Wie reagieren?

Diskutiere Wie reagieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen. Sollte ein Mod eine bessere Idee haben, bitte ändern. Es geht um folgendes: Ich hatte...
  • Wie reagieren? Beitrag #1
demona

demona

Hallo.

Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen. Sollte ein Mod eine bessere Idee haben, bitte ändern.

Es geht um folgendes: Ich hatte heute eine sehr unschöne Begegnung mit einem Kaninchen. Das Tier ist einen knappen halben Meter vor Lady aus dem GEbüsch geschossen und weg waren Beide. Ich hab die Schlepp nicht schnell genug zu fassen bekommen. Ich weis, ist keine Entschuldigung, sowas darf nicht passieren aber jetzt ist es passiert.

Sie hat das Kaninchen nicht erwischt und kam, nach etwa fünf Minuten auch wieder, ich habe mir inzwischen die Lunge aus dem Leib geschrieen.

Jetzt meine Frage: Wie soll ich eigentlich reagieren wenn sie dann doch kommt? Wenn ich schimpfe, verknüpft sie das vielleicht falsch. Wenn ich sie belohne - dass sie gekommen ist - denkt sie vielleicht, dass sie das darf. Was ist nun richtig?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg Demona

• Wie reagieren? Beitrag #2
Das kommt auf den Hund drauf an. Wenn du sie belohnst kann es dazu kommen das sie öfter abhaut und sich denkt, zum leckerli bekommen muss ich ja weglaufen. Jedoch kann es auch die Zeit verkürzen, die er weg ist, weil ihm ja ne Leckerei winkt.
Schimpfen würde ich auch nicht, dadurch kann sie ihre Runden vergrößern, weil sie ja dann weiß das es eh nur Stress gibt wenn sie ankommt. Warum sich also beeilen

Im Antijagttrainingsbuch steht auch das du nur maximal einmal rufen sollst wenn er weg ist. Weil du gibst ihm ja die sicherheit, das er ja immer genau weiß wo du bist.

Am besten ruhig bleiben, Hund an ne Leine packen und eventuell den Spaziergang beenden weil Du eh zu gereizt (enttäuscht etc) bist ^^ und dadurch kannst dir womöglich noch mehr am Training kaputt machen. Mal eben kurz zusammen gefasst aus meinem schlauen Büchlein ^^

• Wie reagieren? Beitrag #3
Hi,

ok, ich habe mehr als ein Mal gerufen. Eigentlich ständig.

Geschimpft habe ich nicht, sie hat ein LEckerlie bekommen weil sie ja gekommen ist, dann hab ich die Schlepp aufgenommen und bin betont ruhig weiter gegangen. Den Spaziergang konnte ich nicht einfach so beenden, ich war irgendwo im Nirgendwo aber ich habe mich bemüht, mir diese Enttäuschung nicht anmerken zu lassen. Ich war ja auch schuld. Den restlichen Spaziergang hat sie super gehört, genau wie vorher wenn da nur nicht dieses Kaninchen gewesen wäre. Und meine langsame Reaktion. Mist.

Lg Demona

• Wie reagieren? Beitrag #4
Ja über sowas könnt ich mich auch ärgern. Hatte das letztens mit ner Katze, bzw meine Freundin die ihn ausgeführt hat.
Nicht anmerken lassen, und weiter machen wie gewohnt. Lieber jetzt in Waldreichen gebieten die Schlepp noch in ner Hand lassen, weil zurzeit kreucht und fleucht hier auch alles Mögliche bei uns rum. Und ich will mir nicht die Arbeit wieder versauen indem ich auf Teufel komm raus sagen kann, das ich die Leine schon fallen lassen kann ^^

• Wie reagieren? Beitrag #5
Hi,

normal guckt sie erst und wenn ich in diesem Moment reagiere, läßt sie sich gut abrufen. Wir standen auch schon Rehen gegenüber, außer gucken keine Reaktion. Aber dieses Kaninchen ist wirklich keine fünfzig Zentimeter vor ihr aus dem Busch gesprungen, einen Haken geschlagen und schon waren Beide weg. :eusa_doh:

Naja, nochmal von vorne anfangen, auch nicht so wild, kann sie ja schließlich nichts für. Ich bin ihr auch in keinster Weise böse, habe meine Enttäuschung auch in keinster Weise an ihr ausgelassen.

Lg Demona

• Wie reagieren? Beitrag #6
Huhu,

meiner würde auch gerne alles Jagen lässt sich aber abrufen.
Wenn er eine Katze sieht, sage ich "Nein", dann guckt er nur und geht weg. Wird er aber trotzdem nervös, drehe ich um und gehe in die andere richtung.
Aber das kommt nur selten vor.
Wenn sowas aufeinmal kommt, würde ich denke ich auch nur einmal rufen und in die andere Richtung gehen, ohne weiteres Wort(Mich aber umdrehen zwischendurch, heimlich).
Wenn er dann kommt sich freuen und Leckerlie.
Aber ich bin da kein Experte, so würde ich es machen(Wenn er mal seinen Pubertären Aussetzer hat).

Lieben gruß

• Wie reagieren? Beitrag #7
Blöd ist halt, dass der Hund sein Erfolgserlebnis hatte.
Sie hat gejagt, hatte den tollen Adrenalinrausch und kam nicht zurück, weil du gerufen hast, sondern weil sie fertig war.

Ich könnte meinen Hund da nicht mehr belohnen und das wird er dafür auch nicht. Ja, ich weiß dass in dem tollen Buch (wirklich nicht sarkastisch) etwas anderes steht, aber ich bin auch nur ein Mensch :D
Wenn mein Hund so einen Mist abzieht hat er richtig Ärger am Hals und soll das schon auch mitkriegen. Er soll ja auch nicht lernen, dass er lernt, dass 5min wegbleiben und jagen okay ist, hauptsache er entscheidet, irgendwann wieder zu kommen. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Maische: Das Problem ist, dass Hunde im richtigen Jagdfieber einfach nicht mehr in der Lage sind, auf dich zu achten. WENN sie dich rufen oder pfeifen hören erfordert es eine wahnsinnige Selbstbeherrschung des Hundes, zu dir zu kommen. Einfach weil jagen so ungefähr das Tollste ist, dass es gibt. Adrenalin und Endorphine... das muss man erstmal toppen.
Also ist es in den meisten Fällen auch wirklich egal, wenn du dich umdrehst und gehst. Das funktioniert einfach nicht :)

• Wie reagieren? Beitrag #8
Naja aber wenn er wiederkommt und dann bestrafst du ihn, denkt er, dass du ihn bestrafst weil er zu dir gekommen ist.
Erziehung ist ein Latein für sich.:eusa_doh:

• Wie reagieren? Beitrag #9
Nee. Er kriegt ja ein paar Chancen.
Wenn er die ignoriert weiß er schon dass er Ärger kriegt. Trotzdem klappt es -zumindest bei uns- seitdem besser. Eben weil er weiß, er hat die Chancen, aber irgendwann sind die verspielt. Dann muss er das Kommando trotzdem ausführen, kriegt aber Ärger. Ich denke schon, dass mein Hund es checkt.

Einen Hund für´s Jagan auch noch zu belohnen geht auf jeden Fall nicht - im Höchstfall würde ich ihn noch mit einem wohlwollend gebrummten "na also" an die Leine nehmen. Das ist aber wirklich schon das Höchste der Gefühle.

• Wie reagieren? Beitrag #10
Ganz ehrlich? So Situationen sind so dämlich... da ists eigentlich egal wie du reagierst. Sein Erfolgserlebnis hatte er so oder so... ob du jetzt schimpfst oder dich freust, ändert an der Situation nicht viel. Er kam ja eher weniger, weil du gerufen hast, sondern weil sein "Dienst" erfüllt war. Wenn du ihn lobst, wird er sich davon wahrscheinlich nicht beeindrucken lassen und wenn du schimpfst wirds höchstens dazu führen, dass er nicht mehr gerne kommen mag (wahrscheinlich juckt ihn auch das nur bedingt).

Die Situation, wo er hätte hören sollen, ging gewaltig schief und der Zeitraum für Lob oder Bestrafung war längst vorbei. Sache abhaken und gut ist. Versuch vermehrt den Abruf weiter zu üben und wenn das nochmal passieren sollte, würde ich eigentlich gar nicht reagieren, weil die Reaktion zu spät ist, als dass sie noch Einfluss auf den Moment des Jagens hätte. Sie hat höchstens Einfluss auf den Moment, wo er zu dir marschiert. Das kann man natürlich loben, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass der Hund das mit der Jagdsituation verknüpft. Ich finde also weder Lob noch Bestrafung irgendwie hilfreich oder angebracht. Von daher würde ich mich im Wesentlichen Michse anschließen. Ruhig bleiben und weitergehen. Fehler macht jeder mal. Ist halt echt blöd gelaufen, aber weder die Hunde noch wir sind Maschinen.

• Wie reagieren? Beitrag #11
Und genau das ist mein Problem. Bestrafen oder nicht bestrafen? Leckerlie oder kein Leckerlie?

Dass sie das nicht darf, ist klar und dass es nicht passieren darf, ist auch klar. Und mit dem Umdrehen hätte nicht viel gebracht, weil die war irgendwo, nur nicht bei mir. Deswegen habe ich ja gerufen, damit sie überhaupt weis wo sie hin muß. Sie hat auch nicht das Superleckerlie bekommen - was es sonst für Rückruf gibt - sondern ein Banales.

Ach, das ist wirklich schwierig.

Lg demona

• Wie reagieren? Beitrag #12
Ich würde wie gesagt nichts machen, da der Zeitpunkt der Reaktion auf das Jagdverhalten längst vorbei war.

• Wie reagieren? Beitrag #13
Ja, ich weiß dass in dem tollen Buch (wirklich nicht sarkastisch) etwas anderes steht,

*lach... meiner kriegt wenn er wieder gekommen ist vllt ne gehörige Ansage. Leckerli? Ja in Form von an ner Leine und bei fuß laufen -.-
Der Depp merkt es aber noch nichtmal wenn ich ihn anbrülle. Die Hunde meiner Freunde kommen da ganz klein mit hut zurück gekrochen und meiner?
Dapdadaaaa... war was?? Nö... was regst dich auf?
Weil manchmal platzt auch mir der Hintern. Und diese sture Ignoranz regt mich am meisten auf ^^ Aber naja, ist halt nen Nordischer. Mit sturkopf vorraus :mrgreen:

Und wie gesagt, nen Leckerli würde ich keinesfalls geben.

• Wie reagieren? Beitrag #14
Mit sturkopf vorraus :mrgreen:
Same here, nur dass man bei meinem nicht weiß, woher es kommt :D Also irgendwann merkt er schon, dass die Kacke wirklich am Dampfen ist (das ist kurz bevor ich ihn anbinde und erst morgen wieder abholen möchte, egal wo wir sind) und dann erinnert er sich dran, dass er ja Paniker ist :D
Hilft ihm nur leider auch nicht weiter.

Am Anfang wollte ich auch alles nur positiv bestärken. Mittlerweile merke ich, wie wir weiter kommen, seit es auch mal angemessen gongt :D Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er mich ernster nimmt. Das angemessen ist halt auch wichtig. Wenn ein strenges Nein reicht brauch ich keine drohende Körpersprache und so weiter...

• Wie reagieren? Beitrag #15
So ich hab jetzt nicht alles gelesen,aaber ich hab zum Beispiel mal gelesen... ich weiß leider nicht mehr wo,
Das wenn der Hund abhaut, jagen geht oder einfach zu nem anderen Hund rennt, man ihn ignorieren soll wenn er wieder kommt.
Am besten noch wieder weg schicken.
Wegschicken find ich ,ist doof ,weil eigendlich ist man ja froh das er wieder da ist.

Kommt wohl vom Rudel, wenn sich da z.B ein Junghund unerlaubt vom Rudel entfernt, wird er bei Wiederkehr erstmal vom Ranghöheren verjagt und darf sich erst später nach Erlaubnis des RH wieder ins Rudel kommen.

Dazu hab ich meine Trainerin gefragt; die sagte ja kann man machen, allerdings wäre sie vorsichtig damit,denn wenn der Hund aus Angst abhaut ist das was anderes. Also NUR anwenden wenn der Hund tatsächlich jagen ; hetzen war.

Also ich glaube wenn Balou abhauen würde, würde ich versuchen ihn zu ignorieren ( Schlepp in der Hand lassen ) und ihn mit Körpersprache hinter mir laufen lassen.

Soweit zur Theorie, ich bin Froh das Balou bis dahin im Wald noch nie auf ein Tier reagiert hat *auf Holz klopf*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie reagieren? Beitrag #16
Off-Topic
Willi: Das hab ich auch mal gehört. Und auch tatsächlich ausprobiert. Scheinbar ist meine Körpersprache da aber nicht so eindeutig, weil mein blöder Hund gleich wieder dachte dass ich mit ihm spielen will, als ich ihn wegjagen wollte :D
Ignorieren und einfach mit heim schleppen hat da wesentlich mehr geholfen, plötzlich ging er nämlich trotz 10m-Leine bei Fuß :D

• Wie reagieren? Beitrag #17
Off-Topic
ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe... hier im Forum oder in einem Buch... schade ich hätte es gerne nochmals genauer nachgelesen...

• Wie reagieren? Beitrag #18
Off-Topic
Ich glaub ich hatte das mal von Zappi aufgeschnappt...

• Wie reagieren? Beitrag #19
Ok, das mit dem Wegschicken versteh ich irgendwie. Also wenn sie ankommt, wegschicken und dann, nach ner gewissen Zeit, wieder rann rufen. Oder?

Von der Körpersprache her müßte ich das hinkriegen, da reagiert sie eigentlich ganz gut.

Lg Demona

• Wie reagieren? Beitrag #20
Von der Körpersprache her müßte ich das hinkriegen, da reagiert sie eigentlich ganz gut.

Das dachte ich auch :D
Weil eigentlich ist BJ da auch sehr feinfühlig. Nur hab ich wohl ähnliche Gesten wenn ich zum Spielen auffordere oder ihn stocksauer wegschicken will. Oder mein Hund ist einfach ein idiotischer und unsensibler Jungspund :D Ich vermute beides :mrgreen:

Und nee, ich würd ihn wohl einfach nur wegschicken und irgendwann später wieder näher im "Rudel" akzeptieren. Fertig.

Thema:

Wie reagieren?

Wie reagieren? - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Kreisarbeitsseminar am 30.05.10: So... Ich war ja gespannt, was da diesen Sonntag überhaupt auf mich zukommen würde. Nun ja - Die Überschrift hört sich vermutlich interessanter...

Neueste Beiträge

Oben