Ich wollte dort mal für mein männliches Kaninchen ein weibchen kaufen und musste nachweisen dass ich ein weiteres Kaninchen habe und dass was die mir verkaufen nicht in Einzelhaltung landet. Find ich klasse

Die geben ihre Tiere nur in gute Hände.
Keine Massenhaltung und super gepflegt.
so? Gute Haltung kostet verdammt viel Geld. Hast du den "Züchter"woher die Tiere kommen auch gesehn? Die Elterntiere? Die Ernährung der Elterntiere? Die Unterbringung? mit dem Züchter gesprochen?
Kein seriöser Züchter gibt seine mühevoll aufgezogenen Tiere an einen Zooladen wo er nicht steuern kann wo sie letzten Endes landen. Er hat sie lange groß gezogen. Sich wahnsinnig bemüht. Da steckt er unemengen an Zeit und Energie rein, dass man sie für einen Spottpreis abnimmt und sie irgendwohin bringt?
glaubst du das würde er zulassen?
NEIN! ganz sicher nicht! :?
Der Züchter möchte auch noch was dran verdienen und der Zooladen auch. Das geht nicht wenn du nur um die 70€ bezahlst. Da ist ja noch nicht mal das Frischfutter bezahlt das die Tiere verursachen!
Du kannst dir sicher sein, dass die Tiere nicht von einem gescheiten Züchter kommen sondern vom Vermehrer oder direkt aus der Massenproduktion die sich darauf "spezialisiert" haben
spezialisiert -> soviel Ware wie möglich
= so viele Tiere wie möglich produzieren, mit so wenig Kosten wie möglich
= kaum Platz um sich umzudrehen, mieserables Futter, Inzucht usw.
Tierleid steht an der Tagesordnung. Mit 20-30% Verlust (tote Tiere) wird von Anfang an gerechnet. Da schaut kein Tierarzt nach ihnen. Es ist ihnen pupsegal wie es den Tieren geht, hauptsache sie vermehren sich und man kann sie verkaufen.
Egal wie sehr der Zooladen innen glänzt und blinkt (auch das ist nur eine Masche damit mehr Leute sie kaufen - weil der Kunde denkt etwas "gutes" zu tun),
das was DAVOR passiert, was die Elterntiere erleiden müssen und anfangs auch die Babys - das kann keiner gutheißen der Tiere wirklich liebt. ja noch nichtmal jemand der sie auch nur irgendwo mag.
Wenn man von dort Tiere kauft ohne zu wissen woher sie wirklich kommen (oder es zu wissen und es trotzdem tut) unterstützt man das ganze Leid auch noch. So hat das nie ein Ende.
Und das obwohl unzählige Tiere im Tierschutz warten, und warten, und warten ....
Warum muss man in den Zooladen gehn oder zu einen Züchter wenn die Tierheime und Notstationen regelrecht geflutet sind von unzähligen Tieren - auch viele viele Jungtiere.
Im großen und ganzen sind die Tiere vom Tierschutz wesentlich gesünder als die von Zooläden und Vermehrern.
Natürlich gibt es auch Schwarze Schafe unter den Tierheimen, aber doch wesentlich weniger als bei den Zooläden. :?
Warum misst man an den schwarzen Schafen im Tierschutz und bei den Zooläden nicht? Das kann doch kein Grund sein diesen armen Wesen die "keiner mehr mag" ein schönes Zuhause zu entsagen und stattdessen Tierquälerei zu unterstützen. Wofür?
Ich habe selbst 4 Kaninchen aus sehr sehr schlechter Haltung übernommen, nur um sie gesund zu pflegen und weiter zu vermitteln - ich hab diese 4 nicht selbst behalten. Ich weiß wovon ich spreche:
Kastriern von Männchen und Weibchen, impfen, Kotproben, Rundumcheck, unemengen an Futterkosten, Bluttest mit E.C. Behandlung, Zwangsernähren, Zähne kürzen, Haarlinge, Bindehautenzündung, Durchfall, Nächtelang wachliegen und behandeln ... und einiges mehr.
eine von ihnen blieb 9 Monate bis sie endlich den passenden Platz hatte. Wer zahlt die Futterkosten? das Einstreu?
Die Schutzgebühr betrug einen Bruchteil der angefallenen Kosten. Meine Zeit und verlorenen Nerven bezahlt mir auch keiner.
Der Zooladen würde Verluste ohne Ende machen, wenn er auch nur 10% von dem geben würde was ich gegeben habe. Das ist nicht rentabel. Damit kann man keinen Gewinn machen!
Den Tierheimen geht es ähnlich wie mir.
Die Tierarztkosten zahlt der Abnehmer beim Tierheim selten im vollen Betrag. Sie sind auf Spenden angwiesen.
Natürlich sind dann auch keine Fortbildungen "drin" erst recht nicht für Kleintiere. Das sind ehrenamtliche Helfer die kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Wenn man so wenig für ein kastriertes Tier bezahlt (ähnlich viel wie für ein
unkastriertes im Zooladen)
und kaum etwas spendet, darf man dann wirklich verlangen, dass das Tier zu 100% gesund ist?
Versucht es doch selbst einmal. Nehmt ein Tier z.B. einen Rammler von jemanden auf den ihr nicht kennt - aus schlechter Haltung. z.B aus den Kleinanzeigen.
Päppelt ihn, zahlt hohe Tierarztkosten und seid Stundenlang bei ihm damit es euch nicht unter den Händen weg stirbt, zahlt Futterkosten und Einstreu, opfert fast eure ganze Freizeit. Schenkt ihm Liebe und alles was ihr euren Tieren auch geben würdet.
im Idealfall sieht es so aus (wie oft tritt schon der Idealfall ein?):
Die Kastration bei einem Rammler kostet ca
50€,
Futter und Einstreu im Monat
15€,
Kotprobe untersuchen ca
10-20€
dann war er aber noch nicht einmal krank! und glaubt mir krank sind viele Tiere aus schlechter Haltung.
Die Schutzgebür beträgt
60€. Manche überleben es nach langem kämpfen nicht. Dann bekommt man nicht einmal noch eine Schutzgebür, hat die Kosten aber trotzdem voll zu tragen.
Ihr sucht 2 Monate jeden Tag nach einem passenden Zuhause.
Er war wochenlang bei euch. Ihr habt einiges zusammen durchgemacht. Der Abschied ist schwer...
Wie oft würdet ihr das machen? Das Tierheim macht es jeden Tag aufs neue! und ihr beklagt euch, dass eine Handvoll nicht perfekt gesund sind?
In den Zooladen werden weiterhin unwissende/unbelehrbare Menschen gehen. Das müsst ihr nicht auch noch fördern indem ihr hier Werbung macht. Und erst recht nicht wenn so viele arme Seelen im Tierschutz ein Zuhause suchen.
Der Tierschutz ist unterstützenswert - sie kämpfen für die Tiere und opfern sehr viel dabei! Ein Zooladen "kämpft" nur für sich selbst um Geld zu machen und seine eigenen Tasche zu füllen, hier opfert das Tier.
Wem wollt ihr euer Geld geben?
Jeder der noch irgendetwas gutes in Zooläden die Lebendverkauf betreiben sieht, liest sich bitte diesen Link durch:
http://gegen-zooladenkaeufe.de/
GRÜNDLICH!
dann schlaft ne Nacht drüber. denkt nach!
DANN können wir uns nochmal unterhalten.