Kann ich einen floridakrebs halten?

Diskutiere Kann ich einen floridakrebs halten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ja klar weil die Zooläden dauernd nur Medis ins Becken kippen .... Manchmal würde ich echt gerne wissen wo ihr hin geht!
  • Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #61
Ja klar weil die Zooläden dauernd nur Medis ins Becken kippen .... Manchmal würde ich echt gerne wissen wo ihr hin geht!

• Kann ich einen floridakrebs halten?

Anzeige

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #62
@Dani:

klar machens nicht alle.. aber wie soll ein Anfänger das unterscheiden können? da lieber gleich vorsorglich die Finger von lassen. Und meiner erfahrung nach sind die läden die nicht "chemisch nachhelfen" eher die ausnahme als die regel (was irgendwo aber auch verständlich ist wenn man sich anschaut wie viele fische in der Tierhandlung gehalten werden)

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #63
Der Thread wird kürzer Kann das?

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #64
  • Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #65
Achso, ich dachte schon, das mein Rechner spinnt.:D

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #66
Hallo,
Ich habe mal wider eine Frage.
Ich wollte balt vielleicht mein Aquarium "umreumen" und den Bodengrund austaschen,da ich gelesen habe, dass sich viele
Fische auf Sand wohler fühlen alls auf Kies.
Stimmt das? Oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht,ich habe auch gehört das sich der Kalk aus dem Sand löst und sich das an der Scheibe fest setzt?:eusa_think:

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #67
Hi Sia,

Stimmt, vor allem Panzerwelse und andere gründelnde Fische fühlen sich auf Sand wohler. Wenn du den Boden austauschst, gehen zwar jede Menge Bakterien verloren. Das sollte aber gehen, wenn du geraume Zeit vorher den Filter nicht sauber machst. Die meisten Aquarien verkraften das ganz gut. In welcher Reihenfolge du das machst, weißt du? Ansonsten klamüserer ich dir nochmal zusammen, wie ich es gemacht habe.

Sand ist ein Quarz und somit nicht wasserlöslich. Kalkhaltigen Sand kenne ich nicht. Wenn Kalk in Bodengrund oder Steinen vorhanden sein sollte, löst er sich aber auch erst ab einer gewissen Säurekapazität des Wassers, sprich ab einem pH von unter 7, oder wenn sich trotz hohem pH immer noch gelöste Säuren im Wasser befinden. Solange du keine ausgesprochenen Weichwasserfische oder andere "Kuschelwasser"bewohner hast, macht ein bisschen gelöster Kalk auch nichts. Es entstehen durch Verdunstung nur mal ein paar Kalkränder oben an den Scheiben. Die kannst du aber mit Essigwasser leicht entfernen. Beim nächsten Wasserwechsel, wenn der Pegel etwas tiefer steht, nimmst du einen Schwamm, und reibst damit die Ränder weg. Noch ein- zweimal mit klarem Wasser drüberwischen, und dann kannst du das Wasser wieder auffüllen. Ein paar vergessene Essigreste lösen sich dann im Wasser auf.

Beim Sandkauf drauf achten, dass es kein Spielkastensand ist. Der enthält bestimmte Zusatzstoffe, die nicht ins AQ gehören, und hat zu große und scharfkantige Körner. Am besten ist die feinste Körnung bis 0.2mm (Feinsand). Ich habe damals beim Baumarkt mit dem Biber einen 20kg-Sack weißen Sand für 3,79 Euro gekauft. Den musste ich auch kaum spülen, kam kein Dreck und Staub raus, und macht sich prima im Becken.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #68
Ich wolte mir in einem Zoofachladen sand kaufen und fragen ob ich den auch vohrher waschen muss?

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #69
Huhu,

ich würde grundsätzlich alles aus dem Fachhandel, egal ob Bodengrund oder andere Einrichtungsgegenstände gründlich mit heißem Wasser abwaschen. Manche backen den Bodengrund vor dem einbringen sogar noch ab. Ob man dies für nötig hält oder nicht muss jeder selbst wissen.

Gut durchspühlen solltest du den Sand aber in jedem Fall. Was für Sand möchtets du den kaufen? Oftmals erhält man im Baumarkt identische Ware für weniger Geld.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #70
Hi,

Manche Bodengründe darf man vorher gar nicht spülen oder heiß auswaschen, z.b. aktive Böden (Soils). Hier wäre es wichtig zu wissen, um welchen Bodengrund es sich bei dir konkret handelt. Manche muss man mehr, manche weniger intensiv spülen.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #71
Hallo da bin ich wider, ich weiß es ist schon eine weile her dass ich mich in sachen fisch bei euch gemeldet habe.
ich habe etwas zeit gebraucht,um alle meine fische abzugeben,ja ihr habt richtig gelesen,ihr ward ja nicht würglich mit meinem besatz zufriden,deshalb habe ich alle tiere an freunde usw. abgegeben,ich wollte aber ganz sicher sein dass sie nicht alls futter enden.
nun wollte ich mal eure besatz vorschläge hören,damit ich nicht doch wider ein falsches tier kaufe.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #72
Wie ist dein Bwecken eingerichtet (Bodengrund welcher und welche Pflanzen)? welche Wasserwerte hast du? Wie groß war es gleich nochmal?

Schreib doch bitte einen kleinen netten steckbrief über dein Becken und dann gehen wir das gemeinsam durch

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #73
Allso es ist 80x30x45cm Gross allso ein hundert liter becken.
ich habe Sandboden und die flanzen die aussehen wie grass,auserdem noch breitblaetrige sowie kleine feinblättrige.
Auserdem habe ich noch zwei hölen drinne.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #74
Dann verrat uns bitte noch die Wasserwerte den danach sollte man die Fische aussuchen nach den Wasserwerten die im Becken sind ohne groß zu manipulieren

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #75
hi ich mussste mir erst so ein tester set besorgen,das hatt etwas lange gedauert.
mein ph wert ist: 7
meine wasserhärte ist: 10
am liebsten würde ich ja: Panderwelse
Australische wüstengrundeln (Chlamydogobius eremius)
und Gardenrs Prachtkärpflinge ( Fundulopanchax gardneri )

Das wäre mein wunsch besatz.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #76
Wasserhärte von 10 - GH oder KH?

Panderwelse kenne ich nicht.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #77
Sie meint sicher Panda Panzerwelse oder??

Kennst du das schon. Da steht echt fein aufgelistet in welchen lebensräumen sich die jeweiligen Fische wohlfühlen.

Wichtig für alle welse ist aber Sand als Bodengrund. Auch Grundeln sollten bestenfalls in Sandgrund gehalten werden. Denn wie der Name es schon sagt Grundeln diese sehr gerne, und spitzer Kies kann zu verletzungen führen

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #78
ja ich habe Sand boden drin und ich meinte auch Panda welse

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #79
Kennst du das schon. Da steht echt fein aufgelistet in welchen lebensräumen sich die jeweiligen Fische wohlfühlen.
Oh ne, bitte nicht auf das Zierfischverzeichnis verweisen. Das ist seit Jahren nicht mehr gepflegt und da steht eine Menge Blödsinn drin. Einfach vergessen. Wenn es schon das Internet und nicht ein Buch sein soll, dann schaut bei fishbase.org.

Wichtig für alle welse ist aber Sand als Bodengrund. Auch Grundeln sollten bestenfalls in Sandgrund gehalten werden. Denn wie der Name es schon sagt Grundeln diese sehr gerne, und spitzer Kies kann zu verletzungen führen
Das ist so pauschal selbstverständlich auch nicht richtig. Aber bei Corydoras Arten passt das schon.

• Kann ich einen floridakrebs halten? Beitrag #80
Danke füpr die schnelle antwort.
ich werde gleich mal auf der von dier genanten seite vorbei schauen.:D

Thema:

Kann ich einen floridakrebs halten?

Kann ich einen floridakrebs halten? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Axolotl anschaffen oder nicht?: Hi Leute seit einiger zeit bin ich am überlegen ob ich mir 2 axolotes anschaffe soll,:Dmeine frage an euch ist jetzt,sollte ich mir 1...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben