Was tun gegen Langeweile

Diskutiere Was tun gegen Langeweile im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo katzenfreundlich :-) Ich muss gegen Ende des Monats über 2 Tage ( also über Nacht) weg. Da sind meine beiden Katzen allein. Meine...
  • Was tun gegen Langeweile Beitrag #1
Katki87

Katki87

Punkte Reaktionen
0
Hallo katzenfreundlich :)
Ich muss gegen Ende des Monats über 2 Tage ( also über Nacht) weg. Da sind meine beiden Katzen allein. Meine "Schwiegermutter", und meine Mama füttern die Katzen in der zeit.
Nero ist ein ziemlich aufgeweckter Kerl dem schnell langweilig wird. Was kann ich den machen um ihn zu beschäftigen? Luna und Nero spielen nie so lange miteinander, da es Luna meist zu viel wird, bzw. Er ihr zu Wild und verkrümelt sich bald. Daraufhin murrt Nero meist und beginnt im Wohnungsgang zu miauen.
Die beiden haben diverse Mäuse und Bälle, nen kratzbaum, Ein fummelbrett das meist eher von Luna genutzt wird und unsere ganze Mini Wohnung zur Verfügung.

Was habt ihr den so das euren Katzen nicht langweilig wird? Will natürlich nicht das er in der Zeitnot wir weg sind meine ganze e Richtung schrottet.

Mach mir da jetzt echt schon Gedanken über meinen kleinen schmusekater....

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #3
Also wenn ich mal weg bin, dann füll ich das Fummelbrett und das Futterlabyrinth nochmal auf und sonst haben sie sich selber und das Rondell. Die Spielschine fanden sie langweilig, die hab ich vor ein paar Tagen dem TH gespendet.

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #4
Was sind den diese spielschienen?
hat jemand von Eich Erfahrung mit den Dingern die man am Türrahmen oben anhängt, wo was runter hängt zum spielen?

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #5
Was sind den diese spielschienen?
hat jemand von Eich Erfahrung mit den Dingern die man am Türrahmen oben anhängt, wo was runter hängt zum spielen?

Die Spielschiene habe ich dir doch verlinkt. Die macht auch nur wenige Tage Spaß, ich stelle die meinen nur ab und zu für 2-3 Tage auf und dann nehme ich sie wieder für einige Wochen weg, die meisten Spielsachen werden schnell langweilig, deswegen muss man da immer wieder abwechseln und austauschen.

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #6

Mit so was wäre ich immer sehr vorsichtig ohne Aufsicht, ebenso wie ich auch von handelsüblichen Kratzbäumen irgendwelche Bändchen mit Bällen immer gleich abschneide.
Wenn nur sporadisch jemand zum Füttern vorbeikommt, wäre mir das Risiko zu groß, dass sich da eine Katze mit einer Pfote oder einem Bein verfängt und im schlimmsten Fall stundenlang auf Hilfe warten muss :eusa_think:.

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #7
Spaß mit Schiene sieht im Idealfall so aus: ;)

Wir haben eine kurze Schiene (4 Bahnstücke), die wird häufig ignoriert und ist daher erst wieder interessant, wenn sie mal ein paar Tage verschwunden war.

Hatten mal eine Maus am Band, das war aber eine totale Luftnummer. Das überlange Band ließ sich nicht ordentlich aufwickeln oder anderweitig aus dem Weg schaffen (höchstens mit Schere und Knoten) und die Einzelteile an der Aufhängung haben nicht gehalten und sind nach und nach abgeflogen. Unsere Mädels fanden das schnell langweilig und wir waren nur noch genervt, weil sich das Band immer verknotet hat und wir das Teil nicht ordentlich verstauen konnten. :roll:

Würde ich aber grundsätzlich nicht empfehlen, wenn die Katzen unbeaufsichtigt sind. Da braucht sich bloß ein Zahn oder eine Pfote im Band zu verfangen, im schlimmsten Fall schnürt sich das Tier etwas ab und/oder rennt in Panik damit los, das kann übel ausgehen... Daher würde ich Spielzeuge mit langen Schnüren unbedingt weglassen, wenn keiner aufpassen kann.

Off-Topic
Wir haben sogar schon bei einem 10 Zentimeter Gummiseil (was ja nun wirklich nicht lang ist) gesehen, dass etwas passieren kann, wenn der Zufall nur blöd genug ist. Das Band war in einem kleinen Rascheltunnel befestigt, hatte einen Flauscheball am Ende und Madame hat's tatsächlich geschafft, sich das Band quer über den Hals zu spannen und mit Rascheltunnel "im Nacken" wegzurennen. Sah ziemlich albern aus, aber wir hatten schon Glück, dass sie nicht gestolpert ist. Wäre das Band auch noch länger gewesen, hätte ich wirklich Angst gehabt, dass sie sich unterwegs die Luft abschnürt. :shock:

Edit: Ina war schneller. ;)

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #8
@simpat: ups... Danke. Hab da wohl was falsch verstanden.

Danke für die tollen Tipps.
Denke das mein Nero für die spielschienen zu ungeduldig ist. Er verliert auch immer schnell das Interesse am fummelbrett....

dachte mir, das das zum aufhängen idealer währe, da er die hängende Maus am kratzbaum ( is nicht so Ideal- ich weis) sehr gerne mag.

Gibt es sonst och ne Alternative die eure Katzen gerne mögen?

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #9
Unsere Katzen sind, was das Thema "Spielen" angeht, richtige Schnarchnasen... Wenn man denen mit der Spielangel oder dem Laserpointer kommt, befassen sie sich (wenn überhaupt) maximal 2 Minuten damit, dann finden sie es schon wieder doof.

Was immer gut geht, sind so kleine Kuschelkissen, die wir mit Catnip einsprühen - John-Boy und Poldi werden dann ganz wild und können sich ewig mit so´nem Kissen befassen ;)

Und was unsere total toll finden: Einen Karton, ein Haufen zerknülltes Zeitungspapier rein und dann ein paar Leckerchen druntermischen.... da können sie dann auch eine halbe Ewigkeit im Karton herumtoben und die Leckerchen suchen ;)
(Das wäre doch z. B. auch eine Möglichkeit - Du stellst vor der Abreise so einen Karton dahin, und Deine Schwiegermutter/Mutter können dann, wenn sie zum Füttern kommen, einfach ´ne Handvoll Leckerchen "nachfüllen" ;))

LG, seven

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #10
Das könnte ich wirklich probieren :)
vielleicht gefällt das meinem kleinen Rabauken. Werde das auch mal nachts versuchen. Da hat er so Phasen woher einfach im Gang sitzt und miaut. Ich schiebe das mal auf Langeweile.... Vielleicht hilfst ja

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #11
Off-Topic
Wir hatten mal so einen Steh-auf-Ball, der war mit Plüsch überzogen, hatte oben so einen "Stängel" mit einem Schmetterling aus Filz und hat "gezwitschert", wenn man ihn auf den Boden geworfen hat. Mittlerweile lebt davon nur noch die obere Hälfte mit dem zerfetzten Schmetterling und das Ding stinkt fürchterlich nach Baldrian. Aber Rieke dreht vor Freude fast durch, wenn "der Stinkevogel" ausgepackt wird. :roll:

Erfahrungsgemäß rocken die einfachen Sachen wirklich mehr als ultra innovative Spielzeuge. Karton ist z.B. super, das würden unsere beiden voll unterschreiben. Haben wir neulich wieder einen aufgestellt und wenn sie nicht gerade nach Leckerchen tauchen, macht es den Damen auch total Spaß, sich einfach in die Zeitung zu stürzen, im vollen Galopp über herausgeholte Seiten zu fetzen oder sie genüsslich in Stücke zu reißen, wobei das eher Nandas Fachgebiet ist. Außerdem sind Korken nach Meinung der Katzen große Klasse. Man kann versuchen, sie zu apportieren und sie wunderbar durch die Wohnung schießen. Eine leere Küchen- oder Klopapierrolle ist auch immer schön. :mrgreen:

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #12
Und ich hab gemerkt, dass die Dinger von den Tetra-Packs (Die mit denen die Milch Tüten verschlossen werden) auch total gut ankommen. Immer wenn ich eine frische Milch aufmache und vergesse das Teil weg zu räumen, dann geht Barney in die Küche, klaut es einfach und rennt damit durch die Wohnung. :roll:
Ach und das tollste sind natürlich Tampons :eusa_doh:Die werden auch regelmäßig durch die Gegend geworfen.

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #13
Off-Topic
Wenn man denen mit der Spielangel oder dem Laserpointer kommt
Damit hab ich leider nicht so pralle Erfahrungen, mitn Laserpointer. Kaschi fährt total drauf ab und würde wohl rennen bis zum Umfallen. Jedoch hat sie dann angefangen jeden roten Punkt zu jagen. Sei es die Standby Leuchte vom Fernsehr oder wenn ich abends aufm Balkon eine rauche. Da ist sie mir quasi gegen die Scheibe gesprungen weil sie meine Glut jagen wollte. :uups: Hab das also nur 2-3 mal gemacht und dann war sie nen Junkie danach. Außerdem hab ich gehört das man das ja nicht so oft machen soll weil kein Erfolgserlebnis besteht.

Ich nehm auch lieber Kartons, oder grade jetzt wenn es wärmer wird. fenster auf, Fliegen rein... dann geht hier die Lutzi ab :lol:

• Was tun gegen Langeweile Beitrag #14
Lool :)
also klopapierrollen und unseren stehaufball lässt ihn kalt. Zum glück auch meine tamponts. Das ist ihm zu langweilig.
auch auf Laserpoint fährt er nicht so ab. Da findet er meine Hand mit dem Pointer interessanter.:D

Thema:

Was tun gegen Langeweile

Was tun gegen Langeweile - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Selten zuhause: Halte ich meine Katzen Artgerecht?: Hallo, ich würde mich gerne mit Kennern austauschen, da ich mir Sorgen mache, ob ich meinen Katzen auch alles biete, was sie brauchen. Ich wohne...
Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) Zu dem Titel dieses Beitrags möchte ich euch gern die Vorgeschichte erzählen, sodass ihr die...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben