Zoohandlung --> Tierquälerei???

Diskutiere Zoohandlung --> Tierquälerei??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es gibt sogar eine gewisse Zoohandlung die Hunde, Katzen, Faultiere, Krokodile usw. verkauft. Und das in Deutschland -.-
  • Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #41
Es gibt sogar eine gewisse Zoohandlung die Hunde, Katzen, Faultiere, Krokodile usw. verkauft. Und das in Deutschland -.-

• Zoohandlung --> Tierquälerei???

Anzeige

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #42
Es ist erschreckend, wie die Tiere benutzt werden, ausgebeutet werden und ihrer letzten Kraft beraubt.
Ja, jedes Baby ist süß. Umso kleiner, umso süßer und knuffiger sehen sie aus, weswegen sie auch so früh wie möglich weggenommen werden.
Das ganze hat nichts mit Tierhaltung zu tun, alleine wie sie in vielen Läden angepriesen werden.
Zu 5 oder 6 hinter einer Glasscheibe in einem winzigen "Gehege" sitzen.
Wenn für ein Kaninchen drinnen knapp um die 1,5-2 qm aufwärts gebraucht werden, müssten die Kleinen in einem 7,5 - 10 qm goßen Gehege sein.
Und das können sie denen um Himmelswillen nicht bieten.
Es wird verkauft, das so ein kleiner Käfigknast perfekt ist, und das Trockenfutter auch supi ist, muss man ja nichts schnippeln.
Wie die Zootiere oft gezüchtet (ohne geplante Linie und oft mit inzucht), gehalten und gefüttert werden, ist nicht tragbar!
Gute Zooladen-tiere sind eben Mangelware und da der Schein trügt und es schwer ist diese Nadel im Heuhaufen zu finden, hole ich mir lieber ein Tier aus dem Tierheim,
womit ich helfe, einem Tier ein Zuhause gebe dass wartet und unterstütze den Tierschutz, anstatt einen solchen Mist zu unterstützen wie es dort verkauft wird.
Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber diese Massenproduktion und Qual der Tiere ist nicht vertretbar und das darf man trotz mitleid einfach nicht unterstützen.
Mal abgesehen davon, dass man sich eigentlich sicher sein kann(klar gibt es auch ausnahmen), das man ein gesundes Tier hat oder wenigstens dass oder was es für Krankheiten hat.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #43
Ich habe sowohl als auch Mist erlebt und sowohl als auch nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt. Leider landen die meisten Kaninchen aus der Zoohandlung letztendlich auch im Tierheim.
Ich habe Tierheime erlebt, die waren unter aller Sau. Ich habe Pflegestellen erlebt, die waren nicht den Titel Pflegestelle wert und ich habe bereits Züchter erlebt, die ihre Kaninchen gegen die Wand geschlagen haben und eben auch Zoohandlungen mit Massentierhaltungen usw.
Genauso sind mir aber auch schon niveauvolle Pflegestellen begegnet, passable Tierheime, verantwortungsvolle Züchter und (wer hätte es gedacht) Kaninchen in einer Zoohandlung vom verantwortungsbewussten Züchter um die Ecke. Natürlich sollte man sich erst einmal um das kümmern, was da ist. Da brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber solange Kaninchen klein und niedlich verkauft werden wird sich an der Abgabe in Zoohandlungen nichts ändern. Die Nachfrage regelt das Angebot. Und die scheint da zu sein. Leider, ob wir hier die Diskussion führen oder nicht.
Eine Zoohandlung, die Faultiere und ähnliches verkauft habe ich übrigens leider auch schon gesehen :(

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #44
Aufklärung bringt jedoch auch etwas, muss ich sagen. Jeder, der nix mehr im Zoogeschäft kauft, trägt dazu bei. Als ich damals Pflegestelle war, hab ich eine Hamsterfamilie hier im Ort übernommen. Sie wollte die Kleinen eigentlich auch dem Zoogeschäft verkaufen, aber die nehmen keine Hamster mehr, weil sie keine mehr verkaufen, die Nachfrage fehlt hier scheinbar.
Ist zwar nur ein Minischritt, aber es ist einer.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #45
Aufklärung bringt jedoch auch etwas, muss ich sagen. Jeder, der nix mehr im Zoogeschäft kauft, trägt dazu bei. Als ich damals Pflegestelle war, hab ich eine Hamsterfamilie hier im Ort übernommen. Sie wollte die Kleinen eigentlich auch dem Zoogeschäft verkaufen, aber die nehmen keine Hamster mehr, weil sie keine mehr verkaufen, die Nachfrage fehlt hier scheinbar.
Ist zwar nur ein Minischritt, aber es ist einer.

exact so ist es und deswegen werde ich auch weiterhin jedem der sich ein tier anschafft sagen :Bitte nicht in der Zoohandlung, denn egal wie gut diese Zoohandlung ist, wie seriös der Züchter, ich bin der meinung man sollte generell niemanden unterstützen (und das tue ich mit einem kauf) der tiere absichtlich vermehrt, egal wie gut und artgerecht er das tut!

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #46
ich habe mir nicht alles durchgelesen. aber zu dem Thema tierquälerei in zoohandlungen habe ich auch noch was zu sagen
die Mutter meines Freundes arbeitet in einem gartencenter dort gibt es auch eine zoohandlung und wenn ein Tier krank verletzt oder zu alt ist wird es getötet und den schlangen gegeben
finde das total schlimm

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #47
Meinen Respekt vor allen, die kranke Tiere aus dem Tierheim holen. Aber die Durchschnittsfamilie mit Kind, das unbedingt ein Kaninchen will, möchte ein gesundes, am besten junges Tier mit Kindchenschema, kein chronisch krankes, das schon 2 Jahre an anderer Stelle gelebt hat.

Eins meiner Kaninchen kam aus dem Tierheim Berlin, er hatte ein Problem mit seinem Tränenkanal und logischerweise auch den Augen und die Behandlung darauf war Kostenlos im Tierheim. Krankheiten die bekannt sind werden im Tierheim i.d.R Kostenlos behandelt und von daher sehe ich kein problem ein Chronisch Krankes oder wie meins es war, leicht Sehbehindertes Kaninchen aus dem Tierheim zu Adoptieren. Bei Schnupfern und EC erkrankten Kaninchen gibt es aber einiges mehr zu beachten trotzdem würde ich mir niemals mehr ein Kaninchen aus dem Zooladen holen, auch wenn mein Hoppel ein absolutes Traumkaninchen war aber es suchen einfach genug Tiere im Tierheim ein Zuhause.

ich habe mir nicht alles durchgelesen. aber zu dem Thema tierquälerei in zoohandlungen habe ich auch noch was zu sagen
die Mutter meines Freundes arbeitet in einem gartencenter dort gibt es auch eine zoohandlung und wenn ein Tier krank verletzt oder zu alt ist wird es getötet und den schlangen gegeben
finde das total schlimm

Ist das nicht Verboten ? Mhm ich verstehe manches in diesem Land einfach nicht :silence:

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #48
Würde mir bitte jemand eine PN schreiben, mit dem Namen der Zoohandlung, die Faultiere verkauft? Ich mag mir das gar nicht vorstellen :(

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #49
Ich finde Kaninchenzüchter und ähnliches einfach iwi unnötig.
Es gibt genug die auf ein Zuhause warten und Kaninchen/andere zoonager werden ja zu keinem Zweck (die können ja nicht Wachdienst machen oderso) gezüchtet. (was bei den meisten Hunden auch nicht mehr der Fall ist)
Und ich finde es voll komisch, dass alle denken im Tierheim gibts nur alte und kranke Tiere.
Da gibt es zu hauf Jungtiere, meine Cookie aus dem Tierheim habe ich mit 2 jahren und komplett gesund bekommen. ;)

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #50
Ich finde Kaninchenzüchter und ähnliches einfach iwi unnötig.
Es gibt genug die auf ein Zuhause warten und Kaninchen/andere zoonager werden ja zu keinem Zweck (die können ja nicht Wachdienst machen oderso) gezüchtet. (was bei den meisten Hunden auch nicht mehr der Fall ist)
Und ich finde es voll komisch, dass alle denken im Tierheim gibts nur alte und kranke Tiere.
Da gibt es zu hauf Jungtiere, meine Cookie aus dem Tierheim habe ich mit 2 jahren und komplett gesund bekommen. ;)

ja das ist ein weitverbreiteter denkfehler:roll:

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #51
Nicht alle Tierheime haben leider einen guten Ruf: Es gibt leider zu viele Tierheime, bei denen einfach das Geld nicht reicht, für die Flut an Tieren, die dort ankommen. In einem Tierheim in meiner Umgebung leben die Kaninchen in 1mx1m Käfigen, fast alle einzeln. Sie fangen dort vor Langeweile an, sich das Fell auszurupfen etc. Deshalb kann ich schon verstehen, dass Menschen, die sich nicht damit beschäftigen, finden, dass die Tiere in Zoohandlungen gesünder und fitter aussehen. Auch wenn ich definitiv gegen Zoohandlungen bin und auch weiterhin jedem raten werde, das nicht zu unterstützen! Ich weiß, es gibt auch super gute und vorbildliche Tierheime, aber ich kenne leider auch viele Negativbeispiele. Das einzige, was hilft, ist konsequent keine Tiere von Vermehrern und Zoohandlungen zu kaufen, und stattdessen die Tiere aus dem Tierheim zu holen...

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #52
Meine Freundin hatte sich erst letztends 2 Meerschweinchen geholt.
Nachdem das erste mit 3 (!) Monaten gestorben war, außerdem hat sie sie mit 8 Wochen bekommen, hat sie sich noch eins geholt damit das andere nicht alleine war...
Das neu gekaufte starb ebenfalls mit 3 Monaten, das andere mit 5.
Sie hat eine Mail geschrieben, die Begründung war ernüchternd.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #53
Meine Freundin hatte sich erst letztends 2 Meerschweinchen geholt.
Nachdem das erste mit 3 (!) Monaten gestorben war, außerdem hat sie sie mit 8 Wochen bekommen, hat sie sich noch eins geholt damit das andere nicht alleine war...
Das neu gekaufte starb ebenfalls mit 3 Monaten, das andere mit 5.
Sie hat eine Mail geschrieben, die Begründung war ernüchternd.

sie hat die tiere alle gekauft im selben laden? was kam als begründung?

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #54
Ja, alle im selben laden.
Die zwei Rosetten kamen womöglich aus demselben Wurf oder von derselben Mutter.
Sie meinen, sie hätte die Meerschweinchen gesund und alles bekommen und es wäre ihre Schuld, das die Meerschweinchen gestorben sind. Es müsse mit ihrer Haltung zusammen hängen.
Sie hat die toten tiere bevor sie sie begraben hat zum TA gebracht und die Todesursache feststellen lassen.
Alle hatten einen herzfehler.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #55
Sie meinen, sie hätte die Meerschweinchen gesund und alles bekommen und es wäre ihre Schuld, das die Meerschweinchen gestorben sind. Es müsse mit ihrer Haltung zusammen hängen.
Sie hat die toten tiere bevor sie sie begraben hat zum TA gebracht und die Todesursache feststellen lassen.
Alle hatten einen herzfehler.

Das durft ich mir auch schonmal von einer Tierärztin anhören, als ich meinen Hamster einschläfern wollte dessen Darm versagte und der zur Hälfte schon gelähmt war. Alles meine Schuld, Haltung falsch, Fütterung falsch, das kann man noch mit Tabletten behandeln. Jaja:roll:

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #56
Außerdem wurde bei einem Meeri die falsche Haltung im Zooladen deutlich, meine Freundin hatte es grade mal 2 Tage, da sind ihm schon die Zähne abgebrochen. Komplett. Bis zum Anschlag.
Sie hat dann massenhaft Petersilie und Vitamin-C reiche Sachen verfüttert, die TÄ meinte das Meeri hätte glaub ich Skorbut gehabt als sie sie bekommen hat.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #57
Man muss sich ja nur mal anschauen, was die Zooladentiere in ihren Näpfen haben. Da wundert das mit den Zähnen überhaupt nicht. Und bei der wilden Verpaarung von irgendwelchen (sicher auch mal Geschwister-)Tieren, ist es auch nicht verwunderlich, dass es viele Fälle von genetisch bedingten Krankheiten gibt... Aber all das sieht der Käufer nunmal leider nicht, der sieht nur goldige Jungtiere.

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #58
Hallo;)
Mich beschäftigt schon länger eine Frage... Und zwar, ob man mit gutem Gewissen für Kaninchen Fressen und Zubehör in Zooläden kaufen kann..? Also ich achte darauf, dass ich nur in Läden einkauf, in denen keine Tiere verkauft werden. Aber trotzdem, eigentlich unterstützt man diese Vermerer auch damit, wenn man nur Fressen oder Zubehör dort (in Zooläden, die Tiere verkaufen) kauft... Was meint ihr?
LG

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #59
Ich hab' mich heute ja in einer Zoohandlung beraten lassen :mrgreen:

• Zoohandlung --> Tierquälerei??? Beitrag #60
Und das heißt?;) *neugierig bin*

Thema:

Zoohandlung --> Tierquälerei???

Zoohandlung --> Tierquälerei??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben