Zwerwidderweibchen uriniert und markiert

Diskutiere Zwerwidderweibchen uriniert und markiert im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also ich habe mal eine Frage. Wir haben zwei Zwergwidderdamen. Eine davon ist ne ziemliche Zicke, aber die andere toleriert das, weil sie...
  • Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #1
W

weissewoelfin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe mal eine Frage. Wir haben zwei Zwergwidderdamen. Eine davon ist ne ziemliche Zicke, aber die andere toleriert das, weil sie ein Gemütstier ist. Leider kann man aber die eine eigentlich gar nicht mehr raus lassen, da sie die ganze Wohnung markiert. Mit dem Kinn, das ist ja nicht schlimm (nur das sie nichts anderes tut, fast krankhaft) aber das permanente Urin spritzen, das mittlerweile fast alles in der Wohnung voll gespritzt ist. Sofas, Teppiche , Wände, Fussboden, Stühle usw. Wenn wir sie freilaufen lassen, tut sie nicht anderes. Sie ist besessen von dieser Markiernummer. Habe anfangs gedacht, es gibt sich wieder. Leider aber nicht. Nun habe ich an Sterilisation gedacht und wollte wissen, ob das Erfolg bringen würde. Wenn sie disse Macke nur zwitweise hätte, wäre das ja okay. Aber mittlerweile bin ich eigentlich nur noch am putzen. Das kann leider nicht so weiter gehen.
Danke für eure Hilfe

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?

Ich hab damit keine Erfahrungen, aber das hier im Internet gefunden:

[SIZE=-1]Beide Geschlechter können an senkrechten Flächen Urin verspritzen, um ihr Territorium zu markieren. Böcke machen das etwa 10 mal häufiger als Weibchen. Zusätzlich hat der Urin des geschlechtsreifen Bockes einen für Menschen sehr unangenehmen Geruch. Wenn das Urinspritzen über längere Zeit toleriert wird, ist es nicht mehr möglich, dieses Verhalten ganz zu verhindern. Also ist es auch hier besser, die Bunnies vor oder kurz nach der Geschlechtsreife zu kastrieren.[/SIZE]

Quelle:

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #3
Ich kenne das Problem auch von meiner Widderdame.
Allerdings konnte ich auch nichts dagegen unternehmen.
Mich würde auch interessieren, ob eine Kastration dagegen helfen würde.

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.;)

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #4
Naja , sie ist erst ca. 4 oder 5 Monate alt. Kann nicht genau sagen, wie alt. Als ich sie kaufte, sagte man sie seien grad von der Mutter weg, aber sie waren da schon ziemlich groß, denek ich und ih glaub das irgendwie nicht. Zumindest die Ruhigere ist größer und hat auch eher mit dem Besteigen angefangen. Sie haben auch schon die Rangordnung festgelegt. Da flogen ganz schön die Fetzen, weil die Kleine immer zicken musste. Hat aucvh paar Verletzungen davongetragen. Hatte sie aber zusammen gekauft. Jetzt ist Frieden nur die Kleine hat eben diese abartige Markiermacke. Sie beschäftigt sich mit nichts anderem mehr. Das geht nun schon seit einiger Zeit so. Sie stellt überhaupt viel an. Aber das ist eben so bei den Ninchen. Aber das sie alles vollmacht ist nicht schön. Ich lass sie dann ungern raus, da wir ja auch noch in der Wohnung leben.
Scheint wohl doch die Steri der einzige Ausweg.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #5
also mit 2 weibern kann es immer streß geben. die können sich ser böse verletzten gegenseitig. es ist eigentlich wirklich keine gute konstellation. die brauchen sehr viel platz um harmonisch leben zu können. haben sie den?
ansonsten denke ich schon, dass eine kastratio helfen kann, allerdings würde ich sie vorher mal von einem ordentlichen ta durchchecken lassen, ob sie sonst wirklich kerngesund ist. ne kastra ist für mich immer der letzte weg, weil das schon ein großer eingriff bei mädels ist.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #6
Ja sie haben eine 80 qm Wohnung zur Verfügung. und natürlich zwei Hasenställe . Mir wurde es so verkauft, das tut mir ja leid, aber mir wurde gesagt, das es so am besten ist. Ich habe den Kauf ein halbes Jahr vorbereitet. Sie waren auch schon beide scheinschwanger, aber unser Problemkind schön öfter. Sie ist dann regelrecht aggresiv. Die Tage, wo sind angenehm ist, kann man an einer hand abzählen.Untereinander sind sie schon harmonisch. Sie sind permnent am Kuscheln. Das Problemkind ist halt echt hyperaktiv und nervös und eben sehr anstrengend, wegen dem oben genannten Problem.Naja TA ist so ne Sache. Wir wohnen auf dem Land. Für unsere TA sind Ninchen zum Essen da. Da wurde mir auch gesagt, sie können immer zusammen in einen Stall und brauchen auch nicht so den Auslauf.... Aber sie mögen die zwei Ställe, wenn sie wirklich mal , besonders nachts allein schlafen wollen. Ich muss halt eine Lösung finden, denn sie sind nun mal da und abgeben kommt nicht in Frage. Weil wir lieben sie nun mal und haben gewusst, dass wir sie lang haben.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #7
wie ist dasmit den 2 käfigen, sperrst du sie darin ein oder gehen sie da freiwillig rein, können aber auch jeder zeit raus?

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #8
Hallo

also ich wollte unser Fienchen damals auch kastrieren lassen weil sie so fürchterlich agressiv war. Ich dachte das sie dann ruhiger wird. Ich habe bestimmt bei 5 TÄ angerufen und alle haben mir gesagt die sie keine Weibchen kastrieren weil das Risiko bei so einer schweren OP zu größ wäre das sie das nicht überleben.

LG
Heike

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #9
also sorry, aber das ist wirklich totaler Quatsch. Sicherist es ein großer Eingriff, aber es gibt soviel Weiber die kastrierten sind. MAnchmal ist es ja auch medizinisch notwendig, weil sie zb veränderungen an der gebärmutter haben etc.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #10
Ja ich hab ja auch gelesen das das bei Häsinnen eine Möglichkeit ist mit der OP. Aber es wollte kein TA in meiner Nähe eine OP durchführen. Mir wurde immer gesagt das das bei Rammlern kein Problem wäre aber sie das bei Häsinnen nicht machen.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #11
also hier bei uns wäre das gar kein Problem. Echt merkwürdig. Aber besser sie sagen, dass das nicht geht, als es zu machen, obwohl sie keine Ahnung haben^^

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #12
Also nachts schließe ich die Käfige schon, weil wir auch noch in der Wohnung leben wollen. Und die Kleine stellt eigentlich dauern was an und pinkelt eben alles, wirklich alles voll. Frisst Möbel an usw. Habe auch schon dran gedacht, eine Möglichkeit zu finden, die Käfige übereinander zu verbinden, dass sie zusammen können in der Nacht. Wir haben sie auch schon zusammen gelassen, aber das war ne schlaflose Nacht. Die Kleine hat nur randaliert. Sie hat auch schon einige Verletzungen hinter sich. Löcher in den Ohren und die Augen waren auch schon verletzt. Das Risiko, wenn ich nicht dabei bin ist mir eigentlich auch zu groß., weil sie wirklich unberechenbar ist.
Also unser TA macht es auch nicht. Ich wurde in die Tierklinik geschickt. Aber das ist mir recht, die verstehen dann sicher was davon. Wir wollen die Kleine ja nicht verlieren.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #13
also die tiere zu trennen ist eigentlich garnicht gut, da hatte dein ta recht ;) so müßen sie immer wieder die ränge auskämpfen,was sehr streßig für die tiere ist.
was das in einem käfig zusammen lassen angeht muß ich dir sagen, ich geh mal davon aus, du hast nur standartkäfige, die sind viel zu klein. selbst wenn du 2 übereinander baust ist es für so ein nini zu winzig. da es eh schon agressionen gibt ist das dann in so nem engen käfig natürlich alles andere als gut und es gibt noch mehr radau.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #14
Ja, Standardkäfige, wie sie die Kaninchenhalter halt so haben, für die großen (eßbaren) Kaninchen. Solche Ställe halt für draußen. Größer ist bei uns aber auch nicht drin. Wenn ich es vorher gewusst hätte... Habe ich aber nun mal nicht und nun wollen wir das Beste draus machen.Sie kämpfen aber nicht mehr, eigentlich steht es fest, dass die Ruhige stärker ist. Sie können den ganzen Tag lang 80 qm nutzen, sitzen aber stundenlang in einem Stall. Ich weiss nicht,wie ich es ausdrücken soll. Unser Problemkind ist total durch den Wind. Bei mir würde ich sagen, Hormonschwankungen oder Wechseljahre :). In der Tierklinik sagen sie, dass wohl eine Kastra helfen würde, obwohl ich es nicht gern tu. Deshalb wollte ich mich noch mal bei Euch beratschlagen.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #15
Ja ich hab ja auch gelesen das das bei Häsinnen eine Möglichkeit ist mit der OP. Aber es wollte kein TA in meiner Nähe eine OP durchführen.
Bei mir war in etwa das gleiche Problem und daher fahr ich Samstag 1,5 Stunden nach Dortmund zum Kastrieren!

Dort gehen viele vom Kaninchenschutzverein hin und die Praxis hat da schon richtig Routine drin, manche lassen ihre Weibchen auch generell kastrieren. Das Risiko ist viel geringer als die meisten meinen - es sollte halt auch richtig gemacht werden von Ärzten die Ahnung und Erfahrungen darin haben.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #16
Das Risiko ist viel geringer als die meisten meinen - es sollte halt auch richtig gemacht werden von Ärzten die Ahnung und Erfahrungen darin haben.

Erfahrung haben sie in der Tierklinik bei uns auch. Hoffen wir mal, dass alles gut geht und es auch wirklich hilft. Will halt eben auch alles Ninchengerecht machen, so weit es mir möglich ist. Für deine Dame wünsche ich Samstag alles Gute. Viel Glück!!!

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #17
Meine Anea war ne zeit lang auch sehr aggro und hat viel mackiert.
Hab dann meine TA gefragt ob ne kast. helfen würde und er sagte nein.
Das ein Weib nach einer kast. lieber wird ist nur in 10% aller Weiber der Fall.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #18
Dankeschön, es sind gleich zwei Weibchen. ;)

Bei mir sind die Gründe nicht Aggressionen, sondern ständiges Rammeln und Nester bauen! Sie bedrängen ihre Männchen so sehr und das wird danach weniger oder hört ganz auf.

Zudem ist es nicht selten, dass Weibchen Veränderungen an der Gebärmutter bekommen(die man oft erst beim "Aufmachen" des Tieres sieht!), ich hab mal was von 70-80% aller Weibchen ab 6 Jahre gelesen!! Und ständige Aggressionen und Scheinschwangerschaften sind Zeichen dafür.
Daher lassen manche ihre Weibchen schon generell kastrieren, damit sowas erst garnicht passiert.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #19
@Nippla, berichte uns doch dann bitte, wie es gelaufen ist. Die TA sind bei uns der Meinung, dass die Kastra hilft. Zumal sie wirklich auffallend nervös ist. Mein TA meinte sogar, sie hat ne kleine Macke. Die hat sie aber erst seitdem sie in der Pubertät ist. Weiber halt. Ich soll aber noch einen Monat mit der Kastra warten laut Tierklinik. In der Zwischenzeit probier ich es halt mal mit der permanenten Zusammenhaltung in einem Stall.

• Zwerwidderweibchen uriniert und markiert Beitrag #20
also wie schon gesagt, die ställe sind viel zu klein um da 2 tiere drin einzusperren! das gibt nur ärger. hättest du die möglichkeit ihnen ein auslaufgitter drumrum zustellen, so dass sie mehr platz haben nachts?

Thema:

Zwerwidderweibchen uriniert und markiert

Zwerwidderweibchen uriniert und markiert - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe!!! Schwierige Zusammenführung!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich bin gerade...
Oben