Es geht noch nicht einmal darum, wie die Tiere gehalten werden, das ist vielleicht nicht in allen Zoohandlungen schlecht. Aber es gibt sooo viele Tiere in Tierheimen, in Notstationen und so weiter, die dort vor sich hin leiden und keine neuen Besitzer finden - warum nicht diesen Tieren ein Zuhause geben und stattdessen lieber von unseriösen Massenzüchter produzierte (anders kann man es nicht bezeichnen!) Tiere aus Zoohandlungen kaufen? Die Tiere werden als Zuchtmaschinen missbraucht, sie bekommen viel zu früh Jungtiere in kleinen, dreckigen Käfigen, falsches Futter, werden viel zu früh nachgedeckt. Wenn eines stirbt, ist es einem solchen Züchter egal, er setzt einfach wild irgendwelche Tiere zusammen. Was unverkäuflich ist, wird als Schlangenfutter im Zooladen genutzt. Es mag nicht überall so sein, aber allein schon, DASS es solche Fälle gibt, sollte einen Tierliebhaber dazu anhalten, sein Tier nicht aus dem Zooladen zu kaufen. Zudem wird man vollkommen falsch beraten, denn alle Käfige, die in Zoohandlungen verkauft werden, sind schlichtweg TIERQUÄLEREI. Sie sind vielleicht auf die Bedürfnisse des Halters zugeschnitten - klein, leicht verstaubar - aber NIEMALS auf die Bedürfnisse der Tiere. Dann werden da oft auch noch Plastikartikel verkauft, das ungesunde Trockenfutter, Salzlecksteine, Leckerlies. Und es wird auch noch angepriesen, dass soetwas gut für die Tiere ist. Es ist finde ich schrecklich, damit Profit zu machen, aber ist ja logisch, dass die Zoohandlungen ihre Artikel verkaufen wollen. Auch wenn manch einem Mitarbeiter bestimmt die trockenfutter-verfetteten, einzeln in Gittergefängnissen gehaltenen Tiere leid tun, für die er dann auch noch Salzlecksteine und Leckerlies empfehlen muss. Ca. 70% der für Nager verkauften Artikel in Zoohandlungen sind absolut nicht artgerecht oder können zu schweren Gesundheitsschäden führen. Deshalb finde ich Zooladenkäufe schlecht und würde mir lieber kein Tier zulegen, als das zu unterstützen.