Jährige Kaninchen beissen sich

Diskutiere Jährige Kaninchen beissen sich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe :idea: Wir haben seit einem Jahr drei Weibchen, sie mögen sich alle drei, einfach nicht immer gleich...
  • Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #1
N

Neloci

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe :idea:
Wir haben seit einem Jahr drei Weibchen, sie mögen sich alle drei, einfach nicht immer gleich gerne. Zwei sind Geschwister, alle drei waren aber schon von klein auf zusammen, da ich alle drei von ein und derselben Person habe. Nun ist es so, dass sich die Geschwister häufiger als auch schon streiten. Die Gejagte gibt nun grunzende Laute von sich und ich habe bemerkt, dass sie beim Hinterteil Bisswunden hat. Sie lassen sich alle gut anfassen, wenn ich nun aber bei ihr über das Hinterteil fahre, grunzt sie, tut mir aber nichts.
Dem Stall ist ein kleines Aussengehege angefügt, sie haben Platz sich zu verteilen und abzugrenzen. In Kürze werden wir auch ein grösseres Aussengehege bauen, aber mich beschäftigen diese kleinen Wunden doch. Ich lese immer wieder mal, dass dies normal ist, wenn sie sich jagen und beissen und rammeln, aber was? ist normal und wann? ist es nicht mehr normal??

Lieben Dank
Neloci

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #2
Wie groß ist der Stall + das Gehege?

Bei drei Weibchen ist Gezicke einfach vorprogrammiert... Wenn genug Platz ist, solltest du über einen Kastraten nachdenken. Der würde Ruhe reinbringen.

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #3
Hallo Jenny
besten Dank für Deine Antwort. Wieso zicken die drei Damen nun so sehr rum und früher nicht so arg?

Der Stall ist doppelstöckig und ca. 80 auf 120cm, das Aussengehege, wo sie immer hin können, ist ca 100 auf 100 cm. Zu klein für drei Kaninchen, die etwas zwischen Zwergkaninchen und normal grossen Kaninchen sind. Verkauft wurden sie mir unter "Zwergkaninchen"....

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #4
Ich schätze, dass sie jetzt in die Pubertät kommen und sich daher zoffen.

Das ist nicht nur für größere Kaninchen zu klein, sondern auch für Zwerge. Mindestmaß ist draußen 3 qm pro Kaninchen, komplett wären das 9 qm auf einer Ebene! Etagen zählen nicht. Wenn noch ein Kastrat dazu kommt (würde ich raten, oder eine abgeben) wären das 12 qm.

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #5
Und wie lange dauert das?

Muss ich mit ihr zum Tierarzt? Wenn ich ihr über ihr Hinterteil streiche, zuckt sie zusammen, daher nehme ich an, dass sie Schmerzen hat.

Das heisst auch, so bald als möglich mit dem Bau des grossen Aussengeheges beginnen!

Danke Dir!

Grüsse von Neloci

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #6
Ich würde sagen, das hört nichtmehr auf. Erwachsene Kaninchendamen sind extrem revierbezogen und teilen das nicht gerne mit anderen Weibchen. Die einzige Lösung ist da viel viel viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können! Ich glaube aber auch, dass es das beste wäre, wenn du noch einen Kastraten dazu holst. Der dürfte Ruhe in die Gruppe bringen.

Dein Gehege ist leider viiieeel zu klein. Wie schon gesagt wurde, ohne Auslauf sind 9 Quadratmeter minimum, am besten so schnell wie möglich!

Wenn du den Verdacht hast, dass sie Schmerzen hat, dann geh doch lieber zum Tierarzt und lass es abklären. So hast du Gewissheit.

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #7
Okay, dann weiss ich, was ich zu tun habe! Und zwar schnellstmöglich. Platz ist genügend vorhanden, der Bau ist das Problem. Bin alleine mit den Kids und weiss mir meistens zu helfen, aber da stehe ich doch etwas an. Na ja, ich versuchs einfach mal ;)

Und das mit dem Kastraten schaue ich mal an, die Kinder wären natürlich begeistert :lol:

Besten Dank für Eure Hilfe, bin ich froh drum

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #8
War heute beim Tierarzt mit ihr. Sie hat ihr eine Antibiotikaspritze verabreicht und mir Medikamente mitgegeben. Zum Glück hatte es nirgends Eiter. Nun hoffe ich auf baldige Genesung und habe bereits heute mit der Planung resp. mit dem Aushub für das grosse Aussengehege begonnen. Wenn es so kommt, wie ich mir vorstelle, werden sie über 10m2 zur Verfügung haben.

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #9
Hallo;)
Ja,dann hoffen wir mal,dass es der kleinen Dame bald besser geht;)
Wenn sie dann wirklich 10m² Platz zur Verfügung hätten,ist es super:)
LG Bunny

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #10
Huhu
habe das hier nicht ganz durchgelesen
aber weibchen soll man eig ohne einen kastraten nicht zusammen halten das ist durch das gezickte ziemlicher stress für die kaninchen
die ganzen verletzungen fliegendes fell und und und.. häufig kommt es da auch zu gebärmutter veränderungen wo sie ohne kastration dran sterben werden
daher würde ich auch empfehlen noch mind. 1 kastriertes männchen dazu zu setzen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

man sagt pro zwergkaninchen 2m² egal ob draußen oder drinnen

die 3m² regel gillt für die großen stall kaninchen das kann man auch auf diebrain.de nachlesen :)
natürlich ist mehr platz immer besser :D

• Jährige Kaninchen beissen sich Beitrag #11
puhh also auch weibchen können durchaus harmonisch zusammenleben, aber wie die anderen schon sagten kann ein kastrat schon mehr ruhe reinbringen
aber fakt ist auch dass es bei dir wirklich der mangelnde platz ist aus dem weg gehen können die sich ja nicht wirklich, wie alt sind die tiere?

Thema:

Jährige Kaninchen beissen sich

Jährige Kaninchen beissen sich - Ähnliche Themen

Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar habe ich 2 weibliche Löwenkopfkaninchen (Geschwister). Sie sind 2 Jahre alt und leben seit der...
Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...
Oben