Es war bei mir bisher IMMER so, dass egal welche Tiere, ob Fisch oder Schnecke oder Pflanze, erst ein mal ein paar Wochen gebraucht haben, bis sie ihr normales Verhalten gezeigt haben. Die Fische waren anfangs panisch, total zurückhaltend, haben sich kaum gezeigt. Die Schnecken (besonders die Teufelsdornschnecke) haben sich in den Boden eingegraben und hat man fast nie gesehen, die kleineren Schnecken haben sich direkt an und um die Pflanzen versammelt und waren zurückgezogen in ihrem Häuschen und die Pflanzen sind anfangs keinen Centimeter gewachsen.
Aber mittlerweile hab ich Party in meinem Becken. Die Fische lassen sich mittlerweile vom Finger füttern, die Pflanzen wachsen wie Unkraut und man sieht überall Schnecken kleben, die direkt unter der Wasseroberfläche die Kahmhaut wegschlabbern.
Also lass dich davon nicht täuschen. Such dem Krebs schleunigst ein anderes Becken. Wie viele hier auch schon aus Erfahrung geschrieben haben, sind die Tiere die ersten Wochen meist immer nett und lieb, aber nach dieser Zeit werden sie zu Mördern. Glaub mir, wenn du zerfetzte Fische aus dem Becken angeln musst oder eben diese toten Tiere irgendwo in deinem Aquarium liegen siehst, vergehts dir erst mal ziemlich schnell. Da ist dann nichts mehr niedlich oder putzig. Tote Lebewesen sind nicht niedlich und auch nicht putzig. Der Krebs macht das, weil es seiner Art entspricht und genau davor solltest du deine Fische bewahren, denn der Krebs weiß ja nicht, dass er deine Fische nicht fressen darf.
Liebe Grüße.
(Und nochmal, ich mein das hier weder bösartig noch angreifend.)