Sorgen zur Kastration

Diskutiere Sorgen zur Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, heute war ein aufregener Tag nicht nur für uns sondern auch für unsere Katze Merle. Merle wurde heute um 8 Uhr beim Tierarzt...
  • Sorgen zur Kastration Beitrag #1
Naliea

Naliea

Hallo ihr lieben,
heute war ein aufregener Tag nicht nur für uns sondern auch für unsere Katze Merle.
Merle wurde heute um 8 Uhr beim Tierarzt abgegeben und dann auch Kastriert um 16:30 Uhr habe ich die kleine Maus auch wieder abgeholt. Sie sollte den Vormittag/Mittag noch zur Kontrolle beim Tierarzt bleiben, da verhielt sie sich normal. Zeigte sich immer wieder Neugierig wenn jemand den Raum betrat und guckte vorsichtig.
Soweit hat sie die Kastration gut überstanden.
Nun ist sie getrennt von Faivel und Finja im Schlafzimmer, damit sie zur ruhe kommen kann. Fressen darf sie laut Tierärtzin auch erst wieder Morgen.
Ich bin bei ihr im Schlafzimmer,mit dem Laptop auf dem Bett. Lasse sie aber dennnoch in ruhe, die braucht sie auch.

Merle sitzt unter dem Bett und döst, ist natürlich sehr tapsig und sehr verstört.
Gerade ist Madame auf unsere Kommode gesprungen und ist dabei gleich auf das Katzenkissen gefallen und hat sehr schnell geatmet.

Ich habe gerade vor lauter Sorge schon in der Tierklinik angerufen weil meine Tierärztin schon Feierabend hat.
Sie meinte es kann sein das sie nun so schnell geatmet hat wegen der Anstrenung und deswegen auch so zusammen gesunken ist.

Ich habe nun alles im Schlafzimmer wo sie rauf springen könnte abgedeckt mir irgendwelchem Zeugs.

Ich mache mir so Sorgen um den kleinen Sonnenschein... das ist meine erste Kastration die ich bei einer Katze mit mache und dann auch noch unser sensibelchen (die andern sind schon kastriet gewesen als ich mit meinem Mann zusammen kam).

Was ist denn nach so einer Kastration normal und was eher nicht?

Ich hab so Angst sie dann Morgen alleine zu lassen und zur Weiterbildung zu gehen bis 16 Uhr :?

Das lässt mir jetzt alles keine ruhe.

musste mich mal ausheulen :( Frauchen leidet gerade sicher mehr als die Katze :?

liebe Grüße
und noch einen schönen Abend

• Sorgen zur Kastration Beitrag #2
Gaaaanz tief durchatmen ;)
Für Katzen ist ´ne Kastra in der Regel anstrengender und kräftezehrender als für einen Kater - es kann schon sein, dass sie 2-3 Tage braucht, bis sie wieder die Alte ist....

Ich würde sie übrigens nicht von den anderen trennen, das kann hinterher zu Problemen führen, wenn sie wieder zu den anderen darf...
Bei uns war es ja so, dass John-Boy und Audrey gleichzeitig kastriert wurden - während John-Boy schon am gleichen Abend wieder fit war, war die Audrey eben noch ziemlich benommen, auch am nächsten Tag noch, aber am dritten Tag war sie wieder völlig fit.
Damit sie nicht an die Kastra-Narbe ging, haben wir ihr einen unten abgeschnittenen Socken angezogen (leider sind uns ausgerechnet die Fotos davon abhanden gekommen) - nach einigen Tagen hatte sie dann raus, wie sie sich selbst den Socken ausziehen kann - aber dann war´s auch schon soweit, dass sie nicht mehr an die Narbe ging...

Mach´ Dir nicht zu viele Gedanken - Du hast die Wohnung katzensicher gemacht (die Audrey musste auch am nächsten Tag gleich 8 Stunden allein, d. h. ohne menschliche Aufsicht verbringen..)
Katzen sind da in der Regel hart im Nehmen, und wenn Unfalquellen ausgeschaltet sind, dürfte da nix passieren...

Ich würde auch dringend empfehlen, sie wieder zu den anderen zu lassen - im Rudel fühlt man sich, auch wenn man vielleicht noch etwas benommen ist, einfach sicherer...

edit: Fressen hätten unsere beiden auch erst wieder am nächsten Vormittag gedurft - wir haben ihnen aber trotzdem abends schon wieder was hingestellt - zwar nur ein bisschen, aber es wurde dankbar genommen und auch vertragen... Unsere wurden auch morgens kastriert... ich denke, da ist es vertretbar, wenn man sie eben nicht nur neben den 12 Stunden vor der Kastra ohne Futter lässt, sondern ihnen spätestens 12 Stunden nach der Kastra wenigstens einen Happen anbietet....
LG, seven

• Sorgen zur Kastration Beitrag #3
Ich würde auch dringend empfehlen, sie wieder zu den anderen zu lassen - im Rudel fühlt man sich, auch wenn man vielleicht noch etwas benommen ist, einfach sicherer...

LG, seven

Wäre mir eigentlich auch lieber gewesen, Merle hängt so am Kater.
Die Arzthelferin sagte allerdings das es besser wäre, wenn sie eine Nacht alleine wäre. Denn die anderen Katzen könnten sie attackieren weil sie nun anders riecht. :eusa_think:
Finja sitzt schon die ganze Zeit Miauend vor der Schlafzimmertür, ich glaube zwar nicht weil sie zu Merle will sondern weil sie zu uns will.
Und sie dann die ganze Nacht aussperren... mh... der Gedanke beharte mir auch nicht so.
Ich habs auch nur auf den Rat der Arzthelferin hin gemacht.

Ach ja, und Merle hat Momentan nur so ein Sprühpflaster auf der Wunder damit da keine Backterien rein kommen.
Keinen Kragen kein nichts, die Arzthelferin meinte das sie bis jetzt bei Katzen die erfahrung gemacht haben das sie da nicht ran gehen.
Kann das denn durch aus sein das sie so schnell Atmet? Muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen?

• Sorgen zur Kastration Beitrag #4
Unsere Audrey hatte von der TÄ so einen bekloppten Kragen bekommen - den hat meine Frau ihr nach 10 Minuten abgenommen, weil die Audrey wie ´ne Blöde überall gegengerannt ist und total panisch war. Kaum war der Kragen ab, hat sich die Audrey in ein Körbchen gerollt und gepennt...

Ganz ehrlich - ich würde sie heute noch mit den anderen Katzen wieder zusammen lassen. Da geht keiner an die Kastranaht....
Je schneller sie wieder zusammen sind, desto weniger entfremden sie sich... Zur Not reibst Du vorher alle mal mit einem von Dir eingestunkenen T-Shirt ein.....

Zu dem schnellen Atmen kann ich jetzt nix sagen - ich könnte mir aber vorstellen, dass sie einfach auch unglücklich ist, weil sie die anderen Katzen nicht hat....
Gib sie ihr wieder....
Du kennst das doch von den Mäusen - eine Maus in Einzelhaft ist todunglücklich - genauso ist es mit den Katzen ;)
Da wird schon nix passieren!

LG, seven

• Sorgen zur Kastration Beitrag #5
Du kennst das doch von den Mäusen - eine Maus in Einzelhaft ist todunglücklich - genauso ist es mit den Katzen ;)

Recht hast du! Auch wir Menschen werden schneller Gesund wenn wir wen um uns rum haben.

Ich hab Finja und Faivel nun rein gelassen. Beide sind natürlich sofort unter das Bett gehuscht und mussten erstmal ausgiebig an Merle schnuppern.
Merle hat das alles ganz Kalt gelassen, sie hat zwar die Augen aufgemacht aber auch ziemlich schnell wieder zu.
Sie scheint wirklich sehr geschafft zu sein.

Faivel ist nun eben wieder ins Wohnzimmer verschwunden und Finja macht gerade eher terz weil ich das Katzenkissen auf der Kommode mit dem Wäschekorb abgedeckt habe.

Kann ich Ihr vielleicht ein kleines Stück von den Leckerchen geben? wenn sie es denn überhaupt will?
Wir haben immer diese Stangen von Aldi die kann man ja in kleine Stücke brechen und diese Stangen liebt Merle so abgöttisch.
Sie sitzt jeden Abend vor meiner Nachttischschublade weil sie genau weiß das es jeden Abend noch für jeden ein Stück gibt.

Auch gestern Abend, aber da ging das ja leider nicht.

• Sorgen zur Kastration Beitrag #6
Ja, gib ihr das!
Sie muss sich ja nicht gleich den Magen komplett vollhauen - aber so ein Leckerchen ist auch Balsam für die Seele...

Wie gesagt, unsere haben auch abends wieder was zu Futtern bekommen - natürlich nicht in Massen, aber wenn´s ein paar Leckerchen sind, kann das sicher nicht schaden...
Alles Liebe,
seven

• Sorgen zur Kastration Beitrag #7
Guten Morgen :015:
Ich bin unglaublich müde, Merle hat mir die Nacht keine ruhe gelassen.
Sie hat versucht überall hoch zu kommen trotz der Hindernisse.
Heute Morgen saß sie bei Faivel im Flur und lief auch wieder recht normal. Sie war nicht mehr so tappsig.
Gegessen hat sie auch ein bisschen und getrunken, aber ist dann in der Höhle vom Kratzbaum verschwunden.
Dort lag sie auch noch als ich gefahren bin.
Sie guckt mich mit dem popo nicht mehr an... aber das nehme ich ihr nicht übel.

Bin mal gespannt wie sie heute Abend drauf ist wenn ich wieder komme.

Die schnelle Atmung ist auch wieder normal.

Danke Seven für den Tip mit dem zusammen lassen. Merle ist sehr geselig und ist nicht gerne allein.
Das denke ich, tat ihr echt gut!

liebe Grüße

• Sorgen zur Kastration Beitrag #8
Huhu,
ich wollte mal berichten, Morgen ist es ja eine Woche her:
Also Merle ist wieder die alte, sie kommt Abends mit ins Bett (auch wenn es wie immer nur das Fußende ist) und sie kommt nun auch so wenn man sie ruft.
Die Wunde sieht auch recht gut aus, noch alle Fäden drin sie geht da auch von sich aus nicht ran.
Langsam fängt sie wieder an zu toben und zu spielen, frisst wie ein scheunendräscher und ist so knuffig wie eh und je :lol:

Donnerstag gehen wir zum Fädenziehen, bin mal gespannt wie das von statten geht :eusa_think:

liebe Grüße

Thema:

Sorgen zur Kastration

Sorgen zur Kastration - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Die Audrey und ein Tierarztbesuch - oder: Ein Katzenabenteuer ;): Hallo Ihr Lieben, hab´ ja schon ewig keinen Blog mehr geschrieben, mal gucken, ob ich es noch kann ;) Heute Morgen gegen 5.15 Uhr wurden wir...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katzen & Nachwuchs: Guten Morgen zusammen, gleich vorweg: es handelt sich nicht um Katzennachwuchs sondern um Nachwuchs bei meinem Mann und Mir. Die einen kennen...

Neueste Beiträge

Oben