm gut zu...
Draußen ist das ganze gleich:
es ist eher ein Gassistehen. Hilfen wie, einfach ein zwei Meter weggehen, hilft nicht. Er bleibt sitzen und guckt nur lieb. Könntet ihr mir da ein paar Hilfestellungen geben?
Danke schon einmal. :)

Zu seiner Vorgeschichte weiß ich nur, dass er in einem Müllsack mit seinen ganzen Geschwistern im Wald ausgesetzt worden ist. :( Ein tierlieber Mann hat ihn notdürftig in seiner Scheune untergebracht. Ich glaube, von da aus hat er nie die Welt draußen erleben dürfen.

LG

• Welpe liegt nur rum Beitrag #2
Hallo Kalico,

Ich spreche jetzt mal als unerfahrene...

Dein Hündchen zeigt keine Anzeichen von Schmerzen,oder?
Wie lange wohnt er denn schon bei dir?

Ich würde sagen,lass ihm erstmal seine Eingewöhnungszeit,schließlich ist er in einem komplett neuen Land,einer neuen Umgebung,neuen Gerüchen etc.
Klar,dass er da nicht sofort quierlig und aufgeweckt ist und dich freudig anspringt,er weiß ja nicht,dass es für ihn jetzt gut laufen wird :)

Mit dem Gassigehen kann ich dir leider überhaupt nicht erklären,doch auch da würde ich erstmal die neue Situation verantworten,da wir nur eine Hündin hatten,die Laufen und Gassi gehen hasste.

Ich würde ihn für die Nächste Zeit hauptsächlich inruhe lassen,deinen normalen Alltag leben,ihn ab und zu streicheln oder ein Leckerchen geben,aber ich spreche wirklich als unerfahrene,nur so nochmal nebenbei bemerkt.

LG,Laura

• Welpe liegt nur rum Beitrag #3
Hallo Lili99,

danke für deine schnelle Antwort. :D
Er wohnt seit gestern Nacht bei mir, ich weiß, es ist noch nicht soo lange... mach mir glaub ich zu viele Sorgen, vorallem weil er "nur" als Pflegehund da ist...
Anzeichen von Schmerzen weißt er nicht auf. Er geht Berührungen in dem Sinne nicht aus dem Weg, er kennt nur meine Hand noch nicht und weiß glaub ich noch nicht so recht, dass sie "gut" für ihn ist. Das einzige, was auffällig ist, ist sein Gewicht. Ich hab ihn noch nicht gewogen, aber er ist sehr dünn - man merkt alle Knochen. Sein dickes, wuscheliges Fell lässt ihn das jedoch nicht ansehen. Aber das liegt an seinem Herkunftsland, er wurde nur notdürftig verpflegt und untergebracht.
Über sein Gewicht mach ich mir aber keine Sorgen, da er frisst und trinkt wie normal.

Ja das stimmt auch wieder. :) Ich denke nur, dass er riesen Angst haben muss und frage mich, wie ich ihm diese z.B. nehmen oder wenigstens lindern kann.

Wie hast du das mit deiner Hündin gemacht? Ist sie auch immer nur stehen geblieben oder weggerannt?

So wollte ich es auch machen. Hört sich am besten an, auch wenn er mir schon ein bischen Leid tut. :|

LG

• Welpe liegt nur rum Beitrag #4
@Kalico

Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen, ich habe meinen Chef (9 Monate alter Rüde) aus dem Welpenhandel (Polen) und kann dir nachfühlen. Also erstmal, wenn du ihm die Angst nehmen möchtest dann lass ihn ein bißchen in Ruhe, den kleinen jetzt zu bemuttern würde nämlich sein Verhalten verschlimmern, ich spreche da aus Erfahrung (meiner ist ein kleiner Problemhund aufgrund seiner Herkunft). Er ist ja ganz neu bei dir und war es anscheinend vorher nicht gewohnt grossartig umherzulaufen. Wenn er bereit ist dann wird er von ganz allein anfangen seine Umgebung zu erkunden.

Das mit dem Gassi gehen kenne ich, mittlerweile ist es natürlich bei meinem viel besser geworden, sprich, keine Probleme mehr aber am Anfang als er gerade mal 16 Wochen alt war...Niemand hatte ihm vorher das an der Leine laufen oder überhaupt ein Halsband zu tragen beigebracht. Da brauchst du einfach nur viel Geduld, ziehe ihm das Halsband auch in der Wohnung an damit er sich daran gewöhnen kann. Draußen benutzt du am besten eine Flexileine mit einer Länge von 8 m. Dann läufst du einfach los (ntürlich im angemessenen Tempo) und dein kleiner wird dir dann folgen, Hunde sind Rudeltiere und nicht gern allein, vorallem nicht junge Hunde. Es kann zwar dauern bis er sich in Bewegung setzt aber genauso habe ich das bei meinem gemacht und der läuft inzwischen super an der Leine. Er liebt es Gassi zu gehen :p

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

• Welpe liegt nur rum Beitrag #5
Hallo,
und erstmal willkommen im Forum.
Zu aller, aller erst solltest du mit dem Kleinen einen Tierarzt deines Vertrauens aufsuchen. Und ihm und dir einen rund um check gönnen. Lass ihn auf Herz und Nieren, auf Würmer, und einen Reise Grundcheck machen (hier eben aus umgekehrten Grund):Die empfohlene Blutuntersuchung für Rumänien beinhaltet Leishmaniose, Filarien, Ehrlichiose, Babesiose und Anaplasmose.

Ansonsten ,finde ich auch :
Ruhe, Wärme bieten und dadurch Vertrauen gewinnen, gutes Futter und Liebe ist der Richtige Weg. Wenn der TA alles oben genannte ausgeschlossen hat und einwenig Zeit verstrichen ist (so in 2 bis drei Wochen) kannst du anfangen mit dem Kleinen langsam zu arbeiten. Damit meine ich erste befehle wie Sitz und Komm.

Für den Anfang würde ich bei jder Fütterung seinen Namen rufen und ihn dann in Ruhe fressen lassen. Kraulen, seinen Platz genießen lassen, üben draußen sein Geschäft zu verrichten durfte schon aufregend genug sein. Die Tatsache menschliche Nähe zu dulden (und auch zu genießen), regelmäßig Futter und Wärme zu bekommen und dem ganzen auch noch peu á peu zu vertrauen, dürfte Aufgabe genug sein für den Kleinen.

LG, viel Erfolg und Kraft
Suno

• Welpe liegt nur rum Beitrag #6
Huhu,

ich muss sagen... ich würde es ein wenig anders als meine Vorredner machen. Ich würde ihm jetzt keine 2-3 Wochen Schonfrist geben. Die Sozialisierungsphase ist leider schon vorbei, er hat Vieles verpasst, was er hätte kennenlernen müssen - das müsst ihr jetzt trotz allem wieder aufholen. In Maßen natürlich. Aber er muss es kennenlernen, denn je länger ihr wartet, desto schlimmer kann dieses Verhalten werden. Der Kleine muss jetzt auch das gute der Welt kennenlernen und seine Neugierde wecken. Natürlich - ich betone nochmal - immer alles in Maßen.

Bisher machst du deine Arbeit ziemlich gut, finde ich. Wenn er kein Leckerchen will, gibst du ihm eine andere Belohnung. Genau das ist Sinn und Zweck der Belohnung: Herausfinden, was er will und es zielsicher einsetzen. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, in dem Kleinen die Neugierde zu wecken. Leckerchen und kleinere Kommandos sind da nur die Spitze des Eisgerbes. Es gibt Intelligenzspielzeuge - für kleine bieten sich beispielsweise die Labyrinthbälle sehr gut an. Es gibt Quietschspielzeug, Kongs, Wurfbälle, Plüschspielzeug, Gummispielzeug, Spielzeug ohne Quietschie... alles Mögliche. Besorg dir eine Auswahl und schaue, ob du ihn mit etwas locken kannst. Ich fresse einen Besen, wenn der kleine Mann sein Leben lang nur rumliegen möchte.

Lass ihn - in Maßen ;) :lol: - andere Hunde, Menschen und kleine Menschen (Kinder) kennenlernen. Füll ihm draußen einen Kong mit guter Leberwurst oder Joghurt und schau, ob er das mag. Übe Kleinigkeiten, wie Geschirr, Halsband und Leine zu tragen, ihn zu bürsten. Hole einfach die Sozialisierung nach - nur langsamer als man es bei "normalen" Welpen tun würde.

Und natürlich würde ich die Tipps meiner Vorredner mit einbinden. Viel Wärme, Nähe, Verständnis, Geduld. Ich würde es nur nicht ausschließlich machen. Bei Angsthunden und "inaktiven" Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ihnen mehr hilft, sie aus ihrer Krise herauszuholen. Und das eben so schnell wie möglich. Je eher der Hund das verpasste nachholt, desto besser. Man muss das Tempo eben nur ihm anpassen. Man muss ihm zeigen das die Welt gut ist und dass das Lösen eines Intelligenzspielzeuges draußen das normalste auf der Welt ist - ohne betüddeln, ohne Zwang. Manchmal reicht es schon, langsam loszujoggen und der Hund kommt mit. Probier einfach.

Liebe Grüße
Pewee

• Welpe liegt nur rum Beitrag #7
ich habe auch noch einen kleinen tipp. Meine kleine war sehr unsicher und wollte auch nicht wirklich an der leine draussen rumlaufen. tragen kam für mich nicht in die tüte! habe mir denn auch gedacht: rudeltiere, die wird nicht alleine sein wollen und schon mitkommen! also leine ab und einfach losgehen. Weit gefehlt! die drehte sich um, jaulte kurz, kniff den schwanz ein und rannte zurück nach hause so schnell es ging. Wenigstens war ich froh, dass sie nach hause gefunden hatte ;-)

ich denke auch, dass es besser ist, den kleinen etwas anzuschubsen und ihn aus seiner unsicherheit zu holen und nicht drauf zu warten, wann er den ersten schritt macht. ich habe mir dann auch irgendwann gesagt...wir sind ja schließlich rudelchef und das rudel gibt den jungen auch keine schonfrist!

also habe ich die überall mit hingenommen, was nur möglich war und ohne den zweithund. Rein ins auto gesetzt, notfalls auch getragen und los. Ich habe immer so wenig gewese wie möglich gemacht, als wäre es das normalste der welt und nie z.b. gestriechelt, wenn sie unsicher war.

wo schläft dein kleiner? der richtige schub selbstvertrauen kam bei uns erst, als lila neben dem bett ihren festen platz gekriegt hat und bei uns schlief. notfalls auch mit geschlossener tür. mittlerweile liegt die auch schön in ihrem bettchen und flüchtet nicht mehr hinter die couch. auch auf den spaziergängen bleibt die rute langsam oben und sie schaut bei hindernissen immer auf uns, was wir machen ;-) es wird langsam*stolz*.

ich finde auch, du bist auf einem guten weg, aber mach es nicht so spannend für den hund. es ist etwas ganz normales mit raus zu gehen, nicht bitten oder betteln!

frisst er denn gut?

• Welpe liegt nur rum Beitrag #8
Hallo :D

danke für eure lieben Antworten. :)

Der Kleine muss jetzt auch das gute der Welt kennenlernen und seine Neugierde wecken. Natürlich - ich betone nochmal - immer alles in Maßen.
Ja, dass stimmt schon. Ich denke bei ihm ist die Neugierde schon da, er ist nur zu ängstlich um sie "auszuleben". Ich habe ihm gerade sein Futternapf z.B. weiter weg geschoben. Am Anfang standen die direkt vor seinem Körpchen weil er sich kein Millimeter bewegen wollte. Er hat an dem Tag, also seit der Abreise nichts gefressen und getrunken, deshalb wollte ich umbedingt, das er dies nachholt. Er hat die Näpfe immer angeguckt, ist aber nie hingegangen. Als ich ihm dann vor lauter Sorge den Wassernapf in sein Körpchen gelegt hab und ich ein zwei Meter weggegangen bin, hat er sofort 4 ! Näpfe nacheinander leer getrunken. Das gleiche dann mit dem Futter. Jetzt stehen beide Näpfe weiter weg, aber noch in seinem Blickfeld. Er traut sich jedoch nicht, dahin zu gehen. :(

Bisher machst du deine Arbeit ziemlich gut, finde ich. Wenn er kein Leckerchen will, gibst du ihm eine andere Belohnung.
Danke :D Im großem ganzen möchte er das Leckerli umbedingt haben, er traut sich nur noch nicht. Ich habe ihn dann immer lieb gestreichelt und ihm dann das Leckerlie auf dem Boden gelegt - und schon war es weg. Braucht wohl noch Zeit. :)

Es gibt Quietschspielzeug, Kongs, Wurfbälle, Plüschspielzeug, Gummispielzeug, Spielzeug ohne Quietschie... alles Mögliche. Besorg dir eine Auswahl und schaue, ob du ihn mit etwas locken kannst. Ich fresse einen Besen, wenn der kleine Mann sein Leben lang nur rumliegen möchte.
Hat er alles schon - genau das Gleiche. Er möchte umbedingt alles ankauen, besonders den Kuschelhasen mit Quietsche die er aber noch nicht so recht gefunden hat :p (Hasenohren knabbern ist halt besser :lol:) aber niemals mit mir.. ich versuche es so gut wie möglich aber er will noch nicht so recht. Der größte Erfolg war aber bisher, dass ich einmal mit dem Häschen mit ihm spielen durfte. Er hat dabei total sanft und leicht die Hasenohren gezogen, während ich ihm das Plüschtier vor die Schnute gehalten hab. Beim ziehen hab ich immer brav und fein gesagt. :) *stolz*

Lass ihn - in Maßen ;) :lol: - andere Hunde, Menschen und kleine Menschen (Kinder) kennenlernen.
Hat er bereits. Gerade eben z.B. kam eine Frau vorbei, er setzt sich dann immer hin und guckt aufmerksam. Ich sage dann nichts. Sobald jmd dann näher kommt, macht er platz und/oder möchte ein Stückchen wegrennen, aber immer hinter mich. Er guckt mich dann immer mit großen Augen an und ich ignorier ihn einfach in der Hoffnung, dass ich ihm die Angst nehmen kann. (ist ja ganz normal wenn ein Mensch da lang läuft, brauchst keine Angst haben ist ja nichts Besonderes) Das "gleiche" macht er auch bei Hunden. Bisher hat er nur kleine Hunde getroffen, aber liebe die nie gebellt haben o.ä. Wenn der Hund schnuppern möchte und ihm zu nahe kommt (ca. 1-2 Meter) setzt er sich auf den Boden und knurrt leicht. Ich ignorier ihn dann aber bin schon etwas traurig :( Die wollen ihm ja nichts böses. Hat er Angst vor denen? Oder ist er einfach nur unsicher? Ich streichel den anderen Hund auch kurz und rede mit dem Besitzer. Dann guckt Mello einfach nur zu.

Dann läufst du einfach los (ntürlich im angemessenen Tempo) und dein kleiner wird dir dann folgen, Hunde sind Rudeltiere und nicht gern allein, vorallem nicht junge Hunde.
Das sag mal Mello. :D Ich denke manchmal, ich bin ihm noch zu fremd (glaub ich). Einmal ist er mir tatsächlich gefolgt, 1-2 Meter ist er "gschlichen". Meistens setzt er sich dann hin und schaut die Umgebung wieder an. Bis jetzt hat das nur einmal geklappt. Weiter weg möchte ich nicht gehen (war ca. 7 Meter weg) weil er sehr oft nicht folgt. Ich hab ein bischen Angst davor, dass ich ihm zeige, das sein Verhalten gut ist. Wenn er z.B. überhaupt nicht kommen mag, geh ich zu ihm (kann ihn ja nicht alleine sizen lassen - er ist zur Pflege und ich darfs es vertraglich auch nicht) und nehme ihn dann mit nach Hause...
Meistens versuche ich ihn auch dazu zu bewegen, sich für mich zu interessieren( mit quietschetier usw)
Manchmal sitzt er auch nur da und weint ganz bitterlich (jault wie ein Wolf) wisst ihr, was das bedeuten kann? Hat das was mit den Verlustängsten zu tun?

Zu aller, aller erst solltest du mit dem Kleinen einen Tierarzt deines Vertrauens aufsuchen. Und ihm und dir einen rund um check gönnen.
Ok, werde ich, danke für den Tipp. :)

Wenn der TA alles oben genannte ausgeschlossen hat und einwenig Zeit verstrichen ist (so in 2 bis drei Wochen) kannst du anfangen mit dem Kleinen langsam zu arbeiten. Damit meine ich erste befehle wie Sitz und Komm.
Ok, das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich dachte nur, wenn er sich schon immer so "fleißig" hinsetzt, könnt ich ihm das schon mal durch ein Kommando beibringen.:lol:

Danke an alle und ich hoffe, ich habe jedem geantwortet. :lol:

• Welpe liegt nur rum Beitrag #9
Also zuerst würd ich sagen - lass das Streicheln. Offensichtlich hat dein Kleiner so Angst, dass er zwar nicht wegläuft, er weiß aber eben noch nicht, dass ihm da nichts Schlimmes passiert. Deswegen ist es gerade absolut keine Belohnung wenn du ihn streichelst, sondern eher eine Strafe.

Aber so wie du es jetzt machst würde ich es auch machen.
Ich würde ihn in Ruhe lassen und ihm meinen Alltag vorleben, damit er erstmal drinnen weiß, was so Sache ist. Dann kannst du ja einfach mal leckeres Futterzeug ein bisschen in der Wohnung verteilen und -ganz wichtig- ihn und die Leckerlies nicht weiter beachten :)

Außerdem kannst du ihm ab und zu im Vorbeigehen ein Leckerlie zuschmeißen.

Wenn er sich zu seinem Napf hintraut kannst du auch anfangen, ihn aus der Hand zu füttern.

Ansonsten würde ich es wie die anderen machen. So ein Angsthund hat so viele Baustellen, die kann man gar nicht alle schönclickern :D Mein Hund musste da auch immer direkt einfach durch. Dafür ist aber wichtig, dass du ihn nicht betüddelst, sondern einfach ruhig und souverän bleibst...

• Welpe liegt nur rum Beitrag #10

Also zuerst würd ich sagen - lass das Streicheln. .

Oh ok das wusste ich nicht. Ich streichel ihn eigentlich nur erstmal als "Belohnung", z.B. wenn er doch mal aus der Hand frisst (macht er sogar inzwischen :) )
Meinst du dieses ab und zu mal hingehen und streicheln?

Dann kannst du ja einfach mal leckeres Futterzeug ein bisschen in der Wohnung verteilen und -ganz wichtig- ihn und die Leckerlies nicht weiter beachten :)

Außerdem kannst du ihm ab und zu im Vorbeigehen ein Leckerlie zuschmeißen.
Danke! Habe ich gerade mal gemacht und er traut sich langsam auch mal aus seinem Körpchen :D

Ansonsten würde ich es wie die anderen machen. So ein Angsthund hat so viele Baustellen, die kann man gar nicht alle schönclickern :D Mein Hund musste da auch immer direkt einfach durch. Dafür ist aber wichtig, dass du ihn nicht betüddelst, sondern einfach ruhig und souverän bleibst...
Ok, werde ich machen. :) Der Kleine macht sogar schon große Fortschritte - auf dem Feld läuft er schon langsam zu mir, wenn ich "komm" rufe. :) Aus der Hand frisst er mir auch schon (Leckerlies). Wir sind an meinem Haus langelaufen (alles sehr ruhig und abgelegen) und da traute er sich auf einmal nicht mehr. Er setzte sich dann wieder hin, ich bin weiter weg gegangen und er guckte nur. Ich hab angewartet, so ca. 20 Minuten :lol: (war noch in seinem Blickfeld) und habe ihn dann wieder nach Hause getragen. *seuftz* Meint ihr, dass ist für ihn eine Belohnung? Wenn ich einfach sitzen bleibe holt mich die Alte schon? :lol: Aber anders geht es leider nicht..der hätte da noch den ganzen Tag gesessen. Als "Strafe" gab es weder Streicheleinheiten noch Leckerlie, keine Worte. Ich bin mit ihm stumm in die Wohnung, habe ihn vor der Haustür abgesetzt und ihn als erstes reingehen lassen. (habe mal gelesen, dass das Alphatier immer als erstes rausgeht und als letztes reingeht, zum "beschützen". Stimmt das? )

LG :)

• Welpe liegt nur rum Beitrag #11
Also streicheln ein bisschen kannst du schon.
Ich seh ja jetzt die Körpersprache deines Hundes nicht, aber du hast ja gesagt, dass er dir noch nicht vertraut... Das musst du sehen und einschätzen, ob es für ihn wirklich "Belohnung" ist oder eher... "naja, ich lass es über mich ergehen und hoffe es ist schnell vorbei" ;)

Bei meinem war das am Anfang ganz schwierig. Da hat es dann geholfen, sich seitwärts oder rückwärts zu nähern und manchmal dann auch, einfach nur im Vorbeigehen kurz Berühren.

Was man bei Hunden, die nicht laufen wollen macht weiß ich leider nicht. Dieses Problem haben wir hier nicht :D

• Welpe liegt nur rum Beitrag #12
Dem würde ich mich anschließen. Streicheln finde ich schon wichtig, denn gehört ja zur Mensch-Hunde-Beziehung auch einfach dazu und er MUSS sich an Hände gewöhnen. Spätestens, wenn er beim Tierarzt ist. Als Belohnung würde ich es einfach noch nicht einsetzen. Eher die Berührung mit der Hand mit einer Belohnung belohnen. Als ich mich mal dem Angsthund einer Bekannten genähert habe, habe ich die ersten Treffen eigentlich nur Futter gegeben. Ich ging in die Hocke, hatte die flache Hand auf und da lag das Leckerchen (wenn er das nicht nimmt, dann eben nur am Boden, hauptsache du bleibst in der Nähe) und irgendwann habe ich es gemacht wie Infano und einfach mal vorsichtig die Seite des Hundes berührt. Nur kurz und ohne weitere Reaktion. Steter Tropfen höhlt den Stein. Angsthunde sind ne Lebensaufgabe :lol:

Meint ihr, dass ist für ihn eine Belohnung? Wenn ich einfach sitzen bleibe holt mich die Alte schon? :lol:

Eine Belohnung vielleicht nicht, aber evtl. eine Bestätigung für sein Verhalten. Generell achte ich bei solchen Fällen nicht aktiv auf den Hund, sondern gehe weiter und "ziehe" den Hund mit, um zu signalisieren, dass er sich nicht ins Hemd machen muss. Situationen, die alltäglich sein sollten darf man nicht besonders machen. Das muss man sich immer vor Augen halten.

(habe mal gelesen, dass das Alphatier immer als erstes rausgeht und als letztes reingeht, zum "beschützen". Stimmt das? )

Da gibt es zich Theorien zu. Ich denke, für den Kleinen wird das aktuell noch nicht von Belang sein, da er ja mit alltäglichen Situationen schon überfordert ist und dir nicht gerade den Rang abstreitig machen will. Sollte er mal mutiger werden und sich als Chef aufspielen, können solche Dinge evtl. wichtig werden. Ich denke, man signalisiert dem Hund am besten Souveränität, wenn man eine innere Ruhe ausstrahlt und alles unter Kontrolle hat als durch die Reihenfolge, wer zuerst durch die Tür gehen darf.

• Welpe liegt nur rum Beitrag #13

Danke für eure Antworten. :)

Ich seh ja jetzt die Körpersprache deines Hundes nicht, aber du hast ja gesagt, dass er dir noch nicht vertraut...
Ja, aber man merkt schon, dass ich seine Bezugsperson geworden bin in den letzten Tagen. Er lässt sich freiwillig am Bauch kraulen, legt sich also auf den Rücken und streckt ein Beinchen hoch. Wenn ich mit der Hand näher komme, sieht er wo anders hin, knickt leicht die Ohren zurück aber stellt sie dann sofort wieder auf und schaut mich dabei an. Wenn ich am kraulen bin, legt er seinen Kopf auf den Boden und scheint doch zufrieden zu sein, macht manchmal die Augen zu und genießt das sichtlich. :) Meine Eltern vertraut er noch nicht so, bei ihnen knickt die Rute ein, guckt weg und hat noch irgendwie Angst vor der Hand.

Eher die Berührung mit der Hand mit einer Belohnung belohnen.
Ok, das werd ich machen. :D Meistens, wenn ich ihn streichel, lobe ich ihn dabei auch wenn er gerade mal vollgefressen ist. Geht ja auch, oder?

Ich ging in die Hocke, hatte die flache Hand auf und da lag das Leckerchen (wenn er das nicht nimmt, dann eben nur am Boden, hauptsache du bleibst in der Nähe) und irgendwann habe ich es gemacht wie Infano und einfach mal vorsichtig die Seite des Hundes berührt. Nur kurz und ohne weitere Reaktion. Steter Tropfen höhlt den Stein. Angsthunde sind ne Lebensaufgabe :lol:
Ist der Hund sonst weggerannt? Mello rennt nie weg, aber er zeigt deutlich, dass er Schiss hat. (Rute eingezogen, Blick schwenkt vom Boden und Gesicht immer hin und her, trauriger Blick) aber rennt niemals weg. So gesehen könnte ihn jeder streicheln. :?
Was mir auch auffällt, ist, dass wenn ich in die Hocke gehe er öfter und "schneller" zu mir kommt, also er schneller auf das Signal "komm" reagiert als wenn ich stehe... wirk ich für ihn so "dominant" bzw. angsteinflößend? Klar, er ist noch klein...:shock:

Eine Belohnung vielleicht nicht, aber evtl. eine Bestätigung für sein Verhalten. Generell achte ich bei solchen Fällen nicht aktiv auf den Hund, sondern gehe weiter und "ziehe" den Hund mit, um zu signalisieren, dass er sich nicht ins Hemd machen muss. Situationen, die alltäglich sein sollten darf man nicht besonders machen. Das muss man sich immer vor Augen halten.
Generell bin ich bei der Sache ein richtiger Schisser.:D Ich denke immer, ich vergraule es ihm an der Leine rauszugehen, wenn ich ziehe. Hab ich einmal auch getan - er hat mich doof angeguckt, sich hingesetzt und bei noch einem leichten Zieher hat er sich dann komplett hingelegt. Komisch ist es nur, dass er auf den Rückweg (Haus bzw. Eingangstür in Sicht) er sofort wie ein Weltmeister laufen kann. :?

LG :)

• Welpe liegt nur rum Beitrag #14
Auch wenn er nicht wegrennt ist es schöner für den Hund, wenn du dich drehst und von der Seite kommst.
Ist auf Hundesprache nämlich ein "ich tu dir nichts" ;)
Dieses frontal auf jemanden zugehen ist unter Hunden der absolute Supergau :)

Jeder Hund ist anders. Also mein Hund (auch so ein Paniker :) ) mag es zB nicht, wenn ich vor ihm in die Hocke gehe, das ist ihm nicht geheuer. Er mag es entweder wenn ich stehe oder aber ganz sitze.

Oh und glaub mir... wenn du jetzt schon denkst der Hund hat Vertrauen zu dir, lass dich überraschen, was da noch kommt :D

• Welpe liegt nur rum Beitrag #15
Wegrennen ist bei Hunden meist eigentlich eine der letzten Reaktionen. Sie haben vorher viele andere Signale, die sie aussenden.

Ich denke auch, dass jeder Hund da anders ist. Mein Rüde kommt sehr gerne auf mich zu, wenn ich weiter wegsteh und in die Hocke gehe. Er kommt dann in einer "freudigen Beschwichtung" auf mich zu. Kopf geduckt, Blick nach oben, leicht gebuckelt, stellt sich vor mich, lässt sich kraulen und dabei den Kopf hängen und wenn er richtig lust hat, setzt er sich dann zwischen meine Knie, wenn ich in der Hocke bin und lässt sich ordentlich kraulen. Er mag es aber nicht, wenn ich unmittelbarvor vor ihm stehe und dann in die Hocke gehe. Keine Ahnung, wieso das nun genau so ist. Aber er dreht sich dann leicht weg als ob er mit Platz machen wollte. Vielleicht mag er diese abrubte "von oben nach unten" Bewegung nicht gern. Generell sehen meine beiden Hunde das in die Hocke gehen aber als Einladung zu mir zu kommen und nehmen das auch wahr.

Meistens, wenn ich ihn streichel, lobe ich ihn dabei auch wenn er gerade mal vollgefressen ist. Geht ja auch, oder?

Klar, ich würde dabei versuchen, mit einer weitgehend hohen Stimme zu sprechen. Entgegen mancher Annahmen ist es oft so, dass Hunde es z.b. sensibel beschwichtigend darauf reagieren, wenn man in einem dunken Ton "guuuuuuter Junge" sagt und ihn dann ordentlich durchklopft. Durch diese dunkle, knurrige klingt es für sensible Hunde eher wie eine Drohung. Man muss natürlich nicht diese gräußlichen Babylaute machen, aber eine hohe Stimmlage kann Wunder wirken.

Generell bin ich bei der Sache ein richtiger Schisser.:D Ich denke immer, ich vergraule es ihm an der Leine rauszugehen, wenn ich ziehe. Hab ich einmal auch getan - er hat mich doof angeguckt, sich hingesetzt und bei noch einem leichten Zieher hat er sich dann komplett hingelegt. Komisch ist es nur, dass er auf den Rückweg (Haus bzw. Eingangstür in Sicht) er sofort wie ein Weltmeister laufen kann. :?

Kann ich verstehen. Hier im Forum gehöre ich auch eher zu den Weichkeksen was Hundeerziehung angeht. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man Hunde manchmal zu ihrem Glück zwingen muss, damit sie aus ihrem Trott rauskommen. Das ist nicht gleichbedeutend damit, den Hund zu schlagen, treten, anzubrüllen oder in Situationen zu werfen, die ihn ganz sicher überfordern werden. Aber er sollte kontrolliert immer an Dinge herangeführt werden, die für euer Leben später alltäglich werden sollen. Dazu gehören bestimmte Gassistrecken oder beispielsweise auch regelmäßge Bahnfahrten, wenn man diese später oft unternehmen will. Wenn das später Alltag werden soll, bringt es nichts, den Hund so lange wie möglich davon fernzuhalten, denn von allein geht eine Angst in der Regel nicht weg. Eine gewisse Konfrontationstherapie (in abgeschwächter Form) sollte schon sein. Das heißt nicht, dass man den Hund in die Bahn werfen soll und ihm "friss oder stirb" nachruft. Aber er sollte täglich damit konfrontiert werden und immer ein Stück mehr, wenn er die vorherige Etappe gut gemeistert hat.

Was ich in jedem Fall bei Angsthunden (und Hunden generell) immer empfehlen würde, ist bestimmte Literatur. Sie ersetzt die Praxis nicht. Hilft aber die Praxis zu bewältigen. Dazu gehören für mich Bücher wie die Calming Signals (Beschwichtungssignale), das andere Ende der Leine (Verhältnis von Mensch und Hund), und der ängstliche Hund (der Titel sagt wohl schon alles ;) von Nicole wilde). Wer wirklich erfolgreich mit ängstlichen Hunden arbeiten will, sollte die Thematiken dieser Bücher durchgeackert haben, finde ich. Entweder über diese Bücher oder eben auch über andere Autoren mit ähnlichen Thematiken. Da findet jeder so seinen "Guru". Sei es nun Martin Rütter, Cesar Millan, Thomas Baumann, Uwe Gansloßer oder auch eine Patricia McConnell.

• Welpe liegt nur rum Beitrag #16
Off-Topic
Das heißt nicht, dass man den Hund in die Bahn werfen soll und ihm "friss oder stirb" nachruft
Ups :uups:
Aber er hat´s auch geschafft und ist aus der Sache nur noch Selbstbewusster heraus gegangen! :D

• Welpe liegt nur rum Beitrag #17
Off-Topic
Das sag ich Hanna nur, wenn ich den Napf vor sie stelle... sie stirbt lieber, hab ich manchmal den Eindruck :roll:

Ok, man kann das natürlich machen, wenn man denkt, der Hund kriegts hin und man seine eigenen Fähigkeiten einschätzen kann. Dazu raten würde ich aber wohl nie :lol:

• Welpe liegt nur rum Beitrag #18
Off-Topic
Nein, war auch nur, weil BJ das abkann. Der erlebt was "Schlimmes", merkt, dass er mit mir locker überlebt, schläft drüber und wacht mit mehr Ego auf.
Und zumindest S-Bahn-Fahren kannte er vorher schon.
Aber hier im Nahverkehr haben wir eigentlich keine Züge mit diesen furchtbaren Stufen, wo man hätte üben können. Deswegen musste er, als ich nach Leipzig wollte, eben einfach mitkommen :D Da ich ihn die Stufen nicht laufen lasse (einmal probiert, er wäre fast in dieses Loch zwischen Zug und Gleis gefallen) und aber auch nicht wirklich tragen kann... schmeiße ich ihn tatsächlich in den Zug :D

Aber keine Frage. Wenn man üben kann sollte man das auf jeden Fall und auch drauf achten, dass manche Hunde da wirklich nochmal traumatisiert werden können...

• Welpe liegt nur rum Beitrag #19
Hallo Kalico,

ich habe meinen Hund vor genau 4 Jahren bekommen, damals war sie 6 oder 7 Monate alt.

Sie lag mehrere Wochen ganz still auf ihrer Decke und mochte keine Berührungen. Auch an einem Wochenende bei meinen Eltern lag sie 2 Tage lang auf ihrer Decke.

Mein Vorgehen : Den Hund machen lassen, ab und zu anreden, ab und zu ein Leckerlie. An neue Situationen ganz langsam heranführen, das ist mit 6 Monaten schwieriger und langwieriger als in der Prägephase mit 6 - 12 Wochen.

Draussen ist meine immer sitzengeblieben. Da half nur Geschirr an und wenn sie sich gesetzt hat am Geschirr nehmen, Vorderbeine etwas vom Boden hoch und einfach mitschleifen. Das Thema Hinsetzen war dann nach ein paar Metern gegessen.

Lass Deinem Hund viel zeit sich an alles neue zu gewöhnen, er wird das nach und nach lernen.

Meine hat sich toll gemacht, sie ist freundlich zu allen Menschen und den meisten Hunden, hat nur noch wenig Angst draussen und ist inzwischen geprüfter Rettungshund beim DRK, der schon einige Einsätze mitgemacht hat.

Alle Gute mit Deinem neuen Familienmitglied,

Grüße Siva und Bernd

edit: eigene (nicht kommerzielle) Hps bitte nur in der HP-Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpe liegt nur rum Beitrag #20
Hallo,

hui :D vo viele neue Antworten. Erstmal danke an alle :)

Auch wenn er nicht wegrennt ist es schöner für den Hund, wenn du dich drehst und von der Seite kommst.
Ist auf Hundesprache nämlich ein "ich tu dir nichts" ;)
Dieses frontal auf jemanden zugehen ist unter Hunden der absolute Supergau :)
Oh, stimmt. Das hab ich auch schon gemerkt. Danke für den Tipp. :D Wenn er z.B. in einer Ecke sitzt laufe ich etwas Slalom und gehe dann eher zu seiner Seite, statt frontal zum Kopf. Ist das richtig so?

Jeder Hund ist anders. Also mein Hund (auch so ein Paniker :) ) mag es zB nicht, wenn ich vor ihm in die Hocke gehe, das ist ihm nicht geheuer. Er mag es entweder wenn ich stehe oder aber ganz sitze.
Da ist echt jeder anders. :D Ich fütter jetzt z.B. abwechselnd, mal Hocke,mal sitzen und mal stehen. Jetzt kommt er sogar in jeder Position an. :D

Vielleicht mag er diese abrubte "von oben nach unten" Bewegung nicht gern. Generell sehen meine beiden Hunde das in die Hocke gehen aber als Einladung zu mir zu kommen und nehmen das auch wahr.
Hier wäre dann meine Frage, ob die Hunde dann später (wenn sie z.B. auf einem Feld sind und weiter weg rumlaufen) auch zu dir kommen, wenn du sie rufst. Wenn der Hund z.B. das normale stehen nicht mag, würde er trotzdem kommen? Oder nur zu dir laufen, wenn du in die Hocke gehst?

Man muss natürlich nicht diese gräußlichen Babylaute machen, aber eine hohe Stimmlage kann Wunder wirken.
Da stimm ich dir zu. :D Mello freut sich immer einen Ast ab, wenn ich ihn so lobe. :D

Kann ich verstehen. Hier im Forum gehöre ich auch eher zu den Weichkeksen was Hundeerziehung angeht. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man Hunde manchmal zu ihrem Glück zwingen muss, damit sie aus ihrem Trott rauskommen. Das ist nicht gleichbedeutend damit, den Hund zu schlagen, treten, anzubrüllen oder in Situationen zu werfen, die ihn ganz sicher überfordern werden.
Ja das stimmt.. mir bricht es nur immer das Herz, ihn zu ziehen. Aber wirklich: er bewegt sich dann kein Stück mehr. Ignoriert mich sobald ich ziehe. Mit Leckerlie gehts sofort weiter. Jetzt habe ich nur bedenken, dass er später nur mit Leckerlies seine Kiste bewegt. :? Meistens zeige ich ihm nur das Leckerlie, damit er weiß, was als Belohnung in "Aussicht" steht. Mit Spielzeug kann man ihn noch nicht locken. Er hat zwar seinen Hasen und jetzt neu, seine Plüschhähnchenkeule:lol:, aber draußen sind ihm die Beiden egal.

Das heißt nicht, dass man den Hund in die Bahn werfen soll und ihm "friss oder stirb" nachruft. Aber er sollte täglich damit konfrontiert werden und immer ein Stück mehr, wenn er die vorherige Etappe gut gemeistert hat.
Hmm..also ich gehe mit ihm immer auf ein Feld. Bei jedem Gassi gehen sehen wir immer 1-2 Menschen mit ihrem Hund. Ist das noch zu viel für ihn? Anfangs hat er tief geknurrt und sich "weggeworfen", jetzt aber ist es so, dass er vor geht (aufmerksam), er knurrt (aber nicht bellt) und wenn der Hund dann näher kommt, knickt er den Schwanz ein und zieht sich zurück. Einmal war ein ganz lieber kleiner Opahund da :D, er kam trotz der Angst von Mello zu ihm als er sich gerade weggedreht hat und hat ihn beschnuppert. Da war alles super, Mello hat den Schwanz aufgerichtet, wie eine Linie und hat auch geschnuppert. (ganz vorsichtig) Er hat dann weder geknurrt noch gebellt. Meint ihr, er hatte doch noch Angst? Sollte ich ihn einfach machen lassen. Wie soll ich reagieren? Hab da nicht so viel Ahnung von :?

Was ich in jedem Fall bei Angsthunden (und Hunden generell) immer empfehlen würde, ist bestimmte Literatur. Sie ersetzt die Praxis nicht. Hilft aber die Praxis zu bewältigen.
Werd auf jeden Fall mal danach schauen. Danke :D

Draussen ist meine immer sitzengeblieben. Da half nur Geschirr an und wenn sie sich gesetzt hat am Geschirr nehmen, Vorderbeine etwas vom Boden hoch und einfach mitschleifen. Das Thema Hinsetzen war dann nach ein paar Metern gegessen.
Meint ihr, das ein Geschirr besser ist "am Anfang"? Ich habe da schon soo viele Meinungen zu gehört, aber so recht bin ich mir da immer noch nicht sicher. Auf jeden Fall schau ich mal nach einem. :)

Meine hat sich toll gemacht, sie ist freundlich zu allen Menschen und den meisten Hunden, hat nur noch wenig Angst draussen und ist inzwischen geprüfter Rettungshund beim DRK, der schon einige Einsätze mitgemacht hat.

Oh, das muntert mich auf jeden Fall auf,danke. :clap:

LG

Thema:

Welpe liegt nur rum

Welpe liegt nur rum - Ähnliche Themen

Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...
Hund abgeben - einen Gefallen tun?: Hallo zusammen :( langsam bin ich echt ratlos und zweifel schon an mir selber... Wir haben einen Hund zur Pflege aus Rumänien, 5 Monate alt der...
5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Oben