Kann ich einen floridakrebs halten?

Diskutiere Kann ich einen floridakrebs halten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute!:D Mich würde mal interessieren ob ihr wist ob das ok ist wenn ich mir einen Floridakrebs anschaffe. Mein aqua. hat 100 l und einen...
  • Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #1
S

SiaBird

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!:D
Mich würde mal interessieren ob ihr wist ob das ok ist wenn ich mir einen Floridakrebs anschaffe.
Mein aqua. hat 100 l und einen Boden von 80 und 36 cm
mein Fischbesatz besteht aus 16 Mollys,darunter auch Zwerg Mollys 12 Neons und 4 saugschmerlen dessen art ich nicht kenne.
Eswäre auch nicht schlimm wenn ein paar fische gefressen würden.:roll:
Meine wasser Themperatur liegt immer so zwischen 24 u.25 c

Ich freue mich auf antworten SiaBird

• Kann ich einen floridakrebs halten?

Anzeige

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #2
Huhu,

es gibt einige sehr interessante Threads, teils auch mit nützlichen Links, schau doch mal:

(Beitrag Nr. 9 sollte sehr interessant für dich sein)

Ich persönlich würde Krebse ausschließlich in Artbecken pflegen. Einige Tiere gehen nicht an die Fische, andere vernichten den gesamten Fischbestand innerhalb kurzer Zeit. Auch ist es für die Fische kein schönes ableben, Krebse können ziemlich brutal sein :?

Das Becken würde aber für ein einzelnes Tier ausreichen.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #3
Ich habe mier jetzt einen krebs angeschaft, er versteckt sich aber ziemlich oft:eusa_think:

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #4
Sorry aber du fragst obs geht wir raten ab und du machst es dennoch?? wieso fragst du dann??

Übrigens hätte auch ich Nein gesagt Floridakrebse sind Räuberisch veranlagt die zwicken auch mal nach den Fischen und im blödesten falle Tötet er auch mal einen oder verletzt ihn lebensbedrohlich. Mal ganz abgesehen von dem Dauerstress den die Fische haben wenn so ein Fressfeind im Becken sitzt. Alle Aquarianer wissen Stress= schneller kranke Fische.

Wenn du den Fischen was gutes tuen willst gib den Krebs wieder ab und überleg dir ausserdem mal ob du neons ODER Mollis halten willst. Diese beiden arten haben Völlig unterschiedliche ansprüche was das wasser angeht.

Neons mögens dunkel, viel bepflanzt, Torfig

Mollis hingegen lieben es Hell eher spärlich bepflanzt (weil es sehr eiffrige schwimmer sind) und ausserdem bevorzugen sie klares Wasser also nix torfiges.

Auch die werte der beiden arten sind Grundverschieden, Während neons einen PH wert von 5,5 bis so ca 6 schätzen und lieben wollen es die Mollis erst so ab 6,6 oder so haben ausserdem sind viele Lebendgebährer so auch mollis gerne im Brackwasser uhause bzw lebe dort besser wegen der Überzüchtung. Neons sind mal so gar keine Brackwasserfische.

So und nochmal nebenbei finde ich 100 Liter für nen Florida Viiiel zu klein

Kennst du das da findest du alle Fischarten (oder zumindest echt sehr viele) und auch einige Garnelen und krebsarten mit beschreibung, Optimalen wasserwerten, Beckenempfehlungen und allem was dazu gehört

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #5
Aha aber meine fische haben sich alle gut entwickelt!:D
Der krebs geht nicht an die fische, die fische haben auch kein schwarm verhalten gezeigt, seitdem ich mir den krebs habe!:D
Also haben sie eigentlich keinen Stress oder?:eusa_think:

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #6
Schwarm verhalten is was gutes wenn sie das verlieren können sie sehr wohl gestresst sein.

Bitte tue den Fischen einen gefallen und schaff den Krebs so schnell es geht wieder ab ausserdem solltest du dir wie ich schon sagte überlegen ob Neons ODER Lebendgebährer beides geht auf dauer nicht gut da diese beiden arten völlig unterschiedliche bedürfnisse an das Wasser haben

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #7
Schwarm verhalten is was gutes wenn sie das verlieren können sie sehr wohl gestresst sein.

Sehe ich anders. Schwarmverhalten dient Fischen in der Natur dazu, Fressfeinde durch vermeintliche Größe zu verwirren. Aus dem Schwarm entfernen und auf Erkundung gehen können sie sich nur, wenn sie sich sicher sein können, dass keine Gefahr droht. Deswegen ist die Freude über die so niedlich schwärmenden Neons o.a. ein Irrglaube: Fische, die schwärmen, fühlen sich unsicher.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #8
Danke für eure beiträge jetzt bin ich aber trotzdem ein wenig verwierrt , also soll ich denn krebs jetzt wider abschafen obwohl er absolut fridlich ist,
und sich an dem verhalten meiner fische nichts geändert hat, und ich bis jetzt noch keine verluste zu beklagen habe ( ich habe in schon 2 wochen)
wider abgeben ist das richtig?:eusa_think:

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #9
hallo
ich habe in schon 2 wochen
heute ist der 15. Mai minus 2 Wochen macht bei mir den 1.Mai (ca)
Diesen Thread hast du aber am 1.Mai erstellt, wozu wenn du doch sofort losrennst und ein Tier anschaffst?

LG
Kara (kopfschüttelnd)

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #10
Warum du ihn abschaffen sollst?? weilm er den Fischen stress macht. villt nicht jetzt gerade aber leider kippt sowas sehr schnell und dann? was wenns mitten in der Nacht kracht? oder am Sonntag? hast du ein 2. Becken wo du ihn umnterbringen kannst im Notfall? denke nicht daher bitte schaff ihn ab von mir aus vermittle ihn oder gib ihn zurück aber lass ihn nicht in dem Becken

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #11
Warum du ihn abschaffen sollst?? weilm er den Fischen stress macht. villt nicht jetzt gerade aber leider kippt sowas sehr schnell und dann? was wenns mitten in der Nacht kracht? oder am Sonntag? hast du ein 2. Becken wo du ihn umnterbringen kannst im Notfall? denke nicht daher bitte schaff ihn ab von mir aus vermittle ihn oder gib ihn zurück aber lass ihn nicht in dem Becken
Du hast wohl nun auch die erfahrungen in der Aquaristik wa? Würde gerne deine Aquarien sehen mit einer Liste vom Besatz ect. Lasse bitte solche Antworten wenn Du keine Ahnung hast.
Neons und Mollys sind im mittleren Bereich unterwegs. Da kommt es auch nicht zu so großen Problemen! Da merkt man wie wenig Ahung Du doch hast. Welcher Mensch sitzt 24H an seinem Aqua? Keiner! Du hast ein paar Seiten über Fische gelesen und willst hier den Ton angeben, ne sorry das geht nach hinten los!
Wenn man so protzig ist sollte man sich über seine eigenen Tiere gedanken machen und einen zweiten Kater anschaffen wenn man so die Ahnung hat..... *Kopfschüttel*

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #12
Und anderen Leuten unwissenheit vorwerfen aber selber nichts produktives zum Thema beitragen ist ganz prima. Wenn du es so gut weißt, dann klaer uns bitte auf

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #13
Bitte beruhigt Euch und kommt zum eigentlichen Thema zurück. Diese Abschweifungen helfen dem TE nicht weiter!

Huhu SiaBird,

du hast den Krebs nicht schon zwei Wochen, sondern gerade mal zwei Wochen. Viele Tiere benötigen erst einige Wochen um sich einzugewöhnen. Das verhaltend es Krebses kann sich also die nächsten Wochen noch gewaltig ändern.

Ich habe dir weiter oben bereits davon abgeraten, diese Meinung vertrete ich auch jetzt noch. Krebse gehören für mich in ein Art- und in kein Gesellschaftsbecken. Vielleicht mag die Vergesellschaftung bei manchen funktionieren, mir wäre das Risiko zu hoch. Auch wenn viele Halter berichten mögen, dass eine solche Vergesellschaftung funktioniert, frage ich mich doch wie lange dies getestet wurde bis solch eine Aussage getroffen wurde.

Zum Fischbesatz wurde ja schon einiges gesagt. Neons und Mollys stellen sehr unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte. In einem Becken kann man beiden Arten daher nicht ausreichend gerecht werden. Auch die von dir aufgeführten Saugschmerlen unbekannter Art machen mir Sorgen. Schmerlen halten sich bevorzugt am Boden auf, sind dem Krebs also ziemlich ausgeliefert. Hinzu kommt, dass fast alle Arten zu groß für das Becken werden, eine genauere Angabe der Art wäre also sehr sinnvoll.

Zum Schwarmverhalten hat sich Cerridwen ja bereits geäußert. Was mich aber wundert, erst stellst du eine Veränderung diesbezüglich fest, dann schreibst du dass sich das Verhalten der Fische nicht geändert hat. Was den nun?

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #14
Off-Topic
Die letzten drei Posts wurden nun von mir gelöscht. Midnight hatte bereits um Ruhe gebeten, also haltet euch bitte daran. Weiteres zu dem Thema wird von uns ebenfalls entfernt. Wenn ihr das klären wollt, dann tut das per PN und auch dort bitte freundlich.

@Siabird: Könntest du vielleicht noch auf die Posts von Midnightblue eingehen, damit das Thema wieder sinnvoll weitergehen und die User dir helfen können? ;)

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #15
Hallo SiaBird,

ich kenne mich zwar leider nicht mit dem Krebs aus und auch kann ich dir bei deinen Fischen nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir einen Tipp für die Zukunft geben. Folgendes ist weder als Angriff gemeint, noch als besserwisserisches wasweißich, es soll einfach nur als Ratschlag dienen.

Und zwar... das Problem ist, dass man nicht einfach immer tun kann, was man gerade will. Ich "will" auch einen Hund haben, aber unsre 60qm Wohnung ist dafür einfach zu klein. Natürlich würde locker ein Hund rein passen, vielleicht auch zwei, oder sogar fünf, aber das ist einfach nicht dem Tier gegenüber fair. Genau so wenig ist es deinen Fischen und dem Krebs gegenüber unfair, was du getan hast. Viele haben dir jetzt schon gesagt, dass es einfach nicht gut ist, den Krebs zusammen mit den Fischen in einem Becken zu halten.

Stell dir nur mal vor, man würde dir einen Braunbären ins Zimmer setzen und die Leute die das getan haben, sagen dann auch einfach, es macht ja nichts wenn SiaBird gefressen wird. Damit wärst du bestimmt nicht einverstanden. Und genau das hast du in deinem ersten Posting über deine Fische auch gesagt. Die Fische möchten genau so leben, wie jedes andere Lebewesen auch. Und sie würden sicherlich auch protestieren, wenn sie könnten.

Deswegen versuch am besten die Fische zu vermitteln oder ein anderes Becken für den Krebs zu finden. Denn ich glaube nicht, dass du Leichen bei dir zuhause im Wasser rumschwimmen haben möchtest ;) Du kannst ja auch zwei Aquarien pflegen, wenn du den Platz dafür hast. Dann kannst du auch all deine Tiere behalten, dagegen spricht ja auch nichts. Aber denk bitte daran, auch wenn man etwas unbedingt will, man kann es nicht immer (sofort) haben.

Im Endeffekt bleibt es immernoch dir überlassen, was du jetzt aus der Situation machst. Versuch einfach mal die Situation der Fische und die des Krebses nachzuempfinden, wie es ihnen dadurch jetzt geht. Und bitte sieh das jetzt nicht als Vorwurf, sondern eher als Chance, deinen Tieren aus dieser Situation raus zu helfen, damit es ihnen gut geht und sie so leben können, wie es ihrer Art entspricht. Nur du kannst ihnen helfen.

Liebe Grüße. :)

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #16
Huhu

auch wenn ich noch nie selbst einen dieser Krebse hatte, kann ich zumindest schreiben, wie der einer Freundin von mir gewütet hat:
Die ersten Wochen war er nett und unauffällig und mit einem Mal war nichts und niemand mehr vor ihm sicher. Alle Fische wurden zerfetzt und die Pflanzen hat er sich ebenfalls vorgenommen. Das sind wirklich garstige Tiere und haben m.M. nichts in einem Gesellschaftsbecken zu suchen

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #17
Vielen dank für die beiträge,
leider habe ich kein platz für ein 2 Aqua.
Mein Krebs ist glücklicher weise noch sehr friedlich, so das ich noch Zeit habe ihm ein schönes neues Zuhause zu suchen.(auch wenn ich das eigentlich nicht will,werde ich es warscheinlich tun. Zum wohl der anderen Aqua. Bewohner.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja ich möchte ihn eigentlich nicht abgeben.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #18
Hallo SiaBird,

ich finde es wirklich lobenswert, dass du dich nun doch dazu entschieden hast, ihm ein schönes Zuhause zu suchen! :) Glaub mir, es ist wirklich besser für die Tierchen, die Fische und den Krebs, wenn er in ein neues Zuhause kommt. Vielleicht findest du ja ganz in der Nähe jemanden, der ihn aufnehmen kann. Dann kannst du ihn eventuell immer wieder besuchen gehen. Und vielleicht wird dein Wunsch nach einem Floridakrebs in Zukunft doch noch Wirklichkeit ;) Mir würde es auch schwer fallen so ein Schmuckstück wegzugeben, aber glaub mir, es wird dir besser gehen wenn du weißt, dass der kleine Schnapper in guten Händen ist und deine Fische in Frieden weiterhin bei dir zuhause vor sich hin blubbern können.

Liebe Grüße.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #19
Naja, aber wießt ihr was niedlich ist ?
Der florie. und ein paar Mollys liegen abends manchmal neben einander!
Und der florie macht nichts.
Auch nicht wenn andere fische neben ihm liegen, kann ja daran liegen, das es ein männchen ist.;)

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #20
Na, pass mal auf, wenn der Krebs mitkriegt, wer da neben ihm so schmackhaft liegt. Meine CPO waren damals auch zuerst ganz friedlich, und dann haben sie sich ruckzuck vorbeischwimmende Fische und Garnelen geschnappt. Wer zu nahe kam, wurde gekniffen, festgehalten und verspeist. Vor allem schlafende Fische haben den nächsten Morgen oft nicht mehr oder nur ziemlich ramponiert überlebt. :eusa_eh:

Thema:

Kann ich einen floridakrebs halten?

Kann ich einen floridakrebs halten? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Axolotl anschaffen oder nicht?: Hi Leute seit einiger zeit bin ich am überlegen ob ich mir 2 axolotes anschaffe soll,:Dmeine frage an euch ist jetzt,sollte ich mir 1...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben