Streit oder Fürsorge?

Diskutiere Streit oder Fürsorge? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu! Ich beobachte derzeit bei meinen Mäuschen etwas, was ich nicht wirklich einordnen kann- vielleicht hat ja hier jemand schonmal sowas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit oder Fürsorge? Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Ich beobachte derzeit bei meinen Mäuschen etwas, was ich nicht wirklich einordnen kann- vielleicht hat ja hier jemand schonmal sowas erlebt.
Die ältesten Mäuse sind nun 8/9 Monate alt und die Kleinen 3 Monate.

Wir stecken derzeit noch in der VG und sobald es etwas neues gibt, kommen die alten Mäuschen und inspizieren alles. Sobald eine von den Kleinen aus dem Nest kommt, wird sie sofort wieder reingescheucht. Und wirklich erst wenn alle "alten" das neue Zeug angeschaut haben, dürfen die Kleinen raus.
Ähnlich verhält es sich am Morgen, wenn sie alle schlafen gehen. Die Kleinen turnen dann immer noch eine Weile im Gehege rum, bis irgendwann eine der anderen Mädls kommt und sie mit ins Nest holt. Eva lässt sich das nicht gefallen und geht dann kurze Zeit später wieder raus- nur um dann von einer anderen Maus wieder zurück geholt zu werden.

Ella "gehorcht" immer gut, nur Eva mag sich das nicht gefallen lassen, sodass es öfter mal bei diesen Situationen zum Gequietsche kommt.

Nun meine Frage- muss ich mir Sorgen machen? Ist die Gruppe am Ende nicht so stabil wie ich denke oder sorgen sich die "alten" einfach nur um die Kleinen und passen auf sie auf?
Sie schlafen jeden Tag zusammen im Nest und dürfen auch alle in Ruhe fressen, keiner wird irgendwie ausgeschlossen oder gejagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit oder Fürsorge?

Streit oder Fürsorge? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung und Gehege: Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Gruppe Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Es sind drei Weibchen und drei Kastraten. Die Vergesellschaftung...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Oben