Zoohandlung --> Tierquälerei???

Diskutiere Zoohandlung --> Tierquälerei??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mrs.bunny, was kaufst du denn für Futter im Zooladen? :eusa_eh: Meist gibt es da ja nichts adäquates.
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #61
Mrs.bunny, was kaufst du denn für Futter im Zooladen? :eusa_eh:
Meist gibt es da ja nichts adäquates.
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei???

Anzeige

  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #62
Hallo;)
Mich beschäftigt schon länger eine Frage... Und zwar, ob man mit gutem Gewissen für Kaninchen Fressen und Zubehör in Zooläden kaufen kann..? Also ich achte darauf, dass ich nur in Läden einkauf, in denen keine Tiere verkauft werden. Aber trotzdem, eigentlich unterstützt man diese Vermerer auch damit, wenn man nur Fressen oder Zubehör dort (in Zooläden, die Tiere verkaufen) kauft... Was meint ihr?
LG

ich kaufe keine tiere in zoohandlungen, aber näpfe oder auch mal heu kaufe ich dort, damit unterstütze ich zwar den zoohandel, aber ja nicht die züchter, die verdienen ja nur am verkauf der tiere.
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #63
Mrs.bunny, was kaufst du denn für Futter im Zooladen? :eusa_eh:
Meist gibt es da ja nichts adäquates.
Ja, ich weiß;) Ich kaufe da höchstens mal Heu oder Erbsenflocken... Im Winter auch manchmal getrocknete Kräuter oder so. Keine Angst, ich verfüttere nicht mal als Leckerlie Getreide, Drops, usw.
@ danie: Ja, nur war ich mir da halt irgendwie nicht sicher... Ich kann da gar nicht an den Tieren vorbei, ehrlich:( Mir geht das irgendwie ganz schön nahe, wenn ich die Hamster(überhaupt alle Tier) da sehe. Mit einer 2 cm Streuschicht und einem winzigem Häuschen,...:evil::(
LG
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #64
In der Zoohandlung in der ich heute war hab' ich mich mal beraten lassen.
(War natürlich ein test)
Heraus gestellt hat sich, die Kaninchen waren erst 8 Wochen alt, man braucht für zwei kaninchen nur einen Käfigknast/fast 1 qm, & & &.
Danach hab' ich ihr die Meinung gegeigt, sie hat mich geschockt angeschaut und ist dann im Raum vom Chef verschwunden :lol:
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #65
Gut so!:evil::mrgreen: Echt schlimm, wie dort rumgelogen wird:( Ich hab auch schon Beratungsgespräche zufällig:)uups:) mitgehört... Katastrophal, ehrlich... Standardzeug halt. Mit "Ich empfehle ihnen diese Getreidemischung, sie enthält die wichtigsten Nährstoffe und ist speziell für die Bedürfnisse der Kaninchen abgestimmt. Damit ihr Kaninchen schneller Vertrauen zu ihnen fasst, können se diese Joghurtdrops verfüttern. Aber nur 1 am Tag, sonst verfetten die Tiere! Wichtig ist auch, dass die Käfige groß genung sind..." Da fängt das Schlimme ja eigentlich erst an:?
LG
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #66
Vorallem dass den Leuten vorgegaukelt wird sie machen alles richtig mit der haltung.. Dabei wollen sie nur ihr Zeug vermarkten. ;)
Tja, und dann meldet man sich im Tierforum an und einem wird erstmal ordentlich der Kopf gewaschen.. Dann hat man den Blödsinn auch schnell wieder vergessen^^
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #67
Ja... Ehrlich gesagt, hab ich, bevor ich hier noch nicht war, gedacht, dass diese 1,40m*60*60 Käfige artgerecht wären:eusa_shhh: Aber Getreide hab ich davor trotzdem nicht verfüttert, war mir bekannt, dass es schlecht sein soll;) *stolz bin*:mrgreen:
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #68
Was in den Läden einfach fehlt, sind kompetente Leute:( Die Arbeitskräfte sind keine ausgebildeten Tierpfleger, wer sich da nicht selber informiert, wird auch keine Ahnung haben.
Wobei...Ich glaube eine Person, die da genauer bescheid weiß, ist schneller draußen, als man gucken kann. Da würde nur der Profit flöten gehen, wenn da mal einer richtig aufklärt...
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #69
Jap, und dann sind die Eltern der Kinder doch nicht begeistert wenn man auch noch viel Geld,Zeit und Aufwand in ein Tier steken muss... Ich meine, in ein Tier ;)
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #70
Naja ich meine...Die Farbratte hat ja auch nur 10€ gekostet:eusa_shhh:
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #71
In der broschüre kam dann so'ne Chose raus wie "Kaninchen brauchen firsches Gemüse,ein wenig obst und Trockenfutter. Dieses Trockenfutter ist in unserm Xy-Markt erhältlich."
Da Merkt man ja, wie sehr die auf Profit aus sind. ;)
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #72
Wir haben unsre Erfahrungen mit Zoohandlungen. Unwisssend haben wir uns 3 Kaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Innerhalb von 2 TAGEN waren ALLE 3 tot.
Danach haben wollten wir diesen selben Fehler nicht wieder machen sind zu einem " Züchter " gefahren. Die angeblichen Zwerge haben an die 3 Kilo und statt den 3 Weibchen waren es 3 Männchen diese Tiere sind mittlerweile an Alterschwäche gestorben und leider hat uns erst der letzte Weg auf den RICHTIGEN gebracht nämlich den Gang zum Tierheim. Meine 3 Süßen sind kerngesund und quietschfiedel.
UNd als wir dort waren hatten sie ingesammt 6 Jungtiere da alle aus 2 "ungewollten" Würfen die samt Muttertier abgegeben wurden. Soviel zu dem Thema alle alt und krank aus dem Tierheim.
Hier muss ich es nochmal sagen dass es mir besonders für die Zoohandlungshäschen leid tut die unsre Unwissenheit mit ihrem Leben bezahlt haben:(
Kauft bitte NICHT in der Zoohandlung, der Gang zum Tierheim ist es IMMER wert.
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #73
Ich kauf gar nix mehr im Zoogeschäft. Zubehör, Futter und Einstreu kauf ich alles online- außer irgendwas ist mal alle und ich brauch es dringend (wie z.B. letztens Chinsand für den Robo). Vor allem wenn man da "sammelt" kommt man oftmals sogar billiger weg und ich muss den Mist nicht nach Hause schleppen *faul bin*:uups:

Es gibt natürlich auch seriöse Züchter- aber je nach Tierart sind die schwer bis gar nicht zu finden, oftmals erst im Ausland und da sollte man die Sprache beherrschen. Leider passiert es dann recht schnell, dass man auch einem Vermehrer auf den Leim gegangen ist, von daher kann man bei einem Verein oder dem Tierheim eigentlich am wenigsten falsch machen.
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #74
Bin gerade in einem Gewissenskonflikt. Bin eurer Meinung, und die Haltung in den Zooläden ist meist nicht optimal. Hatte in einer Zoohandlung einen kleinen Kanarienvogel gesehen mit einem verletzten Bein, er konnte sich kaum auf der Stange halten. Die Vögel sind mit Zebrafinken und Wachteln zusammengesetzt, und dabei kam es wohl zu dem Zwischenfall. Hatte die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, die sah sich das an, und meinte die Wunde wäre ja achon getrocknet, sie sagte, die beobachten das. Gestern war ich wieder dort, sah nicht so aus, als wenn etwas passiert wäre, das Tierchen hat schmerzen und konnte nicht richtig auf der Stange sitzen. Hatte nochmal darauf aufmerksam gemacht, ist dann aber ganz schnell verschwunden, nachdem ich sagte dass die Vögel mit 2 Monaten noch zu jung seien zum weggeben. Ein seriöser Züchter gibt Kanaries erst mit einem halben Jahr ab. Würde dem kleinen Kerl gerne helfen, möchte den Laden so aber auch nicht unterstützen indem ich das Tier kaufe. Mitleidskäufe helfen den Tieren insgesamt nicht. Aber zu wissen, dass es leidet tut auch nicht gut. Vielelciht fahre ich nochmal hin, und frage, ob ich ihn so bekommen kann. Was würdet ihr machen? Vielelciht ist er ja auch gar nicht mehr da!
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #75
Da ists dann natürlich doppelt schwer, da einfach dran vorbei zu gehen:( Armer Vogel
Das Problem ist ja, dass nach dem Vogel wieder ein neuer herrücken muss.
Wenn du sie frägst, ob du das kranke Tier übernehmen könntest, machen sie aber wenigstens kein Profit damit und der Vogel währe so in guten Händen...

Ich bin da ja auch sehr oft mit mir selbst im Konflikt, einerseits denke ich mir, dass doch auf jeden Fall jedes Tier ein schönes zu Hause verdient hat, aber mit einem Kauf unterstützt man dann ja wiederrum teilweise das Gegenteil... :?
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #76
Bin gerade in der Zoohandundlung gewesen. Hatte es befürchtet, der kleine ist nicht mehr da. Mag nicht dran denken, was mit ihm geschehen ist. Die anderen Piepmätze sahen auch alle erbarmungswürdig aus. Ein Zeichen, dass es dem Züchter nur um Vermehren und Profit geht, sonst würde er die armen Tiere nicht viel zu früh abgeben.
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #77
Armer kleiner Pupsi ! :( Komm gut rüber und grüß deine Freunde!

Ich hoffe für die restlichen Vögel, dass sie ein tolles zu Hause bekommen, aber da kann man wohl nur von träumen.
Schlimm, was mit Nicht-einbringenden Tieren sofort gemacht wird. :(

Aber man kennt es nicht anders ...
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #78
nandi ich hätte ihn um deine frage zu beantworten, in dem falle raus geholt,
aber wenn die tiere da generell so übel aussehen, wäre das vielleicht mal einen hinweis ans veterinäramt wert
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #79
Ich hab auch ein Tier aus der Zoohandlung- da sah ich es aber irgendwie als meine Pflicht an...
Susi ist ein Teddyzwerg und sie saß total verfilzt in einem Miniglaskasten. Sie konnte nicht mehr richtig laufen, weil sie lauter Filzknödel im Fell hatte. Dann sah ich die Verkäuferin das Kaninchen herausholen, die das Tier einem kleinem Mädchen gab, deren Mutter einen Hamsterkäfig (!) trug! Der sei angeblich groß genug. Das Mädchen ließ dann das Kaninchen frei und ich habe es eingefangen und seitdem lebt Susi mit meinen zwei anderen Buben in einem eigenen Zimmer mit 13 qm.
Eigentlich unterstütze ich Zoohandlungen nicht, in dem Fall konnte ich einfach nicht anders.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Schaut euch die Zustände in deutschen Schlachthöfen an, da werden täglich Millionen Tiere, die nie ein Leben hatten zu Tode gefoltert. Warum sind die dann nicht so viel wert?
 
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #80
Ich hab auch ein Tier aus der Zoohandlung- da sah ich es aber irgendwie als meine Pflicht an...
Susi ist ein Teddyzwerg und sie saß total verfilzt in einem Miniglaskasten. Sie konnte nicht mehr richtig laufen, weil sie lauter Filzknödel im Fell hatte. Dann sah ich die Verkäuferin das Kaninchen herausholen, die das Tier einem kleinem Mädchen gab, deren Mutter einen Hamsterkäfig (!) trug! Der sei angeblich groß genug. Das Mädchen ließ dann das Kaninchen frei und ich habe es eingefangen und seitdem lebt Susi mit meinen zwei anderen Buben in einem eigenen Zimmer mit 13 qm.
Eigentlich unterstütze ich Zoohandlungen nicht, in dem Fall konnte ich einfach nicht anders.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Schaut euch die Zustände in deutschen Schlachthöfen an, da werden täglich Millionen Tiere, die nie ein Leben hatten zu Tode gefoltert. Warum sind die dann nicht so viel wert?

hat doch keiner gesagt, in diesem thread gehts halt um zoohandlungen, dass es noch an anderen stellen elend gibt, bestreitet niemand;)
 
Thema:

Zoohandlung --> Tierquälerei???

Zoohandlung --> Tierquälerei??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben