Zoohandlung --> Tierquälerei???

Diskutiere Zoohandlung --> Tierquälerei??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Yvonne :clap::clap:
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #21
Yvonne :clap::clap:

• Zoohandlung --> Tierquälerei???

Anzeige

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #22
Yvonne, ich stimme dir in allem zu;) Nur, die Aussage, dass die Käfige niemals artgerecht sind, finde ich etwas weit hergeholt... Klar, die Käfige für Kaninchen und Meerschweinchen sind absoulute Tierquälerei, aber z.B. gibt es in einigen Zoohandlungen, in denen ich war große Hamsterkäfige. Die waren wirklich um einiges größer als die Mindestmaße, die hier im Forum für Hamster empfohlen wird. Ich weiß, Hamster kann man niemals so halten, wie sie in der Natur leben würden. Kaninchen und Meerschweinchen auh nicht. Trotzdem wenn man unbedingt ein Tier will, sollte man das wissen und so viel Platz wie möglich bieten.
Und insgesamt versuch ich, darauf zu achten, nicht mal Zubehör für meine Kaninchen in Filialen, wo Tiere verkauft werden zu kaufen. Ich will diese Schweinerei nicht unterstützen!
Ich finde Zoohandlungen wirklich nichts Gutes und will die jetzt echt nicht verteidigen, also nicht falsch verstehen;)
LG

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #23
Auf Hamster war das nicht bezogen, mit denen kenn ich mich nicht aus;) Kann nur von den Kaninchen-/Meerschweinchenkäfigen sprechen.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #24
Achso, dann hast du natürlich Recht;) Hat mich nur etwas gewundert, weil du geschrieben hast, dass alle Käfige, die in Zoohadlungen verkauft werden Tierquälerei sind. Sorry, war wohl ein Missverständnis:eusa_whistle:
LG

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #25
Ja tut mir leid, falsch formuliert ;)

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #26
Hey, leider sind 80 % der Zoohandlungen reine Tierquälerei. Viele Tiere werden meist in engen Käfigen, Terrarien oder Aquarien gehalten, nicht richtig gefütter.. Einfach nicht artgerecht gehalten. Leider fällt mir dass immer wieder auf und macht mich sehr traurig. Für diese Menschen sind das weder Tiere oder Lebewesen.. Das ist einfach nur billige Ware mit der sie Geld machen wollen !
Eine Zoohandlung allerdings kenne ich, in der die Tiere eigentlich ganz artgerecht gehalten werden, in meiner nähe. Der ist zwar etwaaas teurer. Aber das ist es mir wert. Ich wollte dort mal für mein männliches Kaninchen ein weibchen kaufen und musste nachweisen dass ich ein weiteres Kaninchen habe und dass was die mir verkaufen nicht in Einzelhaltung landet. Find ich klasse :D Die geben ihre Tiere nur in gute Hände. Keine Massenhaltung und super gepflegt.
UND! Keine laute Radiomusik ;D

Ein weiteren Zooladen den ich kenne, möchte ich auch als pure Tierquälerei bezeichnen. Vögel, Nagetiere ( vorallem Mäuse ) werden auf engsten Raum und in Massen gehalten. Das tut mir immer im Herzen weh...

Fakt ist, Zoohandlungen sind für mich ein rotes Tuch in Sachen Tierhaltung. Aber leider kann man nicht jedes Tier davor bewahren :-/

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #28
Ich wollte dort mal für mein männliches Kaninchen ein weibchen kaufen und musste nachweisen dass ich ein weiteres Kaninchen habe und dass was die mir verkaufen nicht in Einzelhaltung landet. Find ich klasse :D Die geben ihre Tiere nur in gute Hände. Keine Massenhaltung und super gepflegt.
so? Gute Haltung kostet verdammt viel Geld. Hast du den "Züchter"woher die Tiere kommen auch gesehn? Die Elterntiere? Die Ernährung der Elterntiere? Die Unterbringung? mit dem Züchter gesprochen?
Kein seriöser Züchter gibt seine mühevoll aufgezogenen Tiere an einen Zooladen wo er nicht steuern kann wo sie letzten Endes landen. Er hat sie lange groß gezogen. Sich wahnsinnig bemüht. Da steckt er unemengen an Zeit und Energie rein, dass man sie für einen Spottpreis abnimmt und sie irgendwohin bringt?
glaubst du das würde er zulassen?
NEIN! ganz sicher nicht! :?

Der Züchter möchte auch noch was dran verdienen und der Zooladen auch. Das geht nicht wenn du nur um die 70€ bezahlst. Da ist ja noch nicht mal das Frischfutter bezahlt das die Tiere verursachen!
Du kannst dir sicher sein, dass die Tiere nicht von einem gescheiten Züchter kommen sondern vom Vermehrer oder direkt aus der Massenproduktion die sich darauf "spezialisiert" haben
spezialisiert -> soviel Ware wie möglich = so viele Tiere wie möglich produzieren, mit so wenig Kosten wie möglich = kaum Platz um sich umzudrehen, mieserables Futter, Inzucht usw.
Tierleid steht an der Tagesordnung.
Mit 20-30% Verlust (tote Tiere) wird von Anfang an gerechnet. Da schaut kein Tierarzt nach ihnen. Es ist ihnen pupsegal wie es den Tieren geht, hauptsache sie vermehren sich und man kann sie verkaufen.

Egal wie sehr der Zooladen innen glänzt und blinkt (auch das ist nur eine Masche damit mehr Leute sie kaufen - weil der Kunde denkt etwas "gutes" zu tun), das was DAVOR passiert, was die Elterntiere erleiden müssen und anfangs auch die Babys - das kann keiner gutheißen der Tiere wirklich liebt. ja noch nichtmal jemand der sie auch nur irgendwo mag.
Wenn man von dort Tiere kauft ohne zu wissen woher sie wirklich kommen (oder es zu wissen und es trotzdem tut) unterstützt man das ganze Leid auch noch. So hat das nie ein Ende.
Und das obwohl unzählige Tiere im Tierschutz warten, und warten, und warten ....

Warum muss man in den Zooladen gehn oder zu einen Züchter wenn die Tierheime und Notstationen regelrecht geflutet sind von unzähligen Tieren - auch viele viele Jungtiere.
Im großen und ganzen sind die Tiere vom Tierschutz wesentlich gesünder als die von Zooläden und Vermehrern.
Natürlich gibt es auch Schwarze Schafe unter den Tierheimen, aber doch wesentlich weniger als bei den Zooläden. :?
Warum misst man an den schwarzen Schafen im Tierschutz und bei den Zooläden nicht? Das kann doch kein Grund sein diesen armen Wesen die "keiner mehr mag" ein schönes Zuhause zu entsagen und stattdessen Tierquälerei zu unterstützen. Wofür?

Ich habe selbst 4 Kaninchen aus sehr sehr schlechter Haltung übernommen, nur um sie gesund zu pflegen und weiter zu vermitteln - ich hab diese 4 nicht selbst behalten. Ich weiß wovon ich spreche:
Kastriern von Männchen und Weibchen, impfen, Kotproben, Rundumcheck, unemengen an Futterkosten, Bluttest mit E.C. Behandlung, Zwangsernähren, Zähne kürzen, Haarlinge, Bindehautenzündung, Durchfall, Nächtelang wachliegen und behandeln ... und einiges mehr.
eine von ihnen blieb 9 Monate bis sie endlich den passenden Platz hatte. Wer zahlt die Futterkosten? das Einstreu?
Die Schutzgebühr betrug einen Bruchteil der angefallenen Kosten. Meine Zeit und verlorenen Nerven bezahlt mir auch keiner.
Der Zooladen würde Verluste ohne Ende machen, wenn er auch nur 10% von dem geben würde was ich gegeben habe. Das ist nicht rentabel. Damit kann man keinen Gewinn machen!
Den Tierheimen geht es ähnlich wie mir.
Die Tierarztkosten zahlt der Abnehmer beim Tierheim selten im vollen Betrag. Sie sind auf Spenden angwiesen.
Natürlich sind dann auch keine Fortbildungen "drin" erst recht nicht für Kleintiere. Das sind ehrenamtliche Helfer die kein Geld für ihre Arbeit bekommen. Wenn man so wenig für ein kastriertes Tier bezahlt (ähnlich viel wie für ein unkastriertes im Zooladen) und kaum etwas spendet, darf man dann wirklich verlangen, dass das Tier zu 100% gesund ist?

Versucht es doch selbst einmal. Nehmt ein Tier z.B. einen Rammler von jemanden auf den ihr nicht kennt - aus schlechter Haltung. z.B aus den Kleinanzeigen.
Päppelt ihn, zahlt hohe Tierarztkosten und seid Stundenlang bei ihm damit es euch nicht unter den Händen weg stirbt, zahlt Futterkosten und Einstreu, opfert fast eure ganze Freizeit. Schenkt ihm Liebe und alles was ihr euren Tieren auch geben würdet.
im Idealfall sieht es so aus (wie oft tritt schon der Idealfall ein?):
Die Kastration bei einem Rammler kostet ca 50€,
Futter und Einstreu im Monat 15€,
Kotprobe untersuchen ca 10-20€
dann war er aber noch nicht einmal krank! und glaubt mir krank sind viele Tiere aus schlechter Haltung.
Die Schutzgebür beträgt 60€. Manche überleben es nach langem kämpfen nicht. Dann bekommt man nicht einmal noch eine Schutzgebür, hat die Kosten aber trotzdem voll zu tragen.
Ihr sucht 2 Monate jeden Tag nach einem passenden Zuhause.
Er war wochenlang bei euch. Ihr habt einiges zusammen durchgemacht. Der Abschied ist schwer...
Wie oft würdet ihr das machen? Das Tierheim macht es jeden Tag aufs neue! und ihr beklagt euch, dass eine Handvoll nicht perfekt gesund sind?

In den Zooladen werden weiterhin unwissende/unbelehrbare Menschen gehen. Das müsst ihr nicht auch noch fördern indem ihr hier Werbung macht. Und erst recht nicht wenn so viele arme Seelen im Tierschutz ein Zuhause suchen.
Der Tierschutz ist unterstützenswert - sie kämpfen für die Tiere und opfern sehr viel dabei! Ein Zooladen "kämpft" nur für sich selbst um Geld zu machen und seine eigenen Tasche zu füllen, hier opfert das Tier. Wem wollt ihr euer Geld geben?

Jeder der noch irgendetwas gutes in Zooläden die Lebendverkauf betreiben sieht, liest sich bitte diesen Link durch:

GRÜNDLICH!
dann schlaft ne Nacht drüber. denkt nach!
DANN können wir uns nochmal unterhalten.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #29
:clap::clap::clap::clap::clap::clap:

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #30
Super !! :clap::clap::clap:

Und solche Beiträge sind- so lange ich hier bin- von mir schon etliche Male gesehen worden und trotzem empfehlen hier immer noch welche Zoohandlungen und sagen, wie gut es den Tieren in IHRER Zoohandlung doch geht. Nun, dass ihr die Hintergründe aber gar nicht kennt .... :evil: :x

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #31
ich hab mal in einer zoohandlung, in der die tiere zusammen und ansich auf den ersten blick gut gehalten werden, gefragt was mit den tieren passiert, die nicht verkauft werden
die 1. antwort war "das wollen sie nicht wissen"
als 2 kam "die gehen zurück zum züchter, die die schön genug sind werden wieder zur zucht eingesetzt, die anderen... und dabei machte sie eine geste bei der sie mit der finger über ihren hals fuhr.
das allein reicht mir schon völlig als argument das nicht mehr zu unterstützen

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #32
Oh man, die armen Kerlchen. Erst zu früh von der Mutter getrennt, dann kein richtiges Futter und hinter Glas sitzen und angegafft werden. Jeden beschissenen Tag!! Seinen eigenen Kot und seine Pisse riechen, weil die zu faul sind sauber zu machen. Am Ende enteweder qualvoll oder halt normal getötet, nur weil sie nicht hübsch genug sind. Ooodeeer ... zu einer Familie kommen. Am besten noch mit vielen Kindern. ALLEINE und dann in einem Knast und das bis zum Ende des Lebens. Da wäre ich lieber der Hase mit der ersten Variante ... :(

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #33
wie gesagt das war eine zoohandlung mit großem gehege, ohne einzelhaltung und sauberem gehege, aber das ist eben das was man sieht, was man nicht sieht, ist das was mit den tieren passiert, die nicht verkauft werden :(
die die zur zucht genommen werden, werden gebärmaschinen odern wenns männchen sind müssen eben immer allein leben bis auf den deckakt, auch beides kein gutes leben :(
oder eben sie werden getötet :( und menschen die so mit lebewesen umgehen kann ich und will ich auch nicht finanziell auch noch bereichern

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #34
Ach Gott ich hab mich ehrlich gesagt noch nie so gefragt was mit den Armen Seelen passiert, dachte eigentlich an genug "Mitleidskäufe" :(
Aber das ist ja echt grausig... und sowas dann noch unterstützen - Niemals!

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #35
naja irgendwann sind die ja nicht mehr "süß" genug, wenn sie zu alt werden, und zu alt ist man in zoohandlungen ja schnell :(

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #36
Huhu!

Ich hab ehrlich was gegen diese Vorurteile, dass es im Tierschutz nur chronisch kranke und uralte Kleintiere gibt. Ich war selber eine Weile als Pflegestelle tätig und kann sagen, dass die meisten Tiere sehr jung sind, die abgegeben werden. Oftmals kommen sogar trächtige Weibchen, die dann in der Pflegestelle werfen- ergo bekommt man da sehr oft sehr junge Tiere.
In seriösen Vereinen ist es auch Pflicht, dass nur gesunde Tiere abgegeben werden (gibt es etwas chronisches, wird darüber informiert). Durch die Schutzgebühren und Spenden werden fällige Tierarztbesuche und große Operationen bezahlt- welchem guten Zweck kommt das Geld zugute, welches man den Massenvermehrern in den Rachen wirft?

Allerdings habe ich auch schon ein krankes Tier aus dem Tierheim bekommen. Eine angebliche Wellensittichhenne- bis sich herausstellte, dass die Wachshaut von Milben so dermaßen verkrustet war, dass sie wie die braune Wachshaut einer Henne aussah.
In eben diesem Tierheim hab ich auch mal ausgeholfen. Dort fehlt das Geld oftmals an allen Ecken und Kanten... wie soll da gut geschultes Personal bezahlt werden? Und warum ist dies eine wenig unterstützenswerte Sache als Zooläden?
Die Tiere, die im Tierschutz ankommen sind nicht immer auf dem Höhepunkt ihrer Gesundheit und müssen gepäppelt und versorgt werden. Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal um die Tiere kümmern, die schon existieren statt täglich mehrere hunderte neu in die Welt zu setzen.

In meinen Augen gibt es absolut keinen Grund hier in Deutschland ein Tier aus der Zoohandlung zu kaufen, keinen! Durch Mitfahrgelegenheiten bekommt wirklich jeder, egal wo er wohnt, sein Wunschtier.
Aber gut, ich kenne den Haken: da muss man sich ja für seine Haltung "rechtfertigen" und ein paar Tage auf das Tier warten und bekommt es nicht heute, jetzt sofort in die Wohnung:roll:

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #37
das ist es was ich meinte, als ich sagte dass die wahrscheinlichkeit ein gesundes tier zu bekommen bei einem seriösen tierheim oder pflegestelle höher ist als in der zoohandlung. und dass es jungtiere auch in notstationen gibt predigen wir hier überall und immer wieder, wenns wieder mal heißt, man wolle aber ein junges tier

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #38
Ich hab ehrlich was gegen diese Vorurteile, dass es im Tierschutz nur chronisch kranke und uralte Kleintiere gibt.

Dass dies nicht so ist, kann ich jetzt auch bestätigen.
Meine Bounty habe ich ja auch aus einem Tierheim und sie war da gerade mal 6 Monate alt und topfit. :clap:
Mein Lucky kommt von einer Pflegestelle und ist ungefähr 1,5 Jahre alt. Und ebenfalls gesund!
Man muss nur etwas Geduld haben und suchen, vllt. auch etwas weitere Strecken fahren. Aber dann kann man durchaus auch junge und gesunde Tiere finden und hat darüber hinaus noch etwas Gutes getan. :)

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #39
Ich habe mal gehört, dass auch viele Tierchen als Schlangenfutter enden :shock:
Ich selbst finde es auch absolut nicht in Ordnung, wie die Tiere dort gehalten werden und vor allem unter welchen Umständen sie dort landen. Meist sind sie viel zu klein, bekommen falsches Futter usw.
Meinen Henry habe ich leider auch selbst aus einer Tierhandlung. Ja, ich weiß...man soll diese Handlungen nicht unterstützen. Ich habe mich aber einfach im Vorbeigehen (die Ställe stehen in einer Passage) verliebt :roll: und ich möchte diese eine Tierhandlung zumindest in punkto Futter und Pflege in Schutz nehmen. Die Tiere bekommen dort überwiegend Frischfutter (Obst & Gemüse) und haben "große" Ställe. Keine eng überfüllten Glaskästen. Vor den Ställen ist eine "Kette", damit Kinder und auch wir Erwachsene nicht zu dicht an die Tiere kommen. Die Kette hängt dort, um Klopfen etc. zu vermeiden. Kauft man dort ein Tier wird man auch wirklich gut beraten. Sie haben mir auch dringend ans Herz gelegt mindestens zwei Kaninchen zu halten (Gut, das wusste ich bereits, aber für "Neulinge" ist das richtig gut), haben mir Tipps für die Ernährung gegeben usw.
Grundsätzlich habe ich aber eine sehr negative Einstellung gegenüber Tierhandlungen und schaue erstmal in den anliegenden Tierheimen nach. Grade diese Tiere haben es sehr verdient ein schönes Zuhause zu bekommen!

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #40
Genau so ist es...aber ihr wollt auch nicht wissen was Kaninchenrassezüchter mit ihren Tieren machen....ich habe einen Bekannten, der züchtet....die Hälfte ist gleich nach der Geburt Aussußware, weil sie nicht die richtige Zeichnung haben.
Eigentlich gibt es in mehreren Würfen immer nur ein oder zwei, die behalten werden...der Rest wandert naja meist übern Jordan...entwder gleich als Schlangenfutter oder später im Kochtopf....da wird wirklich oft nur für den Tod gezüchtet
Das finde ich genauso schlimm wie Zoohandlungen...

Thema:

Zoohandlung --> Tierquälerei???

Zoohandlung --> Tierquälerei??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben