Müllschlucker Huhn

Diskutiere Müllschlucker Huhn im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Aloha Leute, ich hab mich mal ausnahmsweise vom Hunde- und Kaninchenforum entfernt und bin ganz dezent zu euch geschlichen. Ich hab nämlich ein...
  • Müllschlucker Huhn Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Aloha Leute,

ich hab mich mal ausnahmsweise vom Hunde- und Kaninchenforum entfernt und bin ganz dezent zu euch geschlichen.
Ich hab nämlich ein echtes Problem, besser gesagt die Hühner meines Vater haben glaube ich ein Problem oder werden zumindest bald welche bekommen.

Vor ein paar Monaten hat sich Papa Hühner angeschafft...
Und er hat ja sooooooooo unglaublich viel Ahnung davon, weil er ist ja mit Hühner aufgewachsen.
Haha... (<- Grummellachen) da war er 9 oder 10 !!

Falls ich mich jetzt hier irre oder so korrigiert mich bitte denn so die Kenne davon hab ich leider auch nicht ^^'

Es geht darum das :

1) Die Hühner echt jeden Mist zum Fraß vorgeworfen bekommen. Hier mal meine Top 5 :
- Käserinde (ich glaube ja immer noch das diese Rinde gar nicht essbar ist.)
- Pizza
- Auflauf
- Berliner, Amerikaner.. so'n Süßgebäckzeug eben
- Biomüll (Kartoffelschalen, halb vergammeltes Obst ..)

Das macht mich echt sauer. Ich meine, wie gesagt ich hab nicht wirklich Ahnung. Aber das kann doch nicht gut sein oder ? Das ist doch alles gewürzt, nicht mehr frisch oder so richtig schön mit Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Pestiziden und Zucker getränkt.
Außerdem hab ich ehrlich gesagt noch nie ein Huhn ne Kartoffel picken seh'n ...:eusa_eh:
Und ich mach mir auch Gedanken darüber.. hier z.B. Brot und Brötchen ...also hartes das müsste doch eigentlich voll aufquellen im Magen (?) Ist das gut.. oder schlecht oder unrelevant ?

2) Die Hühner leben praktisch den ganzen Tag in ihrem eigenen Dreck.
Der Stall ist mit Stroh eingestreut... nur mit Stroh. Ich weiß ja nicht ob das so üblich ist, aber ich finde das schon ein wenig bedenklich wenn die sich ihren eigenen Kot dadurch ins Gefieder laufen.
Ich bin eher so der Holzstreu Vertreter... ich finde das wäre einfach sauberer, man könnte sehen wo man hin tritt, es würde nicht so stinken und wäre vlt. sogar hygienischer ..(?)
Die Fünf haben natürlich auch ein Außengehege das sie eigentlich von Morgens bis Abends nutzen können.
Allerdings meinte Papa jetzt das verbrauchte (also verschmutzte) Stroh in den Auslauf kippen zu müssen.
Jetzt sauen sich die Tierchen drinnen UND draußen ein...
Ich stell mir das i.wie vor wie so'n richtig schöner Bakterien- und Virenherd...

3) Die Tränke...
Im Stall steht eine Tränke.. so ein Glockenähnliches Teil wo unten halt Wasser raus kommt.
Die ist aber ständig dreckig und völlig zugemanscht mit alten Brötchen und Kacka und Stroh :088:
Und weil er natürlich kein Bock hat die sauber zu machen, weil er ist ja so alt und ihm tut ja alles so weh..
..hat er da jetzt einfach so einen Eimer mit Wasser in die Ecke geklatscht... aber man dreht sich einmal um und das Wasser ist auch völlig verdreckt.
Ich hab ihm schon vorgeschlagen vlt. i.wie so ne Art Tränke, wie bei Ziervögeln oder so, so auf Sitzstangen Höhe anzubringen. Die Hühner würden so an sauberes Wasser kommen, es würde wirklich sauber bleiben und Vaddern würde auch besser dran kommen.

4) Die Futtertonne
Die Futtertonne ist der Ort in dem sich die 5 Hennen am aller liebsten aufhalten.
Die machen einfach die Tonne auf, setzen sich rein und machen da auch mal ganz gerne ihr Geschäftchen rein.
Es ist auch schon mal vorgekommen das sich eine Henne drin verirrt hat und eine andere einfach den Deckel über der einen zugeschoben hat.
Das arme Vieh saß ne ganze Nacht dadrin !!
Wie oft hab ich ihm schon gesagt er soll ne Tonne holen wo die den Deckel nicht abbekommen oder er soll wenigstens was schweres drauf legen...? Bestimmt ne geschätzte Millionen Mal.
Aber worüber er und sein möchte-gern-Hühner-profi-Freund nur herzlichst lachen kann ich nur den Kopf schütteln.

Bin ich etwa zu sensibel oder sind solche Zustände in der Hühnerhaltung Gang und Gebe ?

PS: Ich wollte jetzt niemanden hier verurteilen oder so... eigentlich wollte ich nur mal eure Meinung hören, aber ein wenig Kopfschütteln bleibt schon noch..

• Müllschlucker Huhn Beitrag #2
Hallo blacky,
so wie sich das liest, macht dein Vater da durchaus einige Dinge falsch.
Hühner sind sehr robust, andere Tiere könnten da schon den Geist aufgegeben haben.

Zu 1) Hühner fressen tatsächlich alles Mögliche.
Ein Hund würde das aber auch und trotzdem kriegt er keine Tafel Schokolade.
Hauptnahrung sollte handelsübliches Geflügelfutter sein. Eine Körnermischung mit Grit.
Das sollte auch immer zur Verfügung stehen.
Persönlich hab ich kein Problem damit, wenn man mal Brötchenreste da rein schmeißt.
Wenn es sich um normales Brot/Brötchen handelt und das Zeug nicht übermäßig gezuckert oder gewürzt ist.
Was man füttern kann: Gemüseabfälle und Obst.
Matschige Äpfel finden bei Hühnern durchaus noch Verwendung.
Tierisches Eiweiß in Form von Mehlwürmern oder hartgekochten Eiern sollte hin und wieder auch gereicht werden.

Ansonsten hast du schon ganz richtig erkannt: Hühner sind keine Müllschlucker.

2) Stroh find ich jetzt auch nicht so passend.
Man kann im Winter ein Strohbett anbieten, keine Frage, aber im Sommer sind handelsübliche Kleintierspäne da doch besser zum Ausmisten, denk ich.
Danach hat man auch nicht so viel Mist, als wenn man da erstmal mehrere Lagen Stroh raus holt.

3) Tränke= Wasser= Bakterienherd.
Muss immer sauber sein. Muss es ja bei anderen Tieren auch und bedarf sonst wohl keiner Erklärung. ;)

4)Schweren Stein druff und gut is.
Wenn da Verletzungsgefahr besteht oder ich ein Huhn anderweitig irgendwie dort einsperren kann, gehört die Gefahrenquelle natürlich beseitigt.

Du siehst- im Grunde merkst du ja selber, dass das so nicht hinkommt, wie dein Vater das macht.
Wäre toll, wenn er Einsicht zeigen würde. Zum Wohle der Hühner.

Gruß

Urizen

• Müllschlucker Huhn Beitrag #3
Hühner sind Allesfresser und solange kein Schimmel an den Sachen ist, finde ich es ok. Wenn sie zu viel Küchenabfälle und zu wenig Legehennenfutter bekommen, wird dein Vater das an der geringeren Eierzahl merken.
Stroh im Hühnerstall ist in Ordnung. Ich kenne keinen Hühnerbesitzer, der was anderes benutzt.
Die Stülptränke sollte aber gereinigt werden. Kleiner Tipp: ein Paar Gehwegplatten drunter, damit sie was höher steht, dann verdreckt sie nicht so schnell wieder.
Die Futtertonne sollte für die Hühner nicht erreichbar sein, keine Selbstbedienung!
Ansonsten: Versuche es etwas gelassener zu sehen. Ich weiß nicht, wie alt dein Vater ist, aber er scheint noch aus einer Zeit zu stammen, in der man Hühner so weit es geht nur mit Küchenabfällen gefüttert hat. Mag nicht optimal sein, aber die Hühner haben es tausendmal besser als jede Legehenne von der man die Eier im Supermarkt kaufen kann, selbst wenn es Bio-Eier sind.

• Müllschlucker Huhn Beitrag #4
Ufff.. okay dann ist das ganze ja bloß halb so dramatisch wie ich dachte ^^
Ich versuch ihn nochmal zu bequatschen wegen der Futtertonne und der Tränke.

• Müllschlucker Huhn Beitrag #5
Wir hatten früher Hühner auf dem Hof und die haben wir gar nicht gefüttert, die konnten sich was suchen. Natürlich haben die dann auf dem Mist auch die Bioabfälle durch gearbeitet. Wenn es sich um Bioabfälle handelt, die nicht zu fettig und ungewürzt sind, dann ist das ok. Bei Pizzaresten werden die doch nur die harte Kruste erhalten und nicht den belegten Teil. Dann ist sogar das ok. Natürlich solltest du dem alten Knaben erklären, dass er den Hühnern nur geben kann, was sie auch fressen. Dieses wäre z.B kein Kaffeesatz.

Ich komme vom Hof und wir haben nicht jeden Tag den alten Scheiß raus gemacht. Wir haben auf die verbrauchte Schicht neu eingestreut und dann ein oder zwei Mal im Jahr gemistet. Das geht auch bei Hühnern. Wenn sie von Parasiten befallen werden, dann sollte jedoch sehr reinlich gearbeitet werden.

Schnapp dir die Hühner einfach und mach sie mit der Pfanne vertraut!

• Müllschlucker Huhn Beitrag #6
Hallo,
ich hatte auch mal Hühner und die haben auch nicht auf Einstreu sondern auf Heu gesessen! Das ist also durchaus ok.
Das können die dann auch fressen! Und ich würde wirklich diese Futtertonne Abdecken!
Und das mit dem Wassertrog... Da könnte man doch ein Brett quer an die Wand nageln und darauf dann ein Schälchen mit Futter und eins mit Wassre drauf stellen.:) Hühner dürfen am Tag ja eh nur ca 1 Hand Hühner Futter (was man im Laden bekommt) pro Huhn.;)
Lieben Gruß Häschen&Kätzchen

• Müllschlucker Huhn Beitrag #7
Schnapp dir die Hühner einfach und mach sie mit der Pfanne vertraut!
Wir halten unsere Hühner nicht als Schlachttiere. Es sind eher Hobbytiere :)

Thema:

Müllschlucker Huhn

Müllschlucker Huhn - Ähnliche Themen

Aggressiver Hahn: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob sich wer mit Hühnern auskennt. Ich bin 13 und wohne mit meiner Familie in einen Haus mit...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben